Wer kann mir helfen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
mopeloma
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2011 09:24

Wer kann mir helfen

Beitrag von mopeloma »

Hallo liebe Mitstrickerinnen,
such für eine Dame zum 90. Geburtstag das Muster einer Pellerine (oder wie das Teil heißt).

Habe es vor viiiiiiiielen Jahren mal gemacht und weiß es nicht mehr so genau, man strickt einige Reihen glatt rechts und dann im Patentmuster usw. zum Schluß werden die Randmaschen aufgefasst und so abgenommen, dass ein Bindeband entsteht.

Vielleicht kann mir jemand mitteilen, wo ich dieses Muster finden könnte.

Vorab tausend Dank und einen schönen Tag.

Liebe Grüßle aus dem verregneten Schwarzwald
Erika :? :? :? :? :?
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Erika

Ich habe eine Anleitung gefunden. :wink:
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Erika,

ich weiß, was du meinst, da bin ich mir ziemlich sicher.

Das war ein altes Junghans-Modell, ein echter Klassiker, u.a. veröffentlicht im Anleitungsheft 2006/2007 unter der Nummer 194/6. Diese Pelerine hat schon meine Mutter gestrickt.

Leider war das jetzt alles, was ich dir an Hilfe anbieten konnte, denn ich habe keinen Scanner. Entweder wendest du dich mal mit diesen Angaben an die Firma JH, oder jemand anders kann dir vielleicht damit weiterhelfen. Schade, dass es hier kein öffentlich zugängliches Archiv gibt.

Ich finde übrigens das Modell nach wie vor schön!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

vielleicht hilft dir das : http://www.adriafil.com/html/img/rivist ... b04561d285
:wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
mopeloma
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2011 09:24

Beitrag von mopeloma »

Hallo Ihr Lieben,
vielen, vielen Dank für Eure Mails, finde ich toll, dass man hier im Forum nicht so allein vor sich "hinwurschteln" muss.

Habe mich jetzt auch an Junghans gewandt, denn es ist wirklich ein altes Modell, aber für eine Dame mit 90 Jahren finde ich dieses "alte" Modell sehr passend.

Wünsche Euch Allen einen wunderschönen Tag.

Grüßle mopeloma erika :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Ich hoffe, es kann dir geholfen werden. Ich habe nur ein ganz kleines Bild gefunden:

http://www.stricktoogle.com/photo/minia ... 532599.jpg

Mich interessiert es, ob du Erfolg hattest!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ich hab doch letztens erst welche gesehen.

Guck mal hier bei Drops und hier wäre noch was in Englisch.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo

Habe auch noch was gefunden KLICK oder HIER
Liebe Grüße Christl

Bild
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Hotline hat geschrieben:Das war ein altes Junghans-Modell, ein echter Klassiker, u.a. veröffentlicht im Anleitungsheft 2006/2007 unter der Nummer 194/6. Diese Pelerine hat schon meine Mutter gestrickt.
Also das Modell sieht so aus:

Bild

Leider kann ich weiter auch nicht helfen. Ich hab nur den Creativkatalog hier. Nicht aber das Anleitungsheft.
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Na, so hässlich is das "alte Modell" ja nun wirklich nicht :D
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich habe ein solches Modell erst heute nachmittag in unserem Zeitschriftengeschäft in einer andarbeitszeitung gesehen.
Ich weiß aber nicht mehr in welcher, kann aber morgen nochmal nachschauen.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Karotte hat geschrieben:Na, so hässlich is das "alte Modell" ja nun wirklich nicht :D
Gelle? Wäre doch mal Zeit, das Teil zu reaktivieren! Ich wollte es auch immer stricken, aber das ist in Vergessenheit geraten.

Das Modell ist für das Garn "Gloria" (16 M = 10 cm) berechnet, was es ja nicht mehr gibt. Als Ersatz wäre die "Bamboo-Nova" oder "Melange" geeignet.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

junibine hat geschrieben:
Hotline hat geschrieben:Das war ein altes Junghans-Modell, ein echter Klassiker, u.a. veröffentlicht im Anleitungsheft 2006/2007 unter der Nummer 194/6. Diese Pelerine hat schon meine Mutter gestrickt.
Also das Modell sieht so aus:

Bild

Leider kann ich weiter auch nicht helfen. Ich hab nur den Creativkatalog hier. Nicht aber das Anleitungsheft.
Dieses Modell ist in der online Zeitung drin.
KLICK

Habe gestern extra nochmal nachgeschaut. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
mopeloma
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2011 09:24

Beitrag von mopeloma »

Guten Morgen,

das ist wirklich suuuuuper wie Ihr mir alle geholfen habt!!!!

Habe von Junghans per Mail die Anleitung erhalten - wie auf den von Euch gesendeten Bildern abgebildet. Bin soweit fertig muß nur noch abketten und die Bänder dranstricken.

Nun kann der 90. Geburtstag kommen gelle.

Meistens habe ich 2 - 3 Sachen in Arbeit, da ich - als Rentner - ja viel Zeit habe hahahahahaha.

Meinem Mann habe ich auch schon einige Pullover etc. gestrickt, ab so langsam wird der Schrank zu klein.

Wünsche Euch ein wunderschönes Strickwochenende und bis bald mal wieder.

Tschüüüüüüüüüüüsssss und alles Gute von der
Mopeloma Erika
:D :) :D :)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Erika, das freut mich aber. Viel Spaß bei der Geschenk-Übergabe. Über den Witz mit den Rentnern, die so viel Zeit haben, kann ich auch nicht so lachen. Da läuft bei uns irgendwie was schief, oder?

Irritiert bin ich nur, dass genau dieses Modell nun im Online-Strickheft drin sein soll. :?
Gruß Hotline
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Das Online-Heft habe ich auch. Das Modell war mir gar nicht aufgefallen, weil es auf der Rückseite ist. Sieht auch nicht schlecht aus mit Farbverlauf. Die Bänder sind glatt gestrickt, da gefällt mir optisch die JH-Variante besser.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

junibine hat geschrieben:Das Online-Heft habe ich auch. Das Modell war mir gar nicht aufgefallen, weil es auf der Rückseite ist. Sieht auch nicht schlecht aus mit Farbverlauf. Die Bänder sind glatt gestrickt, da gefällt mir optisch die JH-Variante besser.
hihi...soooo genau habe ich nicht hingeschaut. :wink:
Bin nur nochmal ins Geschäft reingesprungen, um nachzusehen, in welcher Zeitschrift ich es gesehen hatte.
Liebe Grüße
Basteline
Wollina
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2019 22:22

Re: Wer kann mir helfen

Beitrag von Wollina »

Ich suche die Anleitung für die Pelerine, die in Nr. 194/6 sein soll. Hab sie leider nicht gefunden. Kann mirjemand helfen?
Wollina
Antworten