Wo kauft ihr eure Wolle?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Susanne1963
Beiträge: 54
Registriert: 23.03.2008 11:13
Wohnort: NRW

Wo kauft ihr eure Wolle?

Beitrag von Susanne1963 »

Mich interessiert mal wo ihr alle so eure wolle kauft. Geht ihr in das
schöne Handarbeitsgeschäft im Ort (wenn es das noch gibt),
bestellt ihr online oder ersteigert ihr bei Ebay?
In den letzten Tagen gibt es hier so tolle Fotos von Wollvorräten,
dass ich neugierig geworden bin, wo ihr so eure Wolle kauft?

Freue mich auf eure Antworten!
Susanne
Benutzeravatar
rica1808
Beiträge: 760
Registriert: 24.09.2006 07:42
Wohnort: Dresden

Beitrag von rica1808 »

Hallo Susanne,

ich kaufe eigentlich hauptsächlich bei der Wollmaus (www.wollemaus.de).

Kann ich nur empfehlen. Dort hat bei mir immer alles geklappt und vorallem stimmt das Preis-Leistungsangebot.
Liebe Grüße!
Bild
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Hin und wieder ins Handarbeitsgeschäft in meiner Nähe. Aber selten, da die Wolle meist teurer ist...

Bestelle meist bei Junghans, Buttinette oder Woll-Insel Ingrid (in NÖ).

Oder im Urlaub. Seit neuesten schaue ich im Urlaub auch immer nach Geschäften mit Wolle, da hüpfen dann auch immer Souveniers mit nach Hause :lol:
Benutzeravatar
Muck
Beiträge: 2680
Registriert: 27.11.2006 01:01
Wohnort: USA, Great Lakes

Beitrag von Muck »

Das meiste online...
hin und wieder fahr ich auch in die naechste Stadt, da gibt es einen einigermassen gut sortierten Handarbeitsladen....
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
****************************************
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Ich habe jetzt meine letzte Wolle bei Ebay gekauft, dort war sie 2 Euro günstiger als bei JH oder anderen Wollverkäufen im Netz.
Liebe Grüße
Aphrodite
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Überall - Online-Shops, Ebay, Wollgeschäfte vor Ort (hier in HH sind wir gut versorgt).
Je nachdem, was ich haben möchte oder wo mich etwas anspringt.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 375
Registriert: 21.10.2009 17:14
Wohnort: der wilde Süden

Beitrag von Schneckle »

meistens im wollladen. auch wenn es da meist teuerer ist. aber da kann ich die wolle anfassen :)
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Widsith
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2011 18:07

Beitrag von Widsith »

Ich muß normal Farbe und Glanz gucken, die Wolle befühlen und riechen. Also bleibt für mich nur der Laden.

Allerdings habe ich nun eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz große Ausnahme gemacht und auf die Urteile aus dem Forum vertrauend Alpakasilkwolle bestellt. :shock:
Benutzeravatar
Strickbetti
Beiträge: 544
Registriert: 17.02.2010 11:10
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Strickbetti »

Ich kaufe meist im Internet, bei Junghans, der Wollemaus,

seltener im Laden, da der bei uns zu weit weg ist. :)
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
marze1973
Beiträge: 174
Registriert: 19.11.2009 15:32
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein

Beitrag von marze1973 »

Bis letztes Jahr habe ich nur Socken gestrickt und die Wolle immer in diversen Geschäften (meistens aber im ca 10 km entfernten - und hier einzigem - Handarbeitsgeschaft oder im Urlaub) gekauft, nie bestellt.
Letzten Sommer dann wollte ich mein erstes Tuch stricken und war auf der Suche nach einem dafür geeigneten (Lace-)Garn. Also mit der Anleitung direkt ins Geschäft um mich beraten zu lassen. Doch so etwas führt das Geschäft nicht. Garn für ein Tuch mit höherer Lauflänge als Sockenwolle - Fehlanzeige. (Die wollten mir das dünne Baumwollhäkelgarn andrehen, weil da wenigstens die Lauflänge gepaßt hätte :evil: ). Zauberball, oder gar Lace-Zauberball: Nie gehört!!!
Nun ja, jetzt hab ich das Internet "entdeckt" und werde wohl so schnell nicht mehr dorthin gehen.
(Nächste Woche muß ich Wolle für einen Schal für meine Schwester kaufen, da schau ich dann mal in einem anderen (neu entdecktem) Handarbeitsgeschäft (30km entfernt). Vielleicht sieht es da ja besser aus. Ich würde die Wolle nämlich schon gerne sehen, nicht daß ich wieder so "geschockt" bin wie beim Anblick meines ersten Lace-Zauberballs :roll: )
Yellow Rose
Beiträge: 298
Registriert: 24.11.2010 21:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Yellow Rose »

Ich bestelle bei Junghans, Buttinette und Wollkontor Erlangen.
Aber: Ganz in meiner Nähe befindet sich der Werksverkauf von Schöller und Stahl, sowie der Werksverkauf von Coats (früher Schachenmayr).
Ich kann nur sagen, es ist total gefährlich, wenn man diese Geschäfte "vor der Nase" hat (ich denke in diesem Leben bräuchte ich keine Sockenwolle mehr kaufen).
Liebe Grüße

Yellow Rose
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Für Socken: www.supergarne.com
Handgefärbt: www.dibadu.de

Supergarne hat im Moment WSV :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Benutzeravatar
Häkelfee
Beiträge: 688
Registriert: 21.07.2008 20:33
Wohnort: Wesermarsch
Kontaktdaten:

Beitrag von Häkelfee »

Hallo,

als ich noch in Bremen wohnte, bin ich in regelmäßigen Abständen im Woll-SB-Shop eingefallen und dort immer fündig geworden. Nun, da ich auf dem Lande lebe und kein Laden in der Nähe ist, hab ich ein echtes Problem. Ich bin nämlich auch jemand, der das Garn "anfühlen" muss. Internetbestellungen sind bei mir schon mehrfach in die Hose gegangen, weil mir der Monitor immer andere Farben vorgaukelt. Hab jetzt mal bei JH bestellt. Mal sehen, wie die Farben ausfallen. Btw.: Im Warenkorb hieß es die Ware wäre sofort lieferbar. Auf der Bestellbestätigung steht nun, Lieferzeit 1-2 Wochen. :? Find ich nicht so schön...
Viele Grüße
Maike

Bild
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Also ich kann bei keinem Stricktreffen den Kisten von Miss Piggy widerstehen, und auch wenn ich mir jedesmal vornehme, diesmal nichts zu kaufen, finden doch immer wieder einige Knäuel ein neues Zuhause bei mir.

Dann bestellt ich noch bei www.wollemaus.de und bei www.supergarne.com
und natürlich nicht zu vergessen, auch bei unserem Hausherrn: Junghans.
feeingrid
Beiträge: 1127
Registriert: 19.01.2011 16:00
Wohnort: bei Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von feeingrid »

Hallo,

ich hab hier vor Ort ein kleines Wollgeschäft. Die Dame, die es betreibt, ist ne super Strickerin und hat auch Ahnung. Erst vor kurzem habe ich dort gekauft und die Wolle war sogar günstiger als im Internet.
Ansonsten kaufe ich auch schon mal im Online-Shop, bin aber auch der Typ, der gerne die Wolle vorher sieht. Außerdem bin ich regelmäßig in der Nähe von Schoppel-Wolle unterwegs und kann da den Fabrikverkauf stürmen. Erst war ich etwas skeptisch, was den Fabrikverkauf angeht, aber der wird dort wie ein Wollladen geführt!! Kann ich nur jedem empfehlen, wenn er mal dort in der Nähe ist!
Na, und ab und an, hat so mancher Discounter mal was im Angebot!!
Liebe Grüße und gut strick!!
Ingrid

Stash 01.01.2019:
62,823 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)

- 6,492 kg
+ 5,200 kg
= 61,531 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)
Bild
http://www.ebbes-stricken.de/
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

marze1973 hat geschrieben: Ich würde die Wolle nämlich schon gerne sehen, nicht daß ich wieder so "geschockt" bin wie beim Anblick meines ersten Lace-Zauberballs :roll: )
Warum warst du geschockt?
Über die Farbe, oder das sie so dünn ist?
marze1973
Beiträge: 174
Registriert: 19.11.2009 15:32
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein

Beitrag von marze1973 »

marze1973 hat Folgendes geschrieben:
Ich würde die Wolle nämlich schon gerne sehen, nicht daß ich wieder so "geschockt" bin wie beim Anblick meines ersten Lace-Zauberballs Rolling Eyes )


Warum warst du geschockt?
Über die Farbe, oder das sie so dünn ist?
Die kam mir im ersten Moment schon furchtbar dünn vor. (Ihr müßt bedenken: Ich hatte bis dahin ausschließlich Socken gestrickt und mir dann für ein Tuch einen Lace-Zauberball bestellt ohne jemals einen gesehen zu haben) Als ich den ausgepackt habe war mein erster Gedanke: "Oh Gott, das ist ja kaum dicker als Nähgarn :shock: "
Benutzeravatar
Sulaika
Beiträge: 1227
Registriert: 11.10.2010 08:55
Wohnort: Hessen/nähe Hanau

Beitrag von Sulaika »

Ich kaufe meine Wolle niemals im Internet, meist sieht die Farbe anders aus und ich muss sie fühlen können.
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Beitrag von Ronjasomi »

Ich kaufe in der Regel immer meine Wolle in dem Wollgeschäft das einer guten Bekannten gehört. Bei Woolbox habe ich auch schon bestellt. Es klappte auch wunderbar mit der Lieferung.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

In diesem Wollniemandsland war ich auf Online-Bestellungen angewiesen. Vorwiegend bei

http://die-wolllust.de/shop/
http://shop.strato.de/epages/Store11.sf ... s/61271002
http://www.fischer-wolle.de/shop/index.php und natürlich
http://www.junghanswolle.de/F=startseit ... AV8UNs4GbB

Zwischenzeitlich hat bei mir in der Nähe aber dieser Shop geöffnet:

http://www.garnwelt.de/index.php/

Seit ich ihn vor einigen Monaten entdeckt habe kaufe ich dort in sehr regelmäßigen Abständen... :roll: :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Antworten