Bunte Merino Jacke Kleingemustert

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Bunte Merino Jacke Kleingemustert

Beitrag von monika1968 »

Allein die namentliche Beschreibung dieser Jacke ist nicht so einfach:
- Eigener Entwurf (klar, was ich suche, gibt es nienie als Anleitung :cry: )
- von oben nach unten gearbeitet
- Ärmel mit Kugel aber gleich mitgestrickt
- REsteverwertung von diesem Projekt nur um ein Knäul Rot ergänzt (die Türkisgrünen Reste habe ich schon in einem Schultertuch untergebracht)
- apropos Wolle: reine Merino Superwasch 310m/100g von Martinas Woll-Land
- knapp 500g
- Nadelstärke 2,5
- Größe ca. 40
- keine Knöpfe und Knopflöcher, damit ich mir das gute Stück nicht "verschandel" (kenne keinen passenden hochdeutschen Ausdruck)
- in Fair Isle Technik alles rechts und rund mit Steek in der vorderen Mitte gestrickt => vorne aufgeschnitten!!!


Bild

Diesmal bin sogar ich der Meinung, dass sie MIR besser passt als Puppe Franziska, daher auch am lebenden Modell:
Bild

und noch ein Blick hinter die Kulissen (Innenseite!):
Bild

Es darf gestaunt - applaudiert - nachgemacht werden.
Alles Liebe
Monika
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ingibjörg »

Boah, ist die schön!!!! :wink:
So etwas Tolles könnte ich mir nie selbst ausdenken!
Liebe Grüße von Ingibjörg
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Wow klasse und die Spannfäden innen so schön regelmäßig :shock:
LG Dunkelwollfee
Widsith
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2011 18:07

Beitrag von Widsith »

Herrlich bunt, gut abgestimmt und so schön gleichmäßig gearbeitet. Darauf kannst du stolz sein.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Meine Güte, was für ein Prachtstück!!!!

Ich habe nur einmal so einen Pullover in der Technik gestrickt, allerdings nur mit 2 Farben und auch mit Steg an den Ärmeln, ein Isager-Modell - einmal und nie wieder, ich habe Blut und Wasser geschwitzt beim Schneiden - also nochmal Gratulation!
Benutzeravatar
atebe
Beiträge: 417
Registriert: 21.03.2008 20:48
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von atebe »

Kompliment! Da hast du ein richtiges Sahnestück gemacht. An das Aufschneiden habe ich michn bisher noch nicht rangetraut und wie strickst du die Armkugeln gleich mit rein? Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung, Link o. ä.?
Liebe Grüße
Bild
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

atebe hat geschrieben: und wie strickst du die Armkugeln gleich mit rein? Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung, Link o. ä.?
Es gibt die Tailored Sweater method, habe mir die Anleitung aber nicht geleistet; nur unglaublich viele Bilder von Pullis, die so gemacht wurden, auf ravelry angeschaut und mit meinen ERfahrungen gemischt; ganz perfekt sind sie eh noch nicht, denn beim Tragen spüre ich, dass die Armausschnitte etwas kleiner sein könnten. Aber trotzdem ist es vermutlich die einzige Art, wie man ein Streifenmuster stufenlos von Vorderteil und ärmel und Rückenteil zusammenbekommt.
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Kann mich allen nur anschließen, große Klasse und das mit den Armkugeln würde mich auch mal interessieren.

Aufgeschnitten habe ich auch schon (3 x glaube ich). Allerdings nicht mit Steeg, wusste ich damals noch nicht. War vor meiner Zeit hier. Sondern einfach nur mit Nähmaschine genäht und geschnitten. Ging auch.


Gruß Yara
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Ich bin ja dafür bekannt, daß bunt nicht so mein Ding ist.....aber die Stricktechnik und deine korrekte Umsetzung ist schon bewunfernswert. Auch die Paßform hast Du super hinbekommen!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sottrumerin »

Ist das wirklich handarbeit? Wahnsinn, ich kann nur staunen und bewundern.

Gratulation!
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Muck
Beiträge: 2680
Registriert: 27.11.2006 01:01
Wohnort: USA, Great Lakes

Beitrag von Muck »

Ich verstecke mich dann mal hinter meinen lace shawls :roll:
Tolle Arbeit, Kompliment!
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
****************************************
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

:shock:
Super schön! Mir gefällt die Jacke von innen und von außen ;-)

Darf ich fragen, wo Du die Verschlüsse gekauft hast?
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von strickwahn »

Das sieht umwerfend aus, alle Achtung!
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Lotta hat geschrieben::shock:
Super schön! Mir gefällt die Jacke von innen und von außen ;-)

Darf ich fragen, wo Du die Verschlüsse gekauft hast?
Im Knopfgeschäft ums Eck sozusagen; es hat zwar ein Stück € 3,40 gekostet :shock: :shock: aber bei dieser Jacke war es mir egal.

Bild
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
leikora
Beiträge: 87
Registriert: 14.01.2008 23:09
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von leikora »

Wunderschöne Jacke !
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von HenriksMama »

hallo monika,

die jacvke ist der helle wahnsinn, ich stehe hier mit offenem mund und denke nur WOW, geniale farben und auch kombination, super muster, toller schnitt.....

irgendwann werde ich auch mal die musse haben mich mit dem stricken von solchen mustern auseinanderzusetzen und es zu lernen, bis jetzt staune und bewundere ich erstmal nur bei allen anderen. :lol:

lieben gruß und ganz viel spaß beim tragen! sandra
Benutzeravatar
Strickbetti
Beiträge: 544
Registriert: 17.02.2010 11:10
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Strickbetti »

Echt super tolle Jacke :)

ist bestimmt auch eine Geduldsarbeit mit Nadel 2,5 :shock:
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Es darf gestaunt - applaudiert - nachgemacht werden.
Bestaunen! mache ich!
Applaus! - bitteschön - *kaltschklatschklatschinhände*
Nacharbeiten....NEIN!!!!
Sooooo eine feine Arbei, mit der dünnen Nadel....der helle Wahnsinn!!!
Nicht ich, nur bewundern an andere.!! :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Hihi, genau die gleichen Gedanken wie Basteline kamen mir eben auch :lol: Kann mich den Worten vollumfänglich anschließen :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

traumhaft schön :wink:
Und so zur Jeans sieht es sagenhaft aus.


Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Antworten