Katzenaugen Doppelstrick und KAL

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@ UTA, dein allererstes Doppelstrick - nun hast du noch mehr meine Hochachtung.Wahnsinn. Sag mal strickst du eher locker oder fest, so generell?
Wollte mit 2,5 starten mit der Regia Twist.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

@Claire: bitte nimm unbedingt zwei Farben einer Wollqualität- auch wenn Maschenproben übereinstimmen. Ich habe manchmal sogar Probleme, weil zwei Farben einer Wolle nicht genau dieselbe Dicke haben.

MagMa ist eine Gute Idee, aber ich habe es mir einfacher ( und billiger) gemacht: ich habe für sowas eine DINA3- Magnettafel ( gab es mal bei ARAL wegen irgendeiner WM...). Plan wird mit Tesa festgeklebt, dann ein entsprechend großer Papierstreifen darüber gelegt und mit Magneten darauf festgehalten ( = alle oberen Zeilen sind abgedeckt) Da ich mich oft an dem bereits gestrickten orientiere, möchte ich die unteren Zeilen noch sehen können. Was ich gestrickt habe, wird durchgestrichen.
Alle 10M ein senkrechter Strich hilft auch noch.
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Beitrag von mogue »

Anleitung habe ich ja, aber trauen tu ich mich noch nicht so recht. Wolle brauch ich auch noch. Ich tendier zu einer Merino mit LL 160 m. Ich werde mir heute ein Buch kaufen (wenn ich es bei uns bekomm) und mal mit einer Mütze anfangen. So zum Üben bevor ich mich an die Katzenaugen mache.
Gruss
Moni
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Dolphins, ich stricke weder locker noch fest, sondern mehr so mittel. Ich hatte Wochen vorher ein 10x10 cm großes Stück lang rumprobiert, das war alles. Aber: es ist der Beweis, daß ichs hinkriege, wenn ich nur genug willwillwill. *flüster* Soooo, jetzt weiß das auch Kalinumba *lach*.

Kalinumba: die große Magnettafel hätte nicht in meinen Koffer gepaßt *kicher*. Ich habe auch obendrüber abgedeckt, das ist m.M.n. zwingend bei Doppelstrick (und auch bei Lace absolut sinnvoll). Ich war sehr dankbar für die Magma, da klebt der Magnet auch am nächsten Tag noch an der richtigen Stelle...

Das mit den unterschiedlichen Dicken hatte ich bei der Drops Alpacaübrigens auch, schwarz war spürbar dünner. Im Gestrick ist es zum Glück nicht aufgefallen, war aber einer der Gründe, mit der NS so weit runterzugehen.
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Uta, ich bin Dir sehr dankbar für Deinen Dickkopf!! :lol: :lol: :lol:

komisch, bei mir ist meistens Natur oder Weiß dünner. Schwarz ist mir noch nicht negativ aufgefallen.

Dolfins: ich stricke Sockenwolle mit 2,0ern zu Doubleface und bekomme etwas ziemlich weiches bei raus. Ich müßte schon wahnsinnig fest anzurren, um es fester machen zu wollen. Ich bin so eine lockerstrickerin- vermutlich vom Lace stricken so angewöhnt.
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Ich stricke die Merino Twist mit 2,5 (stricke ja eh erher fester) - die ist toootal toll und yippie; nachdem ich hier hab Alles stehen und liegenlassen hab ich die ersten 12 Chartreihen geschafft.
Ich konnte nicht abwarten.......

Was machen wir denn jetzt mit dem von mir angedachten KAL????
Hat sonst schon Jemand die Maschen angeschlagen?

Mache morgen ein erstes kleines Bild (Schalbreite wird ca. 36cm) und dann einen 'Katzenaugenstrickthread'?
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Wenn Du magst, kannst du einfach hier im Thread bleiben :wink: da stehen jetzt glaub ich schon ein paar für andere hilfreiche Informationen drin.
Grit1966
Beiträge: 167
Registriert: 29.03.2009 17:23

Beitrag von Grit1966 »

Der Schal ist einfach nur schön anzusehen und eine Wahnsinnsarbeit. Gibt es denn schon ein "Tragefoto"? Ich würde gern sehen ob man die Augen von hinten noch sieht oder ob sie schon zu weit über den Armen sind. Wäre schade wenn man beim Tragen vom tollen Muster nichts mehr mitbekommt.
Dann bleibt nur noch den Schal an die Wand zu hängen zum bestaunen, so wie mein Sohn früher eine Fußbalfanschals :-)


Liebe Grüße Grit
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Hallo Uta,

ja, dann bleibe ich gern bei dir im Thread.......
Ich mache nachher mal ein erstes Bild meiner ersten 20 Reihen.....

Jetzt müssen die Augen ein bisschen liegenbleiben, denn ich nadel ja noch einen JungenDoubleFace und 'Pelle' hat vorrang.

Aber danach geht es immer sofort weiter......; zumindest immer mal einen Tag. Und zum Enstpannen dann Sockis nebenher.
Hörbuchtauglich ists nicht ganz mit den Augen(es sei denn man hört das Buch zum zweiten Mal..... :) ).

Aber ich kann nur sagen; es macht von Reihe zu Reihe mehr Spaß und man kann sich wirklich prima an den unteren Reihen orientieren.
Bei den ersten 4 Reihen dachte ich auch, ob ich echt bescheuert bin :) , mich darauf einzulassen......

Freu mich schon auf's Weiternadeln, auch wenn ich meine KAL-Idee 'gebrochen habe'....(lieber die, als mal wieder eine 3er KnitPro......)
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Grit1966 hat geschrieben:Der Schal ist einfach nur schön anzusehen und eine Wahnsinnsarbeit. Gibt es denn schon ein "Tragefoto"? Ich würde gern sehen ob man die Augen von hinten noch sieht oder ob sie schon zu weit über den Armen sind. Wäre schade wenn man beim Tragen vom tollen Muster nichts mehr mitbekommt.
Dann bleibt nur noch den Schal an die Wand zu hängen zum bestaunen, so wie mein Sohn früher eine Fußbalfanschals :-)


Liebe Grüße Grit
Doe Augen sind an den Seiten/vorne beim Tragen.

Üblicherweise dauert es beim Tragen ungefähr 20 Sekunden, bis eine/r fragt, was das denn für eine Stola ist - einmal kurz die Arme ausgebreitet ... :shock: Boah - wie g..l
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Beitrag von Mo-Jo »

ich hab den Augenschal nicht, zumindest jetzt nicht in meiner Planung. Werde aber still (mehr oder weniger) hier mitlesen.
LG, Moni
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Claire_Fraser »

Also ich hab mich jetzt wolltechnisch entschieden.

Ich werde weiß im Originalgarn nehmen und schwarz in baby alpaca silk. Ich werde zumindest beide erstmal so ordern und wenn die Wolle kommt gucken, ob das wirklich so geht.

2,25er Nadeln hab ich ja zum Glück letztens bei der Wollmaus bestellt, da ich die neuerdings eh für meine Socken brauche *gg*

Leider hat die Wolle eine Lieferzeit von 2 bis 3 Wochen, aber dann geht´s los *gg* und bis dahin verfolge ich hibbelig Dolphins Fortschritte.

Ich hab meiner Tochter heute morgen schon gesagt, dass ich mir demnächst ihre Schul-Magnettafel mopsen werde. Die dürfte groß genug sein. Auch wenn es vielleicht etwas komisch aussieht, wenn die im wohnzimmer steht *lach*
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

So habe ich angefangen:

Bild
Bild
meine ersten 20 Reihen

Ich mache das bei jeder Double Face Anleitung:

Lineal, 2 verschiedene Buntstifte/Textmarker, 1 oder 2 Fineliner (bei den Augen halt 2).

Bei den Augen gehören ja Seite 6/12 und 5/11 und 4/10 und 3/9 und 8/2 1/7 , etc..... zusammen (wenn ich das richtig verstanden habe).

Ich hab hier mit dem einen Fineliner nach jeweils nach 10 Maschen einen Strich senkrecht durchgezogen und mit dem Anderen nach 5 Maschen (so fällt es mir leichter den Überblick zu behalten und zu zählen wie viele Maschen nun kommen).
Quer habe ich nur alle 10 Reihen nochmal eine Linie durchgezogen (so als Etappensieg nach jeweils 10 Reihen.... und besser zu sehen als die kleinen Zahlen - jaja mit 42 fängt man an mit dem Augenknibbeln.....)

Ich habe die Hinreihen mit einem blauen Stift und die Rückreihe mit einem grünen Stift 'angemalt'.
Um sich 'Rück' noch besser zu merken/zu sehen kann man natürlich auch rot nehmen. Dacht ich grad so als Eselsbrücke.
Hinreihe=Himmelblau, Rückreihe=Rot.

Nachdem ich die Seiten präpariert habe, hab ich sie zusammengeschnittengeklebt.....
Nach 50 Maschen (neue Seite) steckt ein Maschenmarkierer.

Ist erstmal ne Arbeit, aber ich komme so ganz gut zu recht.

Auf der Hinreihe ist bei mir die Grundfarbe = die dunkel schraffierten Kästchen braun, die Zweitfarbe = die leeren Kästchen grau.
Heißt:
- bei dunklem Kästchen: 1 re. braune Ma.und eine li. graue Ma.
- bei hellem Kästchen : 1re. graue Ma. und eine li braune Ma.

Bei der Fadenhaltung habe ich das so, dass ich jeweils die Farbe der 'Grundfarbe' vorn auf dem Finger habe (bei mir hinter dem Gelenk des linken Zeigefingers und die Zweitfarbe vor dem Gelenk - von der Fingerspitze aus gesehen).

Auf der Rückreihe das Ganze genau umgekehrt.
Meine Grundfarbe ist jetzt grau=dunkles Kästchen=rechte Masche=linke Maschen braun, Zweitfarbe braun=leeres Kästchen=rechte Masche=linke Masche grau......

Garn:Regia Merino Twist in braun und mittelgrau (hat aber nen tollen beigetoutch) von handarbeitswaren (ist dort prima günstig das Garn); Nadln 2,5. Breite wird ca. 36 cm


Ps.: und wenn mein unkoordiniertes Eklärungsgescheibsel 'nervt' lösch ich es natürlich gern wieder
Zuletzt geändert von Dolphins am 23.01.2011 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
sunshine650
Beiträge: 1340
Registriert: 11.09.2007 12:13
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von sunshine650 »

DAS IST JA DER WAAAHNSINN!!!

Hut ab vor so einer Arbeit.

Aber wann macht Ihr das alles nur???
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Beitrag von heide0271888y »

NEEE um Gottes Willen, dolphins, nicht löschen.

Ich wills am Montag noch ausdrucken.

Schönes WE, und viel Spass bein Weiternadeln, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
Lisa2
Beiträge: 694
Registriert: 27.12.2009 08:57
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa2 »

Danke ich habs auch schon abgespeichert. Auch wenn ich nicht so bald dazu komme: die blöde Hausarbeit muß bis 7. 2. fertig werden!!!!

Nee, gar nicht blöd, bin mega-stolz darauf! :lol: :lol: :lol:

Aber 102 Fotos beschriften ... mit Word!!!!! :roll:

Schönen Sonntag! (beim Hahnenkamm-Slalom kann man nicht stricken, viel zu aufregend!!!!)

Bild

Mir tut ja das Herz weh, dass ich nicht dort bin, bin eine alte "Kitzbühelerin im Herzen! :wink:
Lisa

Bild
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Claire_Fraser »

So, Wolle ist geordert. Nachdem mir nochmal empfohlen wurde wirklich identische Wolle zu nehmen, hab ich mich für Drops Baby Alpaca silk in der Farbe 0100 und 8903 entschieden, die es momentan für 3,10 € für das 50 g Knäuel im Angebot gibt.

http://www.wollengel.de/index.php?route ... category=1

Jetzt muss ich nur noch die zwei bis drei Wochen Lieferzeit nutzen um noch einige Socken zu nadeln... dann geht es los.
Benutzeravatar
Kryna
Beiträge: 688
Registriert: 21.03.2010 16:19
Wohnort: Münchner Umland

Beitrag von Kryna »

dolphins@ wieviel hast du gekauft von der wolle ????

je farbe 5x ?? ( sind sicher 50g/pro knaul)
liebe Grüße

Kryna

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Claire_Fraser »

Also ich hab je 5 Knäuel hell und 5 Knäuel dunkel geordert.
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Beitrag von wollfan »

wow dolfins

das sieht klasse aus und deine reklärung sind sogar mir verständlich

hast nee pn

lg elke
Antworten