Herzstrickanleitung von Stricknetz.net

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
AnnKa
Beiträge: 101
Registriert: 24.10.2010 13:15

Herzstrickanleitung von Stricknetz.net

Beitrag von AnnKa »

Hallo,

ich habe eine Frage wegen einer Anleitung bei stricknetz.net
http://www.stricknetz.net/handstricken/ ... -brazilia/

könnte mir einer erklären, wie das genau gemeint ist?

"1. R. und alle weiteren geraden R. rechts

2. R. 1 M re und 1 M li aus der RM stricken, 10 M
re, 1 M re 1 M li 1 M re aus der folgenden (mittleren) M stricken, 10 M
re, 1 M re und 1 M li aus der RM stricken "

Die zahl 1 ist doch eine ungerade zahl und keine gerade zahl.
und wie stricke ich 2 M aus einer einzigen RM ???

Vielen Dank im vorraus.

MFG
Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von trangG »

guten Abend,
da ich nicht gut in worte erklären kann, hier ist die Anleitung mit Bilder. Ich hoffe, die helfen Dir weiter.
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beyenburgerin »

Hallo AnnKa,

1. R. und alle geraden Reihen

Ich habe nicht geschrieben, dass die erste Reihe eine gerade Reihe ist ;)

die anderen ungeraden reihen haben jeweils spezielle Maschen und werden deshalb nicht einfach nur rechts gestrickt.

Die Randmasche rechts abstricken, aber nicht von der Nadel gleiten lassen. Nun noch mal von rechts nach links in die Masche stechen und eine Masche rechts verschränkt stricken.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
AnnKa
Beiträge: 101
Registriert: 24.10.2010 13:15

Beitrag von AnnKa »

Vielen Dank!

In deiner Anleitung hast du noch etwas geschrieben

9. R. bis 21. R. (ungerade Reihen) jeweils aus der mittleren M 2 M heraustr = 1 M re 1 M li 1 M re

es steht dort ja 2 M zunehmen aber wenn man re,li,re zunimmt sind es ja schon 3 M.

Muss ich jetzt 2 oder 3 M zunehmen ??

LG
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

AnnKa hat geschrieben:Vielen Dank!

In deiner Anleitung hast du noch etwas geschrieben

9. R. bis 21. R. (ungerade Reihen) jeweils aus der mittleren M 2 M heraustr = 1 M re 1 M li 1 M re

es steht dort ja 2 M zunehmen aber wenn man re,li,re zunimmt sind es ja schon 3 M.

Muss ich jetzt 2 oder 3 M zunehmen ??

LG
Ich kenne die Anleitung nicht, aber so wie du das schreibst, nimmst du 2 Maschen zu , die 3 ist ja die ursprüngliche Masche, also aus 1 mach drei, so verstehe ich das. Wenn du re li re machst hast du 2 mehr als vorher, nicht drei, eine hattest du doch schon :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
AnnKa
Beiträge: 101
Registriert: 24.10.2010 13:15

Beitrag von AnnKa »

In der Anleitung steht:

30. R. alle M re
Jetzt wird das Herzchen gewissermaßen rückwärts gestrickt. Man nimmt aus den abgeketteten Maschen der 23. R bis 28 R. jeweils wieder 1 M auf , jeweils 2 am Anfang und am Ende der ungeraden Reihen.
Die 3 Mittelmaschen der ungeraden Reihen werden ab hier folgendermaßen gestrickt:
2 M wie zum 2 M re zus abheben, die 3. M re str und die abgehobenen darüber heben



Könnte mir jmd genau erklären, wie es in der 31. Runde, 32 . Runde usw. bis zur 36. Runde geht ? Finde das etwas kompliziert erklärt.

LG
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beyenburgerin »

Ops, jo, man nimmt zwei Maschen zu.

Es ist nicht Runde, sondern Reihe 31 usw.

Wenn du aus den abgeketteten Maschen eine Masche aufnimmst, musst du nachher nichts zusammennähen, das wird sozusagen die Naht. In der Mitte werde Maschen zusammengestrickt, damit du wieder einen etwa rechten Winkel bekommst.
Nimm mal drei Blätter von einem quadratischen Zettelblock, lege die mal so aneinander wie ein L, wobei die untere Seite und die senkrechte Seite gleich lang sind. Man könnte auch sagen etwa ein V, unten wie eine Raute legen, dann jeweils einen Zettel an die oberen seiten der Raute. So hats du etwa die Grundform dieses Herzchens. Die Msschen stricktst du in der Mitte zusammen, damit dieses V entsteht.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
AnnKa
Beiträge: 101
Registriert: 24.10.2010 13:15

Beitrag von AnnKa »

Danke !

Das mit den Maschen zunehmen hab ich jetzt eingermaßen verstanden. Die Frage ist nur wie viele. Da steht ja 1 M zunehmen aber dann auch wieder 2 M Am anfang und am Ende.

Muss ich jetzt am Anfang 2 M zunehmen UND 2 M am Ende ? oder 1 M am anfang und 1 M am Ende ?

Aber wie meinst du das mit den Mittelmaschen ?
Soll ich die einfach nur zusammenstricken oder irgendwie noch mit den Maschen von dem ersten Herz zsm stricken ?


Ist das richtig, dass das Herz keine Spitze besitzt ? Ich habe keien trotz anleitung :( Und die eine Herzhälfte ist total komisch.

Bild
Antworten