Regia-Antonia-KAL, Start: 1.1.2011

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Regia-Antonia-KAL, Start: 1.1.2011

Beitrag von Basteline »

Ich habe mal eine neue Seite aufgemacht, da der andere Thread doch schon sehr lang geworden ist, und sich dort auch sehr viele Unterhaltungen befinden. :wink:

Hier könen wir unsere Fragen einstellen, unsere bebilderte Fortschritte zeigen, unseren Frust auheulen,wenn mal was nicht klappt., (obwohl nich denke, dass dies nicht der Fall sein wird, weil die Anleitung sehr gut ist :D ).

In diesem Thread kann nachgelesen werden, was schonmal alles besprochen wurde: http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=30461

Auf eine frohes Gelingen!

Wir stricken nach diese Anleitung:
Direkt bei der WollLust kostenlos runterzuladen, es heißt "Antonia":
http://www.die-wolllust.de/shop/downloa ... nia-de.pdf

Es ein Design von Birgit Freyer mit einer Regia-Wolle, kann aber mit anderen Garnen ähnlicher Lauflängen gemacht werden.

Da wir uns hier gegenseitig helfen, wird das bestimmt eine tolle Sache.

Es haben sich gemeldet:

Basteline

knoten1955
Dolphins
Jonasek 2xrot
Kornelia
quitschi
Yara
Lille
jeaniemel
monastrickt
schnullerbacke
Birgit1954
jana2310 (?)
Petra1
Trienchen
Katzenbande
Dida
DDep6343
Nordlicht
Dschaheira
Briti-Hexe07
Aennchen
diane
Kryna
Dagi46
Sockentussi
GuSaPe
Lotta
Ela2
Sinaida
Dariana 2 x rot
Rafaele
ylloreah
Wilhelmine2
Brianna
SolediMare
Lisa2
mf71
Karin
Shiki
Strickwahn
Ninan
Lyasanya
Vischilover 2x "rot"
Marze1973
Ellcrys
Sylvia
Frieda7
hanna01
Biene69
Raderhof
mozartje


Hier der Link zur Bilderanleitung für: 2M aus 3 M machen!!!
http://baba64.blogspot.com/2010/04/foto ... icken.html

Eure fertige Schönheiten könnt ihr hier, in der Galerie, zeigen, damit sie nicht im Nirvana der Themen verschwinden. :wink:
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=30714

Hier der Link zum Abhäkeln: klick

Nachtrag: da sehr viele an der Stelle hängen, wo die Spitze entsteht, kopiere ich hier auf die 1. Seite mal eine ausführliche Erklärung rein, damit ich sie nicht immer wieder neu suchen muß :wink:

In der Regel werden ihre Spitzeneinsätze nach dem gleichen Prinzip gearbeitet.
Sie bestehen aus zwei Teilen, weil man für die Spitzen eine Maschenvermehrung vornehmen muß. Da das auf zweidimensionalen Papier nicht dargestellt werden kann, werden diese grauen Flächen gemalt, das sind leere, unbedeutenden Kästchen.
Die 2. Skizze wird in diese Lücke eingesetzt.
Stelle dir vor, du würdest es ausschneiden und dazwischenkleben, geht aber nicht.
Die letze Reihe der 1. Skizze entspricht der ersten Reihe der 2. Skizze.
Gehe einfach hin und stricke Skizze 1 bis zu deinem grauen Feld, dann machst mit der 2. Skizze in der gleichen Reihenzahl weiter. Wenn diese gestrickt ist, strickst du weiter mit der 1. Skizze, ab hinter dem grauen Feld.
Immer so weiter. und das geht auf, wenn deine vorherige maschenanzahl gestimmt hat.
Puh! Hoffentlich versteht man das.



Die R 119 ist in der großen und auch der kleinen Skizze enthalten.
Dieses V mit dem kl. Kreis entspricht genau dem: rechte M/Umschlag/rechte M von der kleinen Skizze. (beide das gleiche!)
Wenn man es genau nimmt, fängt die Spitze mit dieser Reihe an.
Aber ich würde mich an deine Stelle nicht verrückt machen.
Wenn du an der letzten Reihe angekommen bist, häkle doch einfach nach dem angegebenen System ab.
Bei Spannen formst du die Spitzen aus und kein Mensch weiß, ob du in der 191. oder 121. R mit dem Spitzeneinsatz begonnen hast.
Zuletzt geändert von Basteline am 17.04.2011 21:40, insgesamt 51-mal geändert.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

haaaa.. erst jetzt gesehen ...

Happy New Year!!!!!

Fange aber jetzt noch nicht an, es wird noch ein bisserl gefeiert... zu zweit :wink: .

Habe aber im alten Thread noch die Frage gestellt bezügl. der Nadelstärke....

Stricke jetzt mit Zauberbal stonewashed.
Habe jetzt auch einen Zauberball auf Nadeln mit Ndst. 4. Komme damit gut zurecht.
Jetzt hab ich beim Googeln bemerkt, das auch viele 3,5 nehmen.

Was ratet ihr, was nehmt ihr????

Bei 3,5 wirds fester, dichter oder??? Und auch kleiner nehm ich an?
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Bei 3,5 wirds fester, dichter oder??? Und auch kleiner nehm ich an?
genau!
Ich stricke Zauberbälle mit 4 bis 4,5. Aber das ist auch Geschmachsache. :wink:
....Und willkommen in 2011 :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Lisa2
Beiträge: 694
Registriert: 27.12.2009 08:57
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa2 »

Happy New Year!!!!!

Melde mich erst jetzt ... :wink: ... um Mitternacht wird kein Computer eingeschaltet!

Meine Wolle ist leider nicht gekommen :cry: ... keinen Chance vor Montag, das sind noch 2 Tage :roll:

Bin am überlegen, ob ich es nicht doch statt mit der extra bestellten gelben Wolle Bild mit dem Zauberball Bild beginnen soll, der ist vorrätig.

Wollte eigentlich auch 3,5 nehmen statt 4, weil mir das Maschenbild des mit 4 gestrickten Ishbel gar nicht gefällt, vielleicht mach ich doch eine Maschenprobe!

Heute ist volles TV-Programm, Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker im Wiener Musikvereinssaal, das erstmals von Franz Welser-Möst geleitet wird. (live in ORF 2 und ZDF am 1. Jänner um 11.15 Uhr). Gleich um 13.40 gehts weiter: Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen!!!!

Wenn das Wetter mitspielt, hoff ich, dass sich auch ein kleiner Neujahrsspaziergang ausgeht!
Lisa

Bild
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von strickwahn »

Fohes neues Jahr Euch allen!

Hurra, es kann losgehen. Ich stricke mein Garn (Merino Lace von der Wollust in grau) auch mit 4,5er Nadeln, wird schön luftig aber nicht locker.

Bezüglich der Randmaschen: ich stricke die erste Masche in den Hin- und Rückreihen entsprechend rechts bzw. links.
Das hab ich vor kurzem in einen Video (Anleitung für einen Baktus) auch so gesehen.

Dann mal fröhliches Nadeln :lol:
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

Ein glückliches 2011 wünsche ich allen! :D

Ich stricke mit NS 2, das wird bei mir dann luftig 8) und ich stricke die erste und die letzte Masche immer rechts.
Ich war letzte Nacht schon fleißig :wink:

Bild

8) *Antonia*, Design by Birgit Freyer, Wolle Kauni
Benutzeravatar
bico
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2010 13:07

Beitrag von bico »

Noch ein kleiner Tipp für die Zauberball-Strickerinnen. Kryna hatte ihre Antonia mit NS 4 gestrickt und kam mit EINEM Zauberball nicht aus, weil am Ende für 1,5 Reihen die Wolle ausgegangen war. Daraufhin hab ich meine Antonia mit NS 3,5 gestrickt und hatte noch ein ganz klein wenig übrig. Wer also mit nur EINEM Zauberball stricken will, sollte mit 3,5-4 stricken. Je nachdem wie fest Ihr strickt. Ansonsten für die letzten 1-2 Reihen eine farblich passende Wolle bereit halten.
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

FROHES NEUES JAHR

Hallo,

ich muß gestehen ich konnte es nicht mehr abwarten und hatte Gestern am Nachmittag mit Antonia angefangen :oops: :oops: :oops: und bis in die frühen Morgenstunden gestrickt und bin jetzt bei Reihe 93.Ich verstricke Zauberball Sowo *Charmed* mit Ns.4,5.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Na, dann sind ja schon einige fleißig. :lol:
Ich habe heute nacht, nach dem Nachhausekommen und PC wieder ausstellen, auch schonmal angefangen. Die ersten 13 Reihen gestrickt. 8)
Nach einer MaPro mit Nd. 5 gefällt mir mein Garn sehr gut damit...und es MUSS ausreichen. :D
Ich habe ein 100% Merino extrafein, handgefärbt von der Frechener Wolloase. In Petrol.
Ich stricke die Randmaschen so wie Birgit es macht: Hinreihe rechts. Rückreihe links. Das ergibt für ihre Tücher immer einen schönen Rand, der sich dann prima um den Hals legt. Das Tuch wird einen Bogen erhalten, und liegt besonders gut. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo,

ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr wünsche ich euch allen.

Ich habe auch begonnen, stricke die Regia Hand-dye Effect mit Nadelstärke 4.
Und jetzt wünsche ich uns allen viel Spaß mit Antonia.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sottrumerin »

Mensch Ela, schon Reieh 93??? In einer Nacht?
da bist Du ja schn fast fertig? Wie geht das?
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

Hallo zusammen,

ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr 2011 :D


Ich habe meine Utensilien alle brav zusammen getragen,
um nachher direkt loslegen zu können :wink:
Meine ausgesuchte Wolle ist Katia ole`DUETTO (Farbe: 8807)

liebe Grüße
Kathrin

Bild
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Kathrin, auch ein tolle Garn, schöne Farbe, wäre auuch gut für mich. :wink:
Einige sind ja wirklich schon weit gekommen. Nun, bei mir geht es etwas schleppend, weil dauern das Telefon geht. :lol:
Die Reihen sind ja noch kurz, da kommt man eigentlich gut voran.
Bis dann. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Hallo zusammen!

Schöe Wollen habt ihr da parat!

Wird sicher toll werden... ich freue mich schon auf die ersten Ergebnisse!

Habe jetzt noch ein wenig bei den Mojos für meine Arbeitskollegin gestrickt und jetzt die ersten 2R von der Antonia... und muß jetzt mal googeln wie ich die Randmaschen rechts stricke.... :?:

Bis später...
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Huhu...SolediMare....
aber DAS haben wir doch gerade oben besprochen!!
Bitte lies dir immer die Beiträge der Mitstrickerinen durch, da werden schonn sooooo viele Fragen beantwortet, die frau noch gar nicht gestellt hat.!!!!! :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Beitrag von Dschaheira »

Hallo ihr Lieben,

ersteinmal ein frohes neues Jahr, Ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht. Ich sitze noch mit irrer dicker Wange auf der Couch und schlagfe die meiste Zeit, aber eigentlich wollte ich heut Abend auch gern anfangen. Nur sind meine beiden Zauberbälle noch nicht da :(.

Ich wollte versuchen, alternativ mit der Austermann Merino 160 anfangen, geht das ?

Sie hat eine Lauflänge von 160m auf 50g und ist ein super schönes Zitronengelb.

Leider bin ich in umrechnen etc nicht so bewandt und müsste euch da einmal um kurze Hilfe bitten.

Liebe Grüsse

Stephi
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Beitrag von Dschaheira »

Nachtrag: es handelt sich dabei um die hier:

http://www.bastelundhobbykiste.de/oxid. ... 9.21662552
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Sottrumerin hat geschrieben:Mensch Ela, schon Reieh 93??? In einer Nacht?
da bist Du ja schn fast fertig? Wie geht das?
Huhu Kerstin,

ich habe ja schon am Nachmittag angefangen und da wir nicht groß gefeiert haben und meine Tochter nicht von mir bespasst werden wollte und es ein ganz einfaches Essen gab plus die halbe Nachtschicht,passt das schon.Ausserdem finde ich das sich unser Mädel super stricken lässt.Hier ein dickes DANKESCHÖN an Birgit.Ich habe nach Birgits original Anleitung gestrickt und hatte nicht einmal ein Problem.Ha und Heute bin ich noch nicht wirklich zum stricken gekommen.Gleicht sich also wieder aus ;).

@ Katrin : Dein Garn gefällt mir auch sehr gut.Bin mal gespannt wie es verstrickt ausssieht :).
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Dschaheira hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,


Sie hat eine Lauflänge von 160m auf 50g und ist ein super schönes Zitronengelb.

Leider bin ich in umrechnen etc nicht so bewandt und müsste euch da einmal um kurze Hilfe bitten.

Liebe Grüsse

Stephi
Ich stricke auch mit einer extrafinen Merinowolle, die hat nur 155m/50g. Und rechne gar nichts um :wink: , dann wird die Antonia halt einfach was größer, was solls. :D
Kann ich mich warm drin einpacken. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Basteline hat geschrieben:Huhu...SolediMare....
aber DAS haben wir doch gerade oben besprochen!!
Bitte lies dir immer die Beiträge der Mitstrickerinen durch, da werden schonn sooooo viele Fragen beantwortet, die frau noch gar nicht gestellt hat.!!!!! :wink:
hi sorry... wollte dich nicht nerven...

Leider bin ich mit der Aussage von oben nicht klargekommen, da ich sowas noch nie gemacht habe.

Da ich jemand bin der gerne auf Nummer sicher geht, schau ich lieber nochmal im Google ob ich diesbez. nicht ein Video finde :wink:
Bin auch fündig geworden, und :)

Bin mittlerweile bei Reihe 25, und ich muß sagen das Tuch stricken fängt mir an Spaß zu machen :D !!!

Bin schon gespannt auf das nächste Muster bzw. auf den Farbwechsel!
Antworten