Regia-Antonia-KAL, Start: 1.1.2011

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Raderhof
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2007 16:39

Beitrag von Raderhof »

:D :D :D

Es funktioniert! Nun kann ich endlich weiterstricken.

Falls noch einmal Fragen auftauchen, darf ich mich dann hier melden?

LG Raderhof
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

Raderhof hat geschrieben::D :D :D

Es funktioniert! Nun kann ich endlich weiterstricken.

Falls noch einmal Fragen auftauchen, darf ich mich dann hier melden?

LG Raderhof
Sicher doch!
:D
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Beitrag von Lille »

zu Hüüüülfe :shock:


´n Abend ihr lieben Antonia´s :lol:


- 20. Januar 2011 17.08 Uhr Reihe 127 begonnen - 17.33 Uhr beendet ;-)
- Reihe 128 war 17.52 Uhr ebenfalls fertig.
- Abendessen vorbereitet und nu geht´s an den Schluß und ich sitz da mit der Häkelnadel und weiß nimmer weiter.

Wo muss ich die drei Maschen zusammenhäkeln? wieviel Gestrickte liegen dazwischen? sind´s 17 ???
nach jeder Gestrickten noch eine Luftmasche, das is klar....
hab grad voll den Black- Out und komm einfach nicht auf die richtige Maschenzahl :-(



ich hoffe, irgendjemand, weiß was ich meine..... :-(
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Beitrag von Dschaheira »

Aktuell stricke ich jetzt gleich weiter bei Reihe 78 *schäm*

hänge unheimlich hinterher aber es macht einen riesen Spass.
Ich kann es kaum erwarten das die Kinder Abends im Bettchen sind, damit ich die Antonia weiter stricken kann/darf.

Danke nochmal für diesen tollen KAl... das war mit Sicherheit nicht meine letzte Antonia
Bild
Benutzeravatar
Jonasek
Beiträge: 607
Registriert: 10.02.2010 18:54
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Jonasek »

Hallo Lille,
ja ich habe es auch so gemacht, 3 zusammenhäkeln und dann 17 einzeln und dann 3 zusammen.
LG Martina
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Beitrag von Lille »

Jonasek hat geschrieben:Hallo Lille,
ja ich habe es auch so gemacht, 3 zusammenhäkeln und dann 17 einzeln und dann 3 zusammen.
LG Martina

danke Martina,

ich hatt´s auch so versucht und nach paar Maschen sah es auch richtig aus ;-)

.... bin mal gespannt, wieviel Stunden ich noch für´s abhäkeln brauch
- ich tu mich aufeinmal mit der Häkelnadel so schwer :lol: :lol:
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hallo Lille,
Ich weiß gar nicht wieviele Maschen dazwischen liegen. Ich bin einfach nach der Strickschrift vorgegangen.
Und natürlich nach dem Muster. :wink: denn man sieht genau, wo die Spitze entstehen soll und da - im "Tal" - die 3 M zusammen.
Und da, wo die 3 Umschläge in der unteren reihe gemacht worden sind, ist halt der "berg", sprich die Spitze! :wink:

Ich habe fast 1 Std fürs abhäkeln gebraucht. Die von dir genannten Zeiten hatte ich auch so ähnlich. :lol: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Beitrag von Lille »

puh, mit Unterbrechung (musste erstmal den Kater untersuchen - der lag nämlich blutverschmiert neben mir :-(

also, ich habe so gut wie fertig! Aber ich lass die Häkelnadel mal noch ´ne Nacht drin - so schnell abnab(d)eln will ich jetzt auch nicht ;-)

außerdem muss ich das komplette Wochenende arbeiten - also keine Zeit zum Spannen, dabei wollte ich sie Sonntag verschenken :-(

Es hat trotz mehrmals zurückstricken und zwischendurch auch mal ein eigenes Muster einbringen ;-)

und wieder zurückstricken einen riesengroßen Spaß gemacht!!! und es war mit sicherheit nicht die Letzte!


Vielen Dank an Basteline und an Birgit Bild
Bild
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Beitrag von Lille »

Nachtrag: ich hab leider keine Zeit, die ganzen Seiten durchzulesen aber noch eine klitzekleine "wichtige Frage" ;-)

Hat jemand die gestrickten Maschen der letzten Reihe gezählt? Wieviel sind´s eigentlich ?
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hat jemand die gestrickten Maschen der letzten Reihe gezählt? Wieviel sind´s eigentlich ?
Das kannst du doch an Hand der Mustervorlage ausrechnen. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Raderhof
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2007 16:39

Beitrag von Raderhof »

Ich muss mal meinen Frust hier lassen:

Meine Antonia ist jetzt wieder ein Knäuel :oops: . Ich habe mich derart verstrickt, es passte einfach nicht mehr.
Leider war mir der Hilfsfaden, den ich eingezogen hatte, auch keine Hilfe. Die Maschen haben sich gerade am Rand so stark zusammengezogen, die habe ich einfach nicht mehr auf die Nadel bekommen. :evil:

Meine Stricknadel flog dann durchs ganze Wohnzimmer 8) , mein Mann mochte mich gar nicht mehr ansprechen, und die Wolle habe ich hinter mich geschmissen.

Mal gucken, ob ich heute wieder von vorn anfange. :roll:
Benutzeravatar
Trienchen
Beiträge: 634
Registriert: 05.08.2009 22:08
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Trienchen »

Oh je Raderhof

schrecklich, wenn man die ganze Arbeit wieder entschwinden sieht.

Ist mir leider auch so ergangen, irgendwo bei Reihe 50 oder so. Ich weiss es gar nicht mehr genau :oops: Hab's wohl verdrängt :wink:
Hab dann nochmals neu angefangen, frohen Mutes und total motiviert.
Und jetzt hat's geklappt, bin in der Zwischenzeit bei Reihe 125.
Komme aber heute nicht zum Stricken, weil wir noch Geschäftsessen haben....
Na ja, dafür hab ich Morgen jede Menge Zeit, weil mein GöGa Nachtdienst hat :roll:
Liebe Grüsse
Karin
angelina9monate
Beiträge: 62
Registriert: 10.02.2009 09:59
Wohnort: görgeshausen

Beitrag von angelina9monate »

Hallo

Ich komme mit mein Tuch nicht weiter . Ich werd es warscheinlich in der ecke versauern lassen und bin mit den nerven fertig . vielleicht mag es ja einer von euch für mich fertig machen ?

lg susi
angelina9monate
Beiträge: 62
Registriert: 10.02.2009 09:59
Wohnort: görgeshausen

Beitrag von angelina9monate »

Ich hab nun zurück gestrickt und fange mit der reihe 121neu an und hoffe das ich es nun hinbekomme .

Nein ich hab es nicht hinbekommen . Kann mir bitte einer den mustersatz für die reihe hier hinschreiben . muß ich 3 mal abnehmen auf beiden seiten ?

lg susi
Benutzeravatar
Dariana
Beiträge: 267
Registriert: 22.02.2009 14:02

Beitrag von Dariana »

Nach meiner orange/braunen Antonia kommt hier noch eine "verkleinerte Toniausgabe" :wink:
Gestrickt mit Uschiwolle von real.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Liebe Grüße
Dariana Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

angelina9monate hat geschrieben:Ich hab nun zurück gestrickt und fange mit der reihe 121neu an und hoffe das ich es nun hinbekomme .

Nein ich hab es nicht hinbekommen . Kann mir bitte einer den mustersatz für die reihe hier hinschreiben . muß ich 3 mal abnehmen auf beiden seiten ?

lg susi
Tut mir Leid, aber den Mustersatz hier schriftlich auszuführen ist mir denn doch zuuu viel Arbeit, die Zeit habe ich doch nicht. :(
Aber wie kommst du eigentglich auf 3 mal abhnemen auf beiden seiten in R 121???
Davon steht in der Zeichnung aber nichts drin. :?
Du must die kleine Skizze in die größere einsetztend stricken. da werden sogar jede Menge Maschen zugenommen!!!. Weil daraus zu schluß die Spitze entsteht. Wie das ganz genau geht habe ich hier in diesem Thread schon mindestens 2 x ausführlich aufgeschrieben.
Such doch mal ein bischen in meinen Texten. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

@Dariana, deine verkleinerte Version sieht auch gut aus. :wink:
Nur mir fehlt die Spitze, so ganz rund am Ende ist nicht ganz mein Fall. :)
Aber gott sei danke sind die Geschmäcker verschieden, das macht unsere Vielfalt hier so interessant. :D
Ich mache dich dann 2x rot, OK!? :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Rafaele
Beiträge: 1454
Registriert: 03.08.2006 09:14
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Rafaele »

Basteline hat geschrieben:Hier eine kleine Zwischenstandsmeldung :wink: :

Bild

Bild

Sieht auf dem Bild sehr blaulastig aus :? ist aber ein schönes Petrol :)
Meine Antonia sieht nicht so gleichmäßig aus, hat sich hier und da bißchen verschoben.
Beim 2.Teil ist der Rapport doch 15 mal, anstatt 13 mal, oder? Ich mach die auf jeden Fall irgendwie fertig.
Liebe Grüße
Rafaele
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Meine Antonia sieht nicht so gleichmäßig aus, hat sich hier und da bißchen verschoben.
Beim 2.Teil ist der Rapport doch 15 mal, anstatt 13 mal, oder? Ich mach die auf jeden Fall irgendwie fertig
@Rafaele,
weiter oben verschiebt sich das Muster, das ist richtig. An der Stelle meines Fotos ist es gerade.
Und bei mir waren es auch keine 13 Wiederholungen, sondern 15.
Das hatte ndie anderen Mädels auch so. i
st egal, wieviele, Hauptsache du kommst mit den Maschen genau aus. Dann passt es. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

angelina9monate hat geschrieben:Ich hab nun zurück gestrickt und fange mit der reihe 121neu an und hoffe das ich es nun hinbekomme .

Nein ich hab es nicht hinbekommen . Kann mir bitte einer den mustersatz für die reihe hier hinschreiben . muß ich 3 mal abnehmen auf beiden seiten ?

lg susi
Ich noch mal. :lol:
Habe das suchen mal für dich übernommen.
Bitteschöööön:

angelina9monate hat Folgendes geschrieben:
Hallo

Ich hab gerade ein problem . Ich bin bei reihe 119 komme da aber laut (große Strickschrift ) nicht weiter und unten rechts ist auch noch eine strickschrift die ist aber anders . welche mach ich denn nun ?

lg susi


Beide!!!
Die kleine Skizze wird in die Große eingesetzt.

In der Regel werden ihre Spitzeneinsätze nach dem gleichen Prinzip gearbeitet.
Sie bestehen aus zwei Teilen, weil man für die Spitzen eine Maschenvermehrung vornehmen muß. Da das auf zweidimensionalen Papier nicht dargestellt werden kann, werden diese grauen Flächen gemalt, das sind leere, unbedeutenden Kästchen.
Die 2. Skizze wird in diese Lücke eingesetzt.
Stelle dir vor, du würdest es ausschneiden und dazwischenkleben, geht aber nicht.
Die letze Reihe der 1. Skizze entspricht der ersten Reihe der 2. Skizze.
Gehe einfach hin und stricke Skizze 1 bis zu deinem grauen Feld, dann machst mit der 2. Skizze in der gleichen Reihenzahl weiter. Wenn diese gestrickt ist, strickst du weiter mit der 1. Skizze, ab hinter dem grauen Feld.
Immer so weiter. und das geht auf, wenn deine vorherige maschenanzahl gestimmt hat.
Puh! Hoffentlich versteht man das.


_________________
Liebe Grüße
Basteline
Antworten