Halsausschnitt etwas locker geworden

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Halsausschnitt etwas locker geworden

Beitrag von Karina »

Meine Jacke ist fast fertig, aber jetzt faellt mir auf, dass der Halsausschnitt doch etwas locker ist. Habt ihr Ideen, wie man einen Ausschnitt etwas fester machen kann, damit er nicht noch mehr ausleiert im Gebrauch. Oder muss ich die Reihen um den Halsausschnitt wieder aufdroeseln und nochmals stricken? Allerdings habe ich das schon oefters gemacht und bin nicht sicher, ob ich das ueberhaupt noch fester stricken kann.
Danke schonmal fuer Ideen und Vorschlaege.

LG Karina
Liebe Grüße

Karina
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Geht es um das Bündchen im Halsausschnitt?

Das hatte ich bei einer Jacke für Männe auch. Da habei ich dann (bei 2 re 2 li) immer hinten am Hals in jeder 2. Reihe 1 M. mustergemäß abgenommen ( war recht dickes Garn).

Jetzt sitzt das perfekt. Fester stricken oder dünnere Nadeln nützt da leider gar nichts.

Liebe Grüße von ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Karina »

Ja, Ruesselchen, genau um diesen Halsausschnitt geht es, aber durch den V-Ausschnitt vorne muss ich vorne dann auch etwas verbessern, damit es nicht nur hinten gut sitzt, sondern eben auch vorne, deswegen auch meine Hoffnung auf Ideen von den Profis hier
Liebe Grüße

Karina
Benutzeravatar
Mucki
Beiträge: 1560
Registriert: 30.09.2009 11:09
Wohnort: Hochheim am Main

Beitrag von Mucki »

Hallo Karina,

du kannst den Ausschnitt nochmal mit einer Reihe fester Maschen umhäkeln.
Das kann dem Halsausschnitt noch etwas Standfestigkeit geben.
Liebe Grüße, Inge
Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Karina »

Danke, Mucki.
Bin jetzt gar nicht sicher, aber denke, ich mache den Halsausschnitt erstmal auf und stricke nochmals, indem ich, wie Ruesselchen schrieb, in jeder 2. Reihe Maschen abnehme. Allerdings, wie oft ich diese Abnahme vornehmen soll, vielleicht kann Ruesselchen nochmal was dazu sagen. Ach ja, ich stricke auch 2R, 2L
Liebe Grüße

Karina
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Beitrag von J. »

Ich würde es auch zuerst mit dem Umhäkeln versuchen. Wenn das nichts ist, kannst Du immer noch auftrennen.

Beim Umhäkeln kannst Du auch zuerst eine Runde immer 1 feste Masche, eine Luftmasche häkeln (dann gleichen sich kleine "Unebenheiten" besser aus), und dann in der zweiten Runde feste Maschen.
Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Karina »

J. hat geschrieben:Ich würde es auch zuerst mit dem Umhäkeln versuchen. Wenn das nichts ist, kannst Du immer noch auftrennen.

Da hast du auch wieder recht, werde ich wohl erstmal probieren. Danke
Liebe Grüße

Karina
Antworten