Hurra,Hurra der Kobold mit dem roten Haar

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Hurra,Hurra der Kobold mit dem roten Haar

Beitrag von Häkelhexe »

Hurra Hurra der Pumuckl ist da.

Schaut mal was ich gestern aus ein paar von meinen Resten gemacht habe.
Leider sind die Farben wieder mal nicht echt. Die Hose ist wirklich grün und nicht blau wie auf dem Foto. Bild anklicken zum vergrößern

Bild

Aber ich denk mal er gefällt trotzdem.

LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo Marion,

das hast Du sehr gut gemacht. Gefällt mir sehr. :)
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Marion,

der ist ja niiiedlich geworden.... klasse auch, wie du das mit den Armen gelöst hast

(hoffentlich ist dagegen niemand allergisch :wink: nicht böse gemeint)
liebe Grüße
Bild
Fiona
Beiträge: 472
Registriert: 02.01.2006 15:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiona »

was für ein knuffiger kerl süss
Viele Grüße Fiona
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hach isser nieeeedlich, hoffentlich treibt er nicht allzuviel Schabernak
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Der ist echt niedlich. Hast Du sehr gut hinbekommen!

LG Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sylvia »

Hallo Marion,

Der ist echt niedlich geworden. Hast Du sehr gut hinbekommen! Sieht klasse aus.

Gruß
Sylvia
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Das nächste "Püppchen" ist schon in Arbeit und wäre ich nicht angerufen worden weil eine Bekannte umzieht und mir ein paar Sachen vermacht, dann wär er schon fertig gestrickt. Aber so is auch nicht schlecht
Diesmal hat er schwarze Schuhe eine blaue Hose und das Oberteil wird weiß ob das aber ein Sechzger-Fan oder ein Matrose wird weiß ich noch nicht.

LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Dagi46
Beiträge: 893
Registriert: 02.08.2006 17:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von Dagi46 »

Hallo Marion!

Das ist ja echt eine tolle Idee und schaut noch dazu entzückend aus.
Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Vor allem ist er so simpel zu machen.
Es wird eigentlich nur der Schaft von einer Socke gestrickt unten zusammengenäht, die Abnäher für Arme und Beine (auf der Rechten Seite arbeiten sonst gehts wenden nicht :wink:) und dann mit normaler Watte gefüllt.Oben eine Runde Spitze arbeiten oder in die Richtung so als ob man weiterstrickt den Strickfaden durch die Maschen ziehen und dann zusammenziehen-fertig. Das was evtl schwieriger ist sind die Proportionen.

LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

Morgen Häkelhexe,
ist der süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß, ganz einfach zu machen sagst du? Da würde sich meine Enkelin freuen :D :D
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Marion,

ach ist der nett. Freue mich schon auf dein 2. Püppchen.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Daniela84
Beiträge: 1221
Registriert: 13.01.2006 13:00
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniela84 »

Hallo Marion,

oh ist die Puppe aber schön geworden.

Gruß Daniela
BildWer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Sie dienen der Belustigung *frechgrins*
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

OK Mädels hier mal eine Anleitung.
Für den Pumuckl hab ich Nadeln NS 2,5 verwendet geht aber auch größer.
Wieviel Wolle ich von jeder Farbe gebraucht habe weiß ich nicht sind ja nur Reste. Die Fadenstärke ist ca für 3,5 er Nadeln. Lieber ein bischen dichter dann scheint die Watte nicht durch.Man kann das Garn auch doppelt nehmen falls es zu dünn ist.

40 Maschen anschlagen (auf 4 Nadeln verteilen)

10 R Schuhe (Pumuckl is aber barfuß :wink: )
22 R Hose
19 R Shirt
23 R Gesicht (3 Reihen weniger wäre besser gewesen)
12 R Haare (bei meinen anderen hab ich das geändert die sind beim Pumuckl zu wenig)

Bei den Haaren habe ich pro Reihe und Nadel 1-2M abgenommen (aber auch das wurde geändert). Nachdem ich 4M je Nadel übrig hatte hab ich das Garn abgeschnitten und durch die Maschen gefädelt und nach dem Füllen zusammengezogen.
Man kann nach ca der Hälfte alles mal auf links drehen und die "Schuhe" unten zusammennähen, geht dann besser als wenn man oben schon abgenommen hat. Dann wieder auf rechts drehen und weiterstricken. Die Abnäher für Arme und Beine NUR auf der rechten Seite arbeiten.
Der Abnäher für die Beine ist genau Mittig. (bei mir ist der Runden-Anfang hierbei in die Mitte gelegt und von dort nach oben genäht sieht besser aus weil die Übergange dann auf der Rückseite liegen)
Bei den Ärmeln habe ich ca 6M abgenäht.
Um den Hals habe ich in der 2.Reihe einen Faden (nach dem Stricken vor dem Füllen) um jede M gefädelt wie beim flechten( 1M hoch 1M tief) damit man den Hals etwas ziehen kann.
Is ja viel schwerer zu erklären als es wirklich ist. grrr
Ich versuch mal ein Bild anzuhängen mit eingezeichneten Abnähern usw. Bild anklicken dann wirds größer.

Bild


Viel Spaß beim nacharbeiten wünscht

Marion

edit:
Die Punkte auf diesem Bild zeigen die Farbübergänge auf der Rückseite. Sollten noch Fragen offen sein bitte melden.
Zuletzt geändert von Häkelhexe am 04.08.2006 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Einfach Klasse, dein Kobold.
Danke für die Anleitung, das gibt mal ein Mitbringsel für die Enkel.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
feinsroeslein
Beiträge: 776
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: fast im Rheingau

Beitrag von feinsroeslein »

Hallo,

das ist ja eine prima Idee zur Resteverwertung, und noch dazu mit Anleitung....
Dankeschöne

LG
Angelika
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo Marion,

vielen Dank für Deine Anleitung. :)
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hier noch das Püppchen aus der Anleitung aber diesmal von vorne. Sieht noch etwas unförmig aus weil es ja noch nicht gefüllt ist. Die Sicherheitsnadeln dienen (falls jemand fragen will) zur Sicherung der Maschen beim Füllen. Da geht übrigens ganz schön was an Watte rein.
Pumuckl wiegt alles in allem 65gr

Bild


Ach ja man könnte das Püppchen auch erst nach dem Füllen mit Abnähern versehen aber erstens ist das schwieriger weil die Wolle "hart" ist und 2. zieht man dann gerne mal die Watte mit raus und das ist ärgerlich. Besser vorher die Abnäher machen dann füllen


LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Marion,

die sind aber süß ,wer kriegt die denn???
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
adischa
Beiträge: 436
Registriert: 02.04.2006 12:20
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von adischa »

Oh Marion, wenn ich das so ansehe, da werden Erinnerungen wach.
Meine Großtante hat diese Strickpuppen mit einer Hingabe gemacht, und als mein heute 18Jähriger geboren wurde, bekam er natürlich von seiner Urgroßtante einen kuscheligen, anschmiegsamen, weichen "Strickmann" in herrlich bunten Farben. Auch so in der Größe um die 25 cm.

Meine Güte, hat er ihn geliebt! Gegen ihn hatte kein anderes Kuscheltier eine Chance!
Alles Liebe
Monika
Antworten