Freude war kurz......

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Hundemama
Beiträge: 16
Registriert: 04.11.2010 13:35
Wohnort: Regensburg

Freude war kurz......

Beitrag von Hundemama »

:cry: Hallo , ich habe einen Pulli mit Super Bingo Wolle gestrickt nach Anleitung ( Zopfpulli )..Die Dame von dem Wollgeschäft stand mir mit Rat und Tat zur Seite. Der Pulli wurde auch toll und meine Freude war groß..bis zur Wäsche. Nach Anleitung gewaschen und liegend getrocknet war der Pulli schlabbrig, ausgeleiert, und lang . Die Firma Lana Grossa weist jede Gewährleistung von sich...der Vertrter meinte auch noch..Auf 60 Grad waschen und auf höchste Stufe Schleudern... is wohl ein Witz ..oder ?????? Habt ihr Erfahrung mit dieser Wolle und wie geht ihr damit um?????????
Strickliesel10
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2010 14:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von Strickliesel10 »

Das ist ja wirklich total traurig. Ist mir auch schon einmal passiert. Mein Pullover war sehr klein geworden und total verfilzt. Habe ihn entsorgt, so traurig wie das auch ist. Ansonsten ärger ich mich noch mehr darüber, wenn ich ihn sehe. :cry:

Ich habe mir angewöhnt, trotz Wolleprogramm in der Waschmaschine, die Pullover mit der Hand zu waschen und Wollwaschmittel und nur noch zu schleudern. Damit sie nicht so tropfen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht :D

Ein Pullover (konnte mich noch nicht davon trennen) habe ich in der Waschmaschine gewaschen. Seit dem habe ich auf dem Rückenteil des Pullovers ein Loch drin. Keine Ahnung wie das passiert ist. Ich überlege immer noch, wie ich die Fäden wieder miteinander verbinden kann. Es war ein sehr schönes Zopfmuster.

Also nicht allzusehr ärgern.
Keiner ist umsonst auf der Welt, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Gern könnt ihr mich auch hier treffen: http://grittis-strickwahnsinn.blogspot.de/
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Freude war kurz......

Beitrag von Caledonia »

Hundemama hat geschrieben::cry: Hallo , ich habe einen Pulli mit Super Bingo Wolle gestrickt nach Anleitung ( Zopfpulli )..Die Dame von dem Wollgeschäft stand mir mit Rat und Tat zur Seite. Der Pulli wurde auch toll und meine Freude war groß..bis zur Wäsche. Nach Anleitung gewaschen und liegend getrocknet war der Pulli schlabbrig, ausgeleiert, und lang . Die Firma Lana Grossa weist jede Gewährleistung von sich...der Vertrter meinte auch noch..Auf 60 Grad waschen und auf höchste Stufe Schleudern... is wohl ein Witz ..oder ?????? Habt ihr Erfahrung mit dieser Wolle und wie geht ihr damit um?????????
Mit dieser Wolle habe ich keine Erfahrung und kann Dir da leider keinen Tipp geben.


Was ich aber in der letzten Zeit eigentlich immer mache ist eine Maschenprobe. Diese wird vermessen, wandert dann in die WaMa, wird wieder vermessen, meist werfe ich sie dann auch noch mit in den Trockner und ich vermesse nochmal.

So sehe ich genau was das entsprechende Garn alles mitmacht / überlebt.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Beitrag von Ginsterhexe »

Oh Mann, wie traurig und enttäuschend. Aber versuch es doch einfach mal mit dem Trockner. Bei meiner Jacke hat es leider nicht geholfen, aber viel schlimmer kann es ja nicht mehr werden.
Benutzeravatar
Mediwiz
Beiträge: 108
Registriert: 06.08.2010 16:01
Wohnort: Bonn

Beitrag von Mediwiz »

Die Superbingo habe ich noch nicht verstrickt, die Bingo aber schon, die war nach dem Waschen völlig ok, allerdings stricke ich auch ziemlich fest. Die auf der Banderole angegebenen Nadelstärken sind ein Witz, da würde ich deutlich kleinere nehmen. Wie fest hast Du denn gestrickt?
Ob das mit dem "Anfilzen" jetzt so eine gute Idee ist, weiß ich nicht...wäre mir zu heikel. Aber mit einem Labberteil kannst Du natürlich auch nichts anfangen....wirklich ärgerlich.
Hundemama
Beiträge: 16
Registriert: 04.11.2010 13:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hundemama »

:cry: Ich ärgere mich am meisten über diese Firma...Es kann immer etwas schief gehn und wenn man einen Fehler gemacht hat..ok. Aber es so hinzustellen als wäre die Kundschaft schuld..Muß man den alles erst austesten ..waschen.trocknen ..bevor man was strickt????Man sollte sich doch auf die Angaben verlassen können ...oder?. Ich bin kein Profi und dies war eigendlich mein erster Pulli nach langer Zeit..ausser Hundepullis)..Da die Wolle sehr teuer ist,darf sowas nicht vorkommen. Mir ist der Spass vergangen..schade. Viele Grüsse und danke für die Antworten.
Benutzeravatar
Mediwiz
Beiträge: 108
Registriert: 06.08.2010 16:01
Wohnort: Bonn

Beitrag von Mediwiz »

Naja, streng genommen solltest Du schon alles austesten, denn die Angaben, die auf den Banderolen stehen, mögen für manche Strickerinnen passen, für andere deswegen noch lange nicht, jeder strickt schliesslich unterschiedlich fest. Da kann die Firma erstmal nichts dafür, egal um welche Wolle es sich handelt.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Ich habe mit der Bingo ähnliche Erfahrungen gemacht; nach dem 1 Reinfall mache ich jetzt folgendes:

Ich stricke mit der angegebenen Nadelstärke und den Größenvorgaben des Modells von Lana Grossa, was eigentlich immer zu klein ist, aber der Knalleffekt ist, daß der Pulli nach dem Waschen genau paßt, weil er "leiert", ob mit Hand oder Maschine gewaschen.
Aber ich verstricke die Bingo so gerne, daß ich lieber das so hintüftele, als eine andere MerinoWolle zu nehmen, weil alle vergleichbaren von anderen Herstellern mir nicht so zusagen, habe schon die von Lang, Schachenmayr und Gedifra ausprobiert und lande immer wieder bei der Bingo.

Wenn ich nach Eigenentwurf oder anderen Anleitungen die Bingo verstricke, nehme ich direkt eine Größe - manchmal 2 - kleiner.
Hundemama
Beiträge: 16
Registriert: 04.11.2010 13:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hundemama »

Mediwiz hat geschrieben:Naja, streng genommen solltest Du schon alles austesten, denn die Angaben, die auf den Banderolen stehen, mögen für manche Strickerinnen passen, für andere deswegen noch lange nicht, jeder strickt schliesslich unterschiedlich fest. Da kann die Firma erstmal nichts dafür, egal um welche Wolle es sich handelt.
:cry: ...Ja muß ich wohl machen...Wobei dies ein Materialfehler war..ganz klar.So locker hab ich nämlich nicht gestrickt das daraus gleich ein Kleid wird... LG Hundemama
Hundemama
Beiträge: 16
Registriert: 04.11.2010 13:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hundemama »

kornelia hat geschrieben:Ich habe mit der Bingo ähnliche Erfahrungen gemacht; nach dem 1 Reinfall mache ich jetzt folgendes:

Ich stricke mit der angegebenen Nadelstärke und den Größenvorgaben des Modells von Lana Grossa, was eigentlich immer zu klein ist, aber der Knalleffekt ist, daß der Pulli nach dem Waschen genau paßt, weil er "leiert", ob mit Hand oder Maschine gewaschen.
Aber ich verstricke die Bingo so gerne, daß ich lieber das so hintüftele, als eine andere MerinoWolle zu nehmen, weil alle vergleichbaren von anderen Herstellern mir nicht so zusagen, habe schon die von Lang, Schachenmayr und Gedifra ausprobiert und lande immer wieder bei der Bingo.

Wenn ich nach Eigenentwurf oder anderen Anleitungen die Bingo verstricke, nehme ich direkt eine Größe - manchmal 2 - kleiner.
...Genau darum geht es...Lana Grossa gibt an..Ihr Materiel verändert sich nicht...muß nach genauer Anleitung so bleiben wie es ist..g)..LG Hundemama
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Das ist wirklich definitiv nicht so, aber wie gesagt, Beschwerden nützen da wohl nichts, Kulanz ist bei der Fa. ein Fremdwort, wie mir vor Jahren schon mein Wollgeschäft hier im Ort sagte, wo sich wohl einige Kunden auch wegen vieler Knoten im Knäul beschwert hatten. Die Inhaberin war es dann leid und hat keine LG-Wolle mehr.

Ich bin nicht auf die Marke LanaGrossa fixiert, bloß bei der Bingo werde ich jedesmal wieder schwach, wenn sie irgendwo günstig zu haben ist.
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Ich stricke sehr gerne mit Lana Grossa. Allerdings stricke ich recht fest und wasche nur von Hand. Das sind die Garne mir wert. Und dann wird im Liegen getrocknet. So habe ich ewig Freude an den Sachen.
Bei locker gestrickten Garnen, egal welche Mrke, habe ich das mit dem labberig werden schon oft gehört.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Also ich bin ein bekennender Lana Grossa Fan und verstricke (seit Ewigkeiten) fast ausschließlich Garn dieser Marke.

Ich habe gaaaaaanz selten mal einen Knoten im Garn und Probleme nach der Wäsche hatte ich noch nie! Weder mit Verfärben, Einlaufen oder Ausleiern.

Du solltest wirklich bedenken, dass jeder anders strickt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Nadelstärken-Angabe auf der Banderole meist "gut" gemeint ist und man getrost 0,5 oder 1 Nadelstärke weniger nehmen kann. Eine MaPro (mit anschl. Wäsche) ist unerläßlich, damit solche Probleme nicht auftreten. Und Schurwolle leiert - genau wie Baumwolle - gerne aus. Ich stricke ziemlich locker und die Lana Grossa Modelle sind fast immer zu groß. Da ich Gr. 36 trage, habe ich also immer Umrechnungsprobleme, da kleinere Größen als 36 nie angegeben sind. :lol:
Liebe Grüße
ricki Bild
Hundemama
Beiträge: 16
Registriert: 04.11.2010 13:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Hundemama »

ricki hat geschrieben:Also ich bin ein bekennender Lana Grossa Fan und verstricke (seit Ewigkeiten) fast ausschließlich Garn dieser Marke.

Ich habe gaaaaaanz selten mal einen Knoten im Garn und Probleme nach der Wäsche hatte ich noch nie! Weder mit Verfärben, Einlaufen oder Ausleiern.

Du solltest wirklich bedenken, dass jeder anders strickt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Nadelstärken-Angabe auf der Banderole meist "gut" gemeint ist und man getrost 0,5 oder 1 Nadelstärke weniger nehmen kann. Eine MaPro (mit anschl. Wäsche) ist unerläßlich, damit solche Probleme nicht auftreten. Und Schurwolle leiert - genau wie Baumwolle - gerne aus. Ich stricke ziemlich locker und die Lana Grossa Modelle sind fast immer zu groß. Da ich Gr. 36 trage, habe ich also immer Umrechnungsprobleme, da kleinere Größen als 36 nie angegeben sind. :lol:
..Ich habe eine Nadelstärke weniger genommen...Ich habe im Wollgeschäft unter Anleitung und Fachkraft gestrickt...Ich habe auch mit etwas Verlängerung gerechnet..aber muß es gleich ein Kleid sein?????? Wenn man sich auf Angaben nicht verlassen kann, warum stehn sie dann da..Ich finde die Fa macht es sich schon einfach...Schreiben was drauf egal obs stimmt oder nicht..Richtlinie..Der blöde is immer der Kunde. :cry: LG Hundemama
Benutzeravatar
ricki
Beiträge: 221
Registriert: 12.06.2009 10:44
Wohnort: NRW

Beitrag von ricki »

Hundemama hat geschrieben:
ricki hat geschrieben:Also ich bin ein bekennender Lana Grossa Fan und verstricke (seit Ewigkeiten) fast ausschließlich Garn dieser Marke.

Ich habe gaaaaaanz selten mal einen Knoten im Garn und Probleme nach der Wäsche hatte ich noch nie! Weder mit Verfärben, Einlaufen oder Ausleiern.

Du solltest wirklich bedenken, dass jeder anders strickt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Nadelstärken-Angabe auf der Banderole meist "gut" gemeint ist und man getrost 0,5 oder 1 Nadelstärke weniger nehmen kann. Eine MaPro (mit anschl. Wäsche) ist unerläßlich, damit solche Probleme nicht auftreten. Und Schurwolle leiert - genau wie Baumwolle - gerne aus. Ich stricke ziemlich locker und die Lana Grossa Modelle sind fast immer zu groß. Da ich Gr. 36 trage, habe ich also immer Umrechnungsprobleme, da kleinere Größen als 36 nie angegeben sind. :lol:
..Ich habe eine Nadelstärke weniger genommen...Ich habe im Wollgeschäft unter Anleitung und Fachkraft gestrickt...Ich habe auch mit etwas Verlängerung gerechnet..aber muß es gleich ein Kleid sein?????? Wenn man sich auf Angaben nicht verlassen kann, warum stehn sie dann da..Ich finde die Fa macht es sich schon einfach...Schreiben was drauf egal obs stimmt oder nicht..Richtlinie..Der blöde is immer der Kunde. :cry: LG Hundemama

Mhmm, ich bin echt überrascht. Ist natürlich sehr traurig. Ich weiß ja, wieviel Arbeit in so einem Strück steckt. Und wenn du den Pulli mal im Trockner antrocknest? Natürlich in der Nähe bleiben. :lol:
Liebe Grüße
ricki Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Oh man , du hast mein totales Mitgefühl !!!!!
Und wenn du den Pulli versuchst aufzutrennen und noch mal neu zu stricken ? Ich weiß , ist doof , wegen der vielen Arbeit , aber so kannst du vielleicht die Wolle retten und hast eventuell doch noch was schönes zum Anziehen !??

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
Käferle44
Beiträge: 430
Registriert: 12.02.2007 18:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Käferle44 »

ich hatte das selbe Problem mit der Lana Grossa Windsor 50 gr 5,45,€.
Auf der Banderole war die Nadelstärke 6 angegeben und ich habe mit
5er gestrickt. Es sah nach dem Stricken auch alles recht gut aus.

Ich habe dann die Weste im Wollwaschgang gewaschen. Rausgekommen
ist ein teurer Putzlappen. Die Weste ist nicht nur zu lang, sonder auch zu
weit und beult sich überall.

Ich habe die Weste in den Lana Grossa Shop bei mir am Ort gebracht,
die Chefin wollte sie einschicken. Ich habe bis jetzt noch nichts gehört,
mache mir aber auch keine große Hoffnung. Sind ja "nur" knappe
--60€-- die ich für die Altkleidersammlung verstrickt habe.

Lana Grossa stößt mir schon ein bisserl sauer auf.
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Wollpflege

Beitrag von Werkelute »

Ich habe immerGlück mit Lana Grossa gehabt.
Meine Erfahrungen mit Wollpullover waschen ist die,dass ich im Kaltwaschprogramm wasche mit Haarshampoo und mit900 Umdrehungen anschleudere. Meine kürzlich gestrickte Jacke aus demKAL ist auch so gewaschen worden und es hat prima geklappt...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Beitrag von mogue »

Lana Grossa kommt mir nicht mehr ins Haus. Mit der Wolle hatte ich nur Ärger. Die Bingo hat geleiert. Zopfpulli für meinen Sohn wurde immer grösser. Bei einer anderen Qualität war es zwar die gleiche PartieNr. aber nicht die gleiche Farbe. Hat Lana Grossa nicht interessiert. Mich interessiert heute Lana Grossa nicht mehr.
Gruss
Moni
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Werkelute »

mogue hat geschrieben:Lana Grossa kommt mir nicht mehr ins Haus. Mit der Wolle hatte ich nur Ärger. Die Bingo hat geleiert. Zopfpulli für meinen Sohn wurde immer grösser. Bei einer anderen Qualität war es zwar die gleiche PartieNr. aber nicht die gleiche Farbe. Hat Lana Grossa nicht interessiert. Mich interessiert heute Lana Grossa nicht mehr.
Das finde ich aber sehr schade. Hast Du denn mal die cool wool verstrickt? So eine tolle Wolle habe ich von anderen Herstellern noch nie verstrickt.Das Garn kann man sogar im Sommer tragen und ich habe noch ein paar Knäuel hier liegen für später mal....
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Antworten