Jawoll Magic oder Zauberball???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Jawoll Magic oder Zauberball???

Beitrag von Ginsterhexe »

Wie sind eure Erfahrungen, welche Wolle ist weicher, für Tücher oder Schal (Double Face) besser geeignet?
Benutzeravatar
loreley
Beiträge: 2494
Registriert: 11.02.2008 18:51
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von loreley »

Hallo Ginsterhexe,

da ich die Erfahrung mit beiden Garnen machen konnte, finde ich persönlich die Jawoll Magic, dieses Tuch wurde mit der Jawoll Magic gestrickt, sehr weich, wobei der Zauberball, dieses Tuch wurde aus Zauberball gestrickt, ist auch sehr weich. Bei der Jawoll Magic ist der Farbverlauf nicht immer gleich, da bist Du beim Zauberball wieder besser beraten. Ich kann Dir leider nur beide empfehlen :wink: sorry
Benutzeravatar
Katzenbande
Beiträge: 487
Registriert: 12.09.2007 22:24
Wohnort: Franken

Beitrag von Katzenbande »

Schließe mich Loreley an, beide Garne sind super für Tücher und Schals etc. und beide sind weniger gut für Socken geeignet.

Du solltest dich vielleicht nach den Farben, die dir besser gefallen, entscheiden.
LG,
Sabine
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

Ich schwanke auch zwischen diesen beiden Wollen.

Beim Zauberball haben es mir die Brauntöne der Gebrannten Mandel angetan und bei der Jawoll fast alle Farben... eigentlich habe ich jetzt schon mehr Wolle als Zeit... aber es könnte ja schließlich sein, dass ich den Double-Face-Trick doch noch rausbekomme... und wenn ich dann keine Farbverlaufswolle hätte, nicht auszudenken! :roll:
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Ich hab meinen DoubleFace-KAl-Schal ja mit der Jawohl Magic genadelt (zmindest eines der Knäule).....

Ging später prima; musste mich nur erst an das 'Dochtgarn' gewöhnen.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

Dolphins hat geschrieben:Ich hab meinen DoubleFace-KAl-Schal ja mit der Jawohl Magic genadelt (zmindest eines der Knäule).....

Ging später prima; musste mich nur erst an das 'Dochtgarn' gewöhnen.
Mit "Dochtgarn" habe ich keine Probleme, müßte ja ähnlich der Regia handdye zu stricken sein.
Ich habe mich grade durch alle 18 Seiten des DF-KAL geklickt und finde den Anfang Deines Schals einfach nur toll, also starre ich jetzt in Erwartung der Vollendungsbilder in den PC.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Ich finde auch beide Qualitäten gleich gut - für Tücher - für Socken weiß ich nicht, da sie mir dazu zu schade sind. Ich würde es halten wie Katzenbande, die Farbe sollte dann den Ausschlag geben. Hierbei würde ich aber definitiv zum Zauberball tendieren, denn die Jawoll hat zwar mehr Farben, aber irgendwie sind einige in der verstrickten Wirkung doch nicht so schön wie auf dem Knäul - mein persönlicher Eindruck.
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sottrumerin »

Hallo ihr lieben,
nun habe ich mal zu den Begrifflichkeiten Fragen:

Verlaufsgarn = Farbverlauf?
Vorgarn==?
Dochtgarn ==?

Könnt ihr mir das kurz erklären.
Danke im voraus.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

Sottrumerin hat geschrieben:Hallo ihr lieben,
nun habe ich mal zu den Begrifflichkeiten Fragen:

Verlaufsgarn = Farbverlauf?
Vorgarn==?
Dochtgarn ==?

.
Verlaufsgarn = Garn mit Farbverlauf
Dochtgarn = heute wird oft ein einfädiges Garn (Single) so bezeichnet, ursprünglich um einen Docht (dünnen Faden) gesponnenes Garn,
Vorgarn = dünner Kammzug, unversponnen
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sottrumerin »

Danke Dir für die Erklägungen
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Beitrag von Ginsterhexe »

Danke für die Antworten, werde also bei beiden Garnen mal zuschlagen, man weiß ja nie was kommt. Jetzt kribbelts mir in den Fingern, gehe gleich bestellen......schönen Sonntag noch !!
Benutzeravatar
zibbelchen
Beiträge: 340
Registriert: 10.02.2009 20:45
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von zibbelchen »

Ich kann mich nur anschließen: beide Garne sind sehr schön, sowohl von den Fareben als auch vom verarbeiten. Socken würde ich aber aus Dochtgarn niemals stricken.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
ich kenne auch beide Garne und finde die Zauberbälle etwas besser: Die Jawoll wirkt etwas "filziger" und ist noch lockerer als die Zauberbälle. Allerdings ist je nach Projekt die Jawoll deutlich günstiger.
Ich habe mir aus zwei Zauberbällen ein Tuch und Pulswärmer gestrickt und noch knapp 50 g übrig und überlege, welches Accessoire dazu noch passen könnte.
Aus der Jawoll habe ich Socken gestrickt, da mein Mann Socken überwiegend zu Hause trägt und sie daher nicht so strapazierfähig sein müssen.
Viel Spaß
Nadia
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Sottrumerin »

Nadja,
welches Tuch hast Du denn aus dem Zauberball gestrickt?

Ich suche noch schöne deutsche Anleitungen für meine noch wartendenen Zauberbälle.

Gruß
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
zibbelchen
Beiträge: 340
Registriert: 10.02.2009 20:45
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von zibbelchen »

Aus Zauberbällen habe ich z.B. einen Revontuli gestrickt und ein Tuch gehäkelt. Mit der Jawoll habe ich kürzlich eine Pimpelliese gestrickt.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Antworten