Garn

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Garn

Beitrag von Manu41 »

Grüße euch !

was ist bei euch zuerst da das Garn oder die Idee.???
Mir ist es schon mal öfters so gegangen das ich Garn da hatte und dann verzeifelt eine Idee dazu suchte und es war dann zu knapp es reichte nicht.
Wie ist es bei euch .
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Manuela,

mir geht es meistens auch wie dir. Ich vergucke mich in ein Garn, dann stöbere ich wochenlang in Strickzeitschriften, und finde kein Modell dazu. Oder ich versuche mich zu bessern, kaufe ein Garn zu einem bestimmten Modell, und dann gefällt mir das Muster nicht, oder es liegt mir nicht. Das Ergebnis ist dann das Selbe. Wochenlange Suche. Also, du bist nicht allein.

Ich bewundere immer die Strickerinnen, die Auftragsarbeiten machen (wie Strickmamsel); die haben nicht die Wahl, und müssen das stricken, was gefordert ist.

Gruß Hotline
Benutzeravatar
Mecki
Beiträge: 102
Registriert: 17.02.2006 19:09
Wohnort: München

Beitrag von Mecki »

Hallo Manuela,
bei mir ist normalerweise zuerst die Idee da. Ich sehe irgendwo ein schönes Strickmodell oder eine Anleitung in einer Zeitschrift und dann kommt es sozusagen auf meine geistige Todo-Liste. Danach lasse ich die Sache eine Weile "sacken", und wenn ich dann immer noch begeistert bin von dem Modell, schau ich mich um und versuche ein passendes Garn zu finden. Bei mir ist es deswegen eher so, dass sich beim mir Zeitschriften und Bücher und aus dem Internet ausgedruckte Anleitungen sammeln, aber meine Wollvorräte äußerst gering sind. Ich habe z.Zt. nur etwas Sockenwolle herumliegen und natürlich die Wolle für mein aktuelles Projekt. Bei dem war es aber genau umgekehrt - ich habe die Wolle geschenkt bekommen und habe dann seeehr laaaange nach einem passenden Modell gesucht. Jetzt wird es eine Eigenkreation mit einem Ajourmuster aus einem Brigitte-Handarbeitsbuch aus den 80-er Jahren.

Ich finde, dass schöne Wolle oft recht teuer ist und ich würde mir nicht einfach Garn kaufen, ohne zu wissen, ob ich 1000g für eine Zopfmuster-Strickjacke oder 300g für ein Sommertop benötige. Wär doch Verschwendung, wenn ich zuviel kaufe und ein noch größeres Problem, wenn es zuwenig ist :cry:
Liebe Grüße
Mechthild
PS: Manuela, Deine Frage gefällt mir. Ich hoffe, dass noch viele dazu posten
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Hi Manu,

bei mir ist immer zuerst die Idee da.
Wenn ich ein Strickmodell sehe das mir gefällt, schaue ich mich nach dem passenden Garn um.
Ich habe noch nie einfach blind Wolle gekauft und dann erst geschaut, was ich daraus machen könnte.
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Bis auf einmal habe ich Ideen...und kaufe danach das Garn...
Und dieses eine mal waren 100g rot orange gelbe Baumwolle....
Das habe ich seit monaten zu hause rumliegen....
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Manu,

ich habe fast immer zuerst die Wolle, weil ich meist Angebote nutze. Regulärpreise zahle ich nämlich nicht gern.
Anschließend gucke ich dann nach einer Anleitung.

Ich kaufe meist 1 Kilo; bei meiner Größe -ähem- empfiehlt sich das. Was übrigbleibt, wird entweder als Schal passend zu Pulli oder Jacke verarbeitet oder auch zu einem Kissen. Ansonsten wandert es in eine große Kiste, bis ich eine Idee habe, was noch draus werden könnte.
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

Hallo Manu,

Sowohl als auch.
Wenn ich ein Schnäppchen mache oder mir eine Wolle besonders gut gefällt kaufe ich erst die Wolle und entscheide später was ich daraus mache. Sehe ich dagegen eine Anleitung die ich unbedigt nachmachen
möchte kaufe ich die Wolle gezielt dafür ein.
Das Ende vom Lied ist,daß ich nicht nur einen riesigen Wollvorrat habe,
sondern auch etliche Stapel an Handarbeitsheften.

Gruß ,moni
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo Mädels,

ich kaufe auch fast nur Sonderangebote und nach der Wolle suche ich mir was aus.
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Meist bei mir die Idee ,bzw. das Modell. Und dann suche ich das Garn. Meist landet aber dann auch noch das ein oder andere Garn mit den warenkorb. Siehe bei letzte Bestellung bei Crazy. :cry:
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
feinsroeslein
Beiträge: 776
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: fast im Rheingau

Beitrag von feinsroeslein »

Hallo,

bei mir ist es meistens auch beides:

oft sehe ich ein schönes Garn oder eines, das mir schon länger gefällt, ist im Angebot, dann kaufe ich, und meistens weiss ich ungefähr schon, ob Pulli oder Top (bei warmen Wintergarnen fast immer Pullis, also Menge je nach dem 800-1000 gr), bei Sommergarnen habe ich dann meistens auch schon eine Vorstellung, aber meistens kaufe ich großzügig, denn ich stricke fast immer Muster, und da braucht man mehr als die Standardmenge. (Brazilia kaufe ich bei Angeboten fast immer zwei oder drei Knäule für Schalprojekte, meist habe ich schon im Kopf für wen und dann eben auch schon eine Farbe, die passen könnte).

Andererseits sammle ich alle möglichen Ideen, z.B. Modelle aus Katalogen, oder aus Strickzeitschriften kopere ich mir schon mal für die Modelle, die mir zum Nacharbeiten gefallen, die Anleitung und sammle die in einem kleinen Ringbuch. Da blättere ich dann immer mal wieder und plane meine nächsten Projekte.

Wenn ich also ein Modell im Hinterkopf habe, das mir gefällt, halte ich schon immer mal Ausschau nach einem Garn, das dazu passen könnte. Oder ich weiß einfach, zu der und der Hose möchte ich ein Top/Pulli in der und der Farbe, und da kaufe ich erst das Garn, bevor ich mich im Detail entschließe, wie das Strickteil dann aussehen soll.

Aus diesem Grund ist immer ein Vorrat da für geplante Projekte, die aber dann erst mal geschoben werden, weil was anderes dazwischen kommt :wink: . So langsam habe ich aber mal die Bremse angezogen, damit der Berg auch mal wieder kleiner wird. Die nächste Wolle wird erst im September gekauft, und bis dahin habe ich noch einiges vor....

Liebe Grüsse
Angelika
Benutzeravatar
Gerlinde
Beiträge: 272
Registriert: 21.07.2006 19:51
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerlinde »

Ich brauch immer erst die Anleitung zu meiner Idee - Backen und Handarbeiten geht bei mir nur genau nach Anleitung - Kochen tu ich nur aus dem Kopf heraus - Am liebsten "Resteverwertung" :!: :!: :!:

Wenn ich weiß was ich Stricken/Häkeln will dann such ich die passende Wolle/Garn heraus.

LG Gerlinde
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Ihr,
also bei mir ist es unterschiedlich: entweder lacht mich ein Garn an, das kaufe ich dann auch (wenn der Preis stimmt) und suche dann nach einem Teil, dass ich daraus machen werde. Oder aber ich habe ein Modell, das mir so gut gefällt, dass ich dann nach diesen Angaben auf die Suche nach der Wolle gehe! Ist also total unterschiedlich, aber ich tendiere mehr dazu, wahllos Wolle zu kaufen :oops: und mir dann erst was dazu rauszusuchen. Also ein schwerer Fall des Wollsammel-Syndroms!
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Hi,

bei mir ist es wie bei Gerlinde, ich habe bisher immer zuerst die Anleitung gehabt, nur oft schon mir den Farben variiert - am liebsten würde ich immer alles in Rot stricken :lol:

Nur bei meinem Crazy-Garn habe ich mich ins Garn verliebt und dann nach einer Anleitung gestrickt - bin aber noch nicht fertig, bleibt also noch abzuwarten ob's sorum auch funktioniert :?

LG Evelyn
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Also ich kauf das Garn welches mir gefällt und wenn ichs dann zuhause habe wird geschaut was ich daraus mache.
Ich hab mir ja jetzt auch Wolle von Crazy bestellt und da ich ja auch den Strickrechner hab wird bei mir eigentlich (fast) nichts nach Anleitungen gemacht. habe mir vor kurzem auch ein Buch mit 900 Strickmustern gekauft und so stricke ich nun Muster aus dem Buch berechnet mit den Strickrechner.

LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo zusammen,

also bei mir kommt auch beides vor. Oft sehe ich ein Modell, das ich nacharbeiten möchte und kaufe dann die Wolle gezielt, oft ist es aber auch so, dass ich Angebote ausnutze und Wolle, die mir gefällt, kaufe und mir hinterher überlege, was ich damit machen will.

Allerdings ist es bei mir meist so, dass ich, wenn ich die Wolle sehe, schon eine ungefähre Idee habe, was ich draus machen will. Das gleiche gilt übrigens, wenn ich schöne Stoffe sehe... :roll: Ich habe dann auf Anhieb ein Bild im Kopf, was ich mir daraus machen will...

Bei Wolle kaufe ich bei Angeboten und eigenen Ideen immer 1 kg und verwende die Rest anderweitig, z. b. für Schals. Ich liebe lange und bequeme Pullover. Nur einmal hatten sie nur noch 16 Knäuel (800g) da. Da habe ich dann erst die Ärmel gestrickt und dann die Hälfte der übrigen Wolle für´s Rückenteil genommen, damit ich den Pulli möglichst lang machen konnte... :wink:

In der letzten Zeit, muss ich gestehen, kaufe ich allerdings wirklich eher gezielt Wolle und Stoffe ein, weil ich meine Bestände dezimieren will.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

also ist bei mir ist es auschließlich so, daß ich zuerst ein Modell habe und dann danach die Wolle kaufe.
Ich kann es mir einfach nicht leisten Wolle auf gut Glück zu kaufen. Erstes weiß ich nie, wie viel ich für meine Größe brauche und zweitens ist es dann meist so, daß ich gerade dann nix finde, was ich aus der Wolle stricken möchte.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Sandra hat geschrieben:Ich verarbeite am liebsten dünne Baumwolle, z.B. Catania, Cotton-Plus, Baumwoll-Cablee, ...
Hallo Sandra,

ja das ist eine feine Sache... :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Anne
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2006 14:41
Wohnort: Solingen

Beitrag von Anne »

Hallo,
bei mir ist es so, dass ich immer wieder mal Wolle im Angebot kaufe und dann Strickhefte wälze, um ein passendes Modell zu finden. Eine ungefähre Menge, die ich benötige, steht ja auf der Banderole und dann nehme ich etwas mehr (für Muster). Habe jetzt auch schon wieder bei wollmaus gekauft aber Wolle wird ja nicht schlecht und es kann ja auch ein langer kalter Winter werden. So habe ich dann zumindest schon mal die Wolle :D

Liebe Grüße

Anne
Benutzeravatar
brigitte55
Beiträge: 710
Registriert: 22.06.2006 06:58
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von brigitte55 »

ich gestehe es: wenn ich schöne wolle finde
und diese auch noch günstig ist, muss ich sie
haben :oops:
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Bei mir ist es mal so und mal so.Manchmal kaufe ich Wolle und weiß noch nicht was ich stricken will .Dann wieder habe ich ein schönes Modell gesehen und kaufe danach die Wolle.Aber das Problem dabei ist ich kann gar nicht so schnell stricken, oder ich sehe schon wieder was anderes und muss dann die Wolle haben. So kommt mein Wollvorrat zusammen . :oops: :oops:

Aaaaaaaber ich weiß das es bei euch nicht anders ist oder warum habt ihr

so viel Wolle :?: :?:

Habe ich nämlich gesehen :) :) :) :) :) :) :) :)
Liebe Grüße Erika

Bild
Antworten