Mojos

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
EMS
Beiträge: 45
Registriert: 07.10.2010 00:35

Mojos

Beitrag von EMS »

Tatsächlich habe ich da gerade eben eine deutschsprachige, äußerst taugliche Anleitung im Netz gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten will und / oder kann bzw. soll:

http://muschelmausstrickt.blogspot.com/search?q=mojos

Grüßle aus Stuttgart! eva
"There is a crack in everything. That's how the light gets in." (Leonard Cohen)
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

Guten Morgen EMS,

dankeschön, die habe ich auch schon eine Weile gesucht.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenend.

LG
Anna Maria
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Der LINK steht schon seit ich Mojo's stricke als Quelle unter meinen Fotos. Da hättet Ihr nicht suchen müssen....lieber in der Zeit schon welche stricken. :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
kemay27
Beiträge: 137
Registriert: 15.03.2010 21:55

Beitrag von kemay27 »

Ich habe meine Mojos auch nach der Anleitung gestrickt.
Sind super schön geworden, nur habe ich beide Socken gleich gestrickt.
Heliotrope
Beiträge: 36
Registriert: 10.10.2010 21:46

Beitrag von Heliotrope »

Und wer will und braucht so komische Socken?
Benutzeravatar
Petra1969
Beiträge: 180
Registriert: 23.09.2010 07:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra1969 »

Heliotrope hat geschrieben:Und wer will und braucht so komische Socken?
kannst du denn nix anderes als nörgeln???

also ich find die schon witzig.....nur fehlte mir auch zum einen die zeit und zum anderen die anleitung....und da ich jetzt weiß, wo ich die finde, werd ich diese socken auf meine to- do - liste setzen....klasse anleitung EMS, danke für´s zeigen
liebe grüße

petra
Benutzeravatar
rinchen
Beiträge: 465
Registriert: 20.04.2009 13:05
Wohnort: Kandel
Kontaktdaten:

Beitrag von rinchen »

Heliotrope hat geschrieben:Und wer will und braucht so komische Socken?

geht's noch? :shock:
Ich denke du bist im falschen Forum :twisted:
Bild
Grüßle Ines
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Heliotrope hat geschrieben:Und wer will und braucht so komische Socken?
Ich glaube, ich steh im Wald :shock:
Schon wieder ein Streithammel???

Übrings sind die Socken supergut im Sitz und werden besonders von jungen Leuten geliebt.
Erst mal selber ausprobieren und dann meckerrn.
Außerdem brauchst du sie ja nicht zu machen, wenn du sie nicht magst.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Petra1969
Beiträge: 180
Registriert: 23.09.2010 07:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra1969 »

Basteline hat geschrieben:
Erst mal selber ausprobieren und dann meckerrn.

so sieht es aus......die hat hier bis jetzt nur rum genörgelt und gift verspritzt....ein bild von ihren werken gibt es bis dato noch nicht....die sollte erst mal was zeigen, bevor sie andere sachen madig macht
liebe grüße

petra
Benutzeravatar
sockentussi
Beiträge: 575
Registriert: 08.06.2010 14:55
Wohnort: Bötzow
Kontaktdaten:

Beitrag von sockentussi »

Ehrlich , am Anfang habe ich auch gedacht , die zieht keiner an so wie die aussehen :oops: Und jetzt muß ich die Mojos nur noch machen . Die sitzen perfekt und gehen auch noch schnell zu Nadeln .
Ich habe meine auch nach dieser Anleitung gemacht , jedoch sind auch beide Socken gleich genadelt !!!
Liebe Grüße von
Martina

http://tinasstrickstuebchen.blogspot.com/
Wir waren Geboren um zu Leben für den einen Augenblick , weil jeder von uns spürte wie wertvoll Leben ist ! Unheilig
Bild
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 1295
Registriert: 11.04.2007 13:12
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Hedwig »

Ich habe auch Mojos auf den Nadeln...Nur ich stricke beide Socken gleich. Im Original wird die 2. Socke anders gestrickt...Aber ich liebe Die auch so !!!
Und sie sitzen wirklich perfekt !!!!
Werde nachher paar Fotos machen..Jetzt muß ich zur Arbeit.

Liebe Grüße
Hedwig
Ich bin Strick.und Basteln abhängig

http://www.bastelnundmehrbeihexe.blogspot.com
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Ich habe dieses Jahr schon 45 Paar Socken gestrickt, davon 88% Mojos....und jeder, der sie einmal getragen hat, liebt sie!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Der Umfang ist ja klar.
Die Länge reguliere ich durch weniger Reihen bei den re/li Rippen und dann reduziere ich die Querrippen. manchmal lasse ich 5R gl. li und
5reR gl. re weg. manchmal reduziere ich die gl.re Rippen auf nur 4 Reihen....das rechne ich mir vorher aus, wieviele Reihen ich für die entsprechende Fußlänge brauche.
Ich achte aber immer darauf, daß vor und nach der Ferse die Anzahl der linken Rippen gleich ist und daß bei den Querrippen immer mit der li. rippe begonnen und geendet wird. Mir gefällt das so am besten....aber das ist natürlich Geschmackssache.
Zuletzt geändert von Bine06 am 02.01.2011 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Kryna
Beiträge: 688
Registriert: 21.03.2010 16:19
Wohnort: Münchner Umland

Beitrag von Kryna »

ich gib zu : ich fand sie auch komisch ;-) ungewöhnlich....

aber da alle soooooooooooooooo begeister davon sind, denk ich werd ich auhc mal welche versuchen, und dann kann ich auch mitreden (schreiben)
liebe Grüße

Kryna

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
zibbelchen
Beiträge: 340
Registriert: 10.02.2009 20:45
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von zibbelchen »

Mojos sitzen perfekt, das kann ich nur bestätigen. außerdem machen sie Spaß beim Stricken, weil sie abwechslungsreicher sind als z.B. Stinos.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Widsith
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2011 18:07

Beitrag von Widsith »

Hallo Foris!

Ich würde gerne solche ulkigen Socken ausprobieren. Es werden aber meine ersten Socken und so weiß ich nicht, wie viel ich abziehen oder zugeben muß für andere Größen :roll: .
Meine ersten sollen Größe 38 werden. Könnt ihr mir schreiben wie viel weniger es da sein muß? Oder wie man das errechnet?

Vielen Dank von Widsith!
Widsith
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2011 18:07

Beitrag von Widsith »

Ok ich habe es doch noch gefunden ich Schussel :roll: . Ich hoffe nur das richtig verstanden zu haben :D . Meine sehen bestimmt am Schluß noch viel ulkiger aus.

Wenn ihr beide Socken gleich strickt, welche der beiden Muster strickt ihr dann?

Gruß Widsith
Widsith
Beiträge: 162
Registriert: 07.01.2011 18:07

Beitrag von Widsith »

Danke!
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

zibbelchen hat geschrieben:Mojos sitzen perfekt, das kann ich nur bestätigen. außerdem machen sie Spaß beim Stricken, weil sie abwechslungsreicher sind als z.B. Stinos.
ja das kann ich nur unterschreiben :wink:
Ausserdem bilde ich mir ein, ich stricke da schneller... :roll:

Die verschiedenen Größen gleiche ich bei gr. durch mehr gl/verk Reihen aus, also mehr. Bei Kindermojos mache ich auch mal einen "Wurm" weniger, und weniger R. auch bei gl/verk.



Ah ja und süße, schöne Mojos!!!!!!!!!!!!

:D :D :D

Ich stricke immer die beim Bund 2gl/verk. Varieante am Anfang. Beide gleich so. Finde das Bündchen "hält" besser.
Benutzeravatar
macyblue
Beiträge: 581
Registriert: 14.03.2010 13:43
Wohnort: nördl. Berliner Umland

Beitrag von macyblue »

Hallo Widsith,

bei dem Link, den ich dir gerade als PN geschickt habe, findest du im Sockenlehrgang ganz Ende auch Größentabellen. Da kannst du sehen, wieviele Maschen du anschlagen bzw. Reihen du stricken musst. Bei den Mojos kannst du z. B. bei den Längs-Rippen (2M re, 2M li) einfach um ein paar Reihen verkürzen.
Viele Grüße
Melli

Bild
Antworten