Ab 15.10.2010 Double Face KAL ohne Stress

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Der Threat im Hobbiefrau-Forum ist auch ganz interessant zu dem Thema:

Hobbiefrau-Forum
Benutzeravatar
Lisa2
Beiträge: 694
Registriert: 27.12.2009 08:57
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa2 »

Hurra ich habs auch kapiert!

Hab gestern zufällig eine Video-Anleitung zum Double Face Stricken gefunden, hab mir gar nicht die vollen 9 Minuten reingezogen, sondern nach 4 Minuten abgedreht - hab mir ein paar Restchen Wolle geschnappt und drauflosgenadelt.

Was soll ich sagen, bin vom Resultat begeistert! *ganzbescheidengrinsen*

Aber Yara, ist dein Handarbeitsbuch das Bild ???

Da ist nämlcih auch diese Anleitung ohne diese Ränder, was mir auch besser gefällt; allerdings muss man die Teile nachher zusammen nähen - bei sooooo einem langen Schal stört mich das doch heftig!

Zumindest möchte ich den sauberen Anschlag zusammenbringen, wie den deinen - wie hast du das denn geschafft?

Bin dauernd auf der Suche nach einer schönen Farbkombination für meine Nina, nun habe ich das gefunden:

Bild

bin total begeistert, aber ich glaube, der Nina wäre es zu flashy! :?:
Lisa

Bild
Benutzeravatar
Lisa2
Beiträge: 694
Registriert: 27.12.2009 08:57
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa2 »

Nochmal ich: ich hab was ganz Tolles gefunden, den Tapestry Cowl

Bild

Wär mir für die Nina lieber als so ein zipfeliger Schal. Kann man sich so richtig warm um den Hals wickeln. Ich druck mir das Bild aus und geh damit zu meiner Wollfrau, weil die Wolle aus Kanada bestellen ... nee, dauert mir zu lange!!! Obwohl es super Farbkombinationen gibt ===>

Koigu Yarns

Hurra Muster gekauft!!!!!!! Bild

Wenn ich mir das jetzt so anschaue: soll man das nicht als Schlauch stricken, der wird ja so kurz (45 cm) den kann man nicht ordentlich um den Hals schliessen??????
Zuletzt geändert von Lisa2 am 27.09.2010 06:45, insgesamt 2-mal geändert.
Lisa

Bild
Benutzeravatar
kleene0808
Beiträge: 296
Registriert: 27.12.2009 09:48
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von kleene0808 »

bei mir ist gestern der Super-Gau eingetreten *Haarerauf :roll: :shock: :o

habe doch das Tuch für meinen Sohn angefangen bei dem ich ja auch mittlerweile beim 2ten Mustersatz angekommen bin
was ich unterschätzt ahb das da seeeeeeehr viel Wolle drauf geht ich hatte mir nämlich einen Rest in Braun geschnappt mit dem Gedanken so schwer kanns ja nicht sein und hab angefangen nun sehe ich das mir das braun ausgeht und hab gestern meine Restekisten durchforstet weil ich immer den Gedanken hatte ich habe davon nochwas weil ich mir mal einen Pulli aufgeribbelt hab

ABER NEIN es ist nixxxxxxxx mehr zu finden so ein Sch...

mit dem Gedanken bin ich nun ins Bett gegangen wieder neu anzufangen :shock: habe recht viiiiiiiiiiiiiiiel Apfelgrün und Schokobraun
und starte nun einen neuen Anfang


lg Maren * die nicht wirklich geschlafen hat
Benutzeravatar
sockentussi
Beiträge: 575
Registriert: 08.06.2010 14:55
Wohnort: Bötzow
Kontaktdaten:

Beitrag von sockentussi »

Ich habe die letzten 2 Tage geübt , und die Technik endlich begriffen .
Nur weiß ich echt nicht , ob der Kal für mich das richtige ist , denn ich bin ja so etwas von langsam in der Technik , das ich für einen Schal bestimmt 5 Jahre brauche :oops:
Liebe Grüße von
Martina

http://tinasstrickstuebchen.blogspot.com/
Wir waren Geboren um zu Leben für den einen Augenblick , weil jeder von uns spürte wie wertvoll Leben ist ! Unheilig
Bild
Benutzeravatar
Lisa2
Beiträge: 694
Registriert: 27.12.2009 08:57
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa2 »

Und ich hab mirs überlegt: 45 cm sind definitiv zu kurz! Im Original ist die Anschlagreihe die Längsseite, ich schlage auf der Breitseite an und stricke 2 Muster, da habe ich einen schönen 90 cm - Schal.

Das Muster wird glaub ich von beiden Seiten gleich schön! :lol:

@Maren: Schlaf verlieren bringt nichts, die Erfahrung hab ich schon gemacht! Apfelgrün und Schokobraun : cool!!!! Das hat sich unser Georg vor 20 Jahren für seine Vorhänge gewünscht: schokobraun mit apfelgrünen Krokodilen!!!! :lol: Er hats nicht bekommen! :lol:

@sockentussi: kneifen gilt nicht!!!!!!!!!!
Lisa

Bild
Benutzeravatar
sockentussi
Beiträge: 575
Registriert: 08.06.2010 14:55
Wohnort: Bötzow
Kontaktdaten:

Beitrag von sockentussi »

Ich kneife nicht , aber wenn ihr alle schon an dem dritten Schal sitzt , habe ich gerade mal 5 cm genadelt :oops:
Liebe Grüße von
Martina

http://tinasstrickstuebchen.blogspot.com/
Wir waren Geboren um zu Leben für den einen Augenblick , weil jeder von uns spürte wie wertvoll Leben ist ! Unheilig
Bild
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Beitrag von wollfan »

hallo sockentussi,mir gehts genauso
ich glaub ihr müsst mich streichen,ich komm einfach nicht klar mit der fadenhaltung und ihn beim wechsel den faden auch immer wechseln hält zu sehr auf
und das soll ja noch spass machen und bei dem wetter brauch ich bald einen schal

lg elke
Benutzeravatar
Lisa2
Beiträge: 694
Registriert: 27.12.2009 08:57
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa2 »

Wir freuen uns über jeden deiner cm!!!!!! Nur Mut!
Lisa

Bild
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Beitrag von Ginsterhexe »

Ich hab jetzt die Fadenhaltung auf zwei Hände verteilt. Zuerst hat es überhaupt nicht geklappt, aber nun flutscht es. Den Faden für die rechten Maschen wie gewohnt über den linken Zeigefinger und den Linke-Maschen-Faden mit rechts führen - so wie man es in der Grundschule mal gelernt hat. Ist ein bißchen lästig die ersten Reihen, und ich hab ein paar Mal den Links-Faden nicht in der Mitte gehabt sondern irgendwie um die Maschen gelegt :( , aber so nach 10 Reihen hab ich es jetzt kapiert. Nun mal gucken, ob ich im Aldi oder Lidl schöne Sockenwolle finde, dann entscheide ich welches Muster ich nehme.
Benutzeravatar
kleene0808
Beiträge: 296
Registriert: 27.12.2009 09:48
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von kleene0808 »

wollfan hat geschrieben:hallo sockentussi,mir gehts genauso
ich glaub ihr müsst mich streichen,ich komm einfach nicht klar mit der fadenhaltung und ihn beim wechsel den faden auch immer wechseln hält zu sehr auf
und das soll ja noch spass machen und bei dem wetter brauch ich bald einen schal

lg elke

nur nicht entmutigen lassen ich muss ganz neu anfangen weil mir eine Farbe ausgeht und ich sie auch nicht nachkaufen kann :cry:

bei dem einen gehts besser der andere brauch ein bisschen länger
ich würde mich auch über jeden cm freuen und nicht nach den stärken der anderen gehen das kann einen leicht entmutigen


lg Maren
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Ich habe den Faden der Grundfarbe normal über dem Zeigefinger liegen, den Faden des Einstrickmusters halte ich mit dem Mittelfinger und dem Daumen. Das klappt super. Zumindest bei mir :oops: ....
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Ich wickel erst den Faden der Grundfarbe wie gewohnt und der liegt dann über dem Zeigefinger hinter dem Gelenk (*grins* hab da schon de Strickrille....).
Dann wickel ich wie gewohnt die zweite Farbe und der Faden liegt vor dem Gelenk in Richtung Fingerspitze.
Je nach 'Grundfarbenseite) tausch ich nur die Fäden auf dem Finger - nehme das Garn gar nicht extra wieder auf.
Damit fahr ich ganz gut. Mein gekaufter Fadenhalter ist erstmal wieder in der Kiste verschwunden. Er war mir zu groß.
Falls ihn Jemand möchte......

Z.B Hin ist blau vor, zurück ist grün vorn......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
bico
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2010 13:07

Beitrag von bico »

Ich bin auch gespannt, ob ich meinen Schal diese Saison noch fertig bekomme. Wenn nicht, dann hab ich für nächsen Winter halt einen tollen Schal. Dieses Jahr kann ich den bestimmt eh noch nicht tragen, weil ich meinen Sohn vor der Brust trage und den kann ich ja schlecht mit dem Schal zuwickeln. :lol: Und irgendeine Ausrede brauche ich doch jetzt für mein Schleich-Tempo. Bei mir wird es aber auch daran liegen, daß ich hier händeringend auf die Wolle für die Zwergenjacken warte und wenn die da ist, lasse ich eh erstmal alles andere liegen. Und mein Jacken-KAL steht auch noch an. Und ich hab pro Tag MAXIMAL 2h zum Stricken. Nämlich nur, wenn meine Kinder schlafen und alles andere gemacht ist. Und 2h sind wahrlich nicht viel. Also nicht aufgeben, wenn es nur lange dauert. Wenn es trotzdem Spaß macht, dann macht ruhig mit.
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
Benutzeravatar
Dagi46
Beiträge: 893
Registriert: 02.08.2006 17:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von Dagi46 »

Ich habe mir das Ying-Yang-Tuch ausgesucht und müßte dann noch Wolle kaufen, denn nachdem ich den Beitrag von "kleene0808" gelesen habe, glaube ich, daß ich mit 3 Knäuel zu wenig habe. :?

Könnte mir vielleicht jemand sagen wieviel Wolle man ungefähr verbrauchen wird?? Ich habe keine Ahnung, da wird man ja doppelt soviel verbrauchen. Werden denn 4 Knäuel in jeder Farbe genug sein?!?
Liebe Grüße
Dagmar
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

@Lisa

Hallo Lisa, ja das ist das Buch, aber ich habe die Randmaschen gar nicht hingekriegt, deshalb werde ich jetzt auf jeden Fall den Schal so stricken, dass beide Randmaschen gestrickt und abgehoben werden, obwohl mir das Ergebnis nicht 100%ig gefällt. Könntest Du den You T.-Link vielleicht noch einstellen? Würde es mir doch noch einmal gerne ansehen.

Den unteren Rand habe ich ganz einfach hingekriegt. Mit der Farbe A mit doppelten Faden die entsprechende Anzahl Maschen anschlagen, den kürzeren Faden von den beiden abschneiden und durch die Farbe B ersetzten und die erste Reihe ganz simpel jeweils 1 M r mit A und 1 M links mit B stricken und schon ist es ok.

Zur Fadenhaltung habe ich beim Norwegerstricken gelernt: Die 1. Farbe ganz normal über den Zeigefinger am unteren Rand und den anderen Faden vorher noch zwischen dem Ringfinger und Mittelfinger erfassen. Also der zweite Faden läuft sowohl über den Mittelfinger wie über den Zeigefinger. Ich komme mit dieser Methode inzwischen super zurecht.

Beim Double face ist es nun noch so, dass man die rechte Masche von dem oberen Faden strickt und die linke von dem unteren. Natürlich muss man beim Muster einstricken die Fäden vertauschen, was anfangs ein bisschen aufwändig ist. Sonst kann man nicht wirklich sauber abstricken. Mit dem Faden in der rechten Hand ist sicher auch nicht schlecht, aber mir liegt das nicht.

Wollverbrauch: Meine Vorlage ist ja aus dem "Stilvoll stricken" Buch. Die Designerin gibt jeweils 100 Gramm von einer Farbe an. Das Garn ist von Isager und hat in der Regel 500 - 550 Meter.Der Schal soll 20 cm breit werden (finde für einen doppelten Schal breit genug) und 145 cm lang.

Wer soll das alles lesen? Aber egal. Ich lasse es jetzt so. Wird ja niemand gezwungen.

LG Yara
Benutzeravatar
Lisa2
Beiträge: 694
Registriert: 27.12.2009 08:57
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa2 »

Hier zum Stricken:

http://pepperknit.com/patterns/tapestrycowl/secret.html

und hier zum Anschlagen:

http://pepperknit.com/patterns/tapestrycowl/caston.htm

Die Erklärung ist leider in Englisch :?

Es ist nicht der Original - You T.-Link, den habe ich nicht mehr gefunden - aber der war auch Englisch!

Schau mal da nach, http://www.youtube.com/watch?v=WogzsFulE4Q da gibts Part 1 of 3, Part 2 of 3, Part 3 of 3 ... ist wirklich superverständlich. Man muß halt die Geduld haben, minutenlang davor zu sitzen. :wink:
Lisa

Bild
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sylvia »

Hallo,

ist nochmal ein Link, wie man dir Fäden halten kann.



http://www.youtube.com/watch?v=7EZx_PuaBzo
Liebe Grüße
Bild



Bild
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Beitrag von Ginsterhexe »

Ich war erfolgreich beim Aldi heute morgen *schweißabwisch* und konnte drei Pakete Sockenwolle ergattern. Für ein Muster konnte ich mich noch nicht entscheiden und überlege gerade mehrere Patches zu machen , als Wende-Kinderwagendecke für meinen Enkel :?: oder doch einen Schal :oops:
Benutzeravatar
Fichteldani
Beiträge: 809
Registriert: 20.04.2006 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von Fichteldani »

Hallo ihr alle,

ich bin auch gerade am Üben der Technik, da es mir der Schildi-Schal angetan hat :D :D :D :D :D
Wenn ich noch darf, möchte ich auch gerne mit auf eure Liste, aaaaber ich bin nichtso schnell beim Stricken wie manche andere hier von euch gell Dolphins, grins


Liebe Grüße, Dani
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Antworten