Warum ist Wolle manchmal so teuer??

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Seatleon
Beiträge: 365
Registriert: 27.09.2008 12:47
Wohnort: München

Warum ist Wolle manchmal so teuer??

Beitrag von Seatleon »

Hallo

ich frage mich das manchmal warum die wolle eigentlich so teuer ist, aus diversen Heften möchte ich gerne Modelle nacharbeiten aber wenn man dann schaut das man dafür 1000 gr. braucht und 50 gr. schon 5,95 kostet wird das ganz schön teuer :roll: ,

ich habe erst wieder vor 3 Jahren angefangen zum stricken und kann mich garnicht mehr daran erinnern wie teuer die Wolle zu DM Zeiten war.
nach 15 Jahren stricke ich wieder,muss aber erst wieder reinkommen.

LG Antje
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 366
Registriert: 13.09.2009 01:07
Wohnort: Aachen

Beitrag von Bonsai »

Es gibt heute so viele verschiedene Garne in top Qualitäten.

Man muß ja nicht mit dem Original stricken ;)
Bild
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Beitrag von Ginsterhexe »

Ich meine auch, früher war stricken billiger als kaufen. Heute ist es ein teures Hobby. Da muß ich auch auf Angebote warten, z.B. Wollmaus, und nehme nicht das origninal, so gehts nicht ganz so ins Geld.
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beyenburgerin »

Kaufen ist heutzutage nur deshalb billiger als selberstricken, weil zu viel minderwertige Billigware aus Fernost auf den Markt drängt. Gleichzeitg kauft man oft viele Schadstoffe mit.

Wenn man wolle aus heimischer Produktion kauft, ist die nicht sehr teuer. Bei Sauerlandwolle http://sauerlandwolle.de/ werden Wollen aus der Region verarbeitet und 3,60 Euro je 100 g ist nicht teuer. Hier geht es sogar noch günstiger http://www.wolllust-schurwollversand.de ... sten.shtml , diese Wollen sind in Österreich verarbeitet worden.

Mitte der 70iger konnten wir über eine Bekannte an günstige australische Wolle kommen. Das Kilo davon kostete 28 DM. Das war damals eine Menge Geld, aber in den Geschäften war es teurer. Dieselbe Wolle kostete bei Hertie 38 DM je kg. Oft habe ich damals Polyacryl verarbeitet, als Schülerin konnte ich mir mehr nicht leisten. Das fingen die Knäuel bei 1,20 DM an. Wenn man dann bedenkt, dass man heute viel mehr verdient - damals habe ich für 6 DM die Stunde gejobbt, dann sind 36 Euro je kg bei Sauerlandwolle ganz schön günstig.

Anfang der 80iger war die Höhe des Strickbooms. Damals habe ich neben dem studium im Lager von Austermann wolle gearbeitet. Die Modewolle Babuschka kostete 6,95 DM je 50 g. Auch andere Modewollen lagen in dem Bereich. 70 bis 80 DM für die Wolle musste man für einen Pullover oder eine Jacke schon berechnen. Der Stundenlohn war übrigens für damalige Verhältnisse für Textilindustrie sehr gut, 10 DM.

So manche Wolle hat bis zu 24 Verarbeitungsschritten hinter sich, bevor sie handelsfertig ist. Und dann wollen Transportunternehmen und Geschäfte auch noch etwas verdienen. Heutzutage ist es viel einfacher, über das Internet gute Sonderangebote zu finden. Und man hat mehr Vielfalt und kann auch ein anderes als das angegebene Garn verwenden.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
schobi
Beiträge: 361
Registriert: 25.08.2009 10:56
Wohnort: Köln

Wolle zu teuer

Beitrag von schobi »

Halli Hallo!

Ich stricke sehr gerne mit der Lana Grossa Wolle, und dabei habe ich die Kleidungsgröße 46/ 48, da brauche ich schon viel Wolle, aber ich habe gemerkt, wenn man den Wollgeschäften in der Stadt öfters mal einen Besuch abstattet, kriegt man die Angebote mit, und habe schon einige Angebote bekommen, dann kriegt man hier die Angebote von der Wollmaus mit, da war bei der letzten Aktion auch die Lana Grossa Wolle ziemlich preiswert, ich habe gemerkt, das man bei Wolle immer zuerst einen Preisvergleich machen muss.

Dann hatte ich bei Zeeman Wolle gekauft ( 100gr. zu 1€ ) und die Wolle hat noch eine super Lauflänge, bei meiner Strickjacke bin ich nun mit dem Rücken und dem Vorderteil fertig und bin noch am 2. Knäuel dran,aber der Nachteil ist, das die Wolle nicht so toll aussieht wie die Lana Grossa Wolle.

Liebe Grüße, Schobi
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Warum ist Wolle manchmal so teuer??

Beitrag von Werkelute »

Seatleon hat geschrieben:Hallo

ich frage mich das manchmal warum die wolle eigentlich so teuer ist, aus diversen Heften möchte ich gerne Modelle nacharbeiten aber wenn man dann schaut das man dafür 1000 gr. braucht und 50 gr. schon 5,95 kostet wird das ganz schön teuer :roll: ,

ich habe erst wieder vor 3 Jahren angefangen zum stricken und kann mich garnicht mehr daran erinnern wie teuer die Wolle zu DM Zeiten war.
Hallo,Seatlon,
ja da hast Du schon recht,dass die Wolle so schweineteuer ist.Aber das kann man ja umgehen, indem man trizyklisch kauft, d.h. einfach im kommenden Jahr das jetzt angebotene Garn z.B.von Lana Grossa kaufen. Ich denke,es ist immer so,dass zuerst immer der reguläre Preis gefordert wird.Ich habe dann schon öfters auf den WSV gewartet und schon eine Menge gespart. Dann haben wir ja noch ibey und die wollmaus. Ich denke,anders geht es einfach nicht. Mir wird das tolleHobby sonst einfach zu teuer..
so viel zu diesemThema
liebeGrüße Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Antworten