Ein Tuch

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
macyblue
Beiträge: 581
Registriert: 14.03.2010 13:43
Wohnort: nördl. Berliner Umland

Ein Tuch

Beitrag von macyblue »

Hallo zusammen,

nachdem von der Tunika ja noch Garn übrig war, habe ich mich an ein Tuch gemacht. Gestrickt nach einer Anleitung aus der Lena Juli 2010 aus Elastico:
Bild
Bild

Das Tuch wird in zwei Etappen gearbeitet. Der erste Teil kraus gestrickt mit dickeren Nadeln. Die Zackenborte dann mit etwas dünneren Nadeln separat. Zum Schluss wird beides aneinander genäht. Auf dem Foto sieht man den Übergang ganz gut:
Bild

Das Tuch kann natürlich nicht mit all den feinen Lace-Tüchern mithalten, die ihr so wundervoll zaubert. Aber als erstes "Versuchs-Objekt" in Sachen Tüchern fand ich es ganz gut geeignet. Und es passt wunderbar lässig zum aktuellen Jeans-Look :wink:
Viele Grüße
Melli

Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Ich finde dein Tuch , die Farbe und auch die Form sehr , sehr schick !!!
Und würde mich schon für die Anleitung interessieren , wenn diese blöden Zeitungen mal irgendwo rumliegen würden ...

:lol: :lol:

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Beitrag von Ginsterhexe »

Das Tuch ist wunderschön geworden. Und die Farbe so toll. Mir gefällt es wirklich sehr.
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Ich mag gerne die etwas "groberen" Tücher. Das paßt wunderbar zur Winterjacke oder einfach zum Einkuscheln.
Außerdem finde ich Farbe und Muster super.
Und es ist sehr gleichmäßig gestrickt!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Das Tuch sieht toll aus!!!

Super!!!
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Bin ganz der Meinung meiner Vorschreiberinnen, ich stelle mir allerdings das ganz schön kniffelig vor, die Borde da so dranzunähen, mache das lieber stricktechnisch gleich in einem Arbeitsgang
Asle
Beiträge: 498
Registriert: 10.10.2009 15:21
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Asle »

Jawoll, ich finde es ist ein sehr schönes Tuch Bild

und es passt sehr gut zur Heide :wink:
schöne Fotos.
liebe Grüße,
Asle Bild
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Beitrag von Ronjasomi »

Ich finde dein Tuch wunderschön. Ich würde dieses Tuch gerne stricken. Kannst du mal den Link zum Heft einstellen? Ich habe gegoogelt und es nicht gefunden. Die Heftnummer und den genauen Titel, evtl. was vorne drauf ist würde mir auch schon genügen.
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Benutzeravatar
Muck
Beiträge: 2680
Registriert: 27.11.2006 01:01
Wohnort: USA, Great Lakes

Beitrag von Muck »

Dein Tuch ist wirklich schoen geworden :D
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
****************************************
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Benutzeravatar
macyblue
Beiträge: 581
Registriert: 14.03.2010 13:43
Wohnort: nördl. Berliner Umland

Beitrag von macyblue »

Ich danke euch für die lieben Kommentare.

@Ronjasomi
Ich bekomme die Hefte auch immer nur mal von einer Kollegin mitgebracht. Es war die Juli-Ausgabe der Lena. Die Verlags-Seite im Internet gibt da leider auch nichts her. Vielleicht findest du sie noch bei eb--. In der Ecke unten links war eine gestrickte Tunika in beige mit toller Häkelpasse abgebildet (das weiß ich noch, weil ich die in abgewandelter Form auch gemacht habe).

@Konrelia
Dadurch, dass das Tuch in zwei verschiedenen Nadelstärken gestrickt wird, ging es nicht anders. Und im Matratzen-Stich ging das Zusammennhähen dann auch ganz flott. Ansonsten gebe ich dir aber Recht - und man könnte diese Tuch ja auch durchweg in einer Nadelstärke stricken.
Viele Grüße
Melli

Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Sieht ganz schick aus ! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Antworten