Aaaaargh - Fusselwolle - ich hasse sie

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Aaaaargh - Fusselwolle - ich hasse sie

Beitrag von Brianna »

Ich muß es einfach mal los werden. Stricke an einem Paar simpler Pulswärmer - Merino wechselt sich mit Streifen aus "Fusselwolle" ab. Hab ich auf einer Messe gesehen, gleich die Wolle gekauft - und losgenadelt.

Wie war die Enttäuschung groß, als die "Fusseln" viel kürzer waren, als bei den Originalen (hatte ein Foto gemacht). Nun - ich mit der Wolle zu der Wolldealerin - sie mir noch ein Knäul Fusselwolle - diesmal von Online - verkauft.

Ich strick wieder los. Gut - die Fusseln passen.

Nun bin ich fertig mit dem erst Pulswärmer - alles abgekettet und dreh das Ding rum um den Faden zu vernähen.....hab ich dumme Nuß doch vergessen, die letzte Masche durchzuziehen - somit aufgeribbelt - und mitten in die Fusselwolle, wo es schier unmöglich ist, wieder hoch zu stricken.

Ich war so sauer, dass ich die Schere genommen habe und die Fusselwolle abgeschnitten habe........Tja - das "versprochene" 1 Knäul (lt. Wolldealerin) hätte eh nicht gereicht.

Gestern Abend wieder hin gesetzt und wieder versucht anzufangen - nun hab ich gesehen, dass das noch weiter runter ging.....

Ich kann euch sagen - dieses simple, einfache Gestrick- es raubt mir den letzten Nerv. Könnt es gerade in die Tonne kicken.


NIE NIE NIE strick ich mehr mit Fusselwolle.

Frustrierte Grüße

Brianna
Bild
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Beitrag von mogue »

Herzlich Willkommen im Club :wink:
Gruss
Moni
Inci
Beiträge: 146
Registriert: 26.05.2010 22:15
Wohnort: im Süden von BaWü

Beitrag von Inci »

Ich war einmal so mutig und hab versucht Fusselwolle aufzuribbeln...
auch bei mir ist's in der Tonne gelandet....
nun pass ich besser auf und siehe da ...ein Top komplett aus Fusselwolle ist entstanden. Leider hab ich kein Foto gemacht ...
aber ich kann euch gut verstehen
Jeden Tag mit positiven Gedanken beginnen..
auch wenn es manchmal schwer fällt
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Oh weh Brianna,kann deinen Frust verstehen,Fusselwolle lässt sich schlecht stricken man sieht nicht wieviel Reihen gestrickt sind und beim ribbeln hat man verloren :cry:
Ich hoffe es klappt jetzt :wink: *aufmunter*
Liebe Grüße Erika

Bild
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

meinst du fransengarne?? oder was ist fusselwolle?
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Ninan hat geschrieben:meinst du fransengarne?? oder was ist fusselwolle?
Ja - Fransengarne :lol:
Bild
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Oh - Mit-Leidende! Wie schön - da gehts mir gleich viel besser.

Ich bin mir der Schere drüber.....und ich muß gestehen - ich war da "im Schnitt" vor lauter Wut etwas großzügig :oops: - aber ribbeln war UNMÖGLICH.

Hab die jetzt erstmal zur Seite gelegt. Nächsten Mittwoch gehts auf Geschäftsreise - da werd ich im Auto nochmal einen Versuch wagen :roll:
Bild
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Ich war auch mal mutig und hab mir jede Menge Pakete geholt, um mir einen Pullover daraus zu machen...
*räusper*
Ich hab die Wolle noch liegen, ich hab da nur Körper für Meerschweinchen draus gestrickt und einzelne Streifen in Handytaschen....

Du hast auch von mir mein vollstes Verständnis!!!
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Nanili
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2010 09:30

Beitrag von Nanili »

Fussewolle hat mir fast die Lust am Stricken genommen:

Mein erster Pulli sollte es werden nach diversen Schals ! Also eine schööööne lila Fusselwolle geholt: da sieht man nicht so gleichmäßiges Gestricksel ja nicht so.... Grundsätzlich ne tolle Idee !

Maschen angeschlagen, ein paar Zentimeter gestrickt, Maschen gezählt: hmmmm stimmt nit !

Zu Oma mit dem ganzen Kram: HILFE ! Wir haben dann ungelogen über 7 Reihen versucht das wieder hin zu bekommen und hatten in jeder (!) Reihe eine andere Maschenzahl ! Ich denke, wir haben einige Male Fussel zu Maschen gemacht...

Dann hatte ich die Nase voll, habe alles in den Schrank geworfen und da liegt die Wolle dann heute noch. Seitdem fasse ich so eine Wolle nicht mehr an. Vielleicht mal wieder,wenn ich besser stricken kann ?

Viele Grüße
Melli
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Beitrag von Ginsterhexe »

Ich habe versucht aus Fusselwolle einen Teddy zu stricken und nach einigen Reihen mit vor Anstrengung roten Augen aufgegeben. Da lag also die teure Wolle und dann habe ich (Idee von Göga) mit einem gut sichtbaren Beilaufgarn ein neues Knäuel gewickelt und nochmal neu losgestrickt und dann klappte es. Ist nicht ganz so flauschig aber trotzdem schön. Nochmal brauche ich das Generve aber nicht.
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

@ Nanii - genauso gings mir. Eigentlich wären diese Pulswärmer ja ein super Anfängerprojekt. Aber: wenn das einem Anfänger passiert -der faßt nie mehr eine Stricknadel an.

Nun - vielleicht ist man sich als "alte" Strickerin auch zu sicher bei so einem "Nebenbei-Projekt" und gibt einfach nicht genug acht......*überleg*


@ Blacky - Hut ab. Nie im Leben hätte ich ein Kissen damit gestrickt.
Bild
Benutzeravatar
flotte Nadel
Beiträge: 120
Registriert: 21.09.2009 22:25
Wohnort: Nürnberg

nie wieder Fusselwolle

Beitrag von flotte Nadel »

Hallo Brianna

also ich bin entgegen vieler von euch hier sowas von begeistert von der Fusselwolle/Fransengarn. Ich strick aber auch nur Türkranze und Schals daraus. Natürlich ist der Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der richtigen NS und einwenig Aufmerksamkeit lässt die Wolle sich meines Erachtens sehr gut verstricken.
Mein Motto ist:
Träume nicht dein Leben sondern Lebe deinen Traum!!
Grit1966
Beiträge: 167
Registriert: 29.03.2009 17:23

Beitrag von Grit1966 »

Hallo,

du Arme! Das kann ich gut nachvollziehen. In einem Anfall von "hach ist der süß. so einen mach ich mir auch" wollte ich aus solchem Fransengarn einen Teddybären häkeln. ...Es ist mir bis heute schleierhaft wie man da mit der Häkelnadel eine Masche findet und trifft :o)


Hab die Wolle fürs Kinderbasteln verschenkt, kann man prima mit der Schere verschnippeln und als Haare, Gras o. Heu oder so auf gebastelte Karten kleben.


LG Grit
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
liesschen
Beiträge: 1038
Registriert: 04.08.2010 08:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von liesschen »

Also ich mag die Fusselwolle ganz gerne stricken. Ich habe da aber auch verschiedene Arten - welche mit langen glatten Fäden, mit kürzeren glatten und dann die mit den etwas gekräuselten - die mag ich am liebsten. Da sieht man dann auch jede Masche recht deutlich und es ist nicht so anstrengend. :shock: ( und die Brille bleibt dabei auch im Etui) :wink: :wink:
Liebe Grüße Sabine


Bild
Wusel1811
Beiträge: 143
Registriert: 08.12.2009 17:57
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Wusel1811 »

Solche Wolle hab ich hier auch noch liegen, für eine Jacke. Naja, ein Vorderteil hab ich mal gestrickt irgendwann. Das liegt jetzt in dem einen Schrank und die Wolle im anderen. Furchtbar.
Bild

Wusels Strickblog Update: 6.10.10
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 375
Registriert: 21.10.2009 17:14
Wohnort: der wilde Süden

Beitrag von Schneckle »

ichs trick da zwar ned wirklich gern mit - aber es geht. ich hab schon schals gestrickt - bestimmt 20 stück, mützen und immer mal wieder in socken.

einmal mütze für die guggenmusik
Bild

nochmal eine guggenmütze von vielen, alle mit anderer fusselwolle
Bild

und ein paar socken für die guggenmusik - auch in vertretung für einige viele die ich schon gestrickt habe
Bild
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Meine ungeteilte Bewunderung gehört euch.

Also die Fusselwolle und ich werden im Leben keine Freunde mehr. Wie heißt es so schön: für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance :lol:

Gott sei Dank gibts ja genug andere Wolle *lach*

Aber die "Dinger" mach ich fertig - koste es was es wolle! :wink:
Bild
Benutzeravatar
atebe
Beiträge: 417
Registriert: 21.03.2008 20:48
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von atebe »

Hab mal aus Fusselwolle einen Pulli für meine Tochter gestrickt. HORROR!
Nie wieder! Krieg ich Pickel von :lol:
Liebe Grüße
Bild
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Also ich habe mit "Fusselwolle" bestimmt schon 30 Türkränze gestrickt. Das ging super. Aber weder mit der Addy Express noch mit dem entsprechenden Kurbeldings von Prym habe ich das Garn verarbeitet gekriegt. Wollte damit eigentlich Zeit sparen. Aber ribbeln geht doch damit auch ganz gut.

Ich stricke das mit NS 5 und es klappt prima

Liebe Grüße von Ulli

P.S. Ich habe das sogar mal mit dünnem Sockengarn im Wechsel verstrickt nach eine Anleitung in einem Sockenheft. Leider geriet eine Socke mit in die Jeanswäsche und das wars dann .....
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Antworten