Poncho oder Cape

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

maria171
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2005 09:33

Poncho oder Cape

Beitrag von maria171 »

Hallo und guten Tag,
ich habe jetzt schon oft gesehen, das jetzt zum Herbst Ponchos oder
Capes groß in Mode sind. Hast jemand schon so ein Kleidungsstück gestrickt und wenn ja, aus welchem Garn und nach welcher Anleitung.
Ich sage jetzt schon einmal vielen Dank!
Maria
Benutzeravatar
britney
Beiträge: 89
Registriert: 25.08.2005 10:45
Wohnort: Bassum

Beitrag von britney »

Hallo Maria,

gestern habe ich mit dem Stricken eines Ponchos begonnen.

Damit er schön kuschelig wird, das Stricken rasch geht (Nadelstärke 5) und weil ich grade das Material habe ich zweifädig Prinzess (Mohair) und Träumerei in hellgrau gewählt und ein Gitterlochmuster probiert.

Gefällt mir ganz gut, ist etwas flauschig aber nicht zu teddyartig.

Liebe Grüße

Britta
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hallo Maria,
hast Du hier bei Jungshans schon mal geschnökert :wink: unter Lehrgänge gibt es auch eine Anleitung für Ponchos, einige hier haben auch schon danach gestrickt/gehäkelt. Hilft Dir vielleicht, da kannst Du schon mal sehen aus welchen Materialien so ein Poncho gearbeitet wird.
Kann Dir auch nur den Rat geben mal im "Alten Forum" zu lesen(ganz oben auf "zum alten Forum" klicken), da wurde das Thema "Poncho"(unter Suche eingeben) auch schon ausführlich besprochen. Das könnte für den Anfang auch hilfreich sein.
Hoffe das hilft Dir jetzt schon ein klein wenig weiter :)
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah »

Hallo Maria,

stricke auch gerade einen Poncho aus dickem blau/grün/schwarz meliertem Garn (Nd. 6), nach einer eigenen Anleitung in zwei bzw. drei Teilen.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Seidana

Beitrag von KerstinS »

Hallo Maria,

wir stricken demnächst mit meheren Frauen im Handarbeitsclub einen Poncho.
Meinen werde ich aus Seidana stricken (2fädig allerdings, sonst werde ich ja nie fertig). Die Anleitung habe ich aus einem kleinen Heftchen von Junghans, da wurde er mit der Alpaka gestrickt (ist mir aber zu teuer). Die Anleitung werde ich dann noch insofern abwandeln, dass ich über die Schultern hinweg an einem Stück weiterstricke und vorne und hinten einen keltischen Knoten einarbeiten werde.

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo,
ich habe gerade für meine Tochter einen Poncho fertiggestellt aus Lang Yarns mit Nadel 8, das ging sehr schnell. :D Ich habe von oben in einem Stück gestrickt und in jeder 2. Reihe vorn und hinten je 2M zugenommen. Ich nähe so ungern Strickteile zusammen, deswegen diese Variante. Sogar die Fransen sind jetzt dran. Darauf wollte sie nicht verzichten. Im neuen Junghans-Katalog sind mehrere Modelle.
Gruß Hotti
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Hallo Maria,
erst wollte ich den Pocho aus Arktis = Komplettpackung von Junghans stricken; da aber der Österreich-Versand Betriebsurlaub hatte und ich nicht warten wollte, hielt ich mich an die Anleitung vom lehrgang (zwei Rechtecke 37 x 68cm) und besorgte mir in meinem Handarbeitsgeschäft eine wunderschöne, mellierte 50%-Schurwolle, mit Nadeln Nr. 6 zu stricken. War übrigens auch nicht teurer als die Komplettpackung...
Ich fürchtete, wenn ich nur glatt vorne und verkehrt hinten stricke, würde sich der Rand zu stark einrollen; deshalb entschied ich mich für ein Würfel-Muster: 13 Maschen mal 18 Reihen ergaben ein schönes Quadrat ; so ist ein Teil 4 Quadrate breit und 8 hoch.
Für die Fransen habe ich den Faden über die Längsseite eines normalen Taschenbuches gewickelt und an einer Seite aufgeschnitten. Jeweils zwei angeknüpft - sodass vier Fäden hinunterhängen; Abstand etwa ein Fingerbreit.

Einfacher kann ich es leider nicht erklären; es ist wirkklich leicht und mein erster Poncho ist wunderschön geworden - jetzt ist ein Kinderponcho dran...

Monika
Niri
Beiträge: 48
Registriert: 25.08.2005 16:34
Wohnort: Münster

Beitrag von Niri »

Hallo Maria,

ich hab meinen poncho gerade fertig. Aus dicker 100% Schurwolle mit Nadelstärke 10 gestrickt, damits schön kuschelig warm ist und schnell geht.
Ich hab meinen poncho in einem stück mit einer langen rundstricknadel gestrickt.
Ich hab an den Schultern immer jeweils 1 M zugenommen und in der Mitte jeweils zwei in jeder zweiten runde. Ich find nur gerade die anleitung nicht.

Lg Niri
Niri
Beiträge: 48
Registriert: 25.08.2005 16:34
Wohnort: Münster

Beitrag von Niri »

Hier ist die Anleitung:

http://tanjas.designblog.de/?what=pages&page=3

Und meine wolle kann man am ehesten mit Flamme vergleichen, nur das sie 100% schurwolle ist.
Ursel
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2005 09:09
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Ursel »

:D Hallöchen,

ich stricke mir gerade einen Poncho mit dem Candle Flame Muster und der Landwolle. Ich habe mit 4,5er Nadeln gestrickt. Jetzt muss ich nur noch den Halsausschnitt und die "Ärmelbündchen" stricken.

Mit dieser Nadelstärke und dem Garn geht das wirklich sehr flott. Ich muss mir allerdings noch Garn nachbestellen, da 800g nicht ganz ausreichen werden.
Einen ganz lieben Gruß,
Ursel
Eumelchen
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2005 18:25
Wohnort: Weilheim
Kontaktdaten:

Poncho

Beitrag von Eumelchen »

Hi

schau mal unter www.woll-eumelchen.de unter Dies und Das. Der Poncho ist gehäkelt und war ganz einfach. Das Garn habe ich mir selbst nach Lust und Laune und Vorrat zusammengestellt.
Gruß Uschi
Bin stricksüchtig, schau mal unter
www.woll-eumelchen.de
Freue mich auf Euren Besuch und wünsche mir ernstgemeinte Einträge in meinem Gästebuch.
Sage Danke schön. Liebe Grüße aus Bayern
Eumelchen
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hallo,
was bitte ist ein Candle Flame Muster :?: :?: :?:
Könnte mir das bitte jemand kurz schildern oder einen Link einstellen, wo man sich das anschauen kann :roll: Hab ja schon viel gestrickt, aber das sagt mir jetzt so überhaupt nichts :cry:

Im Voraus schon mal Danke :)
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Ursel
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2005 09:09
Wohnort: Niedersachsen

Candle Flame

Beitrag von Ursel »

Hallöchen Wollhamster,

schau mal hier: http://web.archive.org/web/200206240702 ... CANDLE.HTM

Da ist das Muster abgebildet und die engl. Anleitung dazu. :D
Einen ganz lieben Gruß,
Ursel
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hi Ursel,
uih, das sieht ja toll aus :) Ist das rein zufällig schon mal ins Deutsche übersetzt worden :?: Hab so meine Zweifel, daß mein Englisch da ausreicht.. :cry: na ja, eigentlich müßte ich ja sehen, wenn ich was falsch stricke.. :wink: Dank Dir jedenfalls für den Link :D
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Ursel
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2005 09:09
Wohnort: Niedersachsen

Übersetzung

Beitrag von Ursel »

Hallöchen Wollhamster,

:roll: :wink: :roll: jaaaa, ich habe es in deutsch.

Gib mir doch mal deine E Mail Addy, dann kann ich dir weiterhelfen :D

Und ich kann dir sagen, dass dieses Muster wirklich super einfach zu Stricken ist!
Einen ganz lieben Gruß,
Ursel
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah »

Hallo Ursel,

ich frag mal ganz vorsichtig an.
Wärst Du so lieb, und würdest Du mir auch die deutsche Übersetzung mailen, nur, wenn es nicht soviel Mühe macht.
Würde mich ganz doll darüber freuen.

Danke und einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sylvia »

Hallo Ursel,

wenn es nicht so viel Mühe macht hätte ich auch gerne die Deutsche Anleitung.

liebe Grüße
Sylvia
Ursel
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2005 09:09
Wohnort: Niedersachsen

E Mail

Beitrag von Ursel »

Huhu ihr drei :D

Die E Mail an Euch sind raus.....viel Spaß damit.

Wenn ihr Fragen habt, immer her damit, ich helfe gern weiter.

Einen lieben Gruß
Ursel
Einen ganz lieben Gruß,
Ursel
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Ursel,

das ist ein seeehr schönes Muster, und wenn es wirklich so einfach zu stricken ist, hätte ich es auch gerne.
Ich stricke erst seit kurzem und habe mich an so etwas kompliziert Aussehendes noch nicht herangetraut.

Im Voraus vielen Dank, wenn Du es mir schicken würdest.

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Norden
Strickwut

P.S. Deine Homepage ist klasse!
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Ursel!

Bin gerade beim Stöbern im Forum auf deinen Link gestoßen. Das Muster sieht wirklich super aus. Leider versteh ich die englische Anleitung auch nicht. Könnte ich vielleicht auch die Deutsche von dir bekommen? Das wär echt total lieb, wenns nicht zu viel verlangt ist.

Liebe Grüße
Mimi
Antworten