75% Bambus-Vento

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Seatleon
Beiträge: 365
Registriert: 27.09.2008 12:47
Wohnort: München

75% Bambus-Vento

Beitrag von Seatleon »

Hallo

ich habe mir bei der Wollmaus die Vento zuschicken lassen und die besteht aus 75 % Bambus und 22 % Baumwolle,jetzt habe ich angefangen und wollte ein Sommertop daraus stricken,jetzt ungefähr nach der Hälfte merke ich das alles ziemlich schwappelig ist,ist so eine Wolle überhaupt für ein Top oder Pullover geeignet.

LG Antje
nach 15 Jahren stricke ich wieder,muss aber erst wieder reinkommen.

LG Antje
Benutzeravatar
Gabriele1
Beiträge: 369
Registriert: 12.02.2009 13:09

Beitrag von Gabriele1 »

Hallo,

habe mir auch einen Sommerpulli daraus stricken wollen, habe ich aber wieder aufgetrennt, da es zu schwabbelig war und leierte. Letztendlich habe ich mit doppeltem Faden ziemlich fest gestrickt, dann ging es.

LG
Gabriele
Seatleon
Beiträge: 365
Registriert: 27.09.2008 12:47
Wohnort: München

Beitrag von Seatleon »

bin auch schon am überlegen das wieder aufzutrennen,weil es mir so garnicht gefällt,weiß natürlich nicht so recht was ich jetzt daraus noch stricken kann.

LG Antje
nach 15 Jahren stricke ich wieder,muss aber erst wieder reinkommen.

LG Antje
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Also ich habe ein Top aus Vento gestrickt und bin sehr zufrieden. Ja, es ist etwas "lappig", aber das gefällt mir persönlich besser als wenn es zu fest ist. Ich denke mal, dass ist Geschmackssache. Ich habe es schon ein paar Mal gewaschen und es bleibt absolut in Form.
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Bambus/Baumwolle sollte man allgemein sehr fest verstricken, beide Materialien sind unelastisch, haben keinerlei "Memory" und neigen zum ausleiern.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 366
Registriert: 13.09.2009 01:07
Wohnort: Aachen

Beitrag von Bonsai »

Öhm.....

Garn ohne Memory ???

Was bedeutet das ?

Sorry für die dumme Frage, aber das habe ich noch nie gehört.


PS: Ich habe auch schon Bambus Garn verstrickt.
Einmal und nie wieder !!!
Ich dachte, es läge am zu lockerem Stricken und
nun erfahre ich vom fehlenden Memory :lol:
Bild
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Memory = Gedächtnis
Je mehr Memory, desto mehr kehrt das Garn in seinen ursprünglichen Zustand zurück, nachdem es gedehnt wurde.
Ein Garn kann z.B. sehr elastisch = dehnbar sein, aber wenig Memory haben, dann bleibt es auch nach dem Dehnen ausgeleiert.
Shetlandwolle z.B. kann man auch sehr gut dehnen, aber sobald man loslässt, fluppt das Gestrick wieder zurück.

P.S. Ich habe mal eine Bambus-Merino-Mischung verstrickt, das ging sehr gut, weil das Merino das Ausleiern aufgefangen hat. Man muss es aber auf jeden Fall sehr fest verstricken.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 366
Registriert: 13.09.2009 01:07
Wohnort: Aachen

Beitrag von Bonsai »

Hallo Tina,

Lieben Dank für Deine Erklärung.

Da kann frau noch so alt werden und lernt immer noch dazu :D


Merino vertrage ich nicht, bin so empfindlich :(

Ich kann nur Baumwolle oder Chemiegarn vertragen

:?
Bild
Benutzeravatar
zibbelchen
Beiträge: 340
Registriert: 10.02.2009 20:45
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von zibbelchen »

Ich hab auch mal Bambus-Viscose verstrickt und würde das Garn nicht mehr kaufen. Schlußendlich hab ich es doppelfädig und mit relativ kleiner NS verarbeitet. Es leiert immer noch, wird aber nach dem Waschen wieder "originalgroß".
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Antworten