17. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. August 2010

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

17. Patch - GAAA - Knitalong - Start: 1. August 2010

Beitrag von Brianna »

Hallo zusammen,

melde mich aus dem Urlaub zurück. Ich war superfleißig und hab sage und schreibe 5 Patches aufgeholt......ach Leute - das war sooooo schön. Beim Autofahren......oder am Pool liegen und stricken *grins*

Ihr glaubt nicht, wie viele Leute darüber diskutiert haben, dass ich am Pool stricke bzw. überhaupt stricke.

Aktualisierung der Liste erfolgt so bald wie möglich.

So - darüberhinaus habe ich natürlich wieder ein Patch für uns ausgesucht. Here it is:

Hanna Burns, Portland Oregon
S. 32/33


Meine Großsmutter war meine Strickinspiration und meine Lehrerin. Als ich ein Kind war, fragte ich nach einem Strampelanzug für ein Stofftier, welchen Sie für mich an einem Nachmittag srickte. Ich trage ihn immer noch in der Stricktasche, die sie mir gegeben hat, bei mir.

Ich liebe es kleine Dinge zu stricken wie Puppen, Stofftiere, Babykleidung und lustige Socken. Ich suche immer wieder nach neuen und besonderen Projekten, die mich fordern.

Dieses Quadrat erhielt seine Form nachdem ich in der Zeitung eine Reihe von Artikeln über die Entschlüsselung menschlichen Erbgutes gelesen hatte. Ein Artikel beschäftigte sich mit den ethischen Dilemmas welchen wir als Ergebnis von aktuellen und künftigen Entdeckungen begegnen werden. Das Bild in diesem Artikel sah aus wie Chart B. Ich habe die beiden „DNA-ähnlichen“ Muster mit dem Trinity-Muster (Anmerkung Brianna: Trinitiy heiß Dreifaltigkeit/Dreieinigkeit – welches Muster das genau ist, weiß ich leider nicht) kombiniert um die Heilige Dreieinigkeit der Christenheit zu repräsentieren. Das zentrale Feld zeigt die entsprechende Darstellung der Vernetzung von Gott und Wissenschaft. Ich hatte viel Spaß mit diesem Quadrat und der Idee dahinter. Chart B ist so gearbeitet, dass er aussieht, als würde er sich über das Quadrat hinaus weiter ausbreiten.


Übersetzt und in eigenen Worten von Brianna wiedergegeben.

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Wichtige Info:
Wie Ihr seht, ist die Liste ganz schön geschrumpft. Einige haben sich aus dem Forum verabschiedet, einige haben sich seit mindestens 5 Monaten nicht mehr gemeldet. Dementsprechend hab ich die Liste - der Übersicht halber - mal auf die Aktiven reduziert.

Ich möchte damit niemanden ausschließen. Also - wenn jemand mitstrickt, der jetzt nicht mehr in der Liste ist - einfach kurz eine PN - dann nehm ich Euch wieder in die Liste auf. Hoffe, das ist ok für Euch!



Mitstricken kann JEDER!

Einzige BEDINGUNG: Wir stricken pro Monat nur 1 Patch :lol: - das ist ein GAAA für die Langsamstricker, Berufstätigen, Vielprojektstricker, Hausfrauen, Auchanderehobbieshaber usw......


Hier noch ein Link zu einem bereits gestrickten GAAA, wo man die einzelnen Patches prima groß ankucken kann:
Uta hat geschrieben:Und ich habe noch was, was wichtig sein könnte für alle Mitstricker:

http://www.knittinguniverse.com/books/b ... aaaweb.pdf
Link zu einem Englisch-Deutschem-Strickwörterbuch:
http://www.strickmasche.de/strickwoerte ... h-deutsch/

Übersetzungtabelle:
http://www.wolleunddesign.de/Download/W ... fe2009.pdf

Link von Lamone zum GAAA:
hier

Workshop von Tina für Arbeiten mit englischen Anleitungen:
http://tichiro.net/?p=1647

Weitere Aktualisierungen, Links, Listen - etc. folgen!

Grüßle

die Brianna :lol:
Zuletzt geändert von Brianna am 30.08.2010 08:26, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Lisa2
Beiträge: 694
Registriert: 27.12.2009 08:57
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa2 »

Suuuuper am Pool liegen und stricken *grins*

Dort wo ich auf Urlaub hin fahre gibts keinen Pool, aber in der Liege am Steg am See stricken wäre auch nicht schlecht.

Hanna Burns: *freu*!!!! Das ist die, die ich mir schon lange wünsche!

Schöne Rückkehr aus dem Urlaub und laaaaangsam anfangen!

Liebe Grüße
Lisa

Bild
Benutzeravatar
Löwenherz
Beiträge: 61
Registriert: 11.07.2010 11:31
Wohnort: Bremen

Was muss ich tun

Beitrag von Löwenherz »

um dieses Mal mitzumachen? Ich verstehe die Vorgehensweise nicht genau. Muss ich dafür englisch können?
Danke für Eure Info
Ich hätte schon Lust.
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Was muss ich tun

Beitrag von Brianna »

Löwenherz hat geschrieben:um dieses Mal mitzumachen? Ich verstehe die Vorgehensweise nicht genau. Muss ich dafür englisch können?
Danke für Eure Info
Ich hätte schon Lust.
Unser Knitalong ist natürlich schon sehr weit fortgeschritten. Wir sind nun bei Patch 17 von 20. Aber natürlich kannst du mit machen. Einfach Buch + Wolle besorgen und los gehts.

Für jedes Patch gibt es jeweils einen Thread - so dass viele Probleme schon darin besprochen wurden. Ein bißchen englisch wäre schon hilfreich - aber soweit ich weiß, sind auch einige Mitstrickerinnen dabei, die kein Englisch können. Im ersten Beitrag ist ein Link zu einem Strickwörterbuch, dass die englischen Strickbegriffe übersetzt.

Dort steht auch alles andere Wissenswerte. Einfach mal durchlesen.

Viele Grüße

Brianna
Bild
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Whow, schon Patch 17!
Ich bin von uns selbst beeindruckt!! :shock: :lol: :lol:

Schön, daß Du einen schönen Urlaub hattest!


Ich habe auch in Italien am See gesessen und genadelt. Die Blicke mancher Leute waren unbeschreiblich!! :lol: :lol:
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Karamba006
Beiträge: 461
Registriert: 01.01.2008 22:11
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Karamba006 »

Hallo Brianna,

du kannst sas Patch 5 und 6 bei mir auch als gestrickt kenn zeichnen :wink:
August hole ich dann Nr. 7 und eventuell 8 auch nach.
liebe Grüße Silvia


stricke mit Brother KH 965 mit DB und Zubehör,
hier meine Werke
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Na, das sieht doch piepeinfach aus :P im Vergleich mit so manch anderem Patch, was wir schon bewältigt haben 8)
Wusel1811
Beiträge: 143
Registriert: 08.12.2009 17:57
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Wusel1811 »

Auf das Patch freue ich mich auch schon lange :)
Bild

Wusels Strickblog Update: 6.10.10
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Uta hat geschrieben:Na, das sieht doch piepeinfach aus :P im Vergleich mit so manch anderem Patch, was wir schon bewältigt haben 8)
dank deiner Hilfe :D
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

schon 17 von 20 :D irre.

ein schöner Patch.


liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Lisa2
Beiträge: 694
Registriert: 27.12.2009 08:57
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa2 »

Hilfe, Uta!!!!

Ich hab mal schnell ein Probefleckchen genadelt, damit ich morgen so richtig loswetzen kann. :wink:

Leider ist es gar nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt - gewünscht habe: :cry:

meine Version

Bild

Ausschnitt aus dem Buch:

Bild

Man sieht im Original ganz deutlich, wie die drei herausgestrickten Maschen an der einen Masche hängen, bei mir ist nur ein Wurschtel. Meiner Meinung nach ist das, weil die Musterreiche die Rückreihe ist! Ich habe es genau so gemacht wie in der Strickschrift angegeben: aus einer Masche drei (glatt, verkehrt, glatt) herausstricken, die nächsten drei verkehrt zusammenstricken ... auf der nächsten (Vorder-) Reihe alle verkehrt ...

Bin für jede Hilfe/jeden Rat dankbar!
Liebe Grüße
Lisa
Lisa

Bild
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Hmm. Ich hatte noch gar nicht angefangen, weil Patch 15 noch immer an der Kone hängt, habe aber jetzt ein Ministückchen ausprobiert. Bei mir sieht es so aus wie im Buch (glaube ich).

Bild

Auf Deinem Foto wirkt es "gedrängelt", ich kann aber momentan nicht ausmachen, woran das liegt.

Das Muster selbst besteht ja nur aus zwei Reihen, die Rückreihe mit re-li-re aus einer rausstricken, die nächsten drei links zusammenstricken, und die Hinreihe aus linken Maschen. Da ist nicht viel Platz für Fehler? In der nächsten Reihe wird das Muster halt versetzt. Die drei rausgestrickten werden li. zusammengestrickt, und aus der zusammengestrickten werden 3 rausgestrickt.

Eventuell wirkt es erst nach den nächsten Reihen richtig?
Benutzeravatar
Lisa2
Beiträge: 694
Registriert: 27.12.2009 08:57
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa2 »

Danke, Ute! Bin sooooo froh über dein Ministückchen ! :D

Eventuell mache ich das re-li-re falsch ? Ich glaube, daran liegt es ... dass ich die Masche irgendwie verdrehe ... :?

Also auftrennen bis zum Bund :cry:
Lisa

Bild
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Wenn Du rausstrickst, machst du erst eine normale rechte Masche, dann direkt daneben (nicht ins hintere Maschenglied) eine linke, dazu nur den Faden nach vorne holen und ins vordere Maschenglied von hinten reinstechen. Dann daneben wieder eine rechte, auch wieder ins vordere Maschenglied.

Vielleicht hast du versehentlich das hintere Maschenbeinchen erwischt?
Benutzeravatar
Lisa2
Beiträge: 694
Registriert: 27.12.2009 08:57
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa2 »

Hab ich, anscheinend! :lol:

Grad mal 2 Muster, ich glaub, das Auftrennen schenk ich mir. :roll:
Lisa

Bild
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Klappt es jetzt? Hurra :D
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Guten Morgen!
Und wieder starte ich den Versuch, alles aufzuholen!
Aber diesmal will ich den aktuellen Patch mitmachen.
Ich werde gleich mal die Unterlagen anschauen - liegen ja seit Wochen parat!
Und Uta hat ja schon wieder einen guten Tipp gegeben - werde ich mir gleich merken und notieren!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Lisa2
Beiträge: 694
Registriert: 27.12.2009 08:57
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa2 »

Du wirst eine Freude haben damit, es ist superschön zum Stricken! :lol:
Lisa

Bild
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sylvia »

Hallo,
ich habe auch schon angefangen.
Läßt sich sehr gut stricken.
Ist mal was zur Entspannung :lol:
Liebe Grüße
Bild



Bild
Daria
Beiträge: 518
Registriert: 03.11.2007 20:15

Beitrag von Daria »

Hallo,
ich habe auch die ersten Reihen fertig. Macht richtig Spaß.

Liebe Grüße
Susanne
Antworten