Lazykaty Nr. 2

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hallo Lupo.
Ich bin so frei und antworte schon mal, aber Kornelia wird idr sicher auch noch schreiben :wink:
Ich habe 2 Kaies gestrickt, eins ist auch aus "Sockenwolle", mit nd 4,5 gestrickt.
Es ist an der Spitze ca 50cm groß, die Länge läßt sich schwer messen, da sie sich eindreht. (ca 1220 cm).
Mir reicht diese Größe vollkommen aus. Es ist ein schöner Haltuch.
Wenn du es größer haben willst, mußt du mehr glatt rechts Reihen stricken und zwar so nlange, bis du wieder einen vollständigen Lochmusterrapport zusammen hast.
Wenn dir das Rechnen zu schwierig ist und du auf der sicheren Seite sein willst, dann rufe doch einfach bei Birgit an. Nr ist auf ihrer Inet-Seite.
Sie ist sehr freundlich und gibt dir sicher die genauen Zahlen durch.
Ich habe schon einige Male mit ihr gesprochen. :D
Liebe Grüße
Basteline
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo Lupo,

also ich habe meine beiden Katies mit Schurwolle gestrickt, Nd. 3,5 ; Lauflänge war einmal1 Knäul a 300m/100gr (beim bunten)und 2,5 Knäul a 130m/50gr. beim graumellierten. Ich habe mich trotzdem mit der Reihenanzahl und der Spitze an die Anleitung gehalten, weil ich nicht so ein großes Tuch wollte - meine Maße sind bei beiden 45 cm bis zur Spitze und an der Rundung gemessen 95 cm lang.
Ich wollte wie gesagt ja auch kein Schultertuch sondern eher ein Halstuch.Ich habe daher auch extra Nd.3,5 gewählt, die für MEINE Wolle vorgegeben war.
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hallo Kornelia und Basteline,
vielen Dank für Eure Antworten und die Maße.
Ich werde wohl das angefangene Teil erst einmal beiseite legen. (Wollte ja sowieso nur erst einmal probieren, konnte aber nicht mehr aufhören :wink:
Wenn ich mir dickere Nadeln besorgt habe, versuche ich es nochmal mit der eigentlich vorgesehenen Wolle, ist aber die gleiche Lauflänge. Vielleicht komme ich ja doch noch ungefähr auf Eure Maße, wenn die Spitze dran und das Tuch gespannt ist. Das würde mir auch reichen, bin eigentlich auch keine Tuchträgerin, sondern hab mich nur von den Bildern verführen lassen :D . Für den Fall, daß es doch zu klein ist, werde ich mal Kontakt zu Birgit aufnehmen, danke für den Tip, Basteline!
Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe
Kerstin
larimar
Beiträge: 179
Registriert: 24.03.2009 02:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von larimar »

Hallo,

wow, das sieht ja supertoll aus. Tolle Farben sind das.

Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
larimar
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Beitrag von eline »

Hallo Kornelia,

ein ausgefallenes Tuch, von den Farben sehr passend.
Danke fürs Zeigen :D
Liebe Grüße
eline
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hallo,
hab gerade innerhalb von 10 Minuten eine Antwort von Birgit Freyer bekommen: Man kann die Lazy Katy vergrößern, indem man 24 Reihen zusätzlich strickt. Dann sollte sie wohl auch bei mir groß genug sein :wink:
Danke für den Tip von Basteline, da hab ich mir die Rechnerei gespart. Werd es am WE gleich ausprobieren.
Liebe Grüße
Kerstin
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Danke, werde es mir für alle Fälle mal auf der Anleitung notieren, vielleicht möchte ja jemand mal eine größere Katy.
Ich habe mir gestern Drachenwolle bestellt, hier:

http://www.drachenwolle.de/sonderkollek ... kstrom.php

aus der Sonderkollektion 1 Strang Alpaca Nr. 2 und die Wolle/Seide Nr. 6, ich konnte nicht dran vorbei - werde mal sehn, ob aus beiden Katies werden.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Danke, Lupo, für die Mitteilung.
Werde es mir auch auf die Anleitung schreiben. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hallo,
ist mir schon langsam peinlich, aber ich brauche bitte nochmal Eure Hilfe :oops:
Nachdem meine Katy jetzt groß genug ist, hab ich mit dem Abhäkeln angefangen und komme nicht wirklich klar. Hab mir schon die Anleitung bei der Wollust angeschaut, ebenso Eure Fotos, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.
Also das Problem ist Reihe 115: am Anfang hab ich 10 rechte Maschen gestrickt und abgekettet. Dann kommen 3 Luftmaschen, dann ????? , dann die 5 Maschen, die zu einer zusammengehäkelt werden, das ist dann wieder klar. Was mache ich mit dem Teil, wo in der Vorreihe steht: 0 V 0. Die weißen Kästchen, die in der Strickschrift bis jetzt rechte Maschen waren, sind das jetzt feste Maschen (gehäkelt)?
Wäre schön, wenn mir nochmal jemand helfen könnte, ich möchte die Katy doch gern fertig machen.
Liebe Grüße
Kerstin
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Also ich habe abgehäkelt, steht ja so in der Anleitung, daher:

10M abhäkeln mit je 1 Luftmasche dazwischen, über dem V 3 Luftmaschen(statt 1) zwischen der nächsten abzuhäkelnden Masche der Nadel, dann 1 Ma bhäkeln mit 1 Luftm. dazwischen, dann kommen die 5 Maschen die Du zu einer zusammenabhäkeln sollst, 1 Luftm., dann wieder 1 M abhäkeln, 1Luftm., dann bist Du wieder über dem V und wiederholst alles - einfach stur nach Anleitung - feste Maschen sind da keine.
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Danke, Kornelia!
Da war ich ja total auf dem falschen Dampfer :oops:
Werd das morgen mal so probieren. Falls es klappt, kann ich ja hoffentlich hier bald ein Bild einstellen.
Liebe Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Habe fertig!

Bild

Uploaded with ImageShack.us

So ganz glücklich bin ich mit den Farben nicht. Ist eine Wollmeise Iris Sibirica WD.
Ich finde es sieht ein bißchen aus wie ein brasilianischer Fanschal :lol: Eigentlich wollte ich ja auch nur eine Probe stricken, konnte aber nicht mehr aufhören. Ich werd diese Katy wohl verschenken (mal sehen, wer mutig genug ist diese Farben zu tragen) und mir noch eine stricken. Hab ja jetzt kapiert, wie das mit dem Abhäkeln geht :wink:

Danke an Kornelia und Basteline, die mir geholfen haben.

Liebe Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

ich find,die sieht mal so richtig cool aus :)
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo Lupo,

ist Dir doch gut gelungen und die Farben sind halt für jemdanden, der Jeans oder Jeansjacken trägt, dazu könnte ich mir das Tuch gut vorstellen.
Ich habe meine als Probe zuerst in einer gedeckteren Farbkombi gestrickt und dann genau mit der in der Anleitung verwendeten Wolle - bei sehen toll aus, aber passen eben nicht zu jeder Trägerin.
Ich werde das Tuch noch mal mehr oder weniger einfarbig in einer Knallfarbe stricken, vielleicht diese hier:

http://shop.handarbeitsladen.de/epages/ ... isono-1230
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hi Kerstin,

sieht klasse aus!! Und wenn man kombiniert mit einfarbiger Kleidung (jeans, schwarz oder auch weiß), dann passt das perfekt!
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

@upo,
Hat doch nun geklappt. Ist super geworden. :D
Nun ja, die Farbe muß zu jemanden passen, aber das ist ja immer so :wink: :lol:

Hattest du das Tuch einen Mustersatz größer gestrickt, oder war das jemand anderes?
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Ja, das war ich! Habe das Grunddreieck 24 Reihen größer gestrickt.
Die jetzige Größe gefällt mir sehr gut. Die Wollmeise-Stränge haben ja immer 150 g, da wäre ja sonst auch zuviel übrig geblieben.
So wie es jetzt auf dem Foto daliegt, ist die Breite 85 cm und die Höhe 65 cm.

LG
Kerstin
Asle
Beiträge: 498
Registriert: 10.10.2009 15:21
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lazykaty Nr. 2

Beitrag von Asle »

kornelia hat geschrieben:Hallo,

Dieses Tuch ist so toll, gestern war das 2. fertig aus 100gr.Zitron Unisono, ein tolles Merinogarn

Bild

Uploaded with ImageShack.us
liebe kornelia,

dieses Tuch finde ich auch wunderschön, Farbe und auch die Machart, Super.
Ich glaube die Anleitung werde ich mir auch zulegen.
liebe Grüße,
Asle Bild
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Dankeschön Asle,

ich habe ja schon viele Tücher gearbeitet, aber dieses ist mit Abstand mein Liebling und die Zitonwolle Unisono ist dafür wie geschaffen, auch wenn sie mit 12 Euro 100gr. nicht gerade billig ist.

Aber wenn ich das und die 3,50 für die Anleitung rechne habe ich ein so schönes Teil, daß auch sehr einfach und schnell gearbeitet ist.
Hier habe ich am Ende genau das bekommen, was ich mir vorgestellt habe! Und als Geschenk ist es bei einigen sehr gut angekommen, selbst bei Leuten, die nicht so gerne Schal oder Tücher tragen, weil es so ein kleiner "Eye-Catcher" ist und man vieles damit aufpeppen kann, zum Verstecken unter der Jacke ist es allemal zu schade.
Benutzeravatar
Beatrix
Beiträge: 378
Registriert: 20.04.2007 03:25

Beitrag von Beatrix »

ich nadle auch grade eine lazykaty... aus mini mochi autumn rainbow
Antworten