Ordnung ist eine Zier...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
cookie
Beiträge: 1226
Registriert: 27.02.2010 12:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von cookie »

Hallo,
ich speichere mir die Anleitungen, die ich vielleichtirgendwannfallsnichtsdazwischenkommtmalsehen machen möchte, auf meinem Rechner in Eigene Dateien, da hab ich mir einen Ordner angelegt "Handarbeiten" und da kann man auch noch Unterordner machen nach Häkeln/Stricken/sonstiges und/oder nach Jacken/Mützen/Tüchern.....
Damit fahr ich ganz gut und das, was ich auf jeden FAll machen will, wird ausgedruckt und landet schön in einer Folie im Ordner.
Vielleicht hilft dir diese Idee, ansonsten einfach "nicht so viel speichern", sondern eher bei verspürter Lust auf Nachmachen noch mal gezielt suchen... :?
Aber ich bin sicher, du wirst DEIN eigenes System finden, viel Glück dabei und noch einen schönen Sommerabend :lol:
Grüßle von Cookie

Eine Umarmung ist das schönste Geschenk -
es passt jedem und keiner hat was dagegen, wenn man es weitergibt.
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzy »

So mache ich es auch und komme gut zurecht damit :D
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Muck
Beiträge: 2680
Registriert: 27.11.2006 01:01
Wohnort: USA, Great Lakes

Beitrag von Muck »

Hallo Cookie,

der Tip ist gut!
Bisher habe ich sowas nur unter "Lesezeichen" abgespeichert und wie es der T....... wollte, musste das notebook zur Reparatur!

Mein Mann holte das Teil vorgestern wieder ab und....... :evil: :evil: :evil: .....meine ganzen Lesezeichen....WEG!!!!!!!!!

In Zukunft werde ich das was mich interessiert oder wichtig fuer mich ist, genauso wie Du "ordentlich" abspeichern.

@Knoten
in der Vergangenheit habe ich wie oft irgendwelche Anleitungen direkt ausgedruckt. Das mache ich nicht mehr.
Heute hab ich noch mal meine Ausdrucke der letzten 4-5 Jahre durchgeschaut und ca. 1/4 davon aussortiert......die Blaetter dienen jetzt als "Schmierpapier" und wenn Maenne heute abend nachhause kommt, "darf" ich mir die (berechtigte) Litanei von wegen Preise fuer die Druckerpatronen anhoeren....

Ich finde cookies Idee gut....
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
****************************************
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Benutzeravatar
EnchainedAngel
Beiträge: 659
Registriert: 26.09.2009 17:50
Wohnort: Köln

Beitrag von EnchainedAngel »

Also ich hab mir einen Ordner namens "Kreativ" angelegt(auf dem Laptop ;) ), den nochmals unterteilt in "Window Color" "Stricken" "Häkeln" etc.

Die wiederrum hab ich unterteilt in "Bilder" "Anleitungen" etc.

Und in "Anleitungen" hab ich Unterordner namens"Tücher,Schals&Co" "Pullover,Jacken&Co" usw :mrgreen:

Also im Prinzip alles tausendfach unterteilt, aber so ist Ordnung drin und ich blick durch. Nicht so wie ich es vorher hatte, alles in einem großen Ordner und irgendwann nicht mehr durchgeblickt :roll:
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Hallo! :D

Ich versuche auch, so wenig wie möglich abzuspeichern, und es erstmal als Anregung zu sehen. Die Sachen, bei denen ich weiß, dass ich sie nachmachen werde oder die Technik sehr interessant finde um meine Strickkenntnisse zu erweitern, drucke ich aus.

Ich habe keinen Ordner auf dem Computer, sondern auf einem USB-Stick. So kann ich auch woanders auf die Dateien zugreifen. Die Daten sind somit auch nicht auf dem Computer und so darf der gerne mal abstürzen...ich hoffe, dass ein USB Stick seinen Geist nicht aufgibt. :P Wenn es doch irgendwann so kommen sollte, dann ist es halt so. Reich machen mich die Anleitungen nicht, ich bin aber dankbar mich dadurch bei Bedarf inspirieren zu lassen.

Mein Ordner heißt "Strick - und Häkelanleitungen" und er enthält Unterordner wie z.B.:

-Schals/Tücher
-Mützen und Handschuhe
-Tops, Jacken, Pullis, Ärmelschals
-Taschen
-Socken
-Keine Anleitung = nur Bilder
-einstrickmuster
-Topflappen

Jeder Mensch hat seine eigene Ordnung. Ich hoffe, dass viele diese Umfrage nutzen um aufzuräumen in ihren Ordnungssystemen. Je öfter man es macht, desto weniger Arbeit hat man damit. :wink:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Bisher hatte ich alles in EINEM Ordner gespeichert. Nun habe ich ein Laptop, und da ich jetzt die Daten ja zwischen PC und Laptop hin und her kopieren will, habe ich mich am vergangenen Wochenende dazu entschlossen, endlich Ordnung meine Dateien zu bringen.

Nun habe ich viel viele Unterordner, alle schön ordentlich beschriftet. Einige Anleitungen habe ich auch gleich gelöscht, weil ich gemerkt habe, dass z.B. die Bilder zu den Anleitungen gefehlt haben, oder der andere Teil in dem riesengroßen Ordner nicht mehr auffindbar war. Manche Anleitungen waren auch doppelt, auch da habe ich die doppelten gleich gelöscht. Nun ist Ordnung.

Und ich hoffe, diese Ordnung hält recht lange!
Earonn
Beiträge: 290
Registriert: 16.02.2010 16:20
Wohnort: Windeck-Herchen

Beitrag von Earonn »

Besorg dir ein billiges oder gar kostenloses Programm zum Erstellen von Websites.

Dann machst Du dir deine eigene Website auf, speicherst alles brav ab (dann kannst Du ggf. sogar gleich die ganze interessante und Copyright-freie Seite als html-Dokument herunterladen und einbinden) und erstellst dir daraus deine eigene Site.

Die wird natürlich nicht online erstellt, sondern existiert nur auf deinem Rechner (und der Sicherheitskopie ^^ ). Mittels der Links kannst Du prima Querverweise anlegen und es gibt auch schon Programme, die dir z.B. automatisch Bildergalerien anlegen - so kannst Du dir die Übersichtsseite "Pullis" machen und die Anleitung mit dem jeweiligen Bild verbinden.

Frag mich, woher ich das weiß... ^^
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Mein Ordnungssystem heißt "Ravelry" :D

Da kann ich mir nicht nur eine sortierte Tapetenrolle anlegen, sondern diese auch gleich noch mit dem Garn verknüpfen, das ich vermutlich verwenden werde. Ich kann Stichpunkte vergeben, unter denen ich das auch schnell wiederfinde. UND Ravelry zeigt mir sogar an, ob ich das Muster dazu bereits auf meinem PC gespeichert habe, bzw. in welchem Magazin oder Buch ich es wiederfinde (und ob ich das Buch schon habe oder erst kaufen muß).

Auf dem PC gibt es einen Ordner "Anleitungen", der Unterordner enthält. "Tücher", "Jacken", "Schals", "Socken", um nur einige zu nennen. Die Namen der Muster werden genau so gespeichert, wie sie auch in Ravelry erfaßt sind.

Das ist eine so geniale Datenbank bei Ravelry, daß jede handgestrickte Lösung nicht mitkommt.
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

ich habe mir auch einen Ordner auf dem Compi angelegt (auch wenn es ausschliesslich Tücheranleitungen sind) und noch speziell unterteilt Tücher in Dreieckstücher,Stolen u.s.w..Ich habe mir das ganze auch noch zweimal abgesichert auf CD und auf einem Stick.
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

ich hatte auch ewig Anleitungen gespeichert und auch ausgedruckt - jetzt habe ich mal ordnung gemacht und wirklich ganz viel aussortiert - die Anleitungen vom PC habe ich alle auf einen USB Stick gepackt - so geht nichts verloren.

Bei Bedarf drucke ich sie dann aus.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hallo zusammen,

ich mach es auch so mit Ordner und Unterordnern
-Anleitungen
-- Stricken
-- Häkeln
---Kinder
---Puppen
---Tücher
---Mützen Schals Handschuhe

usw usw

auf dem PC, gesichert regelmäßig auf einem USB-Stick. So hab ich eine Sicherung und ich kann den Stick außerdem auch mitnehmen, wenn ich andere nette Leute mit Handarbeitsambitionen treffe :wink:

Ravelry gibts außerdem noch nebenbei, aber ich mag nur ein Ordnungssystem haben und speichere die Ravelry-Anleitungen deshalb auch lokal ab.

Earonn: was für eine geniale Idee mit der Website-Lösung!!! Da weiß ich ja, womit ich die nächsten Nächte verbringe...
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Ich hab meine Anleitungen auch doppelt gesichert.....
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Antworten