Frage-Tuch-Ravelry,jetzt mit Bild

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Revanche!

Habt ihr denn auch gesehen, was Frankie Brown noch so entworfen hat?

Nein? Dann guckt mal hier:

http://www.ravelry.com/designers/frankie-brown

:x
Gruß Hotline
Moni1950
Beiträge: 770
Registriert: 09.10.2006 12:50
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von Moni1950 »

Würde mich auch wahnsinnig über eine Übersetzung der englischen Anleitung
für dieses Tuch freuen.
Viele Grüße
Monika
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Beitrag von Mo-Jo »

die/den "Ten Stitch Blanket" hab ich in der Mache.

Das Dreiecktuch find ich auch super.
LG, Moni
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Aphrodite hat geschrieben:Wow, das ist ja mal ein interessantes Tuch. Das könnte mich doch glatt dazu verführen, nochmal eines zu stricken - auch wenn ich nicht weiß für wen. :lol:
Huhu Renate,

tja dann lass mal die Nadeln klappern.Dann hättest Du mal zum verschenken für einen ganz lieben Menschen ein Tuch :).


Hotline hat geschrieben:Revanche!

Habt ihr denn auch gesehen, was Frankie Brown noch so entworfen hat?

Nein? Dann guckt mal hier:

http://www.ravelry.com/designers/frankie-brown

:x
Huhu Hotline,

ja das hatte ich schon gesehen.Da sind wirklich hübsche Sachen dabei :).
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Und? Gibts nen KAL? :wink:
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Wäre ja schon toll,aber ich habe ja keine perfekte Anleitung.Sollte ich doch noch mal Earonn fragen???
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Warum nicht? Schick ihr doch mal eine PN.
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Hallo! :-)

Frankie Brown hat schon originelle Sachen entworfen. Ich bin auf ihn aufmerksam geworden, weil ich den Podcast von Jinx (= Stimme aus dem Stash) gehört habe und dort das Muster "Ten Stitch Blanket" vorgestellt wurde.

So weit ich weiß, hat er in dieser "Machart" drei verschiedene Formen als Anleitung herausgegeben:

Ten Stitch Blanket = Quadrat
Ten Stitch Twist = Spiralform bzw. Kreis
Ten Stitch Triangle = Dreieck

Es sind immer nur 10 Maschen auf der Nadel und mittels verkürzter Reihen werden die Maschen so um die Grundform geführt, dass sie in einem gewissen Abstand an die Grundform drangestrickt werden (wie bei einer Lace Border -> zu deutsch: Spitzentuch-Umrandungen).

@Ela2: Zwei Rechte Reihen ergeben ja immer so eine Art Würmchen. Frankie Brown erklärt jeden Schritt immer für so eine Einheit von 2 rechten Reihen. Ich habe mir gerade die Anleitung vom deinem Dreiecktuch durchgelesen und es wird in jeder der 10 Anschlagsmaschen verbunden. Vielleicht hast du zu oft verbunden? Oder verkürzte Reihen zwischendrin gearbeitet? Die kommen da nämlich nicht hin...es ist immer schwierig eine Ferndiagnose zu stellen..jedenfalls wirst du das sicherlich noch gut lösen können. :wink:

An sich ist die Technik von Mr Brown recht einfach. Ich habe vor 2 Wochen rein interesseshalber den "Ten Stitch Twist" ausprobiert...nur um die Technik mal gestrickt zu haben. :lol: Ich finde er ist deutlich leichter als der "Ten Stitch Triangle". Es war richtig interessant, es mal gemacht zu haben, aber für mich ist das nichts. Es machte mir keinen großen Spaß so klitzekleine verkürzte Reihen zu arbeiten und dieses kleine Deckchen dauerte knapp 7 Stunden. Hier ein Foto, damit auch Nicht-Ravelry-Mitglieder schauen können.


Bild
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hi Ela,

also ich habe die Anleitung gestern mal überflogen, aber trotz guter Englischkenntnisse nicht direkt verstanden. Das liegt aber glaub ich an der für mich neuen Technik, das muss ich dann Schritt für Schritt ausprobieren, um es mir bildlich vorstellen zu können.

Was mir im Kopf geblieben ist: die Ecken werden teilweise anders als sonst bei Brown gearbeitet, er hat da glaub ich 2 Arten (eine wie bei der 10-Stitch-Blanket und eine neue).

Er schrieb aber auch, dass die ersten Verbindungsmaschen das Teil schief aussehen lassen, also vielleicht musst Du einfach noch ein Stück weiterstricken, damit sich das auseinanderzieht.

Also, infiziert bin ich schon, überlege aber, das Tuch einfarbig zu arbeiten (Wollkaufverbot!!!! Und Farbverlaufsgarn hab ich nicht mehr genug hier). Meinst Du, das sieht auch gut aus? So in Jeansblau hab ich gedacht ...
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Huhu,

na dann werde ich Earonn doch noch mal fragen,ob sie für uns die Anleitung übersetzen kann,aber das wird sicher noch etwas dauern.Sollen wir dann unseren Starttermin für unseren *ten-stitch-triangle-KAL* für Anfang August fest legen?

@ Anna : Ich habe nur an den Ecken mit den verkürzten Reihen gearbeitet und immer nur an den *Würmchen* die neue Seite mit vorherigen verbunden.Ich hatte mir ja extra vorhin noch mal das Bild arg vergrößert und mit meinem Strickstück verglichen und ich konnt keinen wirklichen Unterschied feststellen.Vielleicht ist es ja wirklich so,das sich das gewölbte mit der Zeit gibt,so wie Anja1968 schreibt.

@ Anja : Mhm warum sollte es nicht aussehen?Oder hast Du vielleicht mehrere Blautöne die Du abwechselnd stricken könntest?
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Käme ich mit 100 g Sockenwolle hin? Welche Nadelstärke müsste ich nehmen?

1. August wäre für mich okay.
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Huhu Renate,

also ich denke mal es kommt darauf an wie groß Du das Tuch haben möchtest.Ich habe für mein Tuch mit Ns 4 genommen und wenn wir dann starten,werde ich noch eins stricken.
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Okay, wenn du mit dem ersten fertig bist, kannst du ja mal sagen, wie groß es ist und wieviel Wolle du verbraucht hast.
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Aphrodite hat geschrieben:Okay, wenn du mit dem ersten fertig bist, kannst du ja mal sagen, wie groß es ist und wieviel Wolle du verbraucht hast.
Genauso machen wie es.Zwischenstand nach dem ersten + dem zweiten Knäul und beim dritten dann Endstand.
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

1. August find ich prima! Jetzt sofort hätte ich nicht mitmachen können.
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

na dann warten wir mal ab wer noch mitmachen möchte,dann kann ich ja bei Gelegenheit einen extra Thread für unseren *ten-stitch-triangle-KAL* auf machen mit einer Liste wer mitmacht.Okay?Und falls Earonn es bis dahin nicht schaffen sollte,schieben wir den Termin einfach noch etwas hinaus.Einverstanden?

Ich habe mir gerade so gedacht,vielleicht kann man ja der Designerin/dem Designer nach dem KAL mal alle Bilder zukommen lassen,mit ein paar netten Zeilen dabei.
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Ela2 hat geschrieben: Ich habe mir gerade so gedacht,vielleicht kann man ja der Designerin/dem Designer nach dem KAL mal alle Bilder zukommen lassen,mit ein paar netten Zeilen dabei.
Das ist eine klasse Idee! Wir können ja dann auch unsere Projekte bei Ravelry einstellen und auf seine Anleitung verlinken. War es nicht auch er, der um eine Spende für leberkranke Kinder bat oder verwechsele ich da jetzt was?
Viele Grüße
Anja
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Beitrag von Stricktroll »

Also, wenn ich das so sehe, dann scheint es ja bei Ravelry in Bezug auf Strickanleitungen so einiges zu geben. Aber, wenn ich mich dort auch noch anmelde, dann komme ich ja überhaupt nicht mehr zum Stricken.
Außerdem kann ich ja kein Englisch.

LG
Martina
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Anja1968 hat geschrieben:
Ela2 hat geschrieben: Ich habe mir gerade so gedacht,vielleicht kann man ja der Designerin/dem Designer nach dem KAL mal alle Bilder zukommen lassen,mit ein paar netten Zeilen dabei.
Das ist eine klasse Idee! Wir können ja dann auch unsere Projekte bei Ravelry einstellen und auf seine Anleitung verlinken. War es nicht auch er, der um eine Spende für leberkranke Kinder bat oder verwechsele ich da jetzt was?
Hallo Anja,

das mit den Bildern bei Ravelry einstellen ist auch eine gute Idee,man könnte ja beides machen?
Das mit der Spende für Leberkranke Kinder weiß ich nicht,fände ich aber toll (da auch mein Sohn schwer Leberkrank ist und meine erste Tochter an genau der gleichen Krankheit verstorben ist) auch wenn ich selber nichts spenden kann.
Dann ist das Design also wirklich von einem Mann?Klasse!!!



Hallo okkoline,

na wenn ich dann eine Liste mit den Teilnehmern erstelle,soll ich Dich dann mit aufnehmen?



Hallo Martina,

Du ich kann auch kaum noch englisch,da sind auch nur noch einige wenige Brocken aus der Schulzeit vorhanden und ich bin trotzdem dort gemeldet,zumal es ja auch deutsche Gruppen dort gibt.Versuche es doch einfach mal,tut auch nicht weh ;).
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Also zusammen und mit ner deutschen Anleitung würde ich es auch wagen.......
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Antworten