Schlauchpatent

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Schlauchpatent

Beitrag von wollwolke »

Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe eigentlich nur eine kurze Frage: Ich habe eine Anleitung zum Schlauchpatent für einen Schal (ich habe bisher nur andere Patentmuster benutzt). Bei dieser Anleitung sind keine Randmaschen angegeben. Welche Randmaschen sehen denn beim Schlauchpatent am Schönsten aus?

Freue mich über jede Antwort!

Viele Grüße von wollwolke :)
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Guten Morgen,

da die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind, kann ich Dir diesen Link empfehlen http://www.haekeln.com/stricken/strickt ... /index.php.

Hier werden verschiedene Randmaschentechniken mit Bild beschrieben. Vielleicht gefällt Dir ja etwas davon?
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallole,

Schlauchpatent ist eigentlich eher als Bundmuster bekannt - und da es "Schlauch" heißt, ist es hohl wie ein Schlauch aber wird gerade gestrickt

http://www.ls-liane-stitch.de/strickmuster1.html

hier zu sehen.

Grüßlw
Liane
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Antwort von wollwolke

Beitrag von wollwolke »

Hilfe, jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus, ich habe diese Junghans-Anleitung für Modell 110/5 aus Merino-Kaschmir 22 x 180 cm:
Strickmuster: Schlauchpatent (gerade M-Zahl) wie folgt arb: 1. R: 1 M re, 1 M li. Dann in jeder folgenden R 1 M re str, die li M wie zum Li-str abheben, dabei den Faden vor der M herführen. Achtung: Den Anschlag mit einer Nadelstärke weniger arb, damit dieser nicht zu lose ist. 64 M anschlagen und ca. 180 cm Schlauchpatent str. M locker abk wie sie erscheinen. Fransen aus 4 ca. 35 cm langen Fäden einknüpfen.

Da steht doch gar nichts von Runden oder Rundstricknadel?! Help! Bin auch kein so riesiges Strickgenie, habe eigentlich nur ein paar Schals gestrickt! :(

Liebe Grüße

wollwolke
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallo Wollwolke,

Du strickst ja auch gar nicht rund - Du strickst gerade Reihen - es sieht aus, als wären nur rechte Maschen gestrickt - auf beiden Seiten des Schals. Und das erreicht man nur mit dem Schlauchpatent, wenn man keine Strickmaschine hat - die kann nämlich "rechts-rechts" stricken.

Im Übrigen steht in der Junghans - Anltg. genau dasselbe wie auf meiner Seite.

Nochmal zum Mitmachen:
Du schlägst eine gerade M-Zahl an - ich sag jetzt mal 40 M.
Die erste Reihe strickst Du 1re - 1li
dann wenden, die erste M ist dann immer eine rechte, die also nicht abheben sondern re stricken,die li M wie zum Links-stricken abheben, dabei liegt der Faden vor der Masche - dann wieder rechts, 1 Li M abheben, bis zum Ende der Reihe abwechseln, die letzte M ist wieder eine linke, die Du abhebst,
nun die nächste Reihe - die erste M ist eine rechte und MUSS gestrickt werden, nicht abheben, die folgende linke wieder heben, rechts stricken, links heben usw. usw. jede Reihe.....

nach 5-6 Reihen kannst Du schon merken, daß innen drinnen der Schlauch hohl ist.

Viel Spaß beim Schal stricken - es ist wirklich schön einfach :D

Grüßle
Liane
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallole,

nach einem anderen Anfang wird der ital. Anschlag so gestrickt, das stimmt.
Nur fängt m an den ital. Anschlag entweder mit einem Kontrastfaden oder anders aufgestrickt an.

Grüßle
Liane
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Stimmt der ital. Anschlag ist das nicht (bin ich Meisterin im erklären hihi)

Mich erinnert das eher an Halbpatent. Wobei der Italienische Anschlag auch so gestrickt wird aber nur 6 Reihen hoch. Da sonst das Bündchen nicht so elastisch bleibt. Beim Italienischen Anschlag wird auch nur die Hälfte der benötigten Maschen mit einem Kontrastfaden angeschlagen. Die restlichen Maschen werden durch Umschläge "erziehlt"

Liebe Grüße

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallo Iris,

Schlauchpatent wird oft an dicke feste Jacken als Blende gestrickt - also die Blende stricken und dann senkrecht annähen - die verzieht sich nicht.

Aber für einen Schal aus relativ dünner Wolle stell ich mir das prima vor - er wird dadurch schön stabil und bleibt trotzdem weich.

Das Schlauchpatent hat auch noch einen andren Namen, der fällt mir aber jetzt nicht ein - könnte auch sein, daß er "ortsabhängig" ist :P -- aber außerdem sagt man noch "rechts-rechts".

Ich meine mich noch aus meiner Strickmaschinenzeit zu erinnern, daß es da auch so hieß.

Halbpatent oder Patent wird mit Umschlägen oder mit tiefer gestochenen Maschen gestrickt - während dieses ja Hebemaschen sind.

Sehen wir uns in Aachen? Und ich hab "läuten" hören, daß auch die Fa. Junghans dabei sein wird - beim Kongreß der hobbyschneiderinnen im September.

Grüßle
Liane
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Hallo an alle Antworter,

ihr seid toll, ein Hoch auf das Internet! Dank der nochmals genauen Erklärung von Isliane glaube ich: Jo, ich hab es kapiert. :idea:

Vielen Dank Ihr Lieben, Grüße und einen schönen Tag!


wollwolke :wink:
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallo Wollwolke,

man tut, was man kann - und wenns dann auch noch klappt --- prima! :wink:

Grüßle
Liane
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Hallo, ich bins nochmal, jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen :!: :
sollte man dann beim Schlauchtpatent die ersten Maschen besonders fest stricken oder wird der Rand auch so schön?

Tja, so ist das mit mir, die ganze Familie mit Schals bombardieren, nichts Schwierigeres machen und dann bei den leichten Sachen auch noch Fragen stellen :oops: :wink: :)

Viele Grüße und einen sonnigen Tag schickt Euch


wollwolke
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallo Wollwolke,

zieh immer die der Randmasche folgende Masche etwas fester an - dann wird auch die Randmasche schön gleichmäßig. Aber bei Schlauchpatent klappt es eh besser, weil ja nur die rechten Maschen gestrickt werden.

Grüßle und einen schönen schwitzigen Abend :wink:
Liane
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Hallo Liane,

das ist wirklich nett von Dir, dass Du Dich hier um die "Problemfälle" kümmerst und anscheinend hast Du schon Tonnen von Wolle verstrickt, weil Du Dich so gut auskennst. :D
Herzlichen Dank für Deine Tipps und momentan ist es wirklich nur zum Schwitzen und fast pervers etwas für den Winter zu stricken. 8)
Aber wenns dauernd regnen würde, würden auch alle meckern.

Liebe Grüße an Dich und alle Forumsteilnehmer und vielleicht bis bald

wollwolke :P
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallo Wollwolke,

vielen Dank --- aber helfen tun hier ja nun wirklich viele :!: und gerne. Jede hat so ihre Prioritäten und kann da oder da helfend "eingreifen", und das ist nun mal das, was ein Forum leben läßt!

Ja, ich hab schon ne Menge an Wolle verarbeitet - dabei stricke ich doch erst etwas über 40 Jahre :lol: :lol: -- und da lernt man auch ein bißchen was, und wenns nur um das Ausbügeln eigener Fehler geht :wink:

Auch wenn meine große Strickliebe nun schon seit etlichen Jahren das Patchworkstricken ist, das andere verlernt man sicher auch nicht
(und sonst muß man immer ne Stelle wissen, wo man nachsehen kann)

So, und genau da werd ich nun trotz Hitze weitermachen - Kuscheldecke und Kissen aus unzähligen Patchwork-Strickmustern stricken - zum Glück kleine Teile, die nicht jetzt schon wärmen.

Grüßle
Liane
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Hallo Ihr Lieben,

jetzt muss ich schon wieder etwas fragen :oops: : In meiner Anleitung steht: Achtung: Den Anschlag mit einer Nadelstärke weniger arb, damit dieser nicht zu lose ist. Heißt das "arbeiten", dass man nur die Maschen mit der kleineren Nadel anschlagen soll oder auch die erste Reihe mit der kleineren Nadel stricken soll. Schwitz! 8) Ob das noch was wird mit mir?

Liebe Grüße

wollwolke
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Wollwolke,

also ich würde wirklich nur den Anschlag mir der kleineren Nadel stricken und die erste Reihen mit der Nadel, in der du auch den Rest strickst.
Mache ich manchmal auch so, wenn´s mir zu locker wird.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Wollwolke,

sicher wird was Dir! Guck uns an, wir haben alle so angefangen. Und oft tauchen auch bei versierten Handarbeiterinnen noch Fragen auf. Wie heißt es so schön: Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu...

Ich nehme bei solch einer Angabe eine NS weniger für den reinen Anschlag, und dann die andere. Es fällt aber auch nicht auf - bei mir wenigstens nicht - wenn Du auch die erste Reihe noch mit einer Nr. kleiner strickst.

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallole,

<< fällt aber auch nicht auf - bei mir wenigstens nicht - wenn Du auch die erste Reihe noch mit einer Nr. kleiner strickst. >>

auffallen tut es eh nicht - und es ist auch leichter, mit der kleineren Nadel noch die 1. Reihe nach dem Anschlag abzustricken als schon mit der größeren Nadel :wink:

Das wird schon klappen :)

Grüßle
Liane
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Hallo Ihr Lieben, :D

ich danke Euch allen, dass Ihr mir gleich Tipps gegeben habt. Ich habe jetzt schon einmal angefangen. Da ich aber keine Schnellstrickerin bin und der Schal 64 Maschen pro Reihe hat kann das wohl eine kleine Ewigkeit dauern, der soll tatsächlich 1,80 lang werden. Schnauf! Ich möchte ihn ja Anfang November verschenken. Ich wünsche Euch für Euere Projekte gutes Gelingen und meld mich bestimmt wieder mal.

Liebe Grüße schickt Euch


wollwolke :wink:
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Halloooooo zusammen,

das darf nicht wahr sein. Jetzt habe ich den Schlauchpatent Schal schon ein paarmal nach ein paar Reihen wieder aufgetrennt, weil irgendwas komisch ausgesehen hat und ich dann endlich checkte, dass die Nadelstärkenangabe auf dem Knäuel eine andere als in der Anleitung ist!!! :cry:
Na gut, mit den dickeren Nadeln aus der Anleitung sieht es jetzt besser aus aber jetzt ist der Rand am Ende des Schals nicht schön, weil ich dort schlauerweise das Muster bis zur Randmasche gestrickt habe, also die Randmasche einfach links abgehoben (Faden vor der Arbeit) habe. Muss man die Randmasche beim Schlauchpatent am Ende auch rechts stricken? Schäm :oops:
Das ist soooooo ärgerlich

Ich freue mich auf Euere Antwort auch wenn ich so Anfängergeschnetzeltes zusammenstricke :?

Dicke Grüße schickt Euch

wollwolke
Antworten