KAL Drops-Jacke Z-470 Beginn 15.6.10?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

huhu christine,

ich verstrick das hellcaramelmix 2020.......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

Ich habe nun auch eine Wollentscheidung getroffen und werde auch mit Original Alpaka stricken.
Meins sieht aber noch so aus:
Bild

Ich will Seide einkardieren, das wird zwischendrin mal so aussehen:

Bild

Ob das wirkt, wenn es nicht einfarbig ist? Ich werde nachher die Spinnprobe mal anstricken und dann endgültig entscheiden.

Und weil ich frühestens nächste Woche mit der Spinnerei anfangen kann, werde ich wohl fürchterlich hinterher stricken...
sissi1
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2010 16:40

Beitrag von sissi1 »

Hallo Geli,
finde das mit dem KAL auch eine "SuperIdee" :lol: ,würde auch gerne dabei sein,aber
1, habe ich schon angefangen (habe da natürlich nocht nicht gesehen,das es hier quasi einen Lehrgang gab und aus meiner Sturrheit :oops: gelernt.Habe nun doch schon vom Rücken ganz knapp 10cm im Orginalgarn mit Farbe 2922-ich lasse es mal wieder krachen :wink:

2, bin ich ein "Projekthopser" :wink: ich stricke nie ein Teil auf einmal,
sondern immer daran was mir gerade am Besten von der Hand geht.
Falls ich mit diesen Vorgaben doch mitmachen könnte wäre ich mit Sicherheit das absolute Schlußlicht bei der Fertigstellung :roll:
Ansonsten bin ich auf jeden Fall aufmerksamer Beobachter.

Bestrickende Grüsse
Sissi
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Na, kannst ja noch ein bißchen überlegen.
Sag dann einfach nochmal Bescheid ob ich dich eintragen soll.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

bähäääää ich hab mir gerade die Anleitung mal durchgelesen und z.Z. verstehe ich nur bömische Dörfer :cry: und zwei Fragen hab ich auch noch zur Jacke :
1. Ich bräuchte die Größe XXXL das ist in deutsch ja Gr.56,jetzt habe ich aber gehört das sind dänische Größen und sie würden anders ausfallen.Welche Größe ist es denn nun?
2. Statt dess Markierungsfaden,kann ich da nicht auch mit Maschenmarkern arbeiten?
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@ Ela; schau mal hier:
http://www.bk-tg.de/bekleidung.html

Und ich arbeite auch immer mit Markern, nich tmit Fäden.....

Grad weiß ich noch gar nicht, ob ich es schaffe pünktlich anzufangen.....

Ich hab auf Seite 1 dieses Threads mal versucht die Anleitung übersichtlicher zu schreiben. Ist sie da verständlicher?
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Dolphins,

klasse, dein Link. Ich habe schon so was gesucht, und bisher nicht gefunden. danke!

@Ela: natürlich kannst du mit Markern arbeiten. Bei Drops ist anscheinend immer ein Markierungsfaden vorgesehen. Mit der Zeit siehst du auch ohne, wo du abnehmen und zunehmen musst.
Gruß Hotline
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

KAL

Beitrag von Werkelute »

Ja, da hast du Recht, hotline, gerade bei diesem Modell ist man schnell "drin", nachdem ich einige Fehlversuche hinter mir habe. Muss jetzt aber gestehen, dass ich schon fleißig amStricken bin. Rückenteil fast bis zum Armausschnitt,linkes Vorderteil ganz fertig, rechtes Vorderteil zur Hälfte fertig. Ich halte mich also erstmal zurück,bin aber trotzdem dabei. Für Fragen stehe ich dann auch gerne zur Verfügung..
lG Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Ihr drei,

danke für Eure Antworten :).

@ Dolphins : Der Link ist klasse :).Mit Deiner Beschreibung ist es schon etwas einfacher.Aber ich glaube das mit dem verstehen oder nicht verstehen liegt bei mir daran,das ich mich eh sehr schwer tue mit Anleitungen.Ich werde es wohl so machen,das ich Stück für Stück stricke und ich werde wohl mit dem Rückenteil anfangen.
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

KAL

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Ela2,
ich lese hier immer mit.
Nun, wenn man auf die Abbildung schaut, erkennt man schon ganz gut, wie es hinten aussieht. Jetzt ist es mir schon fast zu langweilig zu stricken, sieht aber sehr gut aus. Durch das Muster zieht es sich ja mächtig zusammen. Ich mache es genauso wie es dort steht und habe die Größe L für mich ausgewählt. Ich freue mich aber sehr,wenn es dann endlich fertig wird.
Aber keine Angst, ich lasse Euch allen den Vortritt,es wäre sonst doch etwas unfair...
Eure Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Marilu53
Beiträge: 219
Registriert: 01.05.2008 20:40
Wohnort: Ruhrgebiet

Größenangaben bei DROPS im Vergleich zu deutschen Größen!

Beitrag von Marilu53 »

Hallo, ich habe mir die Größentabelle, die Dolphins angegeben hat, einmal genauer angesehen und festgestellt, daß die Maße der Oberweite bei den deutschen Größen doch von den cm-Angaben im Schnittmuster der entsprechenden DROPS-Strickschrift abweicht. Bei der DROPS-Angabe für die Jacke in der Größe XXXL ist eine Oberweite von insgesamt 126 cm angebenen, hierzu steht im Schnittmuster (Schemazeichnung auf der 3. Seite) die Angabe 63 (cm, Angabe unten rechts). Diese 63 cm beziehen sich auf die halbe Oberweite, daher mal 2 = 126 cm. In der Tabelle für die deutschen Größen ist bei der Größe XXXL jedoch eine Oberweite von 132 bis 137 cm genannt.
Die Unterschiede sind auch bei den anderen Größenangaben und sollte daher beachtet werden.
Ich habe übrigens auch schon angefangen, da ich gerade viel Zeit hatte. Ein Vorderteil ist fertig und ein halbes Rückenteil. Es hat ganz gut geklappt, ich stricke auch für mich in einer großen Größe. Wenn Fragen sind, helfe ich gerne weiter. Ich verstricke DROPS-Garn "Silke-Tweed", Farbe: Burgunder. Schöne Grüße: Marianne
Zuletzt geändert von Marilu53 am 29.06.2010 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Größenangaben bei DROPS im Vergleich zu deutschen Größen

Beitrag von Werkelute »

Marilu53 hat geschrieben:Hallo, ich habe mir die Größentabelle, die Dolphins angegeben hat, einmal genauer angesehen und festgestellt, daß die Maße der Oberweite bei den deutschen Größen doch von den cm-Angaben im Schnittmuster der entsprechenden DROPS-Strickschrift abweicht. Bei der DROPS-Angabe für die Jacke in der Größe XXXL ist eine Oberweite von insgesamt 126 cm angebenen, hierzu steht im Schnittmuster (Schemazeichnung auf der 3. Seite) die Angabe 63 (cm, Angabe unten rechts). Diese 63 cm beziiehen sich auf die halbe Oberweite, daher mal 2 = 126 cm. In der Tabelle für die deutschen Größen ist bei der Größe XXXL jedoch eine Oberweite von 132 bis 137 cm genannt.
Die Unterschiede sind auch bei den anderen Größenangaben und sollte daher beachtet werden.
Ich habe übrigens auch schon angefangen, da ich gerade viel Zeit hatte. Ein Vorderteil ist fertig und ein halbes Rückenteil. Es hat ganz gut geklappt, ich stricke auch für mich in einer großen Größe. Wenn Fragen sind, helfe ich gerne weiter. Ich verstricke DROPS-Garn "Silke-Tweed", Farbe: Burgunder. Schöne Grüße: Marianne
Hallo, Marianne,
ich bin auch gespannt,wie es insgesamt ausfällt. Ich denke,die Größenangaben sind deshalb so schwierig, weil das Muster sich ja enorm zusammenzieht und man da doch viel Spielraum hat. Macht man sie zu groß,sieht es ja auch nicht so gut aus. Ich habe mich für L entschieden und das kommt gut hin. Habe mein noch vorhanden gewesenes Lana Grossa Tushena (60 % Seide, 40 % Kid Mohair) genommen. Aber es ist verflixt warm,so ein Teil auf dem Schoß liegen zu haben -ist eigentlich was für den Winter...
liebe Grüße Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
chococat
Beiträge: 423
Registriert: 21.08.2009 20:57
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von chococat »

Ich hoffe ja, dass mein Garn rechtzeitig ankommt! Bis jetzt ist noch nichts da :(. Meine Farbe war durch den Sonderverkauf bei Lanade nicht mehr vorrätig. Ich würde schon gerne die MaPro vorher machen, damit ich gucken kann, ob alles so hinkommt, wie ich es gerne hätte ;).
Liebe Grüße,
Christina

Meine UFO`s:
1 RVO
1 Stola im Pfauenschweif-Muster
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

chococat hat geschrieben:Ich hoffe ja, dass mein Garn rechtzeitig ankommt! Bis jetzt ist noch nichts da :(. Meine Farbe war durch den Sonderverkauf bei Lanade nicht mehr vorrätig. Ich würde schon gerne die MaPro vorher machen, damit ich gucken kann, ob alles so hinkommt, wie ich es gerne hätte ;).
Ha ha Schnegge,

als wenn Du nicht genug Wolle zur Auswahl hättest ;) Bin ja schon wech ;)
Knäuel
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2010 19:33
Wohnort: in der Nähe von Mainz

Beitrag von Knäuel »

Hallo Ela2,

ich denke wir alle haben genug Wolle. Aber ich habe festgestellt, wenn man ein bestimmmtes Projekt plant ist seltsamerweise die richtige Wolle doch nicht da.

Geht es Euch nicht genauso??

viele Grüße
Knäuel
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Knäul,

na das war von mir doch auch mehr als Scherz gemeint.Chococat weis schon wie ich das meine ;).
Na und wirklich genug haben wir doch alle niemalsnicht *gg*.
Benutzeravatar
chococat
Beiträge: 423
Registriert: 21.08.2009 20:57
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von chococat »

Ela2 hat geschrieben:Hallo Knäul,

na das war von mir doch auch mehr als Scherz gemeint.Chococat weis schon wie ich das meine ;).
Na und wirklich genug haben wir doch alle niemalsnicht *gg*.
Klar weiß ich das :mrgreen: . Ela kennt doch meine Wollvorräte. Eigentlich hätte ich ja wirklich keine Wolle mehr gebraucht :oops: .
Liebe Grüße,
Christina

Meine UFO`s:
1 RVO
1 Stola im Pfauenschweif-Muster
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Naaaa, Nadeln schon gewetzt ? Morgen gehts los..........

Bei mir liegt alles parat, ich werde Größe M mit dem Originalgarn stricken........
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Wird bestimmt super! Jetzt bin ich reichlich gespannt, welche Varianten da rauskommen.

Aber denkt daran: Nicht zu groß!!! Die Jacke dehnt sich enorm. Und man hat ja nicht gerade wenig zu stricken. Ich empfand die Maschenzahl für meine kleine Größe schon als utopisch!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Ich bin auch sehr gespannt.

Die Maschenzahl finde ich auch echt der Hammer.
Ich muß 95 Maschen für ein Vorderteil aufnehmen *stöhn*
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Antworten