Hilfe zu Amalfi

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Naturbursche
Beiträge: 16
Registriert: 26.12.2008 12:06
Wohnort: Augsburg

Hilfe zu Amalfi

Beitrag von Naturbursche »

Hallo,

ich bin total verzweifelt. Ich habe einen Pullover aus Amalfi gestrickt. Habe vorher auch die Maschenprobe gemacht. Hat alles gestimmt. Aber wenn das Strickstück größer wird, stimmen die Maße nicht mehr. Letztendlich ist dann alles viel zu groß. Beispiel Bündchen: Hätte 7 cm werden solle, wurde aber 8 cm. Ich hab dann doch weiter gestrickt, dann reichte die berechnete Wolle bei weitem nicht mehr aus und als das Teil fertig war, war's 'n Sack. Ich dachte, dass das vielleicht normal ist und sich nach dem ersten Waschen wieder von selbst reguliert. Nö....hat es nicht.
Woran liegt das?

LG
Peter
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Hi,

ich denke, es liegt an 2 Gründe. Baumwolle "reguliert" sich auch nicht beim Waschen

1. Deine Wolle hat einen hohen Anteil Baumwolle. Diese hat die Eigenart bei großen schweren Teilen auch mit zu wachsen.
2. gehe ich davon aus, daß du eine "kleine Maschenprobe" gemacht hast.
diese gibt dir leider - bei der Zusammensetzung - nicht das richtigen Ergebnis für ein großes Stück.

Ich persönlich bügel Baumwoll-Maschenproben aus - und zähle erst dann.

Was du jetzt machen kannst, weiß ich allerdings auch nicht so richtig.

Vielleicht die Nähte auftrennen - und mit mehr Nahtzugabe wieder zusammen nähen.
Den Bund abtrennen - und einen mit weniger Maschen und Reihen neu anstricken.
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

eventuell die Nadelgröße zu groß gewählt und dadurch zu locker gestrickt und wenn Du schon beim Bündchen eine Abweichung von 1 cm hattest, zieht sich das dann durch das ganze Stück.
Du hättest ribbeln müssen und mit weniger Maschen stricken.
Und da Baumwolle sowieso ziemlich schwer ist, hängt das Ganze dann noch mehr durch, wenn die Nadeln zu groß waren.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
jeanne2004
Beiträge: 113
Registriert: 19.08.2008 10:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von jeanne2004 »

Hallo,

leider kenne ich Deine Wolle nicht genau. Aber ich habe einen Pulli den wasche ich mit der Hand und schmeiße ihn dann in den Trockner. Bei mir hat der Pulli dann wieder die richtige Größe. Ob das aber bei Dir klappt weiß ich nicht. Ich hatte es nur versucht weil ich dachte der Pulli ist eh hin :D

LG Jeanne
Antworten