RVO-KAL ab 01.05.- UFOs und Ribbelmonster*wink* willkommen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
SOCKENMÄUSCHEN
Beiträge: 464
Registriert: 01.11.2008 20:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von SOCKENMÄUSCHEN »

Hallo Anna,

nein, ich bin auch noch am werkeln. Aber im Endspurt; nur noch
einen halben Ärmel und den Kragen. :lol:

Und dann kommt ein Bild, wenn meine Fotomaschine mit spielt.

LG Sockenmäuschen
Viele Grüße von Sockenmäuschen

Bild
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

Ich hab schon wieder nen neuen RVO auf der Nadel,diesmal wirds ne Jacke aus Gedifra Videra.Knöpfe mach ich da wahrscheinlich keine dran,ich tendire im moment noch zu verdeckten Pelzhaken...aber bis ich sie fertig hab hab ich mich bestimmt noch zig mal umentschieden :lol:
BildBild
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hallo,
obwohl ich am Anfang dachte, nie wieder RVO (wegen der vielen Maschen bis zur Ärmelabtrennung), scheint es mich doch gepackt zu haben. Ich würde gern mal was mit farbigen Ringeln versuchen. Wo mach ich denn dann den Farbwechsel? Es gibt ja keinen Rand, wo man die Fäden vernähen kann :cry: . Außerdem entstehen da doch immer solche Treppen, gibt es da Tricks, wie man das vermeiden kann? Einige von Euch haben ja hier mehrfarbig gestrickt, vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Liebe Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

chrissymaya hat geschrieben:Ich hab schon wieder nen neuen RVO auf der Nadel,diesmal wirds ne Jacke aus Gedifra Videra.Knöpfe mach ich da wahrscheinlich keine dran,ich tendire im moment noch zu verdeckten Pelzhaken...aber bis ich sie fertig hab hab ich mich bestimmt noch zig mal umentschieden :lol:
Ich hatte an meiner Jacke Druckknöpfe, am Bolero einen Pelzhaken, an den Babyjäckchen Knöpfe. Du siehst Möglichketen hast Du genügend. Ach ja eine Spange kannst Du ja auch noch dranmachen......... :oops: :oops: :oops:
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo liebe RVO-Strickerinnen,

nachdem ich den Thread wochenlang ignoriert hatte, fing ich letzte Woche an, zu lesen. Zum einen, weil ich Caledonias Deutschland-Pulli nachstricken wollte, und zum anderen, weil ich vorher noch nie einen RVO gestrickt hatte.

Ich habe die letzten 5 Seiten gelesen und vielleicht die ersten 12. Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Bevor ich Euch mein Werk zeige, habe ich noch eine Frage:

Wie nimmt man zu, wenn man so einen viereckigen Halsausschnitt bekommen möchte, eventuell auch am hinteren Halsausschnitt.

Ich hoffe, Ihr findet es nicht unverschämt, dass ich danach frage, obwohl ich mich nicht zu dem KAL angemeldet habe, weil ich zu der Zeit noch eine Menge andere Projekte hatte und auch nicht wusste, was mich interessieren könnte.

Zu den bereits gezeigten Werken kann ich nur meine Bewunderung ausdrücken, wieviel Kreativität dabei entwickelt wird. Eine Idee und viele herrliche Pullis und Jacken. Einfach toll.

Hier noch mein RVO. Ein Pulli aus Baumwolle für einen 5-jährigen begeisterten Fußballfan (Enkel).

[img][img]http://img443.imageshack.us/img443/3961/res02402.jpg[/img]

Uploaded with ImageShack.us

Viele Grüße Yara[/img]
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Cool, Yara! Bild Da freut sich dein Enkel bestimmt riesig und kommt vielleicht zum nächsten Fußball-Schauen zur Oma :wink:.

Wir sind doch hier kein eigener Verein! Jedem Menschen der möchte ist erlaubt einen RVO zu stricken und hier mitquatschen darf eh jeder, ob man nun vorne mit in der Liste steht oder nicht.

Zu deiner Frage mit dem eckigen Ausschnitt habe ich leider keine Antwort. Bei mir wird es immer recht eckig, wenn ich einen V-Auschnitt am Raglan mache.


Danke für die Komplimente zu meiner bunten Jacke. Heute kette ich das Bündchen mit Picots ab und dann muss ich nur noch die Ärmel machen.

Schön, dass immer noch welche am stricken sind und einige noch neu anfangen. Ich finde es gut, wenn dies hier der RVO-Thread ist und immer aktuell Leute dabei sind, die stricken und sich beraten können. Da werden noch viele tolle und interessante Fotos beisammen kommen. 8)

@lupo: Bei meiner Jacke hat es sich zwar von selbst geringelt, aber trotzdem musste ich aufpassen, dass die Ringel kein Muster bilden und es nachher "scheckig" aussieht. Dazu arbeitet man mit 2 Knäuel gleichzeitig und strickt jeweils abwechselnd 2 Reihen mit einem anderen Knäuel. Den Faden des gerade nicht benutzten Knäuels nimmt man einfach an der Seite mit hoch, wenn es wieder benutzt wird - also nach 2 Reihen. Das sieht man kaum und ist sehr einfach. Ich weis nicht wie breit du deine Streifen machen möchtest und wie dick deine Nadelstärke ist, aber die Methode funktioniert meistens auch über mehr als 2 Reihen recht gut. Ansonsten schau Dir doch mal an wie Fäden eingewebt werden.
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

Ich hab für den eckigen Ausschnitt gleich von Anfang an alle Maschen aufgenommen und die runde geschlosen.Damit der Rundenbeginn hinten in der Mitte liegt hab ich so angeschlagen: Hälfte der Rückenmaschen, Raglanmaschen,Ärmel,Raglanmaschen, Maschen fürs Vordertel( gleiche Anzahl wie für den Rücken, Raglanmaschen, Ärmelmaschen, Raglanmaschen,andere Hälfte der Rückenmaschen und dann zur Runde geschlossen.Ich hoffe das ist halbwegs verständlich,erklären ist nicht so wirklich meine STärke
BildBild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Danke Anna und chrissymaya für Eure Antworten.

@ chrissymaya

Also ich habe das jetzt verstanden. Sofort alle Maschen aufnehmen, aber sollte dann nicht von vornherein mehr Maschen als üblich aufgenommen werden bzw. wie errechnet man dann den Halsumfang.

Zum Halsumfang hätte ich ohnehin noch eine Frage. Soll man sich das Maßband um den Hals legen oder soll der Halsumfang sozusagen so gemessen werden, wie der Ausschnitt später sein woll. Z. B., wenn man sich Anleitungen für einen normalen Halsausschnitt ansieht, so beträgt dieser zwischen 40 und 48 cm. Ist das dann auch der Halsumfang?

Danke für Antworten.

Viele Grüße Yara
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Danke Okkoline für Deine ausführlichen Ratschläge. Das Prinzip habe ich verstanden. Mir gefällt aber z. B. nachstehendes Jäckchen sehr gut, aber ich muss gestehen, ich weiß gar nicht wieviele und wo ich Maschen aufnehmen muss. Vielleicht steht das hier irgendwo im Thread, aber ich habe noch nicht alles durchlesen können.
Vielleicht müsste man zunächst mehr Maschen für den Ärmel bzw. Schulter aufnehmen? Mhm.


Liebe Grüße Yara


Zebra hat geschrieben:Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich etwas für meine Tochter angefangen habe.

das Original kommt von hier

http://www.zephyrstyle.com/catalog/item ... 47/4944404

habe ohne Anleitung nach dem Bild gestrickt. Wollte kein Geld ausgeben, was man auch so nachstricken kann. :lol:

Und das ist von mir

Bild

Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Okkoline,

ich habe es schon versucht und ich habe jetzt auch schon geribbelt. Ich hatte erst 64 Maschen am Anfang, was mir doch zu eng war und dann 84. Es hätten vielleicht noch ein paar Maschen mehr sein können, aber ich lasse es jetzt so.

Erst mal vielen Dank für Deine Hilfe.

Liebe Grüße Yara
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Claire_Fraser »

Huhu Ihr Lieben,

ich werd mich auch demnächst mal anschließen. Bin nämlich von meiner Lütten "gezwungen" worden, diese Wolle hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT zu ordern, weil das arme Kind ja gar keine Strickjacke mehr hat, die passt.

Und da ich dafür keine Anleitung habe und für diese Wolle auch kein Muster verwenden werde, weil sie es vermutlich eh fressen wird, wirds halt ein RVO. Und da ich erst einen probiert habe, der ein ziemlicher Reinfall war, und ich außerdem auch noch nie eine Jacke gestrickt habe, werd ich euch hier mit meinen Fragen löchern und mit Bildern verwöhnen *lach*

LG Corinna
Benutzeravatar
strickhund
Beiträge: 218
Registriert: 26.12.2008 17:58

Beitrag von strickhund »

@ Corinna, berichte mal bitte wie sich die Wolle strickt, mit der habe ich nämlich auch schon geliebäugelt, allerdings in einer anderen Farbe. Und auf Bilder bin ich ganz gespannt.

Ja ihr seid nicht alleine, so recht komme ich auch nicht voran, weil ich jetzt noch Auftragssocken der besonderen Art machen muß, die zeige ich euch gleich wenn sie fertig sind. Die sind doch etwas aufwändiger als normale Socken.

Aber ich bin schon weiter gekommen als auf meinem letzten Bild, allerdings stricke ich erst die Ärmel, bevor ich dann Vorder-und Rückenteil weitermache. Keine Ahnung warum, irgendwie war mir so. :D
LG Andrea

Bild
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

@strickhund und Claire_Fraser

die Wolle hab ich auch hier und ich bin da bisl enttäuscht von,die ist ziemlich kratzig und bei weitem nicht so leuchtend wie auf den Bildern.Beim verstricken muss man ziemlich aufpassen das man auch wirklich um den Faden rum sticht und nicht hindurch...zumindest ging es mir so,als ich eine Mapro gestrickt habe.
BildBild
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Beitrag von wollfan »

ja da bin ich auch mal auf die bilder gespannt
die wolle ist ja wirklich sehr schön und hat eine enorme lauflänge
ist die denn dann nicht zu dünn bzw strickt man die dann nicht mit dünnen nadeln??ich dachte je höher die lauflänge desto dünner die nadel

lg elke
Benutzeravatar
strickhund
Beiträge: 218
Registriert: 26.12.2008 17:58

Beitrag von strickhund »

@ elke, prinzipiell hast du Recht, aber diese Wolle ist so eine flauschige wie Mohair und das strickt man mit größeren Nadeln, sonst verfilzt das und das kuschlige geht verloren, als Vorgabe ist ja Nadelstärke 3 - 4 angegeben.

@chrissmaya, schade die Wolle sieht so toll aus auf den Bildern. Mal sehen ob ich trotzdem zuschlage, muß ich mir dann noch überlegen. Ist ja nicht so das ich keine Wolle habe :wink:

Und jetzt noch ein Bild von meiner Jacke, die leider pausieren mußte, aber Auftrag geht vor.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Allerdings bin ich von der Bravo nicht sehr begeistert, ich habe schon soviel damit verstrickt, bisher war ich auch immer sehr zufrieden, aber ich finde die Qualität hat nachgelassen. Der Faden ist nicht mehr so gleichmäßig und das Strickbild wird dadurch unruhiger. Weil mir das so auffiel habe ich mal mit einem Knäuel gestrickt was ich schon länger liegen habe und da sieht das viel gleichmäßiger aus.
LG Andrea

Bild
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Beitrag von wollfan »

die jacke sieht aber schon mal sehr gut aus
freu mich auf weitere bilder :lol:
lg elke
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

wollfan hat geschrieben:ja da bin ich auch mal auf die bilder gespannt
die wolle ist ja wirklich sehr schön und hat eine enorme lauflänge
ist die denn dann nicht zu dünn bzw strickt man die dann nicht mit dünnen nadeln??ich dachte je höher die lauflänge desto dünner die nadel

lg elke
die ist recht dünn,ungefähr vergleichbar mit sockenwolle.für mich also definitiv zu dünn um nen pulli draus zu stricken,ich hatte da erst ein tuch im kopf aber da sie so rauh ist weiss ich nicht ob ich da nicht die ganze zeit am kratzen wäre.
BildBild
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Beitrag von wollfan »

danke für die info,dann ist die auch nichts für mich
zu dünn und kratzig
naja wenn ich mit meiner tunika fertig bin weiss ich noch nicht was als nächstest kommt mir schwebt eine jacke für den übergang vor grübel grübel :lol:
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Claire_Fraser »

Hallo Ihr Lieben,

also ihr könnt mich jetzt offiziell in die Liste aufnehmen *lach* Ich hab mich heute abend durch den RVO-Rechner und diverse Internet-Seiten gestöbert, weil ich ja eine Strickjacke und keinen Pullover stricken will. Da fiel mir zum Glück noch rechtzeitig ein, dass ich ja ein paar Maschen mehr nehmen muss, um die Knopflochblende mit einzurechnen.

Also ich find die Gründl-Wolle gar nicht so schlimm. Ich hätte damit gerechnet, dass sie kratziger ist. Und von der Stärke her ist sie eigentlich auch ok. Ich stricke jetzt mit 3,5er Nadel und hab 21 Maschen auf 10 cm wie angegeben. Sie flufft halt durch das Mohair auch ein bisschen auf und wirkt dadurch kompakter. Bei mir ist das Maschenbild auch ziemlich gleichmäßig. Und mit durchstechen hatte ich gar keine Probleme. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht blind stricke, sondern immer noch hin gucke.

Ok, für mich würde ich da nichts draus stricken wollen, da würde ich ja nie fertig. Aber ich denke in Gr. 140 geht das einigermaßen. Ich muss mich nur ein bisschen ranhalten, da ich mir selber als Ziel gesetzt habe, dass sie die Strickjacke an ihrem ersten Tag in der neuen Schule anziehen soll. So, ich geh jetzt ins Bett und wenn ich morgen ein bisschen weiter bin, kann ich ja mal ein Foto machen.

LG Corinna
Benutzeravatar
strickhund
Beiträge: 218
Registriert: 26.12.2008 17:58

Beitrag von strickhund »

@ Corinna, das klingt doch super, auf die Bilder bin ich ganz gespannt.

Ich mußte leider ribbeln, die Jacke war mir viel zu groß. Das Netzmuster, das ich unten mache, dehnt sich ziemlich in der Breite und Maschenprobe habe ich bloß mit dem einfachen Lochmuster oben gemacht.

Nun habe ich die Jacke tailliert gearbeitet, denn ganz aufribbeln war ja nicht nötig, obenrum paßt sie ja. Und die Ärmel sollten so weit sein, das war ja meine Absicht.
Naja, jetzt bin ich wieder so weit wie auf meinem letzten Foto. :D
LG Andrea

Bild
Antworten