Unverzwirntes Garn/Wolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Unverzwirntes Garn/Wolle

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
wie verarbeitet man eigentlich unverzwirntes Garn/Wolle?

Habe bei eb** Angebote gesehen und es würde mich mal interessieren, wie man das verstrickt.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

gefachtes Garne wird genauso wie verzwirntes verarbeitet.
Die meisten Designergarne bei Ebay sind gefacht und auch wenn man Wolle von Konen runter verarbeitet, ist sie nur gefacht, da die meisten von uns ja keinen Twister zu Hause haben.

Du solltest darauf achten, das Garn aus der Mitte des Knäuels heraus zu verarbeiten und je größer die Entfernung zwischen dem Knäuel und den Nadeln ist, umso mehr wird Schlingenbildung vermindert.
Wenn Das Knäuel also auf dem Boden steht und Du im Sessel/Stuhl oder Sofa, kannst Du die Schlaufenbildung vermindern, da das Garn Zeit hat, "sich selber zu entfizzen" auf dem Weg zur Nadel. Manchmal entstehen die Schlaufen nämlich, wenn man zu sehr am Garn zieht und dabei ein Faden im Knäuel hängen bleibt, während man d1e anderen schon verstrickt.

Natürlich kannst Du auch Pech haben mit vielen Schlaufen, dass kommt auch darauf an, wie der Verkäufer des Garnes die Knäule gewickelt hat, ob die Schlingen schon bei ihm ins Garn gewandert sind, weil er nicht richtig aufgepasst hat.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Beitrag von Kaktus »

Hallo Dunkelwollfee,
vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.
So habe ich mal wieder was dazugelernt.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Am besten ist auch noch wenn Du von innen nach aussen strickst.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
Hundebande
Beiträge: 119
Registriert: 29.09.2009 12:59
Wohnort: NRW, Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Hundebande »

Ich habe bei E*** solches Garn in einem traumhaften Lila gekauft und könnte beim stricken heulen. Da ich eine Musterjacke machen möchte und mit überzogenen Maschen arbeite, verliere ich ständig einen der 5 Garnfäden, brauche also für eine Reihe fast ne halbe Stunde......gibt es da sonst noch Tricks oder ist dieses Garn nicht für Muster gemacht?????
Gruß
RENATE
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

nein, das Garn ist auch für Muster geeignet.
Du musst Dich nur beim Stricken mächtig darauf konzentrieren, blind stricken oder Fernsehen dabei ist nicht und wenn Du hast, versuch mal, mit spitzen Nadeln (Knitpro, Addi Lace ) zu stricken.

Ich hab mit solchem Garn (2schwarz/2lila/2Lurex) ein estnisches Halstuch gestrickt, da sind Noppen drin, sogar das ging, ist nur etwas fummliger und man muss sich halt sehr gut darauf konzentrieren.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
famoso
Beiträge: 1024
Registriert: 13.04.2007 14:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von famoso »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Hallo,

nein, das Garn ist auch für Muster geeignet.
Du musst Dich nur beim Stricken mächtig darauf konzentrieren, blind stricken oder Fernsehen dabei ist nicht und wenn Du hast, versuch mal, mit spitzen Nadeln (Knitpro, Addi Lace ) zu stricken.

Ich hab mit solchem Garn (2schwarz/2lila/2Lurex) ein estnisches Halstuch gestrickt, da sind Noppen drin, sogar das ging, ist nur etwas fummliger und man muss sich halt sehr gut darauf konzentrieren.
Ich kann mich Dunkelwollfee nur anschließen, gerade bei solchen Garnen ist es wichtig, spitze Nadeln (s.o.) zu benutzen, damit bei jeder Masche wirklich alle einzelnen Fäden mitgenommen werden.

Vor zwei Wochen hab ich mir mal wieder eine "normale" Nadel gekauft, weil ich gerade diese Stärke benötigte, und mich gewundert, dass das Stricken so umständlich ist :cry: - irgenwann hab ich dann begriffen, dass ich mich total an die spitzen Nadeln gewöhnt habe und selbst fest verzwirnte Garne damit besser und schneller stricken kann.

Liebe Grüsse, Elke
Benutzeravatar
Hundebande
Beiträge: 119
Registriert: 29.09.2009 12:59
Wohnort: NRW, Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Hundebande »

Natürlich stricke ich mit Knitpros.... :lol:
Da gibts nix anderes mehr, aber es ist wirklich eine verdammt Fummelei und jetzt gibts nur noch Fern-hören statt - sehen :roll:
Gruß
RENATE
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Mit Übung kann man auch mit Designergarn blind stricken.

Ich stricke seit 31 Jahren. Erst seit 2 Jahren auch mit Designergarn. Und ich habe nur Zeit vor dem Fernseher zu stricken. Es geht sehr gut. Verwende aber auch die KnitPros.... :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Kaktus,

ich habe Designer SoWo zu hause und habe mich jetzt mal daran gewagt damit endlich Socken zu stricken, anfänglich war es sehr ungewohnt aber von Reihe zu Reihe klappte es besser und die Sockis sind richtig schön geworden.

Habe auch den Faden von innen nach aussen verstrickt und mit Knit Pro NS gestrickt (die sind schön spitz vorne) und das klappt wunderbar !

Vlt. übst Du erst einmal einmal mit ein paar Probeläppchen um das Gefühl zu bekommen und dann gehst Du an ein grösseres Teil.

Mein erstes Paar Socken mit dem Garn wurde nicht wirklich schön (war auch zu unkonzentriert) und jetzt habe ich ein ganz tolles Paar hinbekommen und habe mich entschlossen meine Designer SoWo nicht wieder herzugeben (hatte mir auch ne menge bei Ebay gekauft für kleines)

Viel Glück, das packst Du !
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Hundebande
Beiträge: 119
Registriert: 29.09.2009 12:59
Wohnort: NRW, Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Hundebande »

Echt? Das geht auch vor dem Fernseher?? Dann habe ich ja wirklich noch Hoffnung. Ist bestimmt nur Übungssache !
Gruß
RENATE
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Ach ja, übrigens:

Nicht jedes Designergarn kann von innen nach außen verstrickt werden...

Wird aber meist angegeben...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Antworten