Probleme beim ersten Pullover, Modell 467/0

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Valrike
Beiträge: 82
Registriert: 09.01.2010 23:26
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Probleme beim ersten Pullover, Modell 467/0

Beitrag von Valrike »

Hallo!

Ich habe eine Weile im Forum nach einer Antwort gesucht, aber keine gefunden. Deswegen versuche ich es nun hier. :oops:

Ich sitze an meinem ersten Pullover. Für die Armlöcher muss ich nun an beiden Seiten des Strickstücks abketten. Wie man abkettet weiß ich. Nur wie ich das am Ende der Strickreihe mache... das weiß ich nicht. Ich muss dann ja auch wieder zurück. So wie ich es eben versucht habe, sieht es zwar so aus, wie es soll, der Faden ist aber eben am Ende der Reihe und nicht zwischen abgeketteten und aktuellen Strickmaschen.

Äh... kann das jemand verstehen?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Zur Not mache ich auch gern ein Foto. :)

Liebe Grüße Ulrike!
Zuletzt geändert von Valrike am 14.01.2010 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe wird nicht weniger wenn man sie teilt.
Benutzeravatar
Leo Löwenherz
Beiträge: 244
Registriert: 24.07.2008 17:20
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Leo Löwenherz »

Hallo,

abketten macht man immer am Anfang der Reihe!
Also auch in den Rückreihen!
Lieben Gruß

Leonie

Bild

Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Das ist ganz einfach. Du kettest auf der rechten Seite ab, strickst die Reihe zu Ende, wendest und kettest anschließend in der Rückreihe ab.
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Valrike
Beiträge: 82
Registriert: 09.01.2010 23:26
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Valrike »

Oh... achso... Also wenn da steht in jeder 2. Reihe xy abketten, dann stricke ich:

Abketten, stricken, wenden zur neuen Reihe, abketten stricken, wenden... ahhh. Gut... danke.

Ich hätte das nun nicht gedacht, weil dann ja geringfügig... egal.

DANKE! Sorry, wenn die Frage zu doof war. *duck* Ich wusste es einfach nicht und kam auch nicht auf die Idee es so zu machen. :oops:


DANKE!
Liebe wird nicht weniger wenn man sie teilt.
Benutzeravatar
Leo Löwenherz
Beiträge: 244
Registriert: 24.07.2008 17:20
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Leo Löwenherz »

Hallo,

hier findest du einige Tipps:
http://www.lanagrossa.de/service/stricktipps/

Es tauchen immer wieder Fragen auf, wenn man noch Anfänger ist! :wink:
Lieben Gruß

Leonie

Bild

Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Valrike
Beiträge: 82
Registriert: 09.01.2010 23:26
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Valrike »

Hihi. Ja, was wäre man ohne das Internet. :)

Danke nochmal. Das Abketten für das Rückenteil ist fertig. Nun kommen betonte Abnahmen dran, da gibt es zufällig einen aktuellen Thread. ;)

Und danke für den Links mit den Stricktipps. Da gehe ich gleich mal stöbern und bookmarken. :P
Liebe wird nicht weniger wenn man sie teilt.
Benutzeravatar
Leo Löwenherz
Beiträge: 244
Registriert: 24.07.2008 17:20
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Leo Löwenherz »

Valrike hat geschrieben:Hihi. Ja, was wäre man ohne das Internet. :)

Danke nochmal. Das Abketten für das Rückenteil ist fertig. Nun kommen betonte Abnahmen dran, da gibt es zufällig einen aktuellen Thread. ;)

Und danke für den Links mit den Stricktipps. Da gehe ich gleich mal stöbern und bookmarken. :P
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=24593
Lieben Gruß

Leonie

Bild

Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Valrike
Beiträge: 82
Registriert: 09.01.2010 23:26
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Valrike »

Jaja, den Thread meine ich ja. ;)
Liebe wird nicht weniger wenn man sie teilt.
Benutzeravatar
Valrike
Beiträge: 82
Registriert: 09.01.2010 23:26
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Valrike »

Da ich noch eine weitere Frage habe, habe ich meinen Threadtitel entsprechend angepasst. ;)

Ich bin beim Vorderteil nun soweit, dass als nächstes in der Anleitung steht:

Rü: 14 Mittelmaschen und beids i.j.2.R. 2x2 Maschen abketten
6 Reihen sind angegeben

Rü bedeutet vermutlich, dass ich beim Rückenteil nur so arbeiten soll. Das Vorderteil ist so schon fertig, was?

Wenn ich denn beim Rückenteil àn der Stelle bin, was mache ich dann?
Wie gewohnt an beiden Seiten 2x2 Maschen abnehmen und dann alles abketten?

Ach, seh ich jetzt erst. Da ist ein Kreuz bei der Schulter und es steht noch eine extra Zeile da: Schultern: Beids i.j.2.R. 3x3 und 1x4 Maschen abketten. Wenn ich das richtig verstehe, sind da auch nochmal 6 Reihen angedacht? Und muss ich das auf beiden Seiten stricken? Herrje... ich bin grad wirr. Vielleicht muss ich das heute abend nochmal angucken.

Ich such jedenfalls mal die Anleitung bei Junghans. Da. Ich stricke Größe 104-110.
Liebe wird nicht weniger wenn man sie teilt.
Benutzeravatar
Valrike
Beiträge: 82
Registriert: 09.01.2010 23:26
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Valrike »

Kann mir niemand weiterhelfen? :(
Liebe wird nicht weniger wenn man sie teilt.
Benutzeravatar
Strickomi
Beiträge: 933
Registriert: 04.02.2007 12:13

Beitrag von Strickomi »

Hallo Valrike

ich bin zwar nicht so der Erklärbär, aber ich versuchs halt mal :wink:

wenn ich das jetzt richtig versteh, bist du beim Vorderteil an der Schulterschrägung angelangt
dazu strickst du an beiden Schultern jeweils am äußeren Rand des Strickteils diese Abnahmen von 3x3 und 1x4

das Rü bedeutet, daß du nur beim Rückenteil so arbeiten sollst
das ist der hintere Halsausschnitt
dazu kettest du die 14 mittleren Maschen ab (oder legst diese auf eine Extra-Nadel still)
und beendest jedes Teil für sich!!!
also am inneren Rand die 2x2 abketten
und gleichzeitig die Maschen für die Schulter am äußeren Rand abketten(wie beim Vorderteil)

Ich hoffe es ist so einigermaßen verständlich,
wenn nicht, dann melde dich doch noch mal
Liebe Grüße Strickomi
Antworten