Anleitung für Mütze namens "Wurm"

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Chrissi1110
Beiträge: 708
Registriert: 23.05.2007 17:01
Wohnort: Minden

Anleitung für Mütze namens "Wurm"

Beitrag von Chrissi1110 »

Hi ihr alle,

hab eine echt tolle Anleitung gefunden für eine schicke Mütze. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

Bild

Für jeden der die Anleitung haben möchte, hier der Link: >klick mich< (Achtung PDF-Format)

Anmerkung am Rande: Ich ärger mich, dass ich nicht stricken kann :x :lol:

Bis dann
Chrissi
Liebe Grüße

Chrissi1110
Benutzeravatar
Carlito
Beiträge: 118
Registriert: 31.08.2009 17:16

Beitrag von Carlito »

Hallo Chrissi 1110,
vielen Dank für den Link. Die Mütze sieht wirklich
super aus. :)
Werde mich mal demnächst dran versuchen.

Liebe Grüße
Gisela
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Schon gespeichert. Danke! :D
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Flocke
Beiträge: 141
Registriert: 08.02.2008 19:50
Wohnort: Landshut

Beitrag von Flocke »

Halli Chrissi,

die Mütze ist wunderschön.
Habe mir den Link gleich gespeichert. Danke.

Liebe Grüße
Erika
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo Chrissi!

Ist das Dein Ernst, dass Du nicht stricken kannst?
Na, dann hast Du jetzt noch 19 Tage (oder so in etwa) Zeit, zum Üben!

Die Mütze sieht klasse aus. Werde mir den Link auch gleich ausdrucken!

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Chrissi1110
Beiträge: 708
Registriert: 23.05.2007 17:01
Wohnort: Minden

Beitrag von Chrissi1110 »

Sticktante hat geschrieben:Hallo Chrissi!

Ist das Dein Ernst, dass Du nicht stricken kannst?
Na, dann hast Du jetzt noch 19 Tage (oder so in etwa) Zeit, zum Üben!

Die Mütze sieht klasse aus. Werde mir den Link auch gleich ausdrucken!

LG Helga
Hallo Helga,

ja stimmt ich kann nicht stricken. Dafür kann ich aber häkeln und ich bastel furchtbar gerne Armbänder, Ketten und auch kleine Tiere aus Perlen. Für stricken hats dann leider nicht mehr gereicht :? Ist aber kein Weltuntergang :wink:

LG zurück
Chrissi
Liebe Grüße

Chrissi1110
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Anleitung für Mütze namens "Wurm"

Beitrag von Bine06 »

Chrissi1110 hat geschrieben:...Anmerkung am Rande: Ich ärger mich, dass ich nicht stricken kann :x :lol:

Bis dann
Chrissi
...und ich, daß ichs nicht übersetzen kann. Wenn Du das kannst, strick ich Dir die Mütze!!!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Ne chrissi, nicht stricken können ist weder ein Weltuntergang noch ein Beinbruch.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden der die diese Mütze stricken würde.
So was kann man auch als Tausch machen.
Ich stricke gerne und Claudia hat hier mal jemanden gesucht der ihr ein Schaf strickt.
Dafür habe ich die wundervollsten Sockewn bekommen, die Du Dir nur vorstellen kannst.
So was ist dann echt klasse.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hallo,
kann mir jemand erklären wie ich das doppelte Bündchen bei dem "Wurm"zusammenstricken muss? Hab bis jetzt immer nach innen umgeschlagen und dann festgenäht.
Schon mal danke!
Kerstin
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Du klappst den Anfang nach innen um und strickst immer eine Masche der Anschlagsreihe mit einer auf der Nadel zusammen.
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

Die Mütze ist Klasse, hab ich mir auch schon abgespeichert und kommt bestimmt auch bald auf die Nadel ... mal sehen wie viele in absehbarer Zeit mit Würmern auf'm Kopf rumlaufen *grins*
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Jeanny13HH
Beiträge: 37
Registriert: 20.06.2008 15:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanny13HH »

leider kann ich kein Englisch, fände den Wurm aber toll.
Könnte jemand bitte mal die Anleitung übersetzen?

LG

AJ
Meine Leidenschaft ist die Pfaff E 6000 und www.fresh80s.de
Benutzeravatar
sunshine650
Beiträge: 1340
Registriert: 11.09.2007 12:13
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von sunshine650 »

Ich find den Wurm ja auch so toll..........
Nachdem ich grad mal bei wetter.com war glaub ich
ich könnte noch eine Mütze gut vertragen :wink:

Meint Ihr man kann das auch mit einem Nadelspiel stricken?

Ich stell mir grade vor wie die Frau in der Schlange an der Kasse vor mir auch eine Wurmmütze trägt..... :D :wink:
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Hallo Chrissi!

Du kannst nicht stricken, schaust aber anscheinend gerne ins Handarbeitsforum? Das finde ich nett. Und dass Du extra diese schöne Mütze mit uns teilst, finde ich auch ganz toll. :D

Weisst Du, wenn ich von etwas sage: Das kann ich nicht, dann ärgere ich mich meistens darüber. Irgendwann probier ichs dann doch.

Vielleicht hast Du ein Handarbeitscafe oder so etwas in der Nähe oder es gibt irgendwo einen Treff. Ich lerne beim Handarbeiten immer am Schnellsten, wenn ich ein Video sehe oder jemand zeigt, wie es geht.

Was man nicht probiert kann man auch nicht können (ist das jetzt filosofisch?) Also trau Dich und mach Dir auch so eine schöne Mütze!

LG

Tina
uschi11
Beiträge: 222
Registriert: 30.10.2009 00:03
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von uschi11 »

Die Mütze ist schick und momentan hoch aktuell.

@chrissi:

es ist nie zu spät um es zu lernen! Frag doch mal im Bekanntenkreis ob dir jemand die grundgriffe zeigt und dann kannst Du sehr gut im Internet von verschiedenen Videos lernen.

Ich hatte über 20 Jahre nicht mehr gestrickt und musste auch erst wieder rein kommen. Dank youtube und vielen interessanten Blogs und Webseiten hab ich es wieder geschafft
Benutzeravatar
Joana
Beiträge: 77
Registriert: 23.09.2005 17:20
Wohnort: Saarland

Beitrag von Joana »

Ein echter Hingucker die Mütze.

Leider kann ich auch kein Englisch, vielleicht gibt's ja noch eine Übersetzung...
LG
Joana
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Danke Uta! War gar nicht so schwer und sieht super aus - bin richtig stolz auf mich :wink:
Mein Englisch reicht zwar auch nicht weit, da ich aber gerade dabei bin, hier eine deutsche Kurzfassung:
90/100/110 (klein/mittel/groß) mit Nadeln Nr. 3,5 anschlagen, in Runden stricken
für das doppelte Bündchen 12 Rd. rechts, 1Rd. linksund noch 13 Rd. glatt rechts stricken
das Bündchen falten und siehe oben lt. Uta zusammenstricken
1 Rd rechts, dann auf Nadeln Nr.4,5 wechseln
zunehmen:10 M rechts, 1 herausstricken
dann das Hauptmuster: 5 Rd links, 4 Rd rechts, 10x wiederholen, enden mit links
abnehmen:
1.Rd:abwechs.1M stricken, 2zus.
1Rd. rechts
2. Rd wie 1.
1Rd. rechts
3. Rd. immer 2 zusammenstricken - fertig!
Benutzeravatar
Jeanny13HH
Beiträge: 37
Registriert: 20.06.2008 15:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeanny13HH »

Im Namen aller Nichtenglischkönner vielen lieben Dank, Lupo. :lol:

LG

AJ
Meine Leidenschaft ist die Pfaff E 6000 und www.fresh80s.de
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Noch ein kleiner Hinweis:
Nachdem ich jetzt ungefähr die halbe Mütze fertig habe und schon mal probieren konnte, würde ich bei der Zunahme nach dem Bündchen ein paar Maschen mehr zunehmen. Ich hab nicht wirklich viel Frisur unterzu-
bringen :D , aber bei mir sitzt sie nicht ganz so locker wie auf dem Foto. Kommt vielleicht auch auf die Wolle an, ich hab EVENTO von Lana Grossa genommen, hat dieselbe LL wie die WOOL 2000. Wird sicher nicht der letzte "Wurm" sein, den ich stricke.
LG
Kerstin
Benutzeravatar
Tigerkatze_2003
Beiträge: 249
Registriert: 21.09.2009 15:22
Wohnort: Hansestadt Wismar

Beitrag von Tigerkatze_2003 »

Vielen Dank für das Finden des "Wurms".

Ich möchte mich auch für die deutsche Anleitung bedanken!

Ich habe meinen ersten Wurm fertig und finde ihn toll! Endlich eine Mütze, mit der ich mich nach draußen traue!

Ich muss ihn nur noch fotografieren. Dazu komme ich heute leider nicht mehr.

Nochmals vielen Dank!
LG Tigerkatze Bild
Antworten