Hilfe zur Anleitung 189/4 von Junghans Heft 2005 Pulli mit

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sonja
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2005 13:38

Hilfe zur Anleitung 189/4 von Junghans Heft 2005 Pulli mit

Beitrag von sonja »

Ich bin Anfänger und dachte, ich würde das schon hinkriegen.
War aber wohl nicht so. Ich möchte den Pulli gerne in Gr.34/36
stricken. Laut Anleitung muss ich da 59 Maschen anschlagen (lt.
Erklärung vorne im Anleitungsheft, für das kompl.Rücken oder Vorderteil )
Ich benötige aber lt. meiner Maschenprobe 92 Maschen. Kann es denn
wirklich sein, das das so unterschiedlich zur Beschreibung ist ( habe diesselbe Wolle und die richtige Nadelstärke ), oder muss ich diese Zahl doch doppelt nehmen ? Ausserdem würde ich dann gerne noch wissen, wie ich dann die Abnahmen für die Ärmel berechnen muß, damit das ganze Teil nachher wieder stimmt.
Vielen Dank für Eure Antwort

Viele Grüße
Sonja :D
Benutzeravatar
ElkeB.
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:54
Wohnort: MKK

Beitrag von ElkeB. »

Hallo Sonja,
handelt es sich um ein Modell aus dem Junghans Katalog?

Soweit ich weiß, sind immer Vorder- und Rückenteil getrennt angegeben, es sei denn es wird in Runden gestrickt.

Schreib doch noch mal etwas genauer.

Liebe Grüße
Elke
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hallo Sonja,
lt. Anleitung sind nur 59 Maschen für Gr.34/36 angegeben für das gesamte Vorder-oder Rückenteil. Allerdings ist die Maschenprobe nach Muster berechnet....hast Du vielleicht glatt rechts die Probe gemacht und deshalb etwas anderes raus.. :?: Du mußt die MaPro im Muster stricken und dann messen, wenn Du die Originalwolle hast müßte es eigentlich übereinstimmen, Du könntest bei kleinen Differenzen noch die Nadelstärke verändern.
Ich habe jetzt aber so den Verdacht, daß Du die MaPro nicht im Muster gestrickt hast und dadurch so große Unterschiede auftreten.. :roll: kann das sein.. :?: :?: :?:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
sonja
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2005 13:38

Beitrag von sonja »

Vielen Dank für Eure Antwort. Der Pulli ist im neuen Junghans Anleitungs-
heft auf Seite 102. Evtl. habe ich das Muster wirklich falsch interpretiert.
Ich vermute mal mit siehe Strickschrift, bei der Beschreibung des Pullovers ist die Abbildung auf Seite 103 ganz unten gemeint ?. Die Zeichenerklärung bei V bedeutet 1 M rechts, jedoch 1 R tiefer einstechen ?
Habe ich noch nie gehört, vielleicht lag es daran, ich habe ein ganz normale rechte Masche gestrickt. Ich probier das mal.
Nochmals vielen Dank für den
Tip.

Gruß Sonja
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hi Sonja,
jetzt komm ich ja ins grübeln.. :roll: auf Seite 102 im neuesten Anleitungsheft ist bei mir ein Kinderpullunder :?: :?: :?: Du meintest doch aber den Pulli aus dem Heft 2004/2005 da ist auf Seite 102 ein Pulli aus Printo. In jedem Fall solltest Du aber die Maschenprobe im Muster stricken, ich bin sicher dann kommst Du auch mit der Anzahl der Maschen hin.. :wink:
Eine Masche rechts, 1 Reihe tiefer einstechen ist eigentlich ganz einfach, Du stichst halt nicht in die Masche, die auf der Nadel ist, sondern in die darunterliegende Masche, dadurch löst sich die auf der Nadel befindliche Masche auf. Das ist alles... :wink:

Wünsch Dir Erfolg :P
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Habe diesen Pullover auch für meine Tochter gestrickt. Aber nicht in diesen Muster , sondern glatt rechts und mit einen V- Ausschnitt. Habe aber dazu die Angaben von der Grösse genommen und es hat hingehauen.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
sonja
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2005 13:38

Beitrag von sonja »

Hallo Wollhamster,

habe es probiert mit dem angegebenen Muster, und die Maschenprobe
hat geklappt. Ich finde es aber wesentlich schwieriger, da bei mir 1 oder
zweimal die Masche davongeflutsch ist, und ich plötzlich ein Loch drin hatte. Aber na ja, Übung macht bekanntlich den Meister.
Also vielen Dank nochmal für den Hinweis, ich werde evtl. jetzt am
Wochenende ernsthaft nochmals anfangen. Den ersten Versuch habe ich
schon wieder aufgetrennt.

Viele Grüße

Sonja
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hi Sonja,
nur nichts überstürzen, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.. :lol: wenn Du die ersten Reihen etwas langsamer arbeitest wird es schon klappen und die restlichen werden dann nur so flutschen..... :wink:
also viel Erfolg
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Antworten