Hilfe zur Anleitung 189/4 von Junghans Heft 2005 Pulli mit

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sonja
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2005 13:38

Hilfe zur Anleitung 189/4 von Junghans Heft 2005 Pulli mit

Beitrag von sonja »

Ich bin Anfänger und dachte, ich würde das schon hinkriegen.
War aber wohl nicht so. Ich möchte den Pulli gerne in Gr.34/36
stricken. Laut Anleitung muss ich da 59 Maschen anschlagen (lt.
Erklärung vorne im Anleitungsheft, für das kompl.Rücken oder Vorderteil )
Ich benötige aber lt. meiner Maschenprobe 92 Maschen. Kann es denn
wirklich sein, das das so unterschiedlich zur Beschreibung ist ( habe diesselbe Wolle und die richtige Nadelstärke ), oder muss ich diese Zahl doch doppelt nehmen ? Ausserdem würde ich dann gerne noch wissen, wie ich dann die Abnahmen für die Ärmel berechnen muß, damit das ganze Teil nachher wieder stimmt.
Vielen Dank für Eure Antwort

Viele Grüße
Sonja :D
Benutzeravatar
ElkeB.
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:54
Wohnort: MKK

Beitrag von ElkeB. »

Hallo Sonja,
handelt es sich um ein Modell aus dem Junghans Katalog?

Soweit ich weiß, sind immer Vorder- und Rückenteil getrennt angegeben, es sei denn es wird in Runden gestrickt.

Schreib doch noch mal etwas genauer.

Liebe Grüße
Elke
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hallo Sonja,
lt. Anleitung sind nur 59 Maschen für Gr.34/36 angegeben für das gesamte Vorder-oder Rückenteil. Allerdings ist die Maschenprobe nach Muster berechnet....hast Du vielleicht glatt rechts die Probe gemacht und deshalb etwas anderes raus.. :?: Du mußt die MaPro im Muster stricken und dann messen, wenn Du die Originalwolle hast müßte es eigentlich übereinstimmen, Du könntest bei kleinen Differenzen noch die Nadelstärke verändern.