Kuscheldecke aus 100% Angorawolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
maiglöckchen55
Beiträge: 38
Registriert: 07.02.2009 15:37

Kuscheldecke aus 100% Angorawolle

Beitrag von maiglöckchen55 »

Hallo zusammen!

Ich wollte euch mal einige Bilder von meiner neuen, soeben fertig gestellten Decke zeigen! Die Decke ist ein Eigenentwurf!

Ich habe mir aus 100% Angorawolle eine Kuscheldecke gestrickt. Dazu habe ich eine 2 Meter lange Rundstricknadel gebraucht und an die 400 Maschen angeschlagen. Habe so dann alles glatt rechts gestrickt.

Die meiste Wolle dazu habe ich selbst versponnen. Eine gute Bekannte von mir hat sie dann noch mit Pflanzenfarben gefärbt. Einige Knäuel, wie zum Beispiel das Schwarz hatte ich noch vorrätig. Auch diese ist aus 100% Angora aus französischer Produktion.

Zum guten Schluss kam dann ein gefütterter Satinstoff auf die Rückseite und ein wunderschönes türkisfarbenes Taftband herum. Wie viele Stunden für dieses Werk benötigt habe weiss ich nicht mehr. Ich bin schon seit Jahren immer wieder mal daran gewesen.

Jetzt hat sie eine stolze Länge von ca. 1,70 Meter und eine Breite von 1,60 Meter. Die Grösse könnt ihr auf dem Bild sehr gut sehen. ( Ich selber bin 172 cm. gross). Damit kann ich mich bei diesen Temperaturen wunderbar einkuscheln! :wink:

Liebe Grüsse!

Margrit

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von maiglöckchen55 am 04.12.2009 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Esmeraldachen
Beiträge: 269
Registriert: 13.02.2009 14:29
Wohnort: Lkrs. Bamberg

Beitrag von Esmeraldachen »

Hallo Margrit,


spitzenmäßig deine Kuscheldecke! Wahnsinn!
Da werd ich echt mal neidisch - würde 10 Jahre
dafür brauchen ;)

Ganz großes Kompliment!!!!! Da kannst du echt sehr stolz sein.


Liebe Grüße
Esmeraldachen
Älter werden ist immer noch das einzige bekannte Mittel, um lange leben zu können *g*
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Wahnsinn, was für eine Fleißarbeit - und die tollen Farben.

Angora finde ich sehr schön, ist aber natürlich für Normalos in den Mengen viel zu teuer - flust sie nicht auch sehr?
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Eine wunderschöööööööne Decke :D .

So kuschelig und klasse Farben.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 366
Registriert: 13.09.2009 01:07
Wohnort: Aachen

Beitrag von Bonsai »

WOW WOW WOW

Keine Frage, eine herrliche Decke.
Und "wertvoll" in doppeltem Sinne :)

Traumhaft schön :D

Gegen Fuseln hilft, das Strickteil in eine Tüte geben,
in diesem Fall wird es wohl eine große Tüte sein müssen
und dann einfrieren :!:

Lieben Gruß
Bonsai
Bild
Benutzeravatar
maiglöckchen55
Beiträge: 38
Registriert: 07.02.2009 15:37

Beitrag von maiglöckchen55 »

Hallo zusammen!

Besten Dank für Euer grosses Lob! Es stimmt schon das Angorawolle fusselt. Nur die handgesponnene Angorawolle fusselt da viel weniger, weil sie sehr warscheinlich nicht so strapaziert wird wie die maschinell versponnene. Diese Decke ist auf der Rückseite ja abgefüttert. Ich habe dies extra so gewollt, um vor dem Fusseln zu schützen und das sich das Gestrickte weniger schnell abnützt. Ausserdem wärmt es so auch noch viel besser und ist zum angucken auch noch viel atraktiver, da es so 2 unterschiedliche Seiten hat.

Übrigens das mit den Kosten war da nicht so schlimm, weil das Meiste von mir ja selber Handgesponnen wurde. Die Rohwolle dazu kommt ja direkt vom Hasen und diese konnte ich von einem Angorazüchter günstig beziehen. Nur der Aufwand war wirklich sehr zeitraubend und enorm! Es hat aber auch sehr viel Spass gemacht. :wink:

Noch einen schönen Abend und liebe Grüsse!

Margrit
Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 692
Registriert: 05.08.2006 10:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

Hallo Margrit,
deine Decke ist der Hammer! Was für eine Fleißarbeit - und dann auch noch selbstgesponnen - echt toll!
Dann wünsch ich dir mal viele kalte Wintertage... :wink:
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Margit
da hast du dir ein Traumstück gezaubert,ähhh gestrickt :D :D
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Das Teil ist der blanke Wahnsinn. Mir fehlen da echt die Worte für.

Viel Spaß beim einkuscheln wünscht Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
uschi11
Beiträge: 222
Registriert: 30.10.2009 00:03
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von uschi11 »

Das ist wirklich eine Hammer Fleissarbeit und wunderschön geworden!

Aber ich frage mich wo bekommt man 2 M lange Rundstricknadeln her?
Benutzeravatar
maiglöckchen55
Beiträge: 38
Registriert: 07.02.2009 15:37

Beitrag von maiglöckchen55 »

Hallo uschi11!

Die 2 Meter lange Rundstricknadel kann man leider fast nirgends bekommen. Ich wurde dann aber nach langem suchen endlich beim Lavendelschaf fündig. Ich habe im Lavendelschaf-Shop nachgeschaut und gesehen das es diese Nadel dort immer noch gibt.

Die Decke habe ich mit dieser 2 Meter langen Rundstricknadel Nr. 4 gestrickt. Sie ist aus Rosenholz und kostet Euro 15.15. Zu haben ist sie unter www.lavendelschaf.de. Für grosse Decken, Dreieckstücher usw. ist sie wirklich sehr gut geeignet.

Ich hoffe, das ich etwas weiter helfen konnte!

Liebe Grüsse!

Margrit
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

WOW - ein absolutes Meisterwerk!!!! Wirklich ganz großes Strick-Kino!!!!!!Und dass es kuschelig ist, das kann man richtig sehen!!!!!! :D :D :D

Hmm, die 2m-Rundstricknadel hätte ich schon, Wolle auch genug - aber woher die Geduld nehmen? :shock:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von trangG »

sehr schöne Decke!! und große KOMPLIMENT für Deine Geduld!! :shock: Wolle selbst sponnen und stricken und zum Schluss noch zusammen nähen :shock:
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
Antworten