Hilfe steh grad auf dem Schlauch...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
niniflix
Beiträge: 1373
Registriert: 08.08.2006 21:41
Wohnort: Bayern

Hilfe steh grad auf dem Schlauch...

Beitrag von niniflix »

Da ich ja ewig Socken stricke und schon lange nix mehr mit Rundnadeln gemacht habe, dreh ich grad am Rad. Hab eine Kindemützenanleitung und de passende Wolle dazu.

60 Maschen anschlagen mit einer 80cm Rundnadel.
Hab ich gemacht und die erste Reihe gestrickt. Nun wollte ich zur Runde schließen und das klappt gar nicht...Hätt ich das gleich nach dem Anschlag machen sollen? Geht das überhaupt mit so einem lange Seil??

Wie mach ich das? Mein Sohn ist schon ganz "verzweifelt", ob das was wird...
LIEBE GRÜßE

n i n i f l i x
Bild

Mein Blog:
http://niniflix.wordpress.com/
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Beitrag von mogue »

80 M sind fast ein bisschen wenig für eine 80 RdN. hast Du ein Nadelspiel? Mit dem klappt es bestimmt.
Gruss
Moni
Benutzeravatar
klamotte
Beiträge: 1738
Registriert: 28.10.2008 17:52
Wohnort: NRW

Beitrag von klamotte »

Hallo niniflix,

nein , mit diesem Seil kannst Du die Mütze nicht stricken,
ich habe ein 40 cm Seil und bei den späteren Abnahmen mußt Du
auf ein Nadelspiel wechseln
und da Du ja gut Socken strickst, dürfte es für Dich kein problem sein.
Oder Du strickst sofort mit einem Nadelspiel.
ich hoffe, so klappt es :wink:
Liebe Grüße
Marlene

Bild
Benutzeravatar
niniflix
Beiträge: 1373
Registriert: 08.08.2006 21:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von niniflix »

Ja ich dachte eben auch sofort an ein Nadelspiel...aber in Stärke 7?? Mal sehen wie ich das löse...
LIEBE GRÜßE

n i n i f l i x
Bild

Mein Blog:
http://niniflix.wordpress.com/
Anta
Beiträge: 834
Registriert: 14.05.2006 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Anta »

Oder du machst es so.

LG
Sandra
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
eifelhexe
Beiträge: 108
Registriert: 28.10.2009 14:52
Wohnort: Eifel

Beitrag von eifelhexe »

Das dürfte kein Problem sein. Es gibt so dicke Nadelspiele. Man braucht sie ja auch um Filzwolle zu verstricken.

lg Anne
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

ich nehm mitunter anstatt dem Nadelspiel auch einfach eine zweite Rundstricknadel zur Hilfe.Funktioniert für mich bei Mützen und ähnlichem sogar fast besser
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Beitrag von Strick-Maria »

Syllimi hat geschrieben:ich nehm mitunter anstatt dem Nadelspiel auch einfach eine zweite Rundstricknadel zur Hilfe.Funktioniert für mich bei Mützen und ähnlichem sogar fast besser
Ich mache alle Babymützchen und alles, was man sonst mit dem Nadelspiel macht, mit zwei Rundstricknadeln.
BildBild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich schließe mich an die Tipps an: Auf Nadelspiel gehen, 2 Rundnadeln ist super, und ein Stück vom Seil rausziehen geht auch, ist aber etwas mühselig.
Das mache ich, wenn ich keine Lust habe in den Keller zu gehen, um die entspechenden Nadeln zu holen :oops:
Es ginge noch, je nach Muster, dass du in hin-und rückreihen strickst und dann zusammennähst.
Ich stricke die Mützenam Liebsten mit einem Nadelspiel, wenn die Rundnadel nicht passt.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
niniflix
Beiträge: 1373
Registriert: 08.08.2006 21:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von niniflix »

Hab mir grad ein 6-er Nadelspiel geholt. Wow, das sind ja "Baumstämme" :D werd nachher gleich mal anschlagen..
LIEBE GRÜßE

n i n i f l i x
Bild

Mein Blog:
http://niniflix.wordpress.com/
Antworten