Babygarnitur, die fröhlich macht; mit Anleitung

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
adischa
Beiträge: 436
Registriert: 02.04.2006 12:20
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von adischa »

Oh, Ihr Lieben, da freue ich mich aber, über soviel Lob.

Nein, Zeit habe ich wahrlich nicht zuviel, ganz im Gegenteil, in diesem Monat geht es bei mir beruflich so hoch her wie schon lange nicht mehr.
Bin irre viel unterwegs, und habe Überstunden ohne Ende.

Aber abends muss ich unbedingt abschalten von der Alltagshektik, und da kommt dann mein Strickzeug her. (Mein Mann: "Jetzt strickt sie schon wieder! Und wo bleibe ich?" :roll: ).

Ich habe eine Anleitung gehabt, die aber furchtbar schlecht verständlich ist. Da aber Freundinnen aus dem "Baby"-Forum auch schon danach gefragt haben, werde ich das mit meinen Worten beschreiben, aber bitte noch ein bissel Geduld. Ich stelle es dann auch hier rein.

Ja, Ihr habt recht, diese Art ist nicht nur für ein Baby ganz schick. Ich habe heute einer Arbeitskollegin das Jäckchen gezeigt, ganz spontan kam da: "Boah, das wäre auch toll für einen Damenpulli!"

Allerdings finde ich, sollte man Streifen reinstricken, damit kommt dann nämlich diese Zunahmetechnik wunderbar zur Geltung, sonst würde das gar nicht wirken. Allerdings mit einem Materialmix ganz in Uni sicher auch nicht zu verachten.

So, und heute abend werde ich die Babyhefte wieder wälzen, damit das nächste Teil auf die Nadeln kommt. Man muss ja schließlich warm bleiben!
Alles Liebe
Monika
Benutzeravatar
claudiasmasche
Beiträge: 49
Registriert: 26.04.2006 12:40
Wohnort: Leinburg

Beitrag von claudiasmasche »

Hallo Monika,

das sieht ja echt ultra süß aus.
Ist für mich auch grad ein TOP Tema, ich werd gleich 2x Oma.
Die eine Tochter friegt in ca. 2 Wochen ein Mädchen und die andere im Oktober einen Jungen. Da kann ich noch jede Menge nadeln.
Ich glaub, ich mach für den Jungen auch so'n süßes Teil. :wink:
lg, Claudia
Bildes grüßt...a Middlfrängin!
Fiona
Beiträge: 472
Registriert: 02.01.2006 15:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiona »

huhu

das sieht super toll aus.
Viele Grüße Fiona
Benutzeravatar
adischa
Beiträge: 436
Registriert: 02.04.2006 12:20
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von adischa »

Anleitung blaues Babyjäckchen V-Passe in einem Stück

So, jetzt will ich mal versuchen, eine Anleitung auf die Beine zu bringen.

Bild

Vorab ganz grob beschrieben:

Das Jäckchen wird an einem Stück gestrickt, man beginnt am Halsbündchen und nimmt dann permanent zu, bis die gesamte Schulterpartie fertig ist. Die Schulterpartie beinhaltet hierbei auch den Oberarm.

Dann werden Maschen für die Ärmel stillgelegt und der Rumpf gestrickt, hier wiederum muss man an den Seiten permanent abnehmen. Anschließend die Ärmel an die stillgelegten Maschen anstricken. Und zum Schluss die Bündchen und die Verschlussblende anstricken.

Bei den Streifen kann man sich alle Freiheit lassen, wie breit, wie viel usw., hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Das Jäckchen hat die Gr. 62/68, das Garn eine Lauflänge von ca. 150 m/50 g., Nadelstärke 3,5 – 4.
Maschenprobe glatt rechts: 24 Maschen und 32 Reihen = 10 x 10 cm.


Also los geht`s:

Anschlag am Halsbündchen 81 M mit einer Rundstricknadel; im Bündchenmuster (eins rechts eins links) stricken. In der 6. Reihe ein Knopfloch einarbeiten (ich habe nur ein kleines Knopfloch gemacht: 1 Umschlag, dann 2 M zusammenstricken, in der Rückreihe den Umschlag links stricken).

Nach 3 cm ist das Halsbündchen fertig, nun beidseitig jeweils 10 M still legen (auf eine Sicherheitsnadel), es bleiben 61 M übrig, hier beidseitig eine M zusätzlich anschlagen, damit man wieder eine Randmasche hat.

Bild

Jetzt geht es los mit den Zunahmen:

Randmasche, 1 M zunehmen (einfach aus dem Querfaden eine Masche rechts verschränkt stricken), 14 M rechts, 1 M zunehmen, 1 M rechts (jetzt sind wir in der Schultermitte), 1 M zunehmen, 14 M rechts, 1 M zunehmen, 1 M rechts (die Rückenmitte ist erreicht), 1 M zunehmen, 14 M rechts, 1 M zunehmen, 1 M rechts (andere Schultermitte), 1 M zunehmen, 14 M rechts, 1 M zunehmen, 1 M rechts, Randmasche. Nun sind wir wieder vorne.

Diese Zunahmen in jeder Hinreihe 30 mal wiederholen, da kommen dann 303 M auf die Nadel. Die 14 Maschen (die Maschen zwischen den Zunahmen) gelten natürlich nur für die 1. Reihe, in der 2. strickt man zwischen den Zunahmen 16 M, in der 3. 18 M usw., solange bis man zwischen den Zunahmen 74 M hat.

Bild

Bild

Bild

Bild


Nun wird die Arbeit aufgeteilt:

1.Vorderteil 40 M (die bleiben auf unserer Nadel), 1. Ärmel 72 M (diese M kommen auf eine zweite Nadel), Rücken 79 M (die nehmen wir wieder auf unsere Nadel), 2. Ärmel 72 M (auf eine dritte Nadel), 2. Vorderteil 40 M (wieder auf unsere Nadel).

Auf unserer ersten Nadel befinden sich also jetzt die beiden Vorderteile und das Rückenteil mit insgesamt 159 M.

Bild


Der "Rumpf":

Dort, wo Rücken und Vorderteile sich „treffen“, also dort wo normalerweise Nähte sind, einen Markierungsfaden anbringen.

Bild

Bild


Nun weiterstricken wie bisher, auch weiter zunehmen wie bisher (also am Anfang/Ende der Vorderteile und in der Rückenmitte). Hinzu kommen jetzt die Abnahmen: Dafür in jeder Hinreihe VOR dem Markierungsfaden 2 M rechts zusammenstricken, NACH dem Markierungsfaden 1 M abheben, 1 M rechts stricken und die abgehobene M drüberziehen.

Bild

Bild


Wenn, in der Rückenmitte gemessen, 26 cm Totalhöhe ab Anschlag erreicht sind, geht es so weiter:

Zu Beginn des 1. Vorderteiles 3 M abketten, die Abnahmen unter den Armen weiterführen, über der hinteren Mitte 3 M abketten, die Reihe zuende stricken, wenden. Zu Beginn des 2. Vorderteiles 3 M abketten, die Reihe zu Ende stricken.

Die Arbeit teilt sich nun in 1. Vorderteil und ½ Rücken sowie ½ Rücken und 2. Vorderteil. Die beiden Teile arbeitet man nun getrennt weiter, da braucht Ihr dann nochmal eine lange Rundstricknadel zum Stillegen der einen Seite.
Nun zu Beginn JEDER Reihe abwechselnd 1 x 2 und 1 x 3 M abketten (die Abnahmen unter den Armen dabei wie bisher weiterführen), bis alle M aufgebraucht sind.
Die zweite Seite genauso arbeiten.

Jetzt die Ärmel:

Die 72 stillgelegten M auf ein Nadelspiel verteilen und in Runden glatt rechts stricken, dabei in der oberen Ärmelmitte weiter zunehmen wie bisher und unter dem Arm die Abnahmen in gleicher Weise wie zwischen Rücken und Vorderteil ausführen. In gleicher Höhe wie an Rücken und Vorderteil (26 cm ab Anschlag) auch hier über der Zunahme 3 M abketten. Nun in Hin- und Rückreihen stricken und immer zu Beginn jeder Reihe abwechselnd 1 x 2 und 1 x 3 M abketten, bis alle M aufgebraucht sind. Auch hier die Abnahmen unter dem Arm immer weiterführen.

Bild


Ärmelbündchen:

Mit dem Nadelspiel 42 M aus der Ärmelkante auffassen und in Runden im Bündchenmuster stricken,

Bild


nach 3,5 cm locker abketten.


Jetzt kommen die Verschlusskanten:

Da hatten wir oben am Halsbündchen jeweils 10 M auf Sicherheitsnadeln gelegt, diese nun wieder auf einen Stricknadel nehmen und im Bündchenmuster stricken, dabei an der Innenkante 1 M dazu anschlagen. Auf der Seite mit den Knopflöchern im Abstand von 5 cm jeweils ein Knopfloch einarbeiten, siehe oben.

Bild

Bild

Bild


Wenn die erste Verschlusskante fertig ist, also bis zum unteren Ende des Jäckchens reicht, einfach die M auf der Nadel liegen lassen und mit einer anderen Nadel das zweite Bündchen arbeiten.

Nun kommt die einzige Naht, die Ihr an dem Jäckchen machen müsst, nämlich die Verschlussblenden an die Vorderteile annähen. Die Blenden sind dabei immer noch offen und die M liegen auf den zwei Nadeln.

Taillenbündchen:

Nun brauchen wir wieder eine Rundstricknadel (damit alle M draufpassen). Die Nadeln vom linken Verschlussbündchen abstricken, dann aus der unteren Kante 103 M auffassen, am Ende die M von der zweiten Verschlusskante abstricken. Jetzt haben wir wieder alles auf einer Nadel. Im Bündchenmuster 1 re 1 li stricken (unten muss nochmal 1 Knopfloch rein, nicht vergessen) und nach 3,5 cm locker abketten.

Knöpfe dran, fertig!

Es hört sich viel schwieriger an als es ist, allerdings muss man sich schon konzentrieren, aber das ist auch bei komplizierten Mustern nicht anders.

So, hier kleiner Nachtrag, weil auch Fragen nach dem Mützchen kamen.

Mütze:

Anschlag mit dem Nadelspiel in Grundfarbe 88 M. Die Arbeit zur Runde schließen und im Streifenmuster weiterstricken. 16 cm ab Anschlag in JEDER Runde abnehmen wie folgt:
1. Runde: 6 M stricken, 1 M abheben, die nächste stricken und die abgehobene drüber ziehen. Und dann immer nach 6 M eine Abnahme, bis die Runde fertig ist.
2. Runde: 5 M stricken, 1 M abheben, die nächste stricken und die abgehobene drüber ziehen. Und dann immer nach 5 M eine Abnahme, bis die Runde fertig ist.
3. Runde: 4 M stricken, 1 M abheben, die nächste stricken und die abgehobene drüber ziehen. Und dann immer nach 4 M eine Abnahme, bis die Runde fertig ist.
Das ganze solange, bis man nach jeder 2. M abnehmen muss.

Nun eine Lochrunde arbeiten: fortlaufend 1 Umschlag, 2 M rechts zusammenstricken. Danach noch 1,5 cm glatt rechts, 1 Runde links, dann alle M abketten.

In der Grundfarbe ein Bändchen von 25 cm Länge häkeln (ich hab`s gedreht oder gezwirbelt oder wie immer man das nennt), in die Lochrunde ziehen, zusammenziehen und binden. Fertig.

Bild

Viel Erfolg und Spaß beim Nacharbeiten.
Zuletzt geändert von adischa am 30.05.2006 13:54, insgesamt 3-mal geändert.
Alles Liebe
Monika
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

die ist ja soooooooooooooooooooo süß!!!

hast du die ärmel dann mit dem nadelspiel gestrickt?

gefällt mir sehr gut.

liebe grüße
ingeborg


http://www.beepworld.de/members77/bigmamainge/index.htm
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

sorry, ich trottel hätte mal warten müßen bis alle bilder zu sehen sind.
somit hat sich meine frage nun erübrigt.

tolle anleitung, danke!!!



liebe grüße
ingeborg


http://www.beepworld.de/members77/bigmamainge/index.htm
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
adischa
Beiträge: 436
Registriert: 02.04.2006 12:20
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von adischa »

Stören die vielen Bilder beim Aufbau?
Bei mir merke ich nix davon, aber ich will hier auch nix blockieren.
Kurzes Feedback, wenn ja, ich hau die Anleitung dann wieder raus.
Alles Liebe
Monika
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Ähm Dorle, geh mal weiter nach oben, da steht doch die Anleitung...
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Monika ,

Da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht.Bist ja ein richtiger Profi,nicht nur im stricken auch am PC.

Alles in Wort und Bild super verständlich.
Liebe Grüße Erika

Bild
joyce
Beiträge: 43
Registriert: 28.12.2005 11:26

Beitrag von joyce »

Hallo Monika, finde die Garnitur auch total süß. Da ich nächsten Monat Tante werde, würde ich sie gerne nacharbeiten. Aber wo finde ich die Anleitung? Habe schon alles mögliche angeklickt, bin aber leider nicht fündig geworden. Kannst du mir bitte helfen?
Danke und liebe Grüße aus dem verregneten Allgäu
Benutzeravatar
adischa
Beiträge: 436
Registriert: 02.04.2006 12:20
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von adischa »

Einfach hochscrollen, Joyce, da ist sie dann dick und fett und kaum zu übersehen! :lol: ,
habe gestern noch eine Anfrage über pn wegen der Anleitung für das Mützchen erhalten, die arbeite ich dann dort auch noch rein.
Alles Liebe
Monika
Benutzeravatar
Hilda
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2006 23:17
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilda »

Hallo Monika,

wie schon gesagt bzw. geschrieben, die Garnitur ist superschön. Ich werde sie auch nacharbeiten. Nach Deiner tollen Anleitung dürfte das kein Problem sein. Hast Du supertoll gemacht. Danke!

Ich habe übrigens auch keine Probleme mit der Ladezeit.
Bild
Bild
joyce
Beiträge: 43
Registriert: 28.12.2005 11:26

Beitrag von joyce »

...nochmal Hallo,
ich habe sie gefunden!!! Aber sie erscheint nur auf dem Link, welcher mit deiner Antwort gekommen ist. Wenn ich über das Forum gehe, bekommen ich keine. Aber egal, du hast das super erklärt. Werde am Montag gleich Wolle kaufen gehen und dann durchstarten, mal sehen, ob es mir gelingt?! Nochmals lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Schönes Wochenende
Gruß Joyce
joyce
Beiträge: 43
Registriert: 28.12.2005 11:26

Beitrag von joyce »

Ach ja Svenja, am Lesen liegt es nicht, sondern am Finden!!!
Joyce
Benutzeravatar
adischa
Beiträge: 436
Registriert: 02.04.2006 12:20
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von adischa »

Na Hauptsache gefunden, war ja auch nicht so einfach, wer sucht schon nach einer so fetten Anleitung? :lol:

Da Nachfragen per pn nach dem Mützchen kamen, habe ich die Anleitung entsprechend ergänzt, siehe oben.

Wäre toll, wenn diejenigen, die es nacharbeiten, hier auch ihre Bilder zeigen, bin nämlich mächtig gespannt auf Eure Farbkompositionen.

Viel Erfolg!
Alles Liebe
Monika
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

hallo Adisha... HILFE!!
ich bin gerade dabei Deine supertolle Anleitung nachzustricken:-)) Ich habe noch nie nach Anleitung gestrickt, aber Deine hab ich jetzt endlich mal verstanden:-)) ein kleines Problem habe ich jedoch... die 4 Reihen, bevor die Armmaschen abgeteilt werden- werden die glatt rechts gestrickt- ohne zunahmen? geht dann nicht in dem Bereich die Zacken verloren? Ich mein`- dann müßten doch die gleichmäßigen Zunahmen am Rücken z.b. kurz unterbrochen sein, oder fällt das nicht weiter auf?
Im Übrigen.... bei knapp 300 Maschen dauert eine Reihe ja EEEEEEEEwig.... :wink: wäre nett, wenn Du mir " unter die Arme" bzw unter die Armnähte greifen könntest :wink: :wink:
haeschenrob
Beiträge: 1416
Registriert: 04.02.2006 10:48

Beitrag von haeschenrob »

Hallo,

die Garnitur is ja richtig niedlich geworden. Wie schnell Du die immer stricken kannst ist faszinierend.

Gruß
Haeschenrob
Gruß
Nadine
Benutzeravatar
adischa
Beiträge: 436
Registriert: 02.04.2006 12:20
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von adischa »

Hallo Kalinumba,

grundsätzlich IMMER Zunahmen stricken, sonst werden die Zacken unterbrochen, da hast Du recht.

Vergiss die 4 Reihen, ich habe gerade nochmal in der Anleitung nachgeschaut, die Angabe resultierte daraus, dass dort auch noch das Streifenmuster detailliert beschrieben war.

Ich korrigiere die Anleitung entsprechend, bitte um Entschuldigung.
Wichtig ist, Du hast die 303 Maschen, die Du dann, wie in der Anleitung beschrieben, aufteilen kannst.

Du bist aber schon ganz schön weit gekommen! Ja, die Reihen dauern eeeeeeeeeeewig, da kann ich ein Liedchen von singen!

Weiterhin viel Erfolg, ich freue mich schon auf Deine Fotos!

Alles Liebe
Monika
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

naja, ich hab schon ein paar mehr Maschen als 303- ich stricke das zwar nach Deiner Anleitung, aber in anderer Größe ( 104) und mit dünnerem Garn. Wichtig ist ja, das Prinzip zu kapieren und entsprechend umzusetzen. Der Kommentar von meinem Jüngsten: "Mama! DU machst da was Falsch! Da ist ja ein Loch in der Mitte! Das muß nach Oben!!!" :D
Benutzeravatar
adischa
Beiträge: 436
Registriert: 02.04.2006 12:20
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von adischa »

Ist ja niedlich,
aber wo er recht hat, hat er recht!
Alles Liebe
Monika
Antworten