Baendchengarn - wie vernaehen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
KleineAnna
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2005 02:58

Baendchengarn - wie vernaehen

Beitrag von KleineAnna »

Hallo,

zur Zeit arbeite ich an einem Top aus Baendchengarn. Das entsprechende Muster sieht vor, dass ich mitten im Strickgut immer wieder Fadenanfaenge/ -enden habe. Wie kann ich diese am besten so vernaehen, dass sie praktisch unsichtbar sind. Auch wenn ich dem Maschenverlauf folge, faellt es auf, da ja nun 2 Baendchen die Masche bilden. Hat jemand eine bessere Idee?

Danke fuer Eure Unterstuetzung.

P.S. Bei normalen Garnen habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, indem ich beim Fadenwechsel die Wolle aufgesplittet habe und dann einen Teil des alten Fadens weggelassen und durch einen Teil des neuen Fadens ersetzt habe. Somit werden die Maschen immer mit der gleichen Garnstaerke gestrickt. Ist zwar mehr vernaeharbeit, da mehr Enden uebrig bleiben, da diese aber dann duenner als das urspruengliche Garn ist, lassen die sich sehr leicht unauffaellig vernaehen. Gerade bei Strickjacken, Kapuzen bietet sich das an. Oft sieht man da Innen- und aussenseite beim Tragen.
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Hallo !

Ich habe auch schon mit Bändchengarn gestrickt. Habe daszu , wenn der Faden übrig war ihn durch die Nadel gezogen und auf der linken Seite , also die wo man nicht sieht innen durch die einzelnen Maschen gezogen. Das habe ich solange getan bis der Faden kaum noch durch die Maschen ging. Den Rest habe ich dann abgeschnitten. Ich weiss nicht ob Du dies verstanden hast. Aber ich weiss auch nicht so recht wie ich es erklären soll.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
KleineAnna
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2005 02:58

Beitrag von KleineAnna »

Danke Sabine,

hatte schon befuerchtet, dass es nur diese Loesung gibt. Das ist das, was ch meinte mit 'nun 2 Baendchen die Masche bilden'. Das Musster ist halt etwas dumm / da habe ich immer nur einen Teil der Maschen nach oben gestrickt und gedreht. Aber irgendwie werde ich das schon hinbekommen.

Gruesse,
Anita
Benutzeravatar
julka
Beiträge: 181
Registriert: 24.08.2005 22:04
Wohnort: Düren

Beitrag von julka »

Ich höre immer am Ende der Reihe mit dem Garn auf und fange dann ein neues Knäuel an, dann kann ich die Restfäden immer auch schon zum zusammenhäkeln nutzen .
Und ich habe keine Sorge ,daß ich in der Reihe nachher die Endfäden oder Knoten rausrutschen hab.
Liebe Grüße
Julka
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hi Anita,
bei Bändchengarn habe ich die abgeschnittenen Fadenenden auf der Innenseite der Arbeit immer noch mal mit Nähgarn fixiert, damit sie nicht doch mal beim Tragen oder Waschen rausrutschen. Bei stumpfen Bändchengarn wird es nicht so leicht passieren, aber die glatten rutschen doch sehr.
Wünsch Dir gutes Gelingen :)
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Antworten