Jacke nach dem Klarlund Prinzip, wer kann helfen ?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Jacke nach dem Klarlund Prinzip, wer kann helfen ?

Beitrag von Jutetuetchen »

Hallo ihr Lieben,

weiss jemand von Euch wie man eine Strickjacke nach dem Klaralund Prinzip strickt ? Bzw. die Anleitung des Pullovers abändern muss?

Strickanleitung für einen Pullover nach Klarlund habe ich vorliegen und ist auch geplant zu stricken.

Hab schon einmal eine Strickjacke nach diesem Prinzip gesehen hier im Fporum (allerdings - soviel ich weiss, mit der Maschine gestrickt) und die gefiel mir sehr gut.

Kann jemand weiterhelfen , wäre toll !

Danke im voraus und LG
Jute
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

ich würde den unteren Teil am Stück aber natürlich offen stricken.
Dann würde ich die Ärmel wie in der Anleitung anstricken und später hinten schließen.
Zum Schluß vorne noch Blende bzw Blenden anstricken für Knöpfe oder reißverschluß.Fertig
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Genau umgekehrt - erst die Ärmel vom Handgelenk bis zur Körpermitte hochstricken. Dann die Ärmelnähte schließen, die Ärmel"enden" hinten zusammennähen, vorne aber nicht. Und dann aus der Ärmelunterkante Maschen für den Körper rausstricken, aber nicht zur Runde verbinden. Zum Schluß eine Blende dran.
Stiena
Beiträge: 133
Registriert: 30.10.2006 17:50

Beitrag von Stiena »

Hallo,

wenn du nach Lauralund suchst, findest du die Jacken nach dem Prinzip der Klaralund-Pullover.

Eine engl. Anleitung (Original) ist hier zu finden:
http://www.poormissfinch.com/?p=365


Viele Grüße
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

lieben Dank für Eure Antworten, mit dem Englisch , sorry da muss ich passen :oops:

Ich bin auch so eine die immer Anleitungen haben muss (am besten mit einem Bild des fertigen Objektes :wink: ) dann bin ich sicherer, aber da ich den Klalund ja als Pullover kenne kann ich mir das bildlich als Jacke vorstellen (dafür reicht es *ggg*) nur eben das umsetzen dann als Jacke :oops:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
MaJa57
Beiträge: 1882
Registriert: 24.09.2007 12:14
Wohnort: am Harz

Beitrag von MaJa57 »

hallo Jute,

meintest Du vielleicht diese http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=22887 ??

Dabei habe ich mich in der Tat an einem Pullover orientiert. Das Vorderteil dann nur eben in 2 Teilen gestrickt. Wenn Du möchtest, schaue ich mal nach, ob ich die Notizen mit den Maschen- und Reihenangaben noch habe.
Zuletzt geändert von MaJa57 am 03.11.2009 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Liebe Grüße von Marina
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Maja,

genau sowas !!! Sieht soooooo toll aus !

Wäre lieb wenn Du mal schauen würdest, mein Dank wird Dir ewig nachschleichen :wink:

LG und lieben Dank
Jute
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
dabroflo
Beiträge: 60
Registriert: 09.09.2009 20:54
Wohnort: Zeiselmauer

Beitrag von dabroflo »

Hallo,
kennst du die Junghans-Anleitung 186/9? Sie ist zwar für eine Baby-Jacke, aber nach dem Klaralund-Prinzip.

Lg, D.
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

auch Dir lieben Dank für den Tipp.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Antworten