Tuch aus SoWo - Welche NS?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten

Tuch aus SoWo - Welche NS?

NS 3,0 und dünner
4
6%
NS 3,5
4
6%
NS 4,0
20
32%
NS 4,5
19
31%
NS 5,0
13
21%
NS 5,5 und dicker
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Tuch aus SoWo - Welche NS?

Beitrag von Caledonia »

Meine Tücher habe ich bis jetzt noch nie aus Sockenwolle gestrickt. Möchte aber demnächst eines beginnen.

Deshalb habe ich mal im Revontuli-Fred geschaut, was da bei Sockenwolle für Nadelstärken verwandt wurden.

Die Unterschiede sind ja wirklich gewaltig.

Deshalb würde ich es gerne genauer wissen... :wink:

Welche NS verwendet ihr bei bei einem Tuch aus normaler 4fädiger SoWo?
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Ich hatte mal eins angefangen und dann wieder aufgetrennt, weil mir der Farbverlauf in Kombination mit dem Muster nicht gefallen hatte. Aber ich weiss echt nicht mehr, in welcher Stärke. Mindestens aber 3,5.
Ich hab von dem Muster, das ich stricken wollte, eine Mapro gemacht und jeweils ein paar Reihen in den verschiedenen Stärken gestrickt und mit Kontrastfarben den Wechsel markiert. Das Strickbild, das mir dann am besten gefallen hat, hab ich dann genommen.
Ausprobieren macht auch Sinn, weil jeder anders strickt.

Gutes Gelingen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
crazy1977
Beiträge: 3020
Registriert: 08.04.2008 14:34
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy1977 »

Hallo Caledonia,
also ich habe mal eins gestrickt mit NS4!
Liebe Grüße Sandra
Benutzeravatar
GuapaM
Beiträge: 954
Registriert: 10.02.2009 18:12

Beitrag von GuapaM »

Hallo Caledonia,

ich würde eine MaPro anfertigen - denn es kommt ja auch darauf an, wie fest bzw. locker Du strickst und welches Muster es werden soll.

Momentan stricke ich aus dem Zauberball das Tuch "Dancing Squares" von Kalinumba in NS 4,5. Ich habe aber beispielsweise meinen Revontuli aus Regia in NS 4 gestrickt. Kommt also für mich darauf an - muss mir gefallen :wink:

Liebe Grüße
GuapaM
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Ich nehm meist NS 4, da ich sowieso sehr locker stricke,...
Manchmal muss ich aber auch nach oben oder unten ausweichen :)
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Ich muss ja gestehen, dass ich nie eine Maschenprobe mache... :oops:

Zur Zeit habe ich einen Woolpeddler aus Sowo auf den Nadeln, den stricke ich mit 4,5. Ebenso den Revontuli aus Regia Handdye-Effekt.

Meine Romantica aus Merino Lace habe ich auch mit 4,5 gestrickt. :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Also, ich habe ja einiges an Erfahrung und kann es bei mir relativ gut abschätzen.

Ich selbst werde wohl mit NS 4,5 stricken. Das müßte im Vergleich zu den Tuchgarnen dann bei mir gut passen.

Bei einem Tuch mache ich nicht extra eine MaPro. Ich fange an zu stricken und wenn es mir dann so nicht gefallen sollte, dann ribbel ich halt wieder und strick mit anderer NS.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Hallo Caledonia !
Ich habe ja nun so gut wie keine Erfahrungen im Tücher stricken , habe aber gerade eins angefangen . Wolle Meilenweit mit NS4 , ich stricke aber auch sehr locker , außerdem muss ich mir die 5 erst kaufen . Ich finde es sieht ganz gut aus .

liebe grüße dajana
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
ich stricke Sockenwolle mit NS 3 oder 3,5, da ich es nicht mag, wenn alles so löcherig wirkt, zumal ich sehr locker stricke. Ich habe aber auch schon mit anderen und dickeren Garnen (Bel Air, Mood) gestrickt und für mich beschlossen, immer eine halbe bis eine Nadelstärke stärker zu stricken, als für die Wolle empfohlen ist. Pullover u.ä. stricke ich in der Regel in der angegebenen Nadelstärke oder eine halbe Nadelstärke kleiner.
Gruß
Nadia
Grit1966
Beiträge: 167
Registriert: 29.03.2009 17:23

Beitrag von Grit1966 »

Hallo,

bei mir kommt das wirklich aufs Muster an. Den Nosferatu, der ein großes Stück glatt rechts gestrickt wird habe ich mit 3,5 und die spitze dran mit 4,5 gestrickt. Den Revontuli mit 5er Nadeln. Beides mit Zauberballwolle.

Liebe Grüße Grit
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Antworten