Problem mit Zauberball

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
doro
Beiträge: 320
Registriert: 29.01.2009 18:54
Wohnort: Hunsrück

Problem mit Zauberball

Beitrag von doro »

Hallo.
Ich bin gerade ziemlich gefrustet. :? Ich stricke einen Schal aus Zauberball Fuchsienbeet und hab schon ein gutes Stück gearbeitet. Jetzt aber stimmt auf einmal der Farbverlauf nicht mehr! Normalerweise gehen die Farben doch ganz weich ineinander über. Aber jetzt folgt auf ein gelbes Stück statt orange ein pinker Faden. Außerdem hab ich gemerkt, dass der Faden mal dicker mal dünner wird. Ist das normal?

LG
Doro
Benutzeravatar
Loewenzahn
Beiträge: 576
Registriert: 27.09.2006 13:29
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitrag von Loewenzahn »

Hallo Doro,

das ist natürlich ärgerlich. Ich verstricke auch gerade das Fuchsienbeet, unterschiedliche Garndicke habe ich nicht drin und das mit dem Farbwechsel dürfte auch nicht sein. Ich würde versuchen zu reklamieren
Liebe Grüße
Loewenzahn
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Hier haben sich schon soo viele über Knoten, unterbrochene Farbverläufe u.ä. beklagt... :shock: . Das ist so ärgerlich...
Ich finde gerade bei dem Preis sollte man zumindest erwarten können, dass Knoten, die ja nun mal vorkommen, wenigstens in der richtigen Farbfolge und dem richtigen Farbverlauf gemacht werden. :?
Ich für meinen Teil finde die Zauberbälle wunderwunderschön, werde sie aber nicht verstricken, da schon zu viele Klagen gekommen sind.
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich kopiere mal meine Antwort aus einem anderen Thread hier rein:


Auch noch was zum Zauberball:
Ich habe mir die frischen Fische von der Frechener Wolloase gekauft.
Mitten im Knäuel eine Stelle - kein Knoten! - wo zwei Wollfäden miteinanderr versponnen/verdreht/verwebt worden sind.
Wäre nicht weiter schlimm, aber danach war die Farbe viel kräftiger und leuchtender als vorher, also eine ganz andere Farbpartie
Dass die anschließende Farbe den Raport nicht in der gleichen Breite wiedergibt, fällt nicht so stark auf, das ich ein kleines Dreiechtuch daraus stricke.
Aber trotzdem ärgert es mich, denn für das viele Geld erwarte ich auch Qualität.
Egal ob Knoten im Knäuel erlaubt sind oder nicht. Dann sollte mit der gleichen Farbe und auch gleich Partie weiter gewickelt werden.
SO!
Liebe Grüße
Basteline
hasekami
Beiträge: 23
Registriert: 19.08.2008 20:36

Beitrag von hasekami »

Hallo,

da ich auch Knoten und falsche Farbverläufe in meinem Zauberball "Frische Fische" hatte, habe ich heute eine Email an die Fa. Schoppel geschrieben.
Mal gespannt, was da zurückkommt.

Gruß
hasekami
Benutzeravatar
doro
Beiträge: 320
Registriert: 29.01.2009 18:54
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von doro »

Ich habe jetzt auch der WollLust, wo ich die Wolle bestellt habe, eine Mail geschrieben. Ich warte mal auf die Antwort. Habe den Schal jetzt mal beiseite gelegt und einen Strumpf angefangen. Ich muß doch was zum stricken haben. :wink:

LG
Doro
Benutzeravatar
Effi
Beiträge: 464
Registriert: 19.05.2008 23:32
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Effi »

Ich hatte auch einen Knoten im Zauberball "Frische Fische". Der Faden lief zwar in der gleichen Farbe weiter, aber ich hatte dann zweimal hintereinander den Verlauf von Grün zu Blau, dazwischen fehlte der gelb-orange-rote Teil. War nun beim Revontuli nicht ganz so schlimm, ich habs einfach so gelassen. Aber ich ägere mich auch sehr darüber und hätte bei dem Preis eine bessere Qualität erwartet. Achja, unterschiedliche Garnstärken hatte ich auch drin, aber das kommt wohl bei Dochtwolle häufiger vor.

Jedenfalls waren das die ersten und letzten Zauberbälle, die ich verstrickt habe. Diese Erfahrung werde ich auch in meinem ziemlich großen Bekanntenkreis weitergeben, und ich überlege mir noch, auch eine mail an Schoppel zu schreiben (mein Wolldealer kann ja auch nichts dafür, da gehe ich den direkten Weg zum Hersteller).

Meiner Meinung nach fehlt es hier an einem konkreten Qualitätsstandard oder einer Richtlinie, oder wie immer man das nennt. Für alles und jedes gibts Verbraucherschutzgesetze, aber massenweise Knoten und Ausschuß (und nichts anderes ist ein unterbrochener Farbverlauf) in Wollknäueln muß man einfach so akzeptieren? Wenn eine solche Reklamation Erfolg hat, wird ja immer explizit darauf hingewiesen, daß es auf Kulanz geschieht. Da müßte endlich mal eine rechtliche Grundlage her! :evil:
Viele Grüße
Effi Bild
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

ich wollte mir auch demnächst Zauberbälle zulegen,aber wenn ich das hier so lese,dann werde ich es wohl lieber lassen,denn dafür ist mir mein Geld zuschade.
Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 219
Registriert: 20.03.2009 15:42
Wohnort: Wien

Beitrag von Emma »

Bei mir ergaben sich diese Probleme auch und ich denke, ich werde den Zauberball auch nicht mehr kaufen, für den Preis erwarte ich schon eine einwandfreie Qualität.
Aber - was interessant wäre - hat die Fa. Schoppel jemals damit geworben, dass die Zauberbälle einen 100% Farbverlauf haben?

Meine Nachbarin hat viel mehr Zauberbälle verarbeitet als ich und eigentlich ist dieses "Problem" in jedem Knäul dabei. Auch dass die Stärke der Wolle etwas variiert.
Benutzeravatar
skipperin
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2009 16:53

Beitrag von skipperin »

Guten Morgen,

auch ich hatte das Problem mit dem Zauberball und habe an die Firma Schoppel geschrieben. Über die Antwort hatte ich mich fast noch mehr geärgert als über die verhunzte teure Wolle.
Es gibt hier schon einen thread über die Zauberbälle.
Auf jeden Fall kommt mir kein Zauberball mehr auf die Nadel!!!!!

Monika
hasekami
Beiträge: 23
Registriert: 19.08.2008 20:36

Beitrag von hasekami »

Hallo,

ich habe heute schon eine Antwort von Fa. Schopppel (gestern abend geschrieben, heute morgen um 8.21 Uhr ist Antwort gekommen). Sie wollen die Lot-Nr. des Knäule und ein Bild meines Tuches. Nach ihren Betriebsfereien wollen sie dies dann Herrn Schoppel persönlich vorlegen und den Vorgang prüfen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß
hasekami
Benutzeravatar
doro
Beiträge: 320
Registriert: 29.01.2009 18:54
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von doro »

Ich habe auch Antwort von der WollLust erhalten. Sie schickt mir diese Woche ein neues Knäuel zu. :D Ich finde das ist echt ein super Service. :wink:

LG
Doro
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Ich habe mir vor kurzem 5 Zauberbälle gekauft. Die ersten beiden habe ich verstrickt (Tuch Perlenreigen für meine Freundin). In beiden Knäueln war jeweils ein Knoten. Der Farbverlauf hat an diesen Stelle nicht mehr gestimmt. Zum Glück ist es bei dieser Farbe (cranberry) nicht so sehr aufgefallen. Geärgert habe ich mich darüber aber trotzdem gewaltig. Wenn Knöten sein müssen, ok, dann müssen sie halt sein. Aber wenn ich ein Garn kaufe, das durch den Farbverlauf wirkt, dann muss dieser auch beim Neuansetzen der Fäden beachtet werden.

Fazit: meine 3 Zauberbälle, die ich noch hier habe, werden verstrickt. Weitere Zauberbälle werde ich aber nicht mehr kaufen.

Viele Grüße
Ulli
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Da kann ich mich ja auch noch einreihen in die enttäuschten Zauberball-Besitzer. (siehe Galerie Revontuli)
Bei mir fehlt ja im Knäuel auch fast eine ganze Farbe.

Jetzt habe ich die frischen Fische am Wickel, mal schauen wie die sich so entwickeln......

Aber für fast 10€ pro Knäuel, da erwarte ich eigentlich auch mehr Qualität.
Zumindest die Farbverläufe sollten stimmen.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Sonnenkäfer
Beiträge: 409
Registriert: 26.06.2007 20:31
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Sonnenkäfer »

Oh je,
da bich ich mal gespannt wie meine "gebrannte Mandel" aussieht.
Noch habe ich das Kneul hier liegen, und weiß nicht so recht was es mal wird.
Ich lass mich mal überraschen.

Grüße
Sonnenkäfer Anja
Suche Schutzengel-
meiner ist mit den Nerven am Ende !

http://trinchen.vondir.de
Benutzeravatar
doro
Beiträge: 320
Registriert: 29.01.2009 18:54
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von doro »

Hallo Sonnenkäfer.
Bevor ich mit dem Fuchsienbeet angefangen habe, strickte ich einen Schal mit dem Crazy Herbstwind Zauberball. Der war einwandfrei. Vielleicht hast Du ja auch Glück mit Deinem. :wink:

LG
Doro
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Oh Mann, da vergeht es einem ja echt! Tut mir ehrlich leid für Euch!

Mich würde jetzt mal ein direkter Vergleich zu den neuen "Regia Hand-dye Effect" interessieren. Die haben ja auch Farbverläufe...
~ Bild ~
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

das würde mich auch interessierten, ich würd nämlich gern von zauberball auf die regia umsteigen
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Wie ärgerlich :(
tut mir sehr Leid, was Euch da alles an Ungemach passiert ist !
Gut, bei nem Tuch kann man so was in Kauf nehmen (aber auch nur auf die langen Reihen !) ... aber bei Socken würde ich die volle Krise kriegen :?

Aber gut ist, dass das Problem schon zur CHEFSACHE gemacht wird !
Weil dem Herrn Schoppel wird das auch nicht gefallen :wink:

Nichtsdestotrotz *seufz* die Dinger sind halt soooo schön :oops:
Ich versuche jetzt doch mein Glück ... erstmals :) --- zu lange schleiche ich schon um die Zauberbälle rum :oops:

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Die Gründl hot socks rainbow hat wunderschöne Farbverläufe, allerdings nicht so bunte Farben, eher dezent und gedeckt. Vom anfassen her finde ich keinen grossen Unterschied, wohl aber im Preis. 100 g kosten € 5,75.
Meiner Meinung nach absolut tuchtauglich.

Gruss
Moni

P.S.: ach ja, und bisher hatte ich noch keinen einzigen Knoten
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Antworten