Mein 1. Frusttuch

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
loreley
Beiträge: 2494
Registriert: 11.02.2008 18:51
Wohnort: Unterfranken

Mein 1. Frusttuch

Beitrag von loreley »

Hallo Mädels,

auch ich wollte mich mal an einem Tuch beweisen, aber ich sollte wohl die Finger davon lassen. Eigentlich sollte das Tuch den Namen Ocean Tuch bekommen, aber jetzt nenne ich es Frusttuch, ja ich nenne es so weil ich mehr Frust als Freude dabei hatte. Mr. Rippel hat sich so gefreut das er bei mir einziehen konnte, denn ich habe mehr gerippelt (falscher Maschenanschlag, falsche Maschenanzahl und auch falsche Nadelstärke) als bei irgendeinem anderen Strickstück zuvor, die Wolle eignet sich nicht wirklich zum rippeln. Als ich fast fertig war, ich hatte noch ca. 20 Reihen zu stricken, hatte ich das Tuch auf Arbeit dabei und wollte in der Pause stricken, kommt mein Chef vorbei und sagt oh wie klasse und täschelt mir auf die Schultern und da machen sich gleich zwei Maschen aus dem Staub, ich gefrustet mein Strickzeug eingepackt und Abends dann 4 Reihen a 320 Maschen zurück gestrickt. Gestern Abend um 23:30 war das Tuch endlich fertig, ich mich natürlich gefreut das es endlich fertig ist, dann heute Morgen der nächste Schock, habe mir gestern nach der Arbeit noch schnell ein Wollwaschmittel bei Penny besorgt, damit ich es heute spannen konnte, beim Waschen extra Handwäsche gemacht, dachte ich, ich seh nicht richtig, die dunkelblaue Farbe in der Wolle hat gefärbt, das Wasser war blau. Aber ich habe das Tuch dennoch gespannt und da kommt die nächste Enttäuschung das Tuch ist nicht besonders groß

Spannweite nur 126cm zu 65cm
und hier ist mein 1.Frusttuch

Bild
gestrickt wurde mit NS 4 die Wolle ist Strumpfgarn von Woolworth
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Ach komm, sein nicht frustiert.
Ich finde es klasse! Viele hier im Forum wissen ja, dass ich weiß und alle zarten Blau- bzw. Minttöne liebe.....mir gefällt es supergut!
Sind nämlich genau meine Lieblingsfarben.

Aber wenn es dir zu klein ist, vielleicht kannst du in einer passenden Farbe noch ein Stück dran stricken oder häkeln?
Dir Bordüre vom Woolpeddler würde doch perfekt passen.

Also, sei nicht frustriert, sondern freu dich über dein erstes Tuch, das die ultimativen Sommerfarben hat!

Aufmundernde Grüße von
Anne
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Beitrag von etrosi »

kann deinen frust nicht wirklich verstehen,
sieht doch gut aus und auf jeans passt es immer :wink: :wink:
Viele liebe Grüsse Rosi
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Also farblich sieht es doch gut aus.
Hast Du denn keine Wolle mehr zum anstricken.
Das muß ich nämlich an meinem 1. Tuch auch machen. Habe nicht richtig gemessen und zu früh abgekettet. Wolle habe ich noch, also stricke ich noch ein Stück dran.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
loreley
Beiträge: 2494
Registriert: 11.02.2008 18:51
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von loreley »

Erstmal vielen lieben Dank für Eure aufmundernden Worte,

Anne
Diese Blau/ Türkis/Weiß und Mint sind auch meine Lieblingsfarben, deshalb habe ich auch sofort zugeschlagen als ich die Wolle sah,

brigitte2
Wolle hatte ich einen ganzen Knäuel mit 100g verstrickt, ja ich habe noch Wolle aber der Farverlauf wird immer dünner und gefällt mir als Strich nicht mehr
crazy1977
Beiträge: 3020
Registriert: 08.04.2008 14:34
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy1977 »

Hallo Loreley,
das Tuch ist wunderschön geworden, aber wenn er zu klein ist, kannst du ihn im Herbst doch als Halstuch verwenden!
Liebe Grüße Sandra
Benutzeravatar
Hobbit 123
Beiträge: 1260
Registriert: 11.04.2008 15:11
Wohnort: Auenland Beutelsend Grashügel 7

Beitrag von Hobbit 123 »

Ich finde Dein Tuch ist kein Frust Tuch.. ich finde Dein Tuch suuuper Klasse und auch wunderschöne Farbe...
Liebe grüße
Daria
Beiträge: 518
Registriert: 03.11.2007 20:15

Beitrag von Daria »

Hallo Loreley,
ich finde auch, das dein Tuch klasse aussieht. Die Farben gefallen mir super.

LG Susanne
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Beitrag von Kaktus »

Hallo loreley,
habe gerade Dein Tuch bewundert. Ich muß sagen, Du hast keinen Grund frustriert zu sein, ich finde es gelungen.
Außerdem von mal zu mal wird man routinierter im Tuchstricken.
Also meinen Glückwunsch hast Du.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
Effi
Beiträge: 464
Registriert: 19.05.2008 23:32
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Effi »

Das ist natürlich von der Spannweite her wirklich ein bißchen klein, aber die Farbverteilung ist klasse, das Tuch sieht superschön aus! Hast Du mal versucht, das Garn noch nachzukriegen? Dann könntest Du ja einfach noch ein paar Reihen dranstricken.
Viele Grüße
Effi Bild
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Ein schönes Tuch!!!

Prima!!
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
loreley
Beiträge: 2494
Registriert: 11.02.2008 18:51
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von loreley »

Effi hat geschrieben:Das ist natürlich von der Spannweite her wirklich ein bißchen klein, aber die Farbverteilung ist klasse, das Tuch sieht superschön aus! Hast Du mal versucht, das Garn noch nachzukriegen? Dann könntest Du ja einfach noch ein paar Reihen dranstricken.
Hallo Effi,
ja ich habe noch Knäuel von der Wolle, aber der Farbverlauf wird immer dünner, es ist dann kein Streifen mehr sondern eher ein dünner Strich, das kannst Du unten am Schluß schon sehen nur noch dünne Striche und das hat mich schon geärgert, ich werde das Tuch jetzt so lassen und werde ein neues Tuch anfangen wo ich die Fehler die ich jetzt gemacht habe gleich verändern kann, ich denke mal das ich auch eine noch größere Nadel nehmen muß.
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Beitrag von Hilde »

hallo Loreley

wenn du noch 2 Knäuel von der Wolle hast könntest du vllt. jede Reihe mit einem and. Knäuel stricken? Dadurch würden m.E. die Streifen (Fadenverlauf) wieder breiter. Einen Versuch wäre es wert, oder ?
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
xfleur
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2009 23:58

Beitrag von xfleur »

Hallo loreley,

also: ich finde dein Tuch auch sehr schön und....wenn du keine Lust mehr hast dran zu stricken oder dir der Farbverlauf zu dünn ist, warum machst du nicht ein paar Fransen dran? Sie würden das Tuch optisch größer machen... :wink:

liebe Grüße

Crissi
Benutzeravatar
loreley
Beiträge: 2494
Registriert: 11.02.2008 18:51
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von loreley »

Hallo Mädels,

also ich habe mich entschlossen, das Tuch nochmals komplett aufzutrennen und mit größerer Nadel und vielleicht noch mit einer anderen Wolle zu kompinieren und dann hoffe ich das es so wird wie ich mir das vorgestellt habe
Benutzeravatar
strickhund
Beiträge: 218
Registriert: 26.12.2008 17:58

Beitrag von strickhund »

Hallo loreley,

ich hatte ja dieselbe Wolle wie du und habe damit ein Romantica gestrickt und auch mit einer zweiten Wolle kombiniert, hier nochmal das Bild dazu.

Bild

Allerdings hatte ich nicht das Problem mit dem Abfärben.
LG Andrea

Bild
Benutzeravatar
loreley
Beiträge: 2494
Registriert: 11.02.2008 18:51
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von loreley »

strickhund hat geschrieben:Hallo loreley,

ich hatte ja dieselbe Wolle wie du und habe damit ein Romantica gestrickt und auch mit einer zweiten Wolle kombiniert, hier nochmal das Bild dazu.

Bild

Allerdings hatte ich nicht das Problem mit dem Abfärben.
Hallo Andrea,

man Dein Tuch sieht klasse aus und es ist auch viel größer als meins, was hast Du für Maße?
Benutzeravatar
strickhund
Beiträge: 218
Registriert: 26.12.2008 17:58

Beitrag von strickhund »

Das Tuch ist 175 cm / 85 cm es sind 100 g von der Sockenwolle und 75 g Perlgarn von Schachenmeyer. Gestrickt habe ich mit NS 4.
Durch die weiße Spitze ist es größer denke ich.
Ich hatte die Wolle aber nicht bei Woolworth sondern im Tedox gekauft.
LG Andrea

Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Also, ich find das auch supi schön......, aber man selber ist ja oft am Kritischsten 8was für ein Wort)....mit sich...... - hoffe es gefällt dir heute Abend schon besser.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
loreley
Beiträge: 2494
Registriert: 11.02.2008 18:51
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von loreley »

Hallo Andrea,

das versteh ich nicht, ich hatte auch NS 4 und auch nur 100g verwendet und meiner ist 126/65cm :cry:


Hallo Dolphins,

ich habe ihn schon angefangen aufzutrennen
Zuletzt geändert von loreley am 12.08.2009 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten