Absoluter Anfänger xD

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Wasserfeder
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2009 21:20
Wohnort: Aachen

Absoluter Anfänger xD

Beitrag von Wasserfeder »

Hallo zusammen!
Ich bin Stricktechnisch ein absoluter Anfänger, zumindest wenn es darum geht was anderes zu stricken als einen einfachen Schal. Dennoch habe ich mir fest vorgenommen mich in diesem Bereich einmal ein wenig weiter zu bilden. Daher wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar. Ich würde gerne einen "einfachen" Pullover stricken. Da fängt das Problem schon an. Er soll ein bisschen dicker sein, für den Herbst, wie sieht es zum Beispiel mit der Größe aus? Wollesachen fallen größentechnisch doch normal kleiner aus, oder? Also ich habe normal 38/40 müsste ich dann für einen Wollpullover auf Größen 42 gehen? Wie strickt man so etwas? Kennt jemand eine gute Anleitung, die auch bebildert ist? Denn einfach nur: ja mach das so und so hilft mir nicht so viel, weil ich wie gesagt ein absoluter Anfänger bin!
Für Hilfen jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

LG
Angi
Benutzeravatar
omasiggi
Beiträge: 672
Registriert: 22.04.2009 13:11
Wohnort: Wustermark

Beitrag von omasiggi »

Hallo Angi,

schau mal hier rein:

www.initiative-handarbeit.de

Da sind viele Seiten mit Anleitungen, vielleicht ist auch etwas für Anfänger dabei

LG omasiggi (Sigrid)
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Hallo Angi,


eigentlich sind alle Pullis anfängertauglich, die gerade hochgestrickt sind, ohne Armausschnitt.
Kennst du den Klaralund-Pulli? Den schaffst du ganz bestimmt. Hier im Forum gibt es schon ganz viele Themen zu diesem Pulli.
Am besten, du gibst klickst oben auf "Suchen" und gibst in der 1. Zeile einfach mal den Begriff Klaralund ein. Dann hast du alle Themen dazu.

Zur Größenfrage:
Nimm einen gutpassen Pulli und messe genau nach. Dann machst du eine Maschenprobe und errechnst so deine Maschenzahl.

Wenn noch Fragen auftauchen, bitte laut schreien..... :wink:


Lg Anne


PS: Wird deiner süßen Mieze nicht mal schwindelig?????
Wasserfeder
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2009 21:20
Wohnort: Aachen

Beitrag von Wasserfeder »

Hallo Omasiggi

vielen Dank für die schnelle Antort. Werd mich direkt mal auf der Seite umsehen. Vielleicht kann mir auch jemand einen guten Buchtipp geben, wo die Strickdinge von Anfang an erklärt werden, d.h. welche Abkürzung heißt was? Wie stricke ich das und das usw. Hoffe man kann verstehen was ich versuche zu sagen :lol:

Danke Anne, auch für deine schnelle Antwort. Ich denke ich werd neben der Tatsache dass ich mir Omasiggis Seite ansehe auch mal deinem Tipp mit der Suchfunktion nachkommen. Was die Größe angeht ist es nicht leicht was nachzumessen was mir gut passt, da sich in meinem Schrank einfach nichts befindet, dass aus reiner Wolle oder hohem Anteil von Wolle ist... :oops:

LG
Angi
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Also, da kann ich dir "Das große Strickbuch" von Katharina Buss ans Herz legen. Ich hab´s auch und finde es toll für Anfänger!
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Huhu, also wenn du stricktechnisch was neues lernen willst kann ich dir zwei Bücher empfehlen:

Klick

Klack

In beiden Büchern lernt man Schritt für Schritt immer was neues dazu (abnahmen, zunahmen....) und kann das, wenn man will, dann gleich in kleineren Projekten anwenden. Man arbeitet sich sozusagen hoch :).
Benutzeravatar
kupferkoepferl
Beiträge: 207
Registriert: 27.01.2007 11:22

Beitrag von kupferkoepferl »

Moin,

ich würde das buch "Einfach Stricken" von Renate Herrenknecht empfehlen. Ist im Weltbildverlag erschienen und ist mit DVD. kostet momentan 9,95 Euro.

vielleicht geht ja auch der Link:
http://www.weltbild.de/3/15487736-1/buc ... e-dvd.html

lg
kupfer
Antworten