Vorsicht bei wolle madleine von wollbutt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Vorsicht bei wolle madleine von wollbutt

Beitrag von Ninan »

ich habe mir in mühevoller arbeit eine jacke genadelt mit madleine von wollbutt, laut banderole kann man diese mit der waschmaschine bei 30 grad waschen. das habe ich heute das erste mal getan und meine jacke mutierte von größe 46 zu kindergröße und sie ist außerdem total verfilzt.

Ich bin echt traurig deswegen, es war nämlich das erste "richtige" kleidungsstück, das ich mir gestrickt habe.

Ich bin nur froh, dass meine freundin einen kleinen buben hat, dem werd ich die jacke jetzt wohl verehren, denn ich kann sie nicht mehr tragen.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Das ist ja total ärgerlich. Hab ich aber auch schon fabriziert.
Allerdings würde ich reklamieren, vielleicht bekommst du wenigstens den Materialpreis ersetzt. Die Arbeit kann dir ja eh keiner erstatten.

Fürs nächste Mal: viel Erfolg.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

könnt ich versuchen, ich hab die wolle zwar schon anfang 2008 gekauft aber erst jetzt verstrickt, dürfte allerdings keinen unterschied machen.

Danke für den Tipp :!:
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

oh ist das ärgerlich....ich glaube ich hätt das teil aus lauter frust entsorgt...
BildBild
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Aber gerne doch, hoffentlich hast du Erfolg.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
beawolff
Beiträge: 15
Registriert: 08.06.2009 23:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von beawolff »

Warum wäscht Du Wolle im der Maschine.
Habe ich noch gemacht, selbst wenn es drauf stand.
Könnte immer schief gehen.
Wasche sowas nur bei Handwäsche. Nur mit Babyshampoon ist ph-neutral.
Gruß
Bea
biggi19641
Beiträge: 28
Registriert: 25.02.2009 13:16
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von biggi19641 »

das ist aber ärgerlich mit der Jacke :cry:

aber wieso mit der Hand waschen
gute Wolle muß 30° aushalten können
ich wasch alle meine selbst gestrickten Sachen in der Waschmachine
und es ist noch nie was passiert
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Och du arme, das ist ja total gemein.
Ich würds auch reklamieren und mitschicken. Die können das ja genau prüfen wie du gewaschen hast.
So gehst ja nicht.

Ich wasche alle meine Wollsachen auf 30 Grad. Handwäsche würde ich mir nie antun. Bei Teilen wo ich es nicht genau weiss nehm ich das Wollkaltprogramm.
Happy Knitting!!!! Bild
Benutzeravatar
Stricklotte
Beiträge: 902
Registriert: 14.04.2006 08:24
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stricklotte »

Ist das ärgerlich, shade um die viele Arbeit.
Liebe Grüße
Elke
Bild
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Also die Handwascherei fange ich auch überhaupt nicht an. Wäre ja noch schöner.

Würde auch reklamieren. Sowas von ärgerlich...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

Tut mir leid für Dich, würde es auch mit Reklamation versuchen.
Wasche auch fast alles in der Wasschmaschiene
Bild
Anita
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Och Möööönsch, das ist ja superärgerlich! Ich würde es auch auf alle Fälle mit einer Reklamation versuchen, vielleicht kommt wenigstens noch eine Gutschrift als kleines Trostpflaster heraus. :wink:

Und da Du es einmal geschafft hast, ein "richtiges" Kleidungsstück zu stricken, wirst Du es wieder schaffen! Such Dir ein schönes Modell aus und lass die Nadeln wieder glühen, dann hast Du bald wieder Freude an einem neuen Teil! :D :D :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Hallo Ninan,

oh wie ärgerlich !

Ich würde Buttinette ersteinmal anschrieben per Mail und das Problem schildern und dann mal abwarten wie sie sich dazu äussern, reklamieren auf jeden Fall.

Ersetzt natürlich nicht die Arbeit aber vlt. bekommst Du wenigstens das Materail erstattet undder Hersteller der Wolle die Gelegenheit die Banderolen Informationen zu üebrarbeiten bzgl. "Wäsche".

Handwäsche tu ich mir übriegns auch nicht an, ich achte auch darauf ob ich alles i.d. WaMa waschen kann und bisher hat es immer super geklappt.

LG und ich drücke Dir die Daumen dass die reklamation was bringt.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Das passiert bestimmt jeden mal.
Für Dich tut es mir leid, weil es das erste Strickstück ist, ich würde auch versuchen, Buttinette anzuschreiben, die Damen vom KD sind immer sehr freundlich.
Obwohl ich eine Erstattung des Wollpreises für nicht real empfinde, wenn Du die Wolle schon Anfang voriges Jahr gekauft hast. Aber man kann es immer probieren.

Auch ich wasche meine gestrickten Sache alle im Wollprogramm, dass müssen sie ganz einfach aushalten
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

Hallo Ninan,

oh wie ärgerlich.
Versuch es doch mal mit einer Reklamation.

Ich hatte diese Wolle (Madeleine Color, spirit) für einen Schal verwendet.
Und ihn auch in der Waschmaschine gewaschen.
Er ist nicht verfilzt oder eingelaufen ... aber die Wolle hat danach im nassen Zustand sehr gestunken.




Viele Grüße

Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Ninan,

ärgerlich, wenn sowas passiert, aber damit muss man bei 100 % Merino-Schurwolle leider rechnen.
Die würde ich höchstens im Wollwaschgang waschen (obwohl Pflegeleicht- oder Feinwäsche bei 30 Grad angegeben sind).

@Krinya: den "Schaf"-geruch behält die Wolle im nassen Zustand leider, ist halt 100 % Mäh.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Beitrag von Kaktus »

Hallo Ninan,
och, da wäre ich ja sauer.
Zumal meine neue Waschmaschine hat garkein Kaltwaschprogramm, wie ich erst jetzt nach der Lieferung bemerkt habe. Nur 30 ° Grad.
Und Handwäsche bääääääh, das macht ja gleich gar keinen Spaß.

Reklamiere !

Wenigstens das Geld für die Wolle sollten die, wenn Sie kulant sind ersetzen. Den Ärger können die eh nicht mehr gutmachen.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier eine Maschenprobe stricken. Ich vermesse meine Maschenprobe nach dem Stricken, dann wandert die Maschenprobe mit in die Waschmaschine, wird gewaschen, geschleudert und aufgehängt. Danach wird nochmal gemessen. Hat erstens den Vorteil, dass ich weiß, ob die Wolle die Waschmaschine übersteht und zweitens kann ich noch was an meinem Strickstück retten, wenn die Maschenprobe ihre Größe verändert. Bis jetzt hat das immer gut geklappt und mir manchen Ärger und manchmal auch das Ribbeln erspart.

LG
Ulli
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

ichversteckmichmal,keinemaprozumachen

Da will ich mich doch wieder mal outen!! Ich mach eigentlich keine Mapros.
Deshalb gehe ich sicher oft den unsichereren Weg, aber in 99,9 % sind mir bisher keine schlimmeren Ärgerlichkeiten passiert.
Liebe Grüße
auguste
Jutetuetchen1
Beiträge: 39
Registriert: 10.06.2009 09:15

Beitrag von Jutetuetchen1 »

Huhu,

MP mache ich auch meist aber auch nie ne ganze (dann schaue ich so bis zur Hälfte und wenn das passt dann ist jut für mich ..... bisher kam das auch alles immer super hin !! (Diesbzgl. bin ich faul und ja, wenn es mal in die Hose geht darf ich mich naürlich nicht beklagen, werde icha uch nicht :oops: )

Aber ganz ehrlich, gewaschen und so habe ich eine MP auch bisher nicht, ich ribbel dass dann alles wieder auf und dann geht es an das Objekt der Begierde. :wink:
Antworten