KAL "Romantische Gefühle" - Start: 15.05.2009

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
manu1
Beiträge: 147
Registriert: 21.02.2009 19:04

Beitrag von manu1 »

Morgen ihr Lieben,,

@Caledonia ,,,,,,,,,ich verstehe immer noch nicht,muss ich die Spitze erst an der einen Seite strickne und die andere Seite ruhen lasse???
Und dann die andere Seite stricken???
Noch ne Frage,, wenn ich das Tuch vergrössern will kann ich einfach mehr glatt rechts (also bis teilbar 12) stricken oder mehr reihen stitze stricken???

Nächste Frage,, muss ich beim Spitzen stricken dann an beiden Seiten zuhnemmen?? also da wo jetzt die Mittelmasche ist auch???
Bohaaaaaa habe ich was zusammengeschrieben,hoffe man versteht mich.
Habe heute Nacht noch bis 4 Uhr gestrickt, nun schnell einkaufen,,mein Mann will ja UNBEDINGT heute grillen,,, er versteht nicht, das ICH gar keine Zeit habe :twisted: :twisted: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Also, Manu. Du strickst ganz normal in Reihen wie bisher auch.

Du hast doch bisher gestrickt:

RM - vZ (verschränkte Zunahme) - rechts - vZ- Mittelmasche - vZ- rechts - vZ- RM

Bei der Spitze heißt es dann:

RM - vZ - Muster (Rapport 19x) - vZ - Mittelmasche - vZ - Muster (Rapport 19x) - vZ - RM

Rückreihen werden immer links gestrickt.

Die Zunahmen stehen ja in der Anleitung für das Spitzenmuster mit drin. Wenn du das Spitzenmuster anschaust, dann siehst Du ja schon, dass es mehr Maschen werden. Die grauen Platzhalter werden ja nicht gestrickt.

Das gezeigte Spitzenmuster in der Anleitung ist nur für die 1. Tuchhälfte gezeigt. Die zweite Hälfte strickst Du automatisch gleich.



...Ich glaube fast nicht, dass Du aus meinem Geschreibsel schlau wirst. Ist gar nicht einfach Erklärungen schriftlich abzugeben. Vielleicht kann es jemand besser erklären...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
StrickNadel
Beiträge: 107
Registriert: 07.01.2006 18:12
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von StrickNadel »

Hallo zusammen,

soeben habe ich auch endlich angefangen, ich melde mich wieder wenn es etwas erkennbar ist mit Bild...

Gutes gelingen an alle..
Benutzeravatar
strickhund
Beiträge: 218
Registriert: 26.12.2008 17:58

Beitrag von strickhund »

Also besser als Caledonia kann ich es auch nicht erklären.

Und wenn du das Tuch größer haben willst, dann mußt du mehr rechts stricken und bei der Spitze dann den Rapport öfter wiederholen.
LG Andrea

Bild
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo,

habe eben neue Wolle für das Tuch bestellt, etwas stärker, also so wie im Original. Und damit es sich auch lohnt, die Versandkosten zu bezahlen, noch 2 Zauberbälle dazu. (Ich hoffe, die reichen für einen Revontuli.)
Und nun kann ich nur noch warten.
Wenn ich eure schönen Anfänge sehe, werde ich schon ganz neidisch.

Viel Spaß bei den "Romantica(schen) Stunden.
Liebe Grüße
Wilhelmine
carry
Beiträge: 74
Registriert: 16.05.2009 11:21
Wohnort: bei Jena

Beitrag von carry »

hallo ihr lieben,ich bin neu im forum ,und freue mich,so viele Handarbeitssüchtige zutreffen.liebe grüsse von carry.
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Beitrag von herine51 »

hallo Wallke,
Welches Tuch strickst du??
Ich habe von beiden Tüchern die Anleitungen bei mir.
Beide Tücher fangen so an, wie es Caledonia gemacht hat.
Hast du etwa mit der Spitze angefangen??
Du mußt erst die erste Strickschrift stricken bis du bei der
" Romantica " 241 Maschen
und bei der
" Feeling " 221 Maschen auf der Nadel hast.
Dann wird erst das Muster gestrickt.
Wir fangen oben an.
Guck dir mal das Bild von Caledonia an.
Es tut mir leid, aber soviel hast du ja noch nicht gestrickt, ach wenn das zum Ribbeln zu viel ist.
Gruß
Rita
Benutzeravatar
wallke
Beiträge: 119
Registriert: 18.01.2009 13:10
Wohnort: BAR

Beitrag von wallke »

Nöö, nöö, ich ribble jetzt nicht mehr (hoffentlich). Mein Tuch ist anders. Weil ich nicht die langen glattrechts Reihen haben wollt, habe ich mir ein anderes Tuch ausgesucht. Es heißt "Russian Queen". Ist aber in der Mitte bis auf verdrehte Maschen auch glatt rechts :cry:
Danke trotzdem für die Tipps.

Wally

Fange jetzt mit dem Innenleben an.

Bild
Benutzeravatar
strickhund
Beiträge: 218
Registriert: 26.12.2008 17:58

Beitrag von strickhund »

Oh Wally das wird auch sehr schön, ich glaube die Anleitung dafür muß ich mir auch noch bestellen. Da würde ich auch nicht ribbeln :wink: :D
LG Andrea

Bild
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Hallo, alle miteinander,

nachdem ich hier jetzt viel zu lesen nachzuholen hatte, habe ich beschlossen, nicht mit der Wolle von der WollLust zu stricken. 1. weil ich dann schon anfangen kann, und 2. weil hier der Hinweis kam , dass das Romantica-Tuch im Original mit Effektgarn und nicht mit dünnem Lace-Garn gestrickt wurde.
Also werde ich meine WollLust-Schätze für zukünftige Projekte zur Seite legen und mit meinem Designergarn aus meinem Fundus loslegen. Schätze mal NS 7, das Garn setzt sich zusammen aus verschiedenen Fäden in Grautönen und Schwarz. Finde ich eigentlich nicht ganz so toll, wenn man Lochmuster strickt, weil das Muster dann von den Farben "geschluckt" wird. Aber ich möchte auch nicht so gern Hunderte von Maschen auf den Nadeln haben, um eine gewisse Tuchgröße mit dem Lace-Garn zu erreichen :lol:
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Hallo Caledonia,
Caledonia hat geschrieben: Habe jetzt 161 Maschen auf der Nadel.

Aber ich befürchte, dass ich das Tuch größer nadeln muss, damit man auch alle Farbverläufe des Garnes sieht. Nicht, dass ich bei der Hälfte des tollen Garnes schon fertig bin...

Bild
sag mal , wie groß ist deine Kantenlänge bei 161 M?
Das wirkt im Moment nicht so wirklich groß, was schätzt du, wieviele M wirst du zusätzlich zu den 241 M der Anleitung benötigen?
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
manu1
Beiträge: 147
Registriert: 21.02.2009 19:04

Beitrag von manu1 »

@Hallo Caledonia ich glaube ich habes vestanden,,
di jetzige Mittelmasche,ist bei der Spitze die LETZTE Randmasche,richtig?
tut mir leid, das ich so viel frage, aber ich muss das Prinzip erst mal verstehen.
Und da ihr alle mit dicker Wolle strickt und ich auch annehme meins wird zu klein,,,habe ich geribbelt und stricke die Wolle doppelt. :oops: :oops:


@ Wally deins sieht aber auch superrrr schön aus, das das Muster auch von Birgit??
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

manu1 hat geschrieben:@Hallo Caledonia ich glaube ich habes vestanden,,
di jetzige Mittelmasche,ist bei der Spitze die LETZTE Randmasche,richtig?
tut mir leid, das ich so viel frage, aber ich muss das Prinzip erst mal verstehen.
Und da ihr alle mit dicker Wolle strickt und ich auch annehme meins wird zu klein,,,habe ich geribbelt und stricke die Wolle doppelt. :oops: :oops:


@ Wally deins sieht aber auch superrrr schön aus, das das Muster auch von Birgit??
Ich glaube sogar bei meiner dicken Wolle würde es mit 241 Maschen zu klein werden. Mal schauen. Ich messe nachher mal. Habe jetzt erst mal die Weste von Junior genadelt. Müßte noch zusammennähen und Blenden dran stricken. Will aber gar nicht.

Die Mittelmasche ist sogesehen auf der Strickschrift die letzte Randmasche. Dann hast Du ja aber erst die Hälfte der Maschen gestrickt. Also strickst Du die Strickschrift nochmals. Dabei ist die Mittelmasche dann aber zugleich die erste Randmasche.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Beitrag von herine51 »

Hallo Wallke
entschuldige, aber das Tuch gefällt mir auch sehr gut.
Das kommt im anschluß
Danke
Rita
Benutzeravatar
manu1
Beiträge: 147
Registriert: 21.02.2009 19:04

Beitrag von manu1 »

Brrrrrrrrrrr,,

mit dem doppelnehmen der Wolle, zurück. Das sieht aus wie ein Putzlappen. :twisted: :twisted:
Ich war nun schon etliche male im Keller um nach was passendem zu zuchen. Meint ihr ich finde was :twisted: ALLES mögliche,,aber nicht das was man braucht. Meine Laune ist gerade auf dem Nullpunkt. Da Menne auch noch am Grillen ist, bei uns ist das immer ne längere Sache, 3 grosse Jungs uns. haben wir schon den ersten Streit hinter uns.


@Caledonia
muss ich dann wenn ich die Spitze gestrickt habe ,die zusammennähen????
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Tuch Romantica

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
habe gerade die ersten 5 Reihen meines Romantica gestrickt.

@Wollust: Oh ja, ich habe auch Lace cotta und finde sie auch seeeehrrr dünn und rutschig; denke aber man gewöhnt sich an die Handhabung von Reihe zu Reihe, ist halt sehr ungewohnt.

Ich finde euer Gestricktes mit dickerem Garn aber auch sehr hübsch.

Heute habe ich mir noch die Anleitung von Fantasia bestellt, dieses finde ich auch sehr schön, überlege schon ob das meine nächste Arbeit wird.
An Fantasia finde ich schön, daß es nicht diese langen Fransen hat.

Euere Bilder sind ja schon klasse, ihr seid aber ganz schön fleißige Bienchen.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
strickhund
Beiträge: 218
Registriert: 26.12.2008 17:58

Beitrag von strickhund »

Romantica

Ich habe heute gestrickt wie eine arme Irre :D und nun fange ich bald die Spitzenkante an.

Bild

Meine 1m Nadel reicht jetzt nicht mehr aus, deshalb habe ich nur eine Hälfte glatt gezogen zum fotografieren. Das Tuch hat jetzt eine Länge von 116 cm.

Und hier nochmal von Nahem

Bild
Zuletzt geändert von strickhund am 17.05.2009 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
LG Andrea

Bild
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Spätzin hat geschrieben:
Caledonia hat geschrieben: Ich glaube sogar bei meiner dicken Wolle würde es mit 241 Maschen zu klein werden. Mal schauen. Ich messe nachher mal. Habe jetzt erst mal die Weste von Junior genadelt. Müßte noch zusammennähen und Blenden dran stricken. Will aber gar nicht.

.
Huhu zusammen,

also auf der Anleitung steht ja was von Nadelstärke 5 bis 6. Und für die gilt wahrscheinlich auch, dass man bei 241 Maschen die richtige Höhe hat.
Ich stricke mit Nadeln Nr. 5,5, auch mit dickerer Wolle, nämlich für Nadelstärke 4-5, glaube ich (Seidenglanz von Fischer-Wolle, die lag noch in meinem Schrank), und ich werde Euch dann berichten, wie groß das Tuch bei mir wird. Fotos gibt´s dann auch irgendwann, bin so faul im moment :oops:

Und ich mache übrigens auch die Zunahmen vor und nach der Mittelmasche als Umschläge, denn erstens gefällt es mir so besser und zweitens muss ich dann die Mittelmasche nicht markieren (zählen finde ich bei über 100 Maschen nicht so prickelnd).

Bin gespannt auf die vielen unterschiedlichen Tücher, die dabei rauskommen - das finde ich so toll an einem KAL, dass zwar alle das Gleiche machen, aber trotzdem völlig unterschiedliche Sachen dabei entstehen...

Liebe Grüße,

Sabine
Ich habe ja auch dicke Wolle.

Habe jetzt gerade gemessen. Habe 125 Maschen auf der Nadel. Hätte also bald mein Soll erreicht. Das Tuch hat aber bisher nur eine Spannweite von ca. 85 cm.

Das ist ja viiiiiieeeel zu wenig. Für die Borte kommt ja auch nicht mehr so viel dazu.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

manu1 hat geschrieben:@Caledonia
muss ich dann wenn ich die Spitze gestrickt habe ,die zusammennähen????
Nein!!! :shock: :shock: :shock:

Wir klären das, wenn Du soweit bist. Dann stricken wir vor dem PC zusammen... :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
strickhund
Beiträge: 218
Registriert: 26.12.2008 17:58

Beitrag von strickhund »

Caledonia hat geschrieben: Ich habe ja auch dicke Wolle.

Habe jetzt gerade gemessen. Habe 125 Maschen auf der Nadel. Hätte also bald mein Soll erreicht. Das Tuch hat aber bisher nur eine Spannweite von ca. 85 cm.

Das ist ja viiiiiieeeel zu wenig. Für die Borte kommt ja auch nicht mehr so viel dazu.
Jetzt machst du mich stutzig. Du hast jetzt 125 Maschen und schon 85 cm, da kommen doch nochmal 116 Maschen dazu bis 241 und dann fängt die Borte an. das heißt bei 241 Maschen hast du eine Breite von 1,40 - 1,50 m.
Meine Wolle ist ja dünner, ich bin bei einer Spannweite von ca, 1,16 m.
LG Andrea

Bild
Antworten