Hilfe bei Revontuli?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

anse
Beiträge: 21
Registriert: 29.10.2008 22:06
Wohnort: Remscheid

Hilfe bei Revontuli?

Beitrag von anse »

Hallo Mädels,
so nun bin ich auch mit dem Tücher Virus Infiziert, eigentlich stricke ich nur Socken aber bei den Tollen Tüchern hier im Forum kann ich einfach nicht anders und muß nun mein erstes Tuch stricken. Angetan hat es mir der Revontuli, nun habe ich mir am Wochenende die Anleitung gedruckt und ran ans Werck nach etlichen versuchen habe ich immer wieder geribbelt und nun bitte ich euch um HILFE. Die Anleitung verstehe ich nur komme ich mit den nach rechts und links gerichteten zunahmen nicht klar in meinen Strickbüchern finde ich nichts dazu. Vielleicht könnt ihr mir erklären wie das funktioniieren soll. Ich habe den Querfaden auf die linke Nadel genommen und dann abgestrickt mal hatte ich ein Loch mal keins und das Strickstück sah ganz schön komisch aus irgendetwas mache ich da verkehrt.
Freue mich auf eure Antworten und Hilfestellungen.

LG
Andrea
anse
Beiträge: 21
Registriert: 29.10.2008 22:06
Wohnort: Remscheid

Beitrag von anse »

Hallo,
@wolllust gerne kannst du dich dem anschließen, dann schaffen wir das gemeinsam.

LG
Andrea
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Hallo Andrea,

schau dir mal die beiden Videos an. Ist es das, was du meinst?

Viele Grüße
Ulli


http://www.youtube.com/watch?v=qCV0VC0Yim4 (nach rechts geneigt)

http://www.youtube.com/watch?v=zmUSinUjZbE (nach links geneigt)
anse
Beiträge: 21
Registriert: 29.10.2008 22:06
Wohnort: Remscheid

Beitrag von anse »

Hallo......
@Flixi Danke für die schnelle Antwort habe mir die Vidios angesehen das ist ja super. Ich werde später mein Strickzeug nehmen und dann versuche ich es mal, werde dann auch von meinem Ergebniss berichten.

LG
Andrea
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich setzt mal eben mein Antwort aus dem anderen Thread hier rein, muß nähmlich gleih weg :wink:

Zitat:Verfasst am: 11.05.2009 10:13 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
ABER durch den Anfang der Anleitung bin ich noch nicht durchgestiegen trotz aller Erklärungen im Netz


Jaja... das war genau auch mein Problem am Anfang. Aber wenn man es durchblickt hat, ist es gut.
Ich muß mir die Anl. noch mal raussuchen.
Die x am Anfang der Zeichnung sind ja re Maschen. Die werden am Anfang und am Ende des Tuches IMMER kraus re gestrickt.
Dann wird die Stickschrift von re nach li gelesen, in der Mitte ist immer die Mittelmasche in li. Dann wird nochmal die Strickschrift von re nach bli gelesen und am Ende die 2 M re.
Die Rückreihen immer so wie sie erscheinen, also li M. Dabei habe ich in einem Übungsrevon. ( hier schonmal vorgestellt gewesen : http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... =revontuli ) die Mittelmasche immer re gemacht, sie erschien dann wie eine Rippe.
In diesem neuen hier habe ich die Mittelmasche auf der RR auch li gestrickt, es sieht leicht anders aus. Aber nicht falsch.
Im Übungsrevo. habe ich die Zunahmen aus dem darunterliegenden Maschenglied gestrickt, um keine Löcher an den Zunahmenstellen zu haben. Die Lochmusterreihe gehört zum Strickmuster.
Indiesem Tuch hier, habe ich eunfach aus dem Querfaden gestrickt, NICHT verschränkt, daher die kleinen Löcher, das war so von mir gewollt.
Vielleicht hilft es etwas weiter.
Liebe Grüße
Basteline
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Euredike »

Danke auch von mir, hab sie mir gleich auf meinen Blog abgespeichert. Danke !
Euredike
anse
Beiträge: 21
Registriert: 29.10.2008 22:06
Wohnort: Remscheid

Beitrag von anse »

So dank der Videos bin ich jetzt schon :-)) bis reihe 14 gekommen aber nun hänge ich schon wieder. An dieser stelle ( 2 Maschen nacheinander wie zum rechts stricken abheben das ist ja klar ) aber dann habe ich ein Brett vorm Kopf linke Nadel in das vordere Maschengleid stechen, Maschen zusammenstricken ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll habe es mal versucht aber die Reihe wieder zurück gestrickt. Gibt es da auch ein Video oder kann es jemand erklären, wäre dankbar für eure HILFE.

LG
Andrea
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Du meinst wahrscheinlich die Mittelmasche eines Abschnitts, die als kleines ^ dargestellt wird, oder?
Stell es dir mal so vor:
du sollst hier insgesamt drei Maschen zusammenstricken, wobei die mittlere M nach dem Zus.str. "oben" liegt und die beiden M rechts und links nach dem Zus.str. hinter bzw. unter der Mittelmasche liegen..
(kann man das so verstehen? :oops: )
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

die Videos zu verschiedenen Abnahmen findest Du hier.
Deine Abnahme dürfte die ssk-Abnahme sein.
LG Dunkelwollfee
anse
Beiträge: 21
Registriert: 29.10.2008 22:06
Wohnort: Remscheid

Beitrag von anse »

huhu,
@Basteline danke, dein Revontuli ist super.
@Nadelhexe die mittelmasche meinte ich nicht aber danke für deine Antwort.
@Dunkelwollfee DANKE genau das habe ich nicht verstanden Videos sind abgespeichert und die Nadeln können weiter klappen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Lg
Andrea
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Liebe Andrea,

ich denke schon das wir von der gleichen Stelle "reden", da ja nur hier, bei diesem Symbol: ^ zusammengestrickt wird.
Mein Begriff Mittelmaschehat dich wahrscheinlich irritiert. Ich meine nicht die Masche, die links gestrickt wird sondern die Stelle im Abschnitt, die gewissermaßen zwischen 2 linken Maschen liegt, also die Stelle an der zusammengestrickt wird.
Viel Erfolg, mein 2. Revontuli ist fast fertig und deshalb weiß ich, wenn du erst mal den 1. Rapport fertig hast, strickt er sich wie von selbst... :lol:
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Halo Andrea,
Genauso, wie es im Video-Tipp von Dunkelfee gemacht wird, habe ich es auch gestrickt. Hierbei werden nur zwei Maschen zusammengestrickt, also eine M abgenommen. Das kommt in der Lochmusterreihe vor und ist wichtig, damit sich die Maschen in die richtige Richtung neigen.
Dann kommt die von Nadelhexe erwähnte Stelle mit dem kleinenDach, ( aber nicht in der Lochreihe) wo man aus 3 Maschen eine M macht.
Danach werden in der Lochreihe immer 2 M zusammnegestrickt und die Maschen legen sich in die andere Richtung.
Das kann man in der Nahaufnahme meines Tuches sehr gut sehen.

Andrea, machst du die Zunahmen aus dem Querfaden mit kleinem Loch oder Blickdicht?
Ich kann Nadelhexe nur bestätigen; es geht dann wie von alleine. :D
Liebe Grüße
Basteline
anse
Beiträge: 21
Registriert: 29.10.2008 22:06
Wohnort: Remscheid

Beitrag von anse »

Huhu,
@ Nadelhexe ich meinte diese Stelle mit dem \ 2 Maschen nacheinander wie zum Rechststricken abheben, linke Nadel in das vordere Maschenglied stechen, maschen zusammenstricken. in dem Video ist das ja gut zusehen. Ich habe gestern ein Probestück mit der Zauberballwolle gestrickt die Wolle verstrickt sich aber bei mir nicht so gut. Am Abend habe ich dann mit einer ganz normalen gemusterten 4 fädrigen Sockenwolle noch ein Probestück gestrickt, gefällt mir besser ich bin aber erst bei Reihe 12 aber ich werde mit dieser Wolle weiter stricken die farbe ist blau meliert wenn mein Strickstück wächst stelle ich ein Bild ein.

@ Basteline ich mache die zunahmen aus dem Querfaden Blickdicht es enstehen keine Löcher. Bin ja mal gespannt ob sich der Revontuli später wie von selbst strickt :D

@all DANKE für eure Hilfe :wink:

LG
Andrea
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
ich habe mir extra "Stricken für Dummies" ausgeliehen, da dieses das einzige Buch war, in dem links und rechts geneigte Zunahmen erklärt waren und ich es vorher auch nicht verstanden habe.
Mir hat das Revontuli so viel Spaß gemacht, dass ich nach fünf Tagen fertig war. Ich habe aber auch alle anderen Projekte liegen gelasssen, hatte an drei Tagen Urlaub und viel Zeit zum Stricken.
Aus was strickt ihr eure Revontulis?
Gruß
Nadia
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hi Nadia,
Sieh mal hier, da habe ich meins beschrieben.
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 93&start=0
Liebe Grüße
Basteline
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
wunderschön aus dem Farbverlauf Kauni! Steht auf meiner Wunschliste ganz oben, aber ich bin im Moment etwas zurückhaltender im Bestellen...
Gruß
Nadia
Benutzeravatar
manu1
Beiträge: 147
Registriert: 21.02.2009 19:04

Beitrag von manu1 »

Morgen ihr Lieben,,

@Caledonia ,,,,,,,,,ich verstehe immer noch nicht,muss ich die Spitze erst an der einen Seite strickne und die andere Seite ruhen lasse???
Und dann die andere Seite stricken???
Noch ne Frage,, wenn ich das Tuch vergrössern will kann ich einfach mehr glatt rechts (also bis teilbar 12) stricken oder mehr reihen stitze stricken???

Nächste Frage,, muss ich beim Spitzen stricken dann an beiden Seiten zuhnemmen?? also da wo jetzt die Mittelmasche ist auch???
Bohaaaaaa habe ich was zusammengeschrieben,hoffe man versteht mich.
Habe heute Nacht noch bis 4 Uhr gestrickt, nun schnell einkaufen,,mein Mann will ja UNBEDINGT heute grillen,,, er versteht nicht, das ICH gar keine Zeit habe :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Manu,

nein, das Tuch wird komplett von oben nach unten gestrickt.
Nimm Dir den Chart und strick einfach stur die Reihen runter, so, wie die Zeichen da stehen. Wenn Du erst einmal ein Stück gestrickt hast, siehst Du, wie es weiter geht.

Du fängst an mit mit dem Maschenanschlag von 5 Maschen und einer rechten Rückreihe. Dann geht es mit Chart 1 los .

2 RM - 1 rechts gerichtete Zunahme - Mittelmasche - 1 links gerichtete Zunahme - 2 RM - also nach der Mittelmasche den Chart von links nach rechts lesen -
Rückreihe ...
LG Dunkelwollfee
Mandy7819
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2016 22:45

Re: Hilfe bei Revontuli?

Beitrag von Mandy7819 »

Guten Abend

ich bin bei dem Revontuli-Tuch Reihe 28 nach den 2 Randmaschen folgt die links gerichtete Zunahme; danach 2 rechte eine rechts abheben-2 zus. stricken abgehobene über die gestrickte ziehen...dann die 2 rechten Maschen ...wie geht es weiter?

Steh auf dem Schlauch :oops:
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Hilfe bei Revontuli?

Beitrag von Basteline »

Verstehe nicht was du meinst, wobei du hängst. :?
Stricke doch einfach das, was in der Strickschrift steht.
Liebe Grüße
Basteline
Antworten