Hilfe, mir laufen die Maschen weg...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Knubbelnase
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2006 09:34

Hilfe, mir laufen die Maschen weg...

Beitrag von Knubbelnase »

Hallo,

bin neu hier, weil ich erst vor kurzem angefangen habe zu stricken.
Prompt habe ich ein Problem.

Habe 2 Schals bislang gestrickt und sie sind SCHIEF :cry:
Die Maschen laufen alle in eine Richtung weg.

War auch schon in 2 Handarbeitsläden (mehr gibt es hier leider nicht)
die mir nicht helfen konnten.

Die Schals habe ich glatt rechts gestrickt mit Brazilia und einer
hochwertigen Baumwolle dazwischen.
Daran kann es wohl auch nicht liegen.

Ich bin total ratlos aber würde gerne weiterstricken. Nur so hat
es ja keine Sinn, denn einen schiefen Pulli zu stricken, dafür ist es
eigentlich zu viel Arbeit und die Wolle ist ja auch nicht grad billig.

Ich hoffe, daß mir hier jemand helfen kann.

Liebe Grüße
Knubbelnase
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Knubbelnase,

herzlich willkommen bei uns Bild

Ich habe leider nicht verstanden, was Du mit schief meinst. Kannst Du es zeigen, also, hier Bilder einstellen?
Wenn Du die technischen Voraussetzungen hast, ist hier die Anleitung:
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=1348


Liebe Grüße vonne Küste
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Knubbelnase (witzig!)
ich kann mir denken, was Du meinst. Ich hatte das neulich bei einem Pulli, der als Borte unten ein Lochmuster hatte. Und das hat sich wirklich extrem nach rechts verzogen. Aber ich habe dann die Teile angefeuchtet und gespannt, und das hat geholfen! Woher das genau kommt, weis ich leider auch nicht!
Liebe Grüße
Ulla
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

meistens liegt das an der Wolle. Sie ist zu stark in eine Richtung gedreht. Ganz toll wird das z. B. bei Chenille. Hilfreich ist ein Muster, das in die Gegenrichtung läuft z. B. Lochmuster.
Du kannst mal versuchen, kraus rechts zu stricken, es kann sein, daß es sich dann etwas aufhebt. Bei der Brazillia ist das ja nicht so sehr zu erkennen.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Hilfe, mir laufen die Maschen weg...

Beitrag von Madeleine »

Das ist auch URALT und der Absender gehört gesperrt, weil er immer wieder ao einen "Schmarrn" macht...!!!!
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Hilfe, mir laufen die Maschen weg...

Beitrag von Erftmoni »

Das ist wohl wieder so ein BOT. Ich melde das wieder über Facebook bei Junghans
LG Monika
Antworten