Spannen der Strickteile, welche Unterlage ?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Spannen der Strickteile, welche Unterlage ?

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu ihr Lieben,

wo drauf spannt ihr Eure Strickteile ????

Habe gestren mit meinem GöGa gesprochen und jihn gefragt ob er mir nicht was aus dem lager mitbringen kann was ich zum spannen meiner Strickteile nehemen kann (gut ich spanne nicht sher viel, aber die Patches jetzt und dann wohl auch die anliegenden Schals und Tücher)

Er sagte mir er hätte so eine gewissen Platte (kein Styropor (das kann ich auch nicht anfassen da stehen mir die Haare zu Berge) und die bringt er mit heute oder morgen mit, die kann ich dann auch einfach irgendwo gut abstellen wo sie keinen stört

Was nehmt ihr dazu ??

Irgendow im Netz habe ich mal so ein, ich nenne es jetzt einfach mal Platte zum spannen von Strickteilen gesehen mit cm Angaben etc .....weiss jetzt aber leider nicht wo, aber warum soll man geld dafür ausgeben wenn es auch anders geht ?

Bin gesapnnt auf Eure Antworten
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hier kannst du ganz viele Vorschläge nachlesen
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... nunterlage

Ich habe mich für die Puzzelmatten, wie sie Leo Löwenherz vorgestellt hatte, entschieden.
Finde ich absolut spitzenmäßig. Ist preiswert, lässt sich nach GEbrauch auseinanderbauen und zum kleinen Päckchen verpacken, kann jeder Zeit zu der benötigten Größe aufgebaut werden. Ich habe daher 2 Pack gekauft, gabe es vor einigen Wochen mal beim N***a. Ich glaube 4.95 Euro/ Packet.
Will ich einen langen Schal spannen, baue ich eine lange Reihe auf, für den Revontuli entsprechen ein großes Dreieck, alles ganz nach Bedarf.
Die Nadeln halten auch prima dadrin.
Styropur kann ich nicht anpacken :shock:
Außerdem kann das leicht brechen und irgendwann sind so viele Löcherr von den Nadeln drin, dass keine mehr so recht halten will.
Mein Puuzel ist klein und handlich verpackt im Schrank.
Vielleicht hilft es dir bei der Entscheidungshilfe.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Hallo Basteline !

Na, das ist ja mal eine geniale Idee..., Dank an dich und natürlich Leo Löwenherz.
Werd mal Ausschau halten, wann und wo es die zum Schnäppchenpreis gibt...

Hallo Jute,
ich bin bekennender Spannmuffel :lol:
Aber meinen ersten revontuli mußte ich spannen, den 2. jetzt wohl auch.. und einige andere Strickstücke.. und und und 8)
Hab bisher eine ausrangierte Matratze genommen, die steht hinter dem Kinderhochbett in meiner Arbeitszimmer-Kreativwerkstatt-Rumpelkammer. Nimmt natürlich viel Platz weg und ist mir ein Dorn im Auge.
Ach ja die Matratze wird natürlich nicht mehr benutzt ( vergessene Nadeln ! :) ), außer vielleicht - der Gedanke kommt mir fieserweise gerade - für unwillkommenen Übernachtungsbesuch ( vergessene Nadeln :P )
Zuletzt geändert von Nadelhexe am 07.05.2009 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ach ja die Matratze wird natürlich nicht mehr benutzt ( vergessene Nadeln ! ), außer vielleicht - der Gedanke kommt mir fieserweise gerade - für unwillkommenen Übernachtungsbesuch ( vergessene Nadeln )


:D :D :D :D :D
Ich kugele mich gerade vor lachen!!!!!
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hi,
Ich habe noch ein Bildchen gefunden von der zusammengesetzten Spannunterlage.
Auf der Ecke ist noch ein Tuch zu sehen, welches ich einer Mutter zu Ostern geschenkt habe.

Bild
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Mööönsch, das ist ja die Idee (hab ich glaub überlesen)!!!

Von Sohnemann habe ich noch massenhaft von diesen Gummi-Puzzeln und wir wollten sie eigentlich schon verschenken. Aber jetzt - nix da! Die geb ich nicht mehr her!!! :wink: :lol:

Bisher hatte ich immer das Bett genommen. Falls das dann jemand brauchte mußte ich notfalls erst das Tuch trockenfönen... :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Leo Löwenherz
Beiträge: 244
Registriert: 24.07.2008 17:20
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Leo Löwenherz »

Nadelhexe hat geschrieben:Hallo Basteline !

Na, das ist ja mal eine geniale Idee..., Dank an dich und natürlich Leo Löwenherz.
Werd mal Ausschau halten, wann und wo es die zum Schnäppchenpreis gibt...
Hallo,

das freut mich aber, dass ihr die Idee brauchen konntet und könnt. Mit den Matten klappt es wunderbar und platzsparend nach Gebrauch sind sie auch. :lol: :D

In Baumärkten, Supermärkten und Spielzeugläden gibt es die immer wieder mal sehr günstig. Achja, und bei diversen günstigen Mitnahmemöbelmärkten (Poco, Roller etc.).
Viel Spaß beim Shoppen und Spannen.

Gruß
Leonie
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich spanne immer auf den Styrodurplatten. Ich meine jetzt nicht die normalen, weißen Styroporplatten. Sondern die, die man als Dämmung für Fasaden oder Bad/WC verwendet. Die sind grün bzw. rosa.
Da kann man immer wieder Stecknadeln reinpieksen, und die halten immer noch, weil sie fester sind als die weißen Platten.

Ich habe mir eine vom GöGa gemopst und verstauen kann ich die ganz platzsparend hinter jedem Schrank, weil sie relativ dünn sind. Gibt es ganz günstig in jedem Baumarkt.
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

ich habs da ganz einfach...das spielzimmer meiner kinder hat einen korkfussboden..und wenn die kids abends ins bett gegangen sind kann ich meine sachen da schön auf dem boden festpinnen und über nacht trocknen lassen.keine platte die im weg stehen und platz wegnehmen,nix verrutscht...wie ne große pinnwand^^
BildBild
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

chrissymaya hat geschrieben:ich habs da ganz einfach...das spielzimmer meiner kinder hat einen korkfussboden..und wenn die kids abends ins bett gegangen sind kann ich meine sachen da schön auf dem boden festpinnen und über nacht trocknen lassen.keine platte die im weg stehen und platz wegnehmen,nix verrutscht...wie ne große pinnwand^^
Wir haben auch Kork...

Aber ehrlich gesagt würde ich da nie im Leben Löcher reinpieksen (und wenn sie noch so klein sind)...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Leo Löwenherz hat geschrieben:In Baumärkten, Supermärkten und Spielzeugläden gibt es die immer wieder mal sehr günstig. Achja, und bei diversen günstigen Mitnahmemöbelmärkten (Poco, Roller etc.).
Ich hab meine von einem der großen Discounter. Da gibt es die auch regelmäßig im Angebot. :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Euredike »

Ich hab auch ein Pussel. Ich ärger mich nur, das ich mal auf einen Flohmarkt nicht mehrer für 5 € für alle gekauft hab. Ich muss nur noch mal in den Drachenladen und mir Fiberglasgestänge kaufen zu können. Da fallen die meisten "Pikserreien " weg. :lol:
Euredike
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Anne Boleyn hat geschrieben:Ich spanne immer auf den Styrodurplatten. Ich meine jetzt nicht die normalen, weißen Styroporplatten. Sondern die, die man als Dämmung für Fasaden oder Bad/WC verwendet. Die sind grün bzw. rosa.
Da kann man immer wieder Stecknadeln reinpieksen, und die halten immer noch, weil sie fester sind als die weißen Platten.

Ich habe mir eine vom GöGa gemopst und verstauen kann ich die ganz platzsparend hinter jedem Schrank, weil sie relativ dünn sind. Gibt es ganz günstig in jedem Baumarkt.
Huhu,

genau die Paltten bringt Männe mir mit :wink:

Lieben Dank für Eure Anregungen, bin ja auch ein Sapnnmuffel aber jetzt wo es an die Tücher geht geht ja wohl kein Weg dran vorbei !!
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Stricktina
Beiträge: 474
Registriert: 10.09.2008 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stricktina »

Und für alle die sich mal was gönnen wollen: http://www.spannmax.de :lol:


Liebe Grüße Stricktina
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Für eine Stola oder so ist das aber nix... :wink:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Beitrag von sockenmaus »

Ich nehme Dämmstoffplatten aus Styropor aus dem Baumarkt. 50x100 cm groß und pro Stück um 1,50 Euro. Da müssen die auch nicht ewig halten, meine tun's aber schon recht lange.

LG Ilka
Stricktina
Beiträge: 474
Registriert: 10.09.2008 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stricktina »

Hallo Caledonia

Doch geht auch guck mal hier Klick


Liebe Grüße Stricktina
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Ach ja. Doppelt ist natürlich auch ne Möglichkeit... :wink:

Ich stricke gerade die "Clara". Bei der werd ich dann auf jeden Fall das Puzzle verwenden.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Das Puzzel hat vor allem den Vorteil, dass ich es so lang bauen kann wie mein Schal ist, ebenfalls in der Breit variabel.
Ich bin soooo dankbar für den Tipp zu dieser preiswerten und praktischen Spannunterlage :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

das mit dem Puzzle ist uch eine super Idee ...... schön dass wir hier im Haushalt auch mal so etwas hatten ...... und es im Kinderhaus abgegeben bane wil es nicht mehr genutzt wurde hier .... jetzt wäre es wieder einsetzbar gewesen :wink:

Aber dafür erfreuen sich halt andere Kinder daran und das ist auch was.

Ich habe jetzt so eine Platte hier zum spannen - bin mal gespannt wie es dann ist wenn es zum erstenmal genutzt wird
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Antworten