Nadelspiel aus Birkenholz

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
schnuff1954
Beiträge: 216
Registriert: 21.04.2007 13:45
Wohnort: Koberg, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Nadelspiel aus Birkenholz

Beitrag von schnuff1954 »

Hallo, kann mir jemand sagen,ob es Nadelspiele auch in Birkenholz gibt?
Habe bisher nur Rundstricknadeln gefunden
Danke und einen schönen Sonntag
viele grüsse
Sigrid
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Ururmel »

Hallo Schnuff,

ja, gibt es - von den Knitpicks / Knitpro gibt es Nadelspiele in 20, 15 und sogar 10 cm Länge...

Suche mal bei Ebay - da gibt es Shops, die ganz günstig sind - ich habe mal bei dibadu bestellt... netter Kontakt auch bei Reklamation...

Ururmel
Bild
Benutzeravatar
schnuff1954
Beiträge: 216
Registriert: 21.04.2007 13:45
Wohnort: Koberg, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuff1954 »

Hallo Ururmel,
vielen Dank für deinen Tipp. Habe mir soeben ein Nadelspiel gekauft.
Strickt es sich gut mit den Nadeln? Ich habe meine Socken bisher auf
Bambusnadeln gestrickt. Die sehen jetzt aber wie ein Flitzbogen aus.
viele grüsse
Sigrid
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Ururmel »

Die Sockennadelspiele sind wirklich unübertroffen - bei den Rundstricknadeln hat meine Mutter mehrfach die Erfahrung gemacht, dass sie sich lösen - ich habe mir jetzt aber trotzdem mal eine bestellt um es selbst auszuprobieren... manchmal können Töchter einfach nicht hören... :roll:
Bild
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Ich kann mich da nur anschließen. Ich habe mir auch nach und nach schon fast alle Nadelstärken zugelegt, weil alle Nadelspiele auf einmal kaufen wäre es mir zu teuer gewesen. Ich mag meine Metallnadeln gar nicht mehr zum Stricken nehmen, schon gar nicht die die 20 cm langen Nadeln. Da habe ich mir beim Strümpfestricken fast die Augen ausgestochen :twisted: . Ich stricke Strümpfe nur noch mit dem KNITPRO Nadelspiel in 15 cm Länge. Für mich gibt es nicht´s Besseres.
Und verbiegen , so wie die Bambusnadeln, tun sie sich nicht.

Bei den auswechselbaren Nadelspitzen habe ich noch nie Probleme gehabt dass sie sich lösen. Ich ziehe sie auch immer ziemlich fest an, so dass ich sie kaum wieder abgeschraubt bekomme. Ich bin also komplett mit meinen KNITPRO zufrieden und würde sie nie mehr hergeben wollen.
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhuj,

ich habe jetzt auch nur noch KnitPro und bin begeistert !!!

Nix mehr Alu oder Metall oder gar Bambus, die KnitPro sind einmalig !

Kann ich wirklich nur empfehlen, habe auch keinerlei Probleme mit dem Aufstecken und auch nicht dass sie sich beim stricken lösen :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Birke gibts auch bei knittybitty

Hauptsächlich bin ich knitpicks-Fan. Wenn die Sockenwolle dunkler ist, greife ich aber auf meine kurzen Bambusnadeln zurück.
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Junibine,

mit dunkler SoWo und den dunklen Nadeln muss ich Dir Recht geben, da kann man nicht im "Schummerlicht" auf der Couch beim Fernsehgucken stricken, etwas schwierig weil man sieht es nicht so wirklich und es geht schon mal schnell ne Masche flitzen :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Beitrag von Ronjasomi »

Die gibt es doch auch hier bei JH.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Beitrag von Ronjasomi »

Hallo Brummi,

die KnitPicks/KnitPro sind laminierte Birkenholzstricknadeln. Gib mal bei Goggle Knit Picks ein. Da gibt es Links wo es so beschrieben wird.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
sanaa
Beiträge: 56
Registriert: 18.02.2008 14:46
Wohnort: Franken

Beitrag von sanaa »

Ich hatte ein kurzes Nadelspiel brittany oder so. Das sind Birkennadeln und der letzte Schrott. Das erste mal benutzt schon ist eine Nadel gebrochen, die Zweite gleich hinterher. Ich war echt sauer.
Über Knit picks kann ich nichts sagen. Inzwischen stricke ich mit Ebenholz und dunkle Wolle wieder mit Bambus. Habe mir allerdings Heute ein Rosenholz Nadelspiel bestellt.
lg Sabine
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Euredike »

Die Knit Picks sind aus Schichtholz. Also mehrere Schichten Holz übereinander geklebt. Das Zeug wird auch gern für viele Sachen benutzt die Flexibel sein müssen. Und die Holzart bei Knit Picks ist Birke.
Euredike
Benutzeravatar
schnuff1954
Beiträge: 216
Registriert: 21.04.2007 13:45
Wohnort: Koberg, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuff1954 »

:D :D :D Hallo, die Nadeln sind da -freu-
schon die ersten Runden gestrickt.
Sie sind schön glatt,die Maschen flutschen nur soüber die Nadeln
viele grüsse
Sigrid
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

hast Du jetzt die knitPro ?? :oops:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
schnuff1954
Beiträge: 216
Registriert: 21.04.2007 13:45
Wohnort: Koberg, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuff1954 »

Huhu, Jaaaaaaaaaa, strickt sich fast von selbst
viele grüsse
Sigrid
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Ja, die Knit Picks/Knit Pro sind super. Auf den neuen für den neuen ist jetzt sogar die Größe aufgedruckt, habe ich gesehen. Habe nämlich nochmal welche für meine Mutter geordert. Bei meinen war das noch nicht. Finde ich aber gut. Vielleicht wurden sie deswegen für den europäischen Markt umbenannt? Egal. Es strickt sich super damit und meine erste Socke ist endlich am entstehen... :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

ja die Knits ..... damit strickt sich wirklich fast alles wie von selbst, ich liebe sie auch und frage mich oft warum ich nicht eher "zugeschlagen" habe, aber man ziehrt sich ja auch gern ersteinmal wegen dem preis :oops: - aber kauft man sich alle Nadeln so (Metall oder Alu, Bambus etc,) dann käme das auch nicht billig ... aber gut die hat man ja meist schon :wink:

Ja, auf den Nadeln sind die Nr. mit aufgedruckt - aber die sind auch ganz schnell weg beim stricken , schade eigentlich !, ich habe mir jetzt in der Tasche die bei den Rundnadeln mit dabei sind die NS stärken auf jedes Fach geschrieben, das passende Täschen dabie ist ja ideal und so hab ich immer alles richtig drin, vorsichthalber habe ich aber auch noch ein NS-Messplättchen drin :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Jutetuetchen hat geschrieben:Ja, auf den Nadeln sind die Nr. mit aufgedruckt - aber die sind auch ganz schnell weg beim stricken , schade eigentlich!
Hallo,

na das ist ja sinnvoll... Vermutlich hat der Hersteller noch nicht so viel Erfahrung mit "abriebfestem Aufdruck"? Bei meinen sämlichen alten Nadeln ist sie auch aufgedruckt bzw. bei den Metallnadeln eingeprägt. Da kann man die Nadelstärke auch nach Jahren und häufigem Benutzen noch bestens lesen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Nadeln laminiert sind und da Druckfarbe nicht so hält? Keine Ahnung. Ist jedenfalls schade.

Gut, dass ich meiner Mutter das Größenlineal noch dazugegeben habe. Das ist auch ein nettes Teil. Ich habe allerdings vom Nähen her ein Knopfmaß (was eigentlich eine Mini-Schieblehre und im Baumarkt erhältlich ist ;) ). Damit kann ich dann notfalls auf die schnelle nachmessen. Ich habe schon ein zweites in der Nadeltasche. :oops:
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Hallo alle KnitPro und Bambusnadelfans !
Bisher habe ich nur auf Metall oder manchmal auch Kunststoffnadeln gestrickt. Hab ich halt alle Stärken, Längen etc. mindestens doppelt, Nadelspiel Nr. 3 gar 10fach...
Gestern habe ich nun meine ersten Bambusnadeln geschenkt bekommen und sofort losgestrickt. Ich war und bin begeistert. Am liebsten nie wieder mit Metall stricken :lol: . Liegen gut in der Hand, sind griffig und schön leise :) .
Mit deb Knitpros habe ich schon länger geliebäugelt, ihr kennt das Problem: erstmal ganz schön teuer...

So, jetzt meine Frage: Stell ich auf Bambus oder KnitPro um ?
Nach allem was ihr hier so schreibt spricht vieles für die KnitPros.
Aber was mich stört ist, dass sie sooo bunt sind. Wird man beim Stricken nicht völlig kirre, wenn man die bunten Nadeln und bunte Wolle vor den Augen hat ?
Oder weiß vielleicht jemand, ob es die AddiClicks auch in Holz geben wird?
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Beitrag von Ronjasomi »

Ich habe noch Bambusnadeln und mir aber die KnitPro gazu gekauft. Die Bamusnadeln finde ich nicht schlecht, aber die KnitPros "rutschen" besser. Finde ich. Das bunte stört mich nicht. Neulich hatte eine Nadel am Gewinde einen Defekt. Ich habe sie ohne Probleme umgetauscht bekommen. Also alles in einem bin ich begeisert von den KnitPro`s.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Antworten