lachsfarbener Pullover

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Chefin
Beiträge: 627
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: lachsfarbener Pullover

Beitrag von Chefin »

Flixi hat es doch gut beschrieben:

Ich zitiere:
"Dann nehme ich einen gut passenden Pullover, auf dem ich mein Strickstück lege, um zu sehen, wo ich die Arme abteilen muss. Einfach drauf legen, (evtl. die ganzen Maschen auf mehrere Rundstricknadeln verteilen). Die Maschen, die dann zum Arm gehören einfach auf einer Rundstricknadel stilllegen und die restlichen Maschen für Vorder- und Rückenteil weiter in der Runde stricken. Dabei bei der Spitze weiterhin in jeder 2. Runde die 2 Umschläge machen, rechts und links jedoch jeweils 2 Maschen zusammenstricken (deine Maschenzahl bleibt in diesen Runden dann immer gleich. Solange so weiterstricken, bis die Spitze die gewünschte Gesamtlänge erreicht hat, dann die in der Mitte (wo deine Spitze ist) in jeder 2. Reihe 2 Maschen zusammenstricken, ebenso seitlich."

LG Hermi
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
inpa
Beiträge: 898
Registriert: 24.03.2008 22:08

Re: lachsfarbener Pullover

Beitrag von inpa »

Ich habe den Pullover für den geraden Rand geteilt, Vorderspitze zur Rückenspitze links stillgelegt, recht wie beschrieben 2 Maschen an der Spitze zusammengestrickt, an der Seite 2 Maschen zusammen, muss ich falsch gemacht haben. Dann habe ich alles auf einer Rundnadel gelassen, an den Seiten jeweils 2Maschen zusammengestrickt, Vorder-und Rückenspitze jeweils 2 Maschen zusammengestrickt, das geht auch nicht. Ich lese was falsch. Bin soweit, das Ding in die Mülltonne zu werfen. :|
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: lachsfarbener Pullover

Beitrag von Madeleine »

Ribbeln wäre besser, da könnte man die Wolle dann auch noch für etwas anderes nutzen... :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Chefin
Beiträge: 627
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: lachsfarbener Pullover

Beitrag von Chefin »

Inpa, nicht ribbeln, wäre schade um die Arbeit :wink:

Wenn ich dich richtig verstehe, dann bist du jetzt so weit, dass die Teile getrennt werden.
Du nimmst die Maschen für die Ärmel jeweils auf eine Rundstricknadel (du kannst auch mit einer dicken Nadel einen Faden einziehen) und legst die einmal still. Jeden Ärmel einzeln!

Die Maschen von Vorder- und Rückenteil nimmst du gemeinsam auf eine Rundstricknadel. Da kannst du jetzt weiter in Runden stricken und zwar bis die Länge passt. Bei den beiden Spitzen nimmst du einfach zu, so wie du es bis jetzt gemacht hast. Unter den Achseln mußt du abnehmen und zwar jeweils links und rechts von der "Naht" (ist ja nicht tatsächlich eine Naht sondern die letzte/erste Masche vom Vorder- bzw. Rückenteil) eine Masche. Jedesmal in der Zunahme-Runde mußt du auch abnehmen damit es gerade wird.

Ist das verständlich geschrieben?

Bitte, gib mir einen kurzen Kommentar dazu, helfe dir dann gerne noch weiter.

Oder schreib mir auch eine PN - wenn dir das lieber ist.

Hab schon einige solche Pullover gestrickt, dass kriegst du ganz sicher hin - glaub es mir :wink:
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
inpa
Beiträge: 898
Registriert: 24.03.2008 22:08

Re: lachsfarbener Pullover

Beitrag von inpa »

Die Ärmel sind stillgelegt, die Vorder- und Rückenspitze haben die gewünschte Länge, an den Seiten ist die „Naht“. Und jetzt: „Stricken für Dummis“…. Alle Maschen verbleiben auf der Rundnadel. An den Seiten wie bisher 2Maschen zusammenstricken, an der Spitze 2 Zunehmen und 2 Abnehmen? Sorry, ich stricke seit meinem 9. Lebensjahr, hier komme ich mir ziemlich anfängermäßig vor. inpa
Chefin
Beiträge: 627
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: lachsfarbener Pullover

Beitrag von Chefin »

Hallo Inpa, wenn die Länge auch schon ok ist, dann geht es in Reihen weiter.

Die Abnahmen unterm Arm bleiben und man strickt nun reihenweise die "Ecken" fertig.
Die Arbeit wird an den "Spitzen" geteilt und man nimmt auch hier ab. Soll heißen, in den Reihen in denen du an der "Naht" abnimmst, nimmst du auch links und rechts jeweils eine Masche ab - NICHT MEHR ZUNEHMEN! Du strickst sozusagen das fehlende Dreieck und durch diese Abnahmen wird der gerade Rand gebildet. Am Ende hast du dann nur mehr die Maschen der "Naht" zum Zusammenstricken.
Auf der anderen Seite folgt dann das zweite Dreieck.
Dann hast du den Rumpf fertig.
Helfe dir gerne auch bei den Ärmeln weiter :wink:

Ich hoffe, dass ich es verständlich erklären konnte.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
inpa
Beiträge: 898
Registriert: 24.03.2008 22:08

Re: lachsfarbener Pullover

Beitrag von inpa »

Danke für die Hilfe, ich versuche es heute Nachmittag nochmal. Das muss doch zu schaffen sein. :D
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: lachsfarbener Pullover

Beitrag von Hotline »

Ist das so einer, ja?

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7845&cid=9

Die Ecken sind beschrieben ab da:

"In dieser Weise weiterarbeiten, bis die Arbeit eine Länge von ca....... hat ... "

Wenn es gar nicht anders geht, dann lasse es doch ohne aufgefüllte Ecken, das sieht so schlecht nicht aus

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7651&cid=9
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: lachsfarbener Pullover

Beitrag von Madeleine »

@ Inpa, nicht ribbeln, wäre schade um die Arbeit!

ja sicher... aber besser als "in die Tonne"... War mein erster Gedanke nachdem sie das überlegte...!
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
inpa
Beiträge: 898
Registriert: 24.03.2008 22:08

Re: lachsfarbener Pullover

Beitrag von inpa »

Ich habe vorsorglich ein Garn genommen, das mich schon seit Jahren nervt. Daher würde der Abschied nicht schmerzen. Aber zuerst muss ich es hinbekommen. :D
inpa
Beiträge: 898
Registriert: 24.03.2008 22:08

Re: lachsfarbener Pullover

Beitrag von inpa »

Es hat funktioniert, danke für die Hilfe :)
Chefin
Beiträge: 627
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: lachsfarbener Pullover

Beitrag von Chefin »

Super, dass wir dir helfen konnten.
Gemeinsam schaffen wir das :wink:
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: lachsfarbener Pullover

Beitrag von Hotline »

Inpa, das freut mich!
Gruß Hotline
inpa
Beiträge: 898
Registriert: 24.03.2008 22:08

Re: lachsfarbener Pullover

Beitrag von inpa »

Das stimmt, gemeinsam sind wir stark. :D
Antworten