Knitalong "Patchbeutel" – wir stricken!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Beitrag von andrea-k-w »

Also, ich würde sagen, es sieht alles ok aus – das "Schiefe" kommt sicher nur durch die Perspektive, weil die Runden aufgestellt sind. :wink:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Trulla
Beiträge: 682
Registriert: 28.12.2005 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Trulla »

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe den Boden gestern noch fertig gemacht. Ich mache jetzt 3x3 Patches - danke an alle für die Tipps!

Das 1. Patch von den Seitenwänden habe ich auch fertig! Ich werde jetzt gleich ein bischen durch die Wohnung wirben und dann ab auf´s Sofa: Weiterstricken :lol:

Aber eins muss ja mal sagen: Stricksüchtig bin ich ja eh schon, aber die Patchworkstrickerei setzt ja echt noch eins oben drauf: Mal eben schnell das Patch fertig stricken - ach dann kann ich das neue ja noch kurz anschlagen - nun ja das Patch kann ich dann ja auch noch kurz stricken.... :roll: :lol:
Liebe Grüsse

Andrea

***************************************

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Ist das nicht die Stelle, an der der Beutel zusammengenäht wird?
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu

Code: Alles auswählen

Ist das nicht die Stelle, an der der Beutel zusammengenäht wird?
..... uiii, was meinst Du ?

Ich habe meinen gleich in Runden gestrickt bisher :oops: (da muss ich nichts mehr zusammennähen :wink: ) ich glaube das macht Jeaniemel
auch so wie ich das sehe.

dneke auch dass durch die Perspektive etwas nicht ganz gleicfh aussieht - finde es auch super gleichmässig gestrickt ...toll !
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Trulla
Beiträge: 682
Registriert: 28.12.2005 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Trulla »

Wie schließe ich denn den Beutel zur Runde (habe keine Lust hinterher zusammenzunähen :oops: )? Ich muss dann das letzte Patch ja irgendwie mit dem 1. zusammen stricken - aber wie?
Liebe Grüsse

Andrea

***************************************

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Beitrag von eline »

Ich brauche bitte Hilfe,
nach der Bodenplatte bin ich wieder bei der ersten Ausgangsecke gelandet, hätte ich das letzte Patch anstricken müssen, wenn ja wie geht das
wie nehme ich danach für die zweite Reihe auf?
Vorab ein Danke!

Bild
Liebe Grüße
eline
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Beitrag von andrea-k-w »

Hallo Eline,

ja, du kannst das letzte Patch entweder an das erste anstricken – das ist auf der Seite von Liane (www.ls-liane-stitch.de - dort mal unter Patchworkstricken durchwursteln ... die Seite ist leider etwas unübersichtlich, dafür die Anleitungen aber ganz gut :wink: :D )
oder du nähst die Kante einfach zu – ich habe das immer mit dem abgeschnittenen Fadenstück gemacht – so war es gleich vernäht und die Öffnung geschlossen :wink:

Für die nächste Runde startest du neu wie bei Runde 1 – einfach die Hälfte eines neuen Patches anschlagen, den Rest aus dem Nachbarpatch in Runde 1 herausstricken.
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Beitrag von andrea-k-w »

Was ich gerade sehe: Du hast aber das 1. Patch der 1. Runde hoffentlich nur an einer Kante an den Boden angestrickt, oder? Das sieht auf dem Foto so aus, als wäre es schon an zwei Kanten angestrickt ... dann würde das System jetzt nicht mehr funktionieren :shock: :roll:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Beitrag von eline »

ach Andrea, was hab ich bloß gemacht,
bei der ersten Ecke nahm ich 33 Maschen auf.
hab ich hier was verkehrt verstanden?

"Die Seitenwände werden in Runden angestrickt. An den
„Ecken“ werden die Maschen einfach weiterhin aus dem
Vorgängerpatch sowie dem angrenzenden Patch der
Reihe darunter aufgenommen. Beispiel: Die M für Patch
13 herausstricken aus 12 und 9 (für 16: aus 15 + 3, fü"

muß ich alles aufribbeln?
Liebe Grüße
eline
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Beitrag von andrea-k-w »

Bei Nr. 13 ist das völlig richtig – aber das 1. Patch der 1. Runde hat ja nur das Bodenplattenpatch als Nachbarn. Da wird die 1. Hälfte der Maschen normal angeschlagen, die 2. Hälfte aus dem Boden-Nachbarpatch herausgestrickt ... :roll:

Evtl. kannst du ja das 1. Patch auslösen, ohne alles aufzuribbeln ... :roll:

Für geübte Patchstricker ergibt sich das ganz von selbst ... :oops: aber vielleicht sollte ich das für ungeübtere noch mal ausdrücklich in die Anleitung schreiben ... :roll:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

ich habe jetzt auch das erstemal für den Bedutel Patches gestrickt und ich muss sagen das hat bisher wunderbar nach Deiner Anleitung geklappt .....
man muss gelegntlich mehmals langsam lesen und sich das am Strickstück bildlich vorstellen :wink: eigentlich sieht man es dann schon an den ersten Reihen ob es passt oder sich in die "falsche Richtung" zieht(so habe ich es auch bemerkt und konnte dann flott die reihen wieder ribbeln)

Hinterher geht es aber wirklich "ins Blut über" :wink: je weiter man/frau kommt .... nicht aufgeben, es gib immer eine Lösung :oops: (sagt genau die Richtige) :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Beitrag von eline »

...hatte bisher null Ahnung was Patch überhaupt ist geschweige wie es gehandhabt wird.
Wie ich schon erwähnte tue ich mich schwer in Strickschrift lesen.
Ich entschuldige mich hier in aller Form für meine dummen Fragen.
Ich schmeiße das Handtuch.
Liebe Grüße
eline
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Beitrag von andrea-k-w »

Wofür denn entschuldigen, du hattest doch keine dummen Fragen?! Dafür ist doch die Runde da, dass man bei Problemen fragen kann ... :shock: :wink:

Da ich halt selber schon einiges gepatcht hatte, war mir das Problem mit Nr. 10 gar nicht bewusst - jetzt weiß ich, dass da eine Stolperstelle sein könnte und ich füge das bei Gelegenheit gleich in die Anleitung ein – das sollte auf gar keinen Fall gegen dich oder Anfänger gerichtet sein, im Gegenteil, es ist mir eher peinlich, dass ich das nicht gleich hineingeschrieben habe :oops: :oops: :oops:

Nicht das Handtuch schmeißen – wir kriegen das schon hin! :wink:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

Also, Uschi, ich habe gerade noch mal alles nachgemessen. Ich kann auch kein "falsches" Patch erkennen. Ich dachte, du meintest, weil ich kraus rechts stricke, ich mir damit viel Mühe mache. Das ist ja beabsichtigt. Die 3. Reihe wird etwas anders.
Ach so, mir ist gerade noch eingefallen: die ersten 3 Patches habe ich 2 Reihen glatt re gestrickt, vielleicht sieht es deshalb ein wenig anders aus. Bei der Bodenplatte fällt das Herumexperimentieren nicht so auf.

Ich verbinde das letzte Patch gleich beim Stricken mit dem ersten Patch miteinander. So brauche ich die Reihen nicht noch mal extra zu nähen.
15 Maschen aus dem vorletzten Patch, 14 Maschen aus dem letzten Patch und eine Masche extra vom ersten Patch aufgenommen. Dann wende ich und stricke gleich die erste extra aufgenommene Masche mit der zweiten Masche zusammen.
Hoooch, ich bin keine Erklärleuchte. Sorry.
bis dann
Jeanette
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Hey, Eline,
Handtuch schnell wieder aufheben, Schweiß abwischen und dann weiterstricken!!!
Habe vorher auch nie "gepatched", hatte das Glück, dass einige meiner Fragen schon von jemandem vor mir gestellt worden sind :lol: :lol:
Außerdem, du weißt doch, es gibt keine dummen Fragen....
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Trulla
Beiträge: 682
Registriert: 28.12.2005 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Trulla »

Eline bitte bitte nicht aufgeben - Dein Beutel wird sooooooooooo schön :lol: . Versuch einfach das eine Patch wieder aufzuribbeln und dann geht es weiter!

Und dumme Fragen gibt es nicht!

Ich stricke auch das 1. Mal Patches und ich habe hier auch schon viele viele Fragen gestellt!

Gemeinsam schaffen wir das! :lol:
Liebe Grüsse

Andrea

***************************************

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Frieda7
Beiträge: 338
Registriert: 20.09.2005 15:11

Beitrag von Frieda7 »

Hi,

was für tolle Beutel hier entstehen.
Einer schöner als der Andere.

habe meine Probe auch am WE erfolgreich hinter mich gebracht,

es strickt sich wirklich fantastisch, allerdings ist auch etwas Übung erforderlich.

Aber das Werk selber ist eine fantastische Sache.

Viele liebe Grüße

frieda7
Benutzeravatar
famoso
Beiträge: 1024
Registriert: 13.04.2007 14:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von famoso »

Hallo Mädels,

ihr seid ja alle schon fleißig :lol: - ch habe erst 3 Patches gestrickt :cry: , irgendwie gehts bei mir nicht richtig vorwärts, hab einfach zuviel angefangene Sachen zu liegen und kann mich nicht entscheiden, was zuerst fertig werden soll :cry:

Liebe Grüsse, Elke
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Beitrag von eline »

Hallo meine Lieben,

mittlerweile hatte ich bis zur halben Bodenplatte aufgeribbelt.

Eure Motivation macht mir wieder Mut,ich mache weiter

Leider kommt die Farbe auf dem Foto nicht raus.Baumwollgemisch
Ein lila - blau-graugrün im Verlauf.

Die Sockenwollereste verwende ich vorwiegend für Frühchensocken und Mützchen.
Also bis demnächst.
Bild
Liebe Grüße
eline
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Beitrag von plz15w »

Och lass man Elke,

ich habe überhaupt noch nicht angefange. Erst muss das eine oder andere UFO noch fertig gemacht werden. Und immerhin habe ich den RVO für meine Mutti am WE fertig gemacht. Nur die Fäden müssen noch vernäht werden und das werde ich über Ostern auf der Insel Poel machen. Denn ich habe auch ein schlechtes Gewissen so langsam, wenn ich die UFO´s bei mir liegen sehe.
Und erst nach Ostern werde ich wohl mit dem Beutel anfangen....
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Antworten