Garnfinder Tabelle und Wolle austauschen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Garnfinder Tabelle und Wolle austauschen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu ihr Lieben,

hat jemand schon mal Wolle ersetzt durch eine andere Wolle die hierauf der JH Seite angegebn ist ?

Und wenn ja, hat das geklappt, bzw. ist das Strickstück auch was geworden?

Ich habe eine schöne Aleitung für eine Jacke mit Lana Grossa Lord Wolle entdeckt und habe mal in der Garnfinder Tabelle nach Austauschgarnen nachgeschaut (da wurde dann z.B. Aparta, Gloria, Harmonie, Wollzauber, Oase, Träumereri angegeben) und ich würde auch gern die Wolle durch eine der angegebenen ersetzen .... preislich merkt man das natürlich auch :wink:

Worauf muss man genau achten wenn man Wolle durch eine andere ersetzt, Lauflänge und Nadelstärke sollte passen. Muss es jetzt auch die gleiche Zusammensetzung grundsätzlich sein (ist ja in den Garntauschtabellen auch nicht ....) kann mich da jemand mal aufklräen bitte ???

Na klar die Maschneprobe muss stimmen.

Danke im voraus und LG
Jute
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
GuapaM
Beiträge: 954
Registriert: 10.02.2009 18:12

Beitrag von GuapaM »

Hallo Jute,

Du hast das Wesentliche schon selbst gesagt: Nadelstärke und Lauflänge müssen passen, und zur Sicherheit das Ganze natürlich mit einer Maschenprobe überprüfen.

Aber die Zusammensetzung? Ich tausche da fröhlich nach persönlichen Vorlieben. Die Struktur ist da wichtiger. Kommt natürlich auch auf das Muster an, aber u. U. sieht es mit einer anderen Wolle ganz anders aus bzw. verschwindet in der Struktur der Wolle, d. h. ich würde eine glatte Wolle auch nur gegen eine glatte Wolle tauschen.

Liebe Grüße
Mone
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu ihr Beiden,

daaanke , dann bin ich ja auf dem richtigen Weg ...... und mach mich mal auf die Ersatzwollsuche :oops:

Lieben Dank nochmal für die schnellen Infos, jetzt ist Jute sicher!

LG
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

und ich rechne dann meine Maschenprobe mit dem Strickrechner durch. Siehe fully-fashioned
Der Rechner hat sich echt bezahlt gemacht. Ich stricke nur noch danach.
lg
Jeanette
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Re: Garnfinder Tabelle und Wolle austauschen

Beitrag von Wickie »

Jutetuetchen hat geschrieben:Huhu ihr Lieben,

Ich habe eine schöne Aleitung für eine Jacke mit Lana Grossa Lord Wolle entdeckt und habe mal in der Garnfinder Tabelle nach Austauschgarnen nachgeschaut (da wurde dann z.B. Aparta, Gloria, Harmonie, Wollzauber, Oase, Träumereri angegeben) und ich würde auch gern die Wolle durch eine der angegebenen ersetzen .... preislich merkt man das natürlich auch :wink:

Danke im voraus und LG
Jute

Hallo Jutetütchen,

die Lord von Lana Grossa ist eine wunderschöne Tweedwolle - sie mit der Harmonie oder Aparta austauschen zu wollen, grenzt meiner Meinung nach schon fast an Vergewaltigung :roll: ... Wenn du unbedingt austauschen willst, dann geht das noch am ehesten mit "Wollzauber".

Manchmal frage ich mich schon, wie diese Tabellen zustande kommen. Sieht nicht so aus, als ob die sich großartige Mühe gegeben hätten :roll:

Lieber Gruß, Wickie
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Wicvkcie,

danke für Deine Antwort , ja dier Lord Wolle ist wirklich klasse, aber ganz ehrlich, ist mir zur Zeit etwas zu teuer zumal ich mehrer Objekt zu stricken habe..... ja, man muss dabei auch schon auf den Geldbeutel schauen

Wollzauber schaue ich mir mal genauer an, danke für den Tipp.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Beitrag von Wickie »

Jutetuetchen hat geschrieben:Huhu Wicvkcie,

danke für Deine Antwort , ja dier Lord Wolle ist wirklich klasse, aber ganz ehrlich, ist mir zur Zeit etwas zu teuer zumal ich mehrer Objekt zu stricken habe..... ja, man muss dabei auch schon auf den Geldbeutel schauen

Huhu Jute, klar, ich nehme auch nicht immer das Originalgarn :wink: ... meine Empörung bezog sich auf diejenigen, die diese Tabelle erstellt haben, weil eben die meisten der genannten Garne so rein gar nichts gemeinsam haben.
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Wickie,

ja, ds ist richtgig und diese Empörung habe ich ehrlich gesagt auch ..... ich habe ja hier zu Hause auch so ein paar Muster v.d. Junghanswolle, diese Musterkarte mit Wollfäden zum "anfassen" - meine Güte was sind das für Unterschiede und aufpassen muss man auch wg. Nadelstärke, LL und so .... also verlassen würde ich mich darauf auch nicht.

Des wegen bin ich ja froh, hier auhc meine Fragen stellen zu können weil mir einiges nicht ganz klar war als ich mit mit diesem Garnfinder beschäftigte .... da meint man das wäre dann mit einem solchen Garnfinder verrlässlich - aber wenn man genauer hinschaut oder sich nicht auskennt hat man vermutlich auch hinterher ein Problem und steht dann da mit der "Ersatz-wolle" - also umhauen tut mich das Ding nichtg da müsste JH wirklich einiges dran verbessern.

Lieben Dank für Deine Meinung, wie Du siehst, sie wird geteilt.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Antworten