Flamme und Winterfreude

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Flamme und Winterfreude

Beitrag von Annemarie »

Hallo,

gerade habe ich in den Junghans-Angeboten gestöbert und festgestellt, dass die Sparpakete von Flamme und Winterfreude sehr preiswert sind. Zumindest Winterfreude gibt es wohl schon länger. Leider kenne ich beide Qualitäten überhaupt nicht. Ich bin Anfänger und stricke gerne Pullis, besonders für meine Kinder. Da die beiden auf kratzige Wolle sehr empfindlich reagieren möchte ich wissen, wie eure Erfahrungen mit Flamme und/oder Winterfreude sind und ob ihr die Garne empfehlen könnt, denn wenn meine Werke letztendlich nur im Schrank vergammeln, ist selbst das günstigste Angebot noch zu teuer. Ich freue mich auf Tipps jeder Art und sage schon jetzt mal Danke schön.

Noch einen schönen Abend aus dem sehr nassen und ungemütlichen Rheinland

Annemarie
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Hallo Annemarie

Beitrag von KerstinS »

Wenn deine Kinder keine "kratzige" Wolle mögen (kann ich auch irgendwie verstehen...), würde ich zu Mischgarnen oder syntetischen Garnen greifen und nicht unbedingt Wolle kaufen, wo viel Schurwolle, Angora, Merino usw. drin ist.

Im Moment ist z.B. auch die Nicky noch sehr günstig zu haben (Knäuel 1 Euro) und die kratzt garantiert nicht - allerdings flust sie etwas beim Stricken.

Die Micro kann ich dir auch empfehlen (1,75 Euro/Knäuel) - da braucht man recht wenig und sie lässt sich total klasse verstricken - ist im Moment meine Lieblingswolle. Für meine Tochter habe ich für einen Pulli in Größe 152 nur 5 Knäuel verbraucht.

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Mit der Nickywolle habe ich auch schon gestrickt. war nicht so mein Fall. Das Stricken geht recht schnell ,aber leider wie schon Kerstin sagte fusselt sie sehr. Und das bleibt auch nach dem Waschen so.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Kerstin,

vielen Dank für deine Tipps.

Die von dir angezeigt Adresse des Kinderforums habe ich schon letzte Woche an meine Tochter (13) weitergegeben.



Hallo Sabine,

auch dir ein Danke schön.

Allen noch einen schönen "nadeligen" Tag

Annemarie
drachenfee
Beiträge: 19
Registriert: 25.08.2005 16:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von drachenfee »

Hallo Annemarie,

habe selber 2 Kinder, habe für beide aus Winterfreude Pullis gestrickt und bin sehr zufrieden. Meine beiden Zwerge finden sie kuschelig (8 Jahre) und meine Kleine mit 2,5 Jahren schmusig. :lol: Vor allem auch nach dem Waschen alles noch Top in Form und Mega schnell trocken.

Noch einen schönen Abend

Drachenfee :D
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Drachenfee,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Meine Kinder sind 13 (Mädchen) und 4 (Junge) Jahre alt und wissen beide, was sie wollen. Ich denke, ich werde es mit beiden Qualitäten mal probieren, sobald ich meine Wollbestände ein bisschen abgebaut habe. Zur Zeit stricke ich an einem Pulli aus Arktis für mich.

Ein schönes Wochenende

Annemarie
BEA
Beiträge: 116
Registriert: 26.08.2005 15:17
Kontaktdaten:

Beitrag von BEA »

Hallo Annemarie,

auch ich habe für meine Kinder (3 und 1 1/2) Pullis in Winterfreude gestrickt und finde die Qualität gut. Das Stricken ging schnell und nach dem Waschen war auch noch alles so, wie es sein sollte. Meine Kinder haben auch eine empfindliche Haut und bei manchen Sachen so ihre Probleme aber bei Winterfreude ist bis jetzt noch nichts derartiges aufgetreten.

Viele Grüße und gutes Gelingen

BEA
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Bea,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Im Moment bin ich auf der Suche nach Vorlagen, dann werde ich zuschlagen.

LG

Annemarie
Antworten